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Stoßdämpfer vorn Cabrio ausbauen

Themenstarteram 5. März 2010 um 16:12

Hallo,

bei meinem 124er Cabrio sollen die Stoßdämpfer gewechselt werden.

In meinem WIS steht dazu unter dem Eintrag "Dämpferbein aus-, einbauen":

"Bei Typ 124.06 (Cabriolet) ist an der linken oberen Dämpferbeinaufhängung ein Schwingungstilger angebracht, die Montage ist nur mit Steckschlüssel 124 589 00 90 00 und Drehmomentschlüssel 001 589 67 21 00 möglich."

Ist das tatsächlich so, oder kann zur Montage auch herkömmliches Werkzeug verwendet werden?

Danke für Tips!

Holger

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17 Antworten
am 5. März 2010 um 17:43

Hallo Holger

am Mittwoch nächste Woche weiß ich mehr da ich ein neues Fahrwerk bekomme

Gruß

Peter

wird Dir warscheinlich jetzt auch nicht weiterhelfen oder ???

Themenstarteram 5. März 2010 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von 300e 24V Cabrio

Hallo Holger

am Mittwoch nächste Woche weiß ich mehr da ich ein neues Fahrwerk bekomme

Gruß

Peter

wird Dir warscheinlich jetzt auch nicht weiterhelfen oder ???

Nicht direkt, aber so lange kann ich warten, kein Problem. Wär nett, wenn Du Dich danach nochmal melden würdest.

Danke!

Holger

Ich habe bei mir Dämpfer und Querlenker mit normalen Werkzeug gewechselt.

Benötigt wird jedoch ein Federspanner!

Empfehlenswert ist ein Schlagschrauber!

am 5. März 2010 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von joered

Ich habe bei mir Dämpfer und Querlenker mit normalen Werkzeug gewechselt.

Benötigt wird jedoch ein Federspanner!

Empfehlenswert ist ein Schlagschrauber!

hast ja auch kein Cabrio!!!!

Leider nicht!:(

Was ist den an der Vorderachse anders beim Cabrio?

am 5. März 2010 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von joered

Leider nicht!:(

Was ist den an der Vorderachse anders beim Cabrio?

du mußt lesen, Schwingungsdämpfer!

Guten Morgen,

zum Wechseln des Stoßdämpfers (der W124 hat kein Federbein) brauchst Du keinen Federspanner. Die obere Schraube des Dämpfers, mit der auch der Schwingungstilger befestigt ist, dient gleichzeitig als Ausfederungsbegrenzer. Das Bleigewicht ist lediglich zwischen Dom und Mutter befestigt, wie eine Art dicker Beilagscheibe. Das Mercedes-Sezialwerkzeug sieht aus wie ein Zündkerzenschlüssel in Verbindung mit einem Inbusschlüssel. Kostet auch kein Vermögen. Ist sehr hilfreich, geht aber anders auch. Du solltest auf jeden Fall mit den Stoßdämpfern die Domlager wechseln. Hier würde ich raten, dass Du zu Meyle in der verstärkten HD-(Heavy-Duty) Qualität greifst. Du merkst es beim Fahren und ein Stoßdämpferwechsel ohne neue Domlager bringt nichts. Wenn Du eine Hebebühne hast, ist es kein Akt und auch selbsterklärend. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, die Dämpfer haben unten eine Markierung, wie sie in den Radträger geschraubt werden.

Viele Grüße, Jörg

Themenstarteram 6. März 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Jörg 320Cab

Guten Morgen,

zum Wechseln des Stoßdämpfers (der W124 hat kein Federbein) brauchst Du keinen Federspanner. Die obere Schraube des Dämpfers, mit der auch der Schwingungstilger befestigt ist, dient gleichzeitig als Ausfederungsbegrenzer. Das Bleigewicht ist lediglich zwischen Dom und Mutter befestigt, wie eine Art dicker Beilagscheibe. Das Mercedes-Sezialwerkzeug sieht aus wie ein Zündkerzenschlüssel in Verbindung mit einem Inbusschlüssel. Kostet auch kein Vermögen. Ist sehr hilfreich, geht aber anders auch. Du solltest auf jeden Fall mit den Stoßdämpfern die Domlager wechseln. Hier würde ich raten, dass Du zu Meyle in der verstärkten HD-(Heavy-Duty) Qualität greifst. Du merkst es beim Fahren und ein Stoßdämpferwechsel ohne neue Domlager bringt nichts. Wenn Du eine Hebebühne hast, ist es kein Akt und auch selbsterklärend. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, die Dämpfer haben unten eine Markierung, wie sie in den Radträger geschraubt werden.

Viele Grüße, Jörg

Vielen Dank für den Hinweis!

Holger

am 6. März 2010 um 13:54

Hallo

gibt es denn sonst noch etwas was man machen sollte

wenn man die Vorderachse schon mal in der Hand hat ??

Ich möchte gerne alles was verschleiß hat neu machen

und da ich extrem viel Spiel in der Lenkung habe (fast eine viertel drehung)

kann man des einstellen oder muß das Lenkgetriebe neu ???

Gruß

Peter

Eine viertel Drehung Lenkspiel ist viel zu viel, das hat man nur im eingeschlagenem Zustand.

Bei Geradeausstellung sollte das Spiel nicht mehr als 1-2cm sein! Unbedingt die Spurstangenköpfe anschauen, alle sechs!

Auch die Federn überprüfen, die letzte halbe Windung bricht gern ab.

Prophylaktisch könnte mann die Stabigummis, Lenkungsdämpfer und Traggelenke wechseln.

am 6. März 2010 um 16:10

Danke

mit Federn meinst Du Fahrwerksfedern ?

genau, obwohl das meistens bei Fahrzeugen geschieht die im Winter gefahren wurden und die Salzbrühe zeit hat zum arbeiten.

Ich denke, bei einem Cabrio ist das eher unwahrscheinlich.

am 7. März 2010 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von joered

genau, obwohl das meistens bei Fahrzeugen geschieht die im Winter gefahren wurden und die Salzbrühe zeit hat zum arbeiten.

Ich denke, bei einem Cabrio ist das eher unwahrscheinlich.

Sach das nicht so laut:)

das war vor 3 Wochen auf dem weg nach Neapel

am 7. März 2010 um 10:20

und ein Paar Stunden Später

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