Stoßdämpfer vorn Cabrio ausbauen
Hallo,
bei meinem 124er Cabrio sollen die Stoßdämpfer gewechselt werden.
In meinem WIS steht dazu unter dem Eintrag "Dämpferbein aus-, einbauen":
"Bei Typ 124.06 (Cabriolet) ist an der linken oberen Dämpferbeinaufhängung ein Schwingungstilger angebracht, die Montage ist nur mit Steckschlüssel 124 589 00 90 00 und Drehmomentschlüssel 001 589 67 21 00 möglich."
Ist das tatsächlich so, oder kann zur Montage auch herkömmliches Werkzeug verwendet werden?
Danke für Tips!
Holger
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17 Antworten
Hallo Holger
am Mittwoch nächste Woche weiß ich mehr da ich ein neues Fahrwerk bekomme
Gruß
Peter
wird Dir warscheinlich jetzt auch nicht weiterhelfen oder ???
Zitat:
Original geschrieben von 300e 24V Cabrio
Hallo Holger
am Mittwoch nächste Woche weiß ich mehr da ich ein neues Fahrwerk bekomme
Gruß
Peter
wird Dir warscheinlich jetzt auch nicht weiterhelfen oder ???
Nicht direkt, aber so lange kann ich warten, kein Problem. Wär nett, wenn Du Dich danach nochmal melden würdest.
Danke!
Holger
Ich habe bei mir Dämpfer und Querlenker mit normalen Werkzeug gewechselt.
Benötigt wird jedoch ein Federspanner!
Empfehlenswert ist ein Schlagschrauber!
Zitat:
Original geschrieben von joered
Ich habe bei mir Dämpfer und Querlenker mit normalen Werkzeug gewechselt.
Benötigt wird jedoch ein Federspanner!
Empfehlenswert ist ein Schlagschrauber!
hast ja auch kein Cabrio!!!!
Leider nicht!
Was ist den an der Vorderachse anders beim Cabrio?
Zitat:
Original geschrieben von joered
Leider nicht!
Was ist den an der Vorderachse anders beim Cabrio?
du mußt lesen, Schwingungsdämpfer!
Guten Morgen,
zum Wechseln des Stoßdämpfers (der W124 hat kein Federbein) brauchst Du keinen Federspanner. Die obere Schraube des Dämpfers, mit der auch der Schwingungstilger befestigt ist, dient gleichzeitig als Ausfederungsbegrenzer. Das Bleigewicht ist lediglich zwischen Dom und Mutter befestigt, wie eine Art dicker Beilagscheibe. Das Mercedes-Sezialwerkzeug sieht aus wie ein Zündkerzenschlüssel in Verbindung mit einem Inbusschlüssel. Kostet auch kein Vermögen. Ist sehr hilfreich, geht aber anders auch. Du solltest auf jeden Fall mit den Stoßdämpfern die Domlager wechseln. Hier würde ich raten, dass Du zu Meyle in der verstärkten HD-(Heavy-Duty) Qualität greifst. Du merkst es beim Fahren und ein Stoßdämpferwechsel ohne neue Domlager bringt nichts. Wenn Du eine Hebebühne hast, ist es kein Akt und auch selbsterklärend. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, die Dämpfer haben unten eine Markierung, wie sie in den Radträger geschraubt werden.
Viele Grüße, Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Jörg 320Cab
Guten Morgen,
zum Wechseln des Stoßdämpfers (der W124 hat kein Federbein) brauchst Du keinen Federspanner. Die obere Schraube des Dämpfers, mit der auch der Schwingungstilger befestigt ist, dient gleichzeitig als Ausfederungsbegrenzer. Das Bleigewicht ist lediglich zwischen Dom und Mutter befestigt, wie eine Art dicker Beilagscheibe. Das Mercedes-Sezialwerkzeug sieht aus wie ein Zündkerzenschlüssel in Verbindung mit einem Inbusschlüssel. Kostet auch kein Vermögen. Ist sehr hilfreich, geht aber anders auch. Du solltest auf jeden Fall mit den Stoßdämpfern die Domlager wechseln. Hier würde ich raten, dass Du zu Meyle in der verstärkten HD-(Heavy-Duty) Qualität greifst. Du merkst es beim Fahren und ein Stoßdämpferwechsel ohne neue Domlager bringt nichts. Wenn Du eine Hebebühne hast, ist es kein Akt und auch selbsterklärend. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, die Dämpfer haben unten eine Markierung, wie sie in den Radträger geschraubt werden.
Viele Grüße, Jörg
Vielen Dank für den Hinweis!
Holger
Hallo
gibt es denn sonst noch etwas was man machen sollte
wenn man die Vorderachse schon mal in der Hand hat ??
Ich möchte gerne alles was verschleiß hat neu machen
und da ich extrem viel Spiel in der Lenkung habe (fast eine viertel drehung)
kann man des einstellen oder muß das Lenkgetriebe neu ???
Gruß
Peter
Eine viertel Drehung Lenkspiel ist viel zu viel, das hat man nur im eingeschlagenem Zustand.
Bei Geradeausstellung sollte das Spiel nicht mehr als 1-2cm sein! Unbedingt die Spurstangenköpfe anschauen, alle sechs!
Auch die Federn überprüfen, die letzte halbe Windung bricht gern ab.
Prophylaktisch könnte mann die Stabigummis, Lenkungsdämpfer und Traggelenke wechseln.
Danke
mit Federn meinst Du Fahrwerksfedern ?
genau, obwohl das meistens bei Fahrzeugen geschieht die im Winter gefahren wurden und die Salzbrühe zeit hat zum arbeiten.
Ich denke, bei einem Cabrio ist das eher unwahrscheinlich.
Zitat:
Original geschrieben von joered
genau, obwohl das meistens bei Fahrzeugen geschieht die im Winter gefahren wurden und die Salzbrühe zeit hat zum arbeiten.
Ich denke, bei einem Cabrio ist das eher unwahrscheinlich.
Sach das nicht so laut
das war vor 3 Wochen auf dem weg nach Neapel
und ein Paar Stunden Später