ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Stoßdämpfer vorne, Domlager Problem

Stoßdämpfer vorne, Domlager Problem

VW
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 17:31

Hallo!

Wir haben am WE ein AP-Fahrwerk in das 92er Coupe eingebaut, vorher noch neue Radlager einpressen lassen. Vorher noch neue Bremsschläuche usw.....Bei der ersten Fahrt waren ungewöhnliche Geräusche die ich nicht zuordnen konnte, sind aber erst heute dazu gekommen näher nachzuschauen.

Die FB haben in den Domen Spiel, ist mir dummerweise bei der Montage nicht aufgefallen. Ein neues Domlager hat´s bereits zerlegt...

Da wir alles bereits vor 14 Tagen ausgebaut haben (dann die FB weggebracht um die Radlager einpressen zu lassen > 170€inkl. Lager in der freien Werkstatt, der örtliche Boschdienst wollte 270€ ) haben wir ärgerlicherweise die alten Anbauteile schon entsorgt....

Ich vermute das die Domlager falsch sind, glaube allerdings eher daran das die Hutmuttern vom FW-Set auf den Dämpfern evt. zu lang bzw. länger als die org. sind.

Könnte mir jemand freundlicherweise das Höhenmaß der org. Nutmutter nennen?

...oder bin ich komplett auf dem Holzweg???

Gruß, Bernd

20170131-173746-resized
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 17:33

Hier noch mehr Bilder...

20170128-131454-resized
20170131-174321-resized
20170131-174341-resized
+1

Den Bildern nach würde ich sagen, dass das Domlager KOMPLETT FALSCH eingebaut ist.

(Oberseite und Unterseite verwechselt)

DoMi

edit:

So sehen die Domlager aus, und die Seite die auf dem Foto oben ist, gehört nach oben.

http://thumbs3.picclick.com/.../...ger-mit-Kugellager-vorn-VW-Polo.jpg

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 19:02

LOGO! Da war der Basteleifer schneller als das Gehirn...ich lach mich schlapp...prust...!!!

DANKE!!!

PS: Sollte Derjenige hier mitlesen der mit mir gebastelt hat...die nächsten 2x PCM gehen auf mich :-)

Künstlerpech ,kann vorkommen in der Eile :D

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 16:11

Grad denStabi vorne abgeschraubt und begutsam alles langsam runtergelassen.

Domlager umgedreht, jetzt ist das Gewinde nicht lang genug um den oberen Halter gegenzuschrauben.

Gewindelänge der neuen und alten Dämpfer ist identisch, Nutmutter bis zum Bund fest angeschraubt, obere Federteller sind die alten. Es kann nur sein das die Nutmuttern zu lang sind ( hab die alten aber nicht mehr zum nachmessen :-( ) ..oder die Domlager sind falsch (Höhe 42mm).

Hat Jemand Zeugs rumliegen und könnte mal bitte nachmessen?

Danke vorab!

20170201-165444-resized
20170201-165453-resized
20170201-165832-resized
+1
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 16:23

Motorcode ist AAV, 1,3 55PS mit KAT, sollten eigentlich passen. Bin mir aber nicht sicher welche verbaut waren....alter Mist dass alles schon abgeholt wurde von den Jungs die immer nur Mointags arbeiten ;-)

Sind die zweiteiligen Lager nicht so hoch wie die einteiligen?...scheint mir so auf dem Foto!? Das war ein 25 Jahre alter Gnarz das habe ich mir beim ausbauen nicht richtig angeschaut....grrr

Lager-1teilig
Lager-2teilig
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 16:26

...mit den Nutmuttern ist Quatsch....würde ja nix bringen wenn die kürzer sind....die Domlager liegen oben an....

So muss des aussehen ,hast du den unteren Teller vielleicht auch verkehrt rum eingebaut ;):D???

Img-20170201-173037
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 17:19

Zitat:

@max.tom schrieb am 1. Februar 2017 um 17:33:02 Uhr:

So muss des aussehen ,hast du den unteren Teller vielleicht auch verkehrt rum eingebaut ;):D???

:-)

Ja , der ist richtig rum....grad erstmal in die Garage gucken gegangen...sonst hätte ich all mein Werkzeug verschenkt ;-)

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 17:22

Auf die Kolbenstange kam einen große etwas dickere Scheibe (ca. 25x3mm) dann der Federteller so wie auf deinem Foto und die Nutmutter. Hat jemand n zweiteiliges Domlgare da um die Höhe zu messen?...ich kann im Netz nix dazu finden...werde ich wohl einfach mal bestellen müssen, nützt ja alles nix...

Also des Dom Lager iss 42 mm..und so wie des auf dem Bild zusammen geschraubt mit der Nutmutter oberhalb bis Ende Gewinde iss 23 mm

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 17:48

Ja, bei uns auch, genau identische Maße. Wenn ich das FB mit Domlager ganz nach oben drücke mit einem kleinen Scherenwagenheber und den oberen Teller vom Motorraum aus drauflege guckt gaaanz knapp das Ende der Kolbenstange mit der Schlüsselfläche raus, keine Chance eine Mutter anzusetzen....Mist

Zitat:

@bezetausbo schrieb am 1. Februar 2017 um 18:48:16 Uhr:

Ja, bei uns auch, genau identische Maße. Wenn ich das FB mit Domlager ganz nach oben drücke mit einem kleinen Scherenwagenheber und den oberen Teller vom Motorraum aus drauflege guckt gaaanz knapp das Ende der Kolbenstange mit der Schlüsselfläche raus, keine Chance eine Mutter anzusetzen....Mist

Hmmmm normal muss die Kolbenstange mindestens bis zum Oberen telerrand vom oberen Dom Rausguggen ....

Leuchte mal von unten in den Dom Rein ob da was noch drin iss ...

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 17:56

Alles leer, nix drin.

Das Foto mit den zweiteiligen Domlagern sieht nicht so hoch aus wie das einteilige!? Wenn nur 30mm hoch zusammen wäre würd´s passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Stoßdämpfer vorne, Domlager Problem