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Stoßdämpfer vorne GTD DCC

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. April 2023 um 15:40

Mahlzeit!

Die Werkstatt sagte mir grad, dass bald mal die Stoßdämpfer vorne gemacht werden müssen, da schon leicht feucht.

Habe Sport und Sound, also DCC....

Er sagte Gasdruckdämofer elektronisch, gibt es wohl nicht als Zubehör, sondern nur Original VW?

Ist das wirklich so, wie ist Eure Erfahrung?

Er sagte die kosten wohl 680€ und ich musste komplett mit 800-1000€ rechnen?

Wo könnte man die am besten kaufen?

Baujahr vom Auto 09/16 mit 127000km und ist ein Variant.

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22 Antworten

Bei eBay gibt es Aftermarket-Teile für 450.

Gibt's von Monroe.

Themenstarteram 6. April 2023 um 3:26

Hast du einen Link zufällig?

Es gibt auch von Bilstein Aftermarket Stoßdämpfer mit Dämpferregelung, kompatibel mit DCC, genannt "Damptronic". Ich glaube aber nicht, dass die günstiger sein werden als die OEM von VW.

ich finde dazu über meine FIN (GTI Perf. m DCC MY 2019) diese OEM-Nummer 5Q0 413 031 FM

Dazu einen x-beliebigen Teiledealer in der Bucht mit EUR 455,- oder bei pkwteile.de kostet der nur 319,- (beides Bilstein)

Die Originaldämpfer sind von Tenneco/Monroe und wenn nur eine Achse getauscht wird, würde ich auch unbedingt wieder Monroe-Dämpfer nehmen.

ABER (dickes ABER) die DCC Stoßdämpfer sind extrem robust und leichtes schwitzen ist kein Indiz dafür, dass der Dämpfer wirklich defekt ist. Dafür definitiv eine Zweitmeinung einholen, ggf. mit Prüfstand und oder TÜV und nur tauschen, wenn einwandfrei belegt ist, dass die Dämpfer defekt sind.

Bei der Laufleistung glaube ich nicht an einen Defekt der Dämpfer, vor allen Dingen nicht, dass gleich zwei defekt sind.

Ich fürchte das läuft unter „keine Ahnung“, oder der Suche nach zusätzlichen Einnahmequellen.

Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten im Fahrverhalten?

Ich habe selbst auch einen G7 mit DCC. Aktuell 163.000km runter. Stoßdämpfer sind etwas "feucht" Ich habe nicht den Eindruck, dass die Stoßdämpfer in ihrer Leistung nachgelassen haben. Ich finde die völlig i.O.

So kenne ich das auch. Die haben ja einen hohen Innendruck und eine Dichtung ist nie zu 100 % dicht. Dass sich da ein Ölfilm bildet ist völlig normal. Wimre gab es sogar mal eine TPI, dass ein leichter Ölfilm kein Anzeichen für einen Defekt ist.

Meine sind bei 290tkm noch komplett trocken. Würde das auch nochmal kontrollieren oder Du stellst mal Fotos hier ein.

Themenstarteram 6. April 2023 um 12:12

Zitat:

@MacV8 schrieb am 6. April 2023 um 07:41:03 Uhr:

Die Originaldämpfer sind von Tenneco/Monroe und wenn nur eine Achse getauscht wird, würde ich auch unbedingt wieder Monroe-Dämpfer nehmen.

ABER (dickes ABER) die DCC Stoßdämpfer sind extrem robust und leichtes schwitzen ist kein Indiz dafür, dass der Dämpfer wirklich defekt ist. Dafür definitiv eine Zweitmeinung einholen, ggf. mit Prüfstand und oder TÜV und nur tauschen, wenn einwandfrei belegt ist, dass die Dämpfer defekt sind.

Bei der Laufleistung glaube ich nicht an einen Defekt der Dämpfer, vor allen Dingen nicht, dass gleich zwei defekt sind.

Ich fürchte das läuft unter „keine Ahnung“, oder der Suche nach zusätzlichen Einnahmequellen.

Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten im Fahrverhalten?

Auffälligkeiten beim Fahren selbst habe ich überhaupt nicht.

Was manchmal auftaucht, aber nicht immer und wenn dann eigentlich nur wenn die Temperatur draußen ziemlich frisch oder kalt ist, dass man ein kurzes ja wie knarren hört, wenn ich über eine Bodenwelle fahre, auch wenn ich nur 15km/h fahre.

Kommt dann meine ich beim einfedern...

Weiss nicht, ob es davon kommen kann.

Hätte eher in Vermutung gehabt, dass es vielleicht die Domlager sind....

Wie machen sich die Dämpfer denn bemerkbar?

Auch fahrtechnisch?

Knarzen ist extrem untypisch für Dämpfer. Das würde ich auch im Bereich der Lager von Dom oder Querlenker verorten.

Beim Dämpfer wäre es ein Nachlassen der Wirksamkeit, d.h. mehr Radprellen und -trampeln, springende Räder, schwankende Karosserie.

Mit dem DCC ist es ja relativ einfach. Wenn Du auf Sport stellst, sollte es immer noch knackig hart werden und Du solltest einen deutlichen Unterschied zwischen comfort und sport bemerken.

Wenn tatsächlich nur ein Dämpfer betroffen ist, merkt man das ggf. über asymmetrisches Fahrverhalten des Fahrzeugs beim Anlenken, Anfedern usw. Das ist aber eher für Fortgeschrittene, das auch zu bemerken.

Dieses Knarz bis Quietschgeräusch ist leider serienmäßig beim DCC. Das hört man tatsächlich im Bereich 8-15km/h bei langen Bodenwellen, und das nicht nur beim Golf, sondern auch bei Octavia und A3 etc. Dazu gibt es hier div. Lösungsversuche die vorübergehende Besserung oder sehr kreative dauerhafte Lösungen beinhalten (einer hatte Teile aus nem TT verbaut). Aber die Ursache dafür sind NICHT die Dämpfer, sondern die Hydrolager vom Querlenker und ggf. zusätzlich noch der Gummi vom Stabilager.

Solange der Dämpfer also noch funktioniert (merkt man ja schnell dank Verstellung) und nicht ganz fies aussieht, würde ich die Füße still halten. Die Laufleistung scheint auf jeden Fall zu gering für einen echten Defekt.

 

Sich aber bloß auf den TÜV verlassen sollte man aber auch nicht. Wenn ich überlege wie oft ich da mit dem vollständigst fertigen Fahrwerk vom Polo drübergekommen bin.

Zitat:

@6N1 schrieb am 6. April 2023 um 15:16:08 Uhr:

Solange der Dämpfer also noch funktioniert (merkt man ja schnell dank Verstellung) und nicht ganz fies aussieht, würde ich die Füße still halten. Die Laufleistung scheint auf jeden Fall zu gering für einen echten Defekt.

Sehe ich ganz genauso.

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