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Stoßdämpfer vorne und hinten ersetzen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. November 2015 um 8:44

Hi Leute

Bei meinem Variant sind die Dämpfer durch. Merkt man immer mehr beim Fahren. Richtig windanfällig geworden. Und die NRW BAB's sind ja auch nicht die glattesten. Da schwingt es schon mal nach.

Nach 140tkm sei es ihnen auch gegönnt. BJ 2010, MKB CBBB mit DSG-Getriebe und Frontantrieb.

Mein Freundlicher ruft für Dämpfer und Lager, mit Achsvermessung, mal eben 1200€ auf. Das find ich schon nicht mehr teuer, sondern dreist.

Hab etwas im Sachs Katalog geblättert und kam auf ~450€ für die Teile.

Hat wer die VW-Teilenummern, die ich brauche?

Macht es Sinn hinten die Federn mit zu wechseln, hab eine AHK nachgerüstet.

Soll ich die Federn vorne dann gleich mitwechseln?

Gruß

Tac

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95 Antworten

450€ für Teile und der Einbau?

Finde die 1200€ garnicht so schlecht wenns Originalteile beim Freundlichen sind.

Themenstarteram 22. November 2015 um 10:17

750€ für den Einbau. Das sind über 9h Arbeitszeit. Wie lange dauert denn sowas?

Und, sind die Originalteile nicht auch von Sachs?

Nur die Dämpfer ? Mit dem richtigen Werkzeug und keiner versauten Schraube würde der Tausch aller 4 nicht länger als 1.5 Stunden dauern. Evtl Achvermessung nicht inbegriffen.

Themenstarteram 22. November 2015 um 12:12

Dämpfer und Lager. Ich will beides machen lassen. Nicht das der TÜV in einem Jahr dann die Domlager bemängelt.

Hat jemand jetzt die VW Teilenummern?

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 22. November 2015 um 12:56:36 Uhr:

Nur die Dämpfer ? Mit dem richtigen Werkzeug und keiner versauten Schraube würde der Tausch aller 4 nicht länger als 1.5 Stunden dauern. Evtl Achvermessung nicht inbegriffen.

muss ich Dir voll recht geben.

z.B. bei MisterAuto bekommt man Stossdaempfer von Sachs um 60 E das Stueck, fuer vorn u. hinten !

genau so bei ATP oder Car-bock.de. Beim Letzteren habe ich Zahnriemen u. Wasserpumpe, Bremsbelaege fuer v. u. h, Keilrippenriemen, 2 Lagerboecke, saemtliche Filter sowie 6 Liter Getriebeoel

fuer DSG und eine Spiegelblinkerscheibe rechts fuer insgesammt 360 Euro bestellt. ist alles schon eingebaut u. ok. (Passat Variant TDI 3c5, Bauj. 2006

Bei VW haette es das doppelte gekostet.

Arbeitszeit fuer alles war 4,5 Std.

Dies alles nur mal nebenbei.

http://www.partscats.info/volkswagen/de/?i=cat_vag_models&brand=vw

Dort kannst du dir die Teilenummern gut raussuchen. Ich würde aber eher auf ein 30er Fahrwerk umbauen. Allerdings habe ich auch einen Comfortline der sich wie ein Sofa fährt. ;-)

Ich habe letzes Jahr auch die Sachs-Dämpfer verbaut incl. Domlager. KM-Stand ca. 150 000, dabei stellte ich auch gleich fest das die hinteren Querlenkerlager defekt waren, scheint bei jedem Passat so zu sein....

Themenstarteram 22. November 2015 um 15:39

Welche Sachsteile hast du denn verbaut?

am 22. November 2015 um 16:38

Gib doch bitte mal genau wieder was der Freundliche alles für den Preis machen möchte?! Dämpfer und Lager ist da ein sehr sehr weiter Begriff...

Und ich möcht gern mal @habmichlieb12 sehen wie er in 1.5 Stunden vorn und hinten jeweils die Dämpfer ersetzt...

 

Sinn macht es im übrigen schon, die Federn genau zu begutachten und dann erneut zu entscheiden. Eventuell schon vorher mal reinschauen. Die hinteren Federn brechen gerne mal im untersten Bereich ab, da wird dann der Tüv schnell aufmerksam... ;)

Und ja, willkommen in der Realität. Ein Händler ist immernoch keine Arche... Hauptinteresse in einem solchen Betrieb liegt nun mal im Geld verdienen, egal wie... ;)

die Nummern weis ich nicht mehr, mein Teileonkel hatte die rausgesucht und das passte

Themenstarteram 22. November 2015 um 17:22

Also, im Angebot sind 2 Dämpfer vorne, 2 hinten. 2 Domlager vorne und 2 hinten. 1 Staubschutzsatz vorne und 1 hinten. 6 Schrauben vorne oben, 2 Schrauben unten, 2 Kappen vorne. 4 Schrauben hinten oben, 2 Schrauben hinten unten.

Räder aus/eingebaut, Stoßdämpfer vorne aus/eingebaut, Domlager vorne aus/eingebaut. Das ganze nochmal hinten.

Und dann noch Achsvermessung und Achseinstellung. Und natürlich Schraube undefiniert. Gesamtsumme 1217€.

Einzelpositionskosten stehen nicht drauf. Genauso wenig Teilenummern.

Zitat:

@flashsmaster schrieb am 22. November 2015 um 17:38:45 Uhr:

Gib doch bitte mal genau wieder was der Freundliche alles für den Preis machen möchte?! Dämpfer und Lager ist da ein sehr sehr weiter Begriff...

Und ich möcht gern mal @habmichlieb12 sehen wie er in 1.5 Stunden vorn und hinten jeweils die Dämpfer ersetzt...

 

Sinn macht es im übrigen schon, die Federn genau zu begutachten und dann erneut zu entscheiden. Eventuell schon vorher mal reinschauen. Die hinteren Federn brechen gerne mal im untersten Bereich ab, da wird dann der Tüv schnell aufmerksam... ;)

Und ja, willkommen in der Realität. Ein Händler ist immernoch keine Arche... Hauptinteresse in einem solchen Betrieb liegt nun mal im Geld verdienen, egal wie... ;)

selbstverstaendlich schafft es ein guter, motivierter Mechaniker in 1,5 Std alle 4 Daempfer zu wechseln !

Du sagst es ja selbst, es liegt den Betrieben nur daran, Geld zu verdienen, deshalb dauert es auch laenger (egal wie)

Nein schafft er nicht, nicht beim Passat 3C.

Beim Golf 3 hätte ich gesagt mach ne Stunde draus!

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