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Stoßdämpfer vorne und hinten

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 9:08

Hallo zusammen,

meine Stoßdänpfer sind kaputt. BMW will 1500 Euro, mit wie viel muss ich in der freien Werkstatt rechnen und worauf muss ich bei der freien Werkstatt achten?

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Es gibt viele Kunden, die sind nicht solche Jammerlappen wie wir (ich auch;)), die bezahlen gern bei BMW und haben ein gutes Gefühl dabei. Außerdem viele Firmenkunden. Auf die setzt man und da geht die Taktik auch auf. Mein Vater/Schwiegervater käme nie auf die Idee in die freie zu gehen, egal ob sie ihm 1000 oder 1500€ für die Inspektion abknöpfen.

Er reibt sich zwar verwundert die Augen, wenn er morgen sieht, dass ich kaum 100€ für n Ölwechsel zahle, aber wer will schon nen Stempel von Autoservice Alex M. im Heft haben. Mir ist es Schnuppe. Wenn ich mit meinem Schätzchen fertig bin, dann wird der Restwert so niedrig sein, dass es auf, wenn überhaupt, 500€ VK kaum ankommt.

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Hallo, in einer freien Werstatt hat meine Mutter für'n 1er BMW für einen Stoßdämpfer von Sachs inkl. Einbau 170€ bezahlt.

 

Grüße

Hinten selber machen, vorne evtl. machen lassen wenn's man nicht kann. Ist wahrscheinlich die günstigste Alternative.

Übrigens, über was für ein Wagen reden wir hier?

Mehr Input ergibt auch mehr Output.

Viele können meine Lobhudelei vom Schnitzerfahrwerk sicher nicht mehr hören, aber ich wiederhole es gern nochmal:D :

1000€ das Fahrwerk, 290€ der Einbau

Da wären 1500€ für nur neue Stoßdämpfer to much. Wie wäre es mit dem Umstieg?

4 Dämpfer

4 Zusatzdämpfer

4 Domlager (je nach Laufleistung zu empfehlen)

Diverse Kleinteile

1500€ ist sicher kein überriessener Preis. Bei einer Freien Werkstatt vielleicht 1000€ wenn du die Teile selber mitbringen kannst. Die original Sachs Dämpfer sind nicht gerade billig.

Welches Modell hast du denn genau?

Sportfahrwerk?

Anhängerkupplung?

Km Stand?

Felgengrösse? Runflat Reifen? (16/17" non Runflat und ein Sportfahrwerk ist nicht sehr hart)

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 15:01

Sorry Leute:

E90 320i 173kkm 16" WR, 17" SR, normales Serienfahrwerk ohne Anhängerkupplung.

SR mit Runflat, bei den WR war ich zu geizig dafür :P

am 21. Juni 2015 um 10:25

130-140€ für Domlager ect. Alles von Sachs

Die Dämpfer sind hier auch recht günstig auch von Sachs da bleibst weit aus unter 1500€

wer zu den BMW Abzockern geht ist selbst schuld! Übrigens: Es muß nicht Sachs sein! Gabriel oder Alko tun es auch!

Und: Meine Freie Vertrauenswerkstatt war über Jahre der Werksverkauf von Sachs / Boge!

Der Chef dort hat mir mal, als ich unbedingt Sachs haben wollte, einen Dämpfer von Sachs gezeigt. Unter dem Emblem war das Emblem von Gabriel!

Wenn die selbst nichts mehr haben, kaufen die bei den Mitbewerbern ein und kleben ihr eigenes Logo drauf, so wie es BMW ja auch legitim tut und dann auf das Sachs oder Monroe Logo ein BMW Etikett klebt!

Alles pure Verarsche!

am 22. Juni 2015 um 13:14

Zitat:

@kanzlersoft schrieb am 21. Juni 2015 um 13:22:30 Uhr:

wer zu den BMW Abzockern geht ist selbst schuld! Übrigens: Es muß nicht Sachs sein! Gabriel oder Alko tun es auch!

Und: Meine Freie Vertrauenswerkstatt war über Jahre der Werksverkauf von Sachs / Boge!

Der Chef dort hat mir mal, als ich unbedingt Sachs haben wollte, einen Dämpfer von Sachs gezeigt. Unter dem Emblem war das Emblem von Gabriel!

Wenn die selbst nichts mehr haben, kaufen die bei den Mitbewerbern ein und kleben ihr eigenes Logo drauf, so wie es BMW ja auch legitim tut und dann auf das Sachs oder Monroe Logo ein BMW Etikett klebt!

Alles pure Verarsche!

Dem kann ich nur zu stimmen!!

 

Die teile von Sachs waren nur ein vergleich natürlich tun es andere Hersteller auch wie zb. Lemförder oder so....

 

1500€ sind total übertrieben da hättest ja sogar schon n gutes k&w Fahrwerk bekommen!!

 

Was Bmw-Niederlassungen angeht hab jetzt schon 3 durch und eigentlich nur negatives berichten!! Pure abzocke bis hin zur versuchten

Verarsche!! Meiner Meinung nach alles gewollt von den ja so durchblickenden Service-Mitarbeitern um dich ja schön aus zu nehmen!!

Es gibt viele Kunden, die sind nicht solche Jammerlappen wie wir (ich auch;)), die bezahlen gern bei BMW und haben ein gutes Gefühl dabei. Außerdem viele Firmenkunden. Auf die setzt man und da geht die Taktik auch auf. Mein Vater/Schwiegervater käme nie auf die Idee in die freie zu gehen, egal ob sie ihm 1000 oder 1500€ für die Inspektion abknöpfen.

Er reibt sich zwar verwundert die Augen, wenn er morgen sieht, dass ich kaum 100€ für n Ölwechsel zahle, aber wer will schon nen Stempel von Autoservice Alex M. im Heft haben. Mir ist es Schnuppe. Wenn ich mit meinem Schätzchen fertig bin, dann wird der Restwert so niedrig sein, dass es auf, wenn überhaupt, 500€ VK kaum ankommt.

Ich war heute bei BMW Teileservice. Als ich gewartet habe ist ihnen in der Garage etwas explodiert. Von Krach her und den Metall Geräusch ist wohl ein Reifen explodiert o.O Jedenfalls wurde danach laut geflucht. BMW Qualität ;)

am 22. Juni 2015 um 19:25

Vielleicht als kleines Beispiel... Mir wollten se die Nockenwelle tauschen obwohl es die Magnetventile der Vanos waren, auf meine Anweisung die Magnetventile zu tauschen haben sie aber die Nockenwellensensoren getauscht...

Bei nem Arbeitskollegen haben sie n neuen Kat eingebaut für 1600€ obwohl es die Magnetventile waren - Kostenpunkt 90€ pro Ventil...

Und ich kenne noch haufen solcher vorfälle

Das abarbeiten der Bulletins und die Vorgehensweise in den Bmw Niederlassungen ist der absolute Wahnsinn!!!

Bin auch grad mit nem komischen Geräusch zum Freundlichen, schnelle Diagnose: defektes Radlager hinten links, dabei direkt festgestellt das die Dämpfer vorn undicht sind. Soweit so gut, ab an die Theke Kostenvoranschlag erstellen:

2 Dämpfer vorn 1200€

2 Domlager 200€

Einbau inkl. Spur vermessen und einstellen 400€

1 Radlager 75€

Einbau 250€

-------------------

2125€

Der Vergleich mit KFZTeile24

2 Dämpfer (Sachs Super Touring) 225€

2 Domlager (Sachs) 90€

Radlager (Febi Bilstein oder SKF) 50€

---------------------

365€

Es bleiben also 1760€ zum einbauen und Spur vermessen / einstellen.

Ach ja Auto ist ein E91 330d LCI mit M-Fahrwerk.

Was sagt ihr zu den Teilen? Sind Dämpfer und Lager zu empfehlen?

Ja! Bloß nicht bei BMW kaufen! Für das gesparte Geld, gönne dir lieber einen Urlaub! Lasse aber hinten gleich miteinbauen! Kostet Material inkl. Einbau nur 200€ bei Standardfahrwerk. Beim M vielleicht 300€ Maximum!

Sachs ST kann ich empfehlen.

Und ja lass alle 4 wechseln.

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