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Stoßdämpfer - was taugt ?
Elch #2 fährt wie Oma's altes Sofa ... Fühlt sich nett an, ist aber doch recht unsicher.
2 Stoßdämpfer sind lt. Dekra nach dem Test 'ziemlich' hinüber.
Das zeitnah neue rein müssen ist klar - aber was nehmen ?
AHK ist / kommt nicht drann, hab schon eine in Elch #1, hinten Standard-Dämpfer.
Sicherlich selten, das ich mit viel Ladung Fahren werde.
Weich muss es nicht (mehr) sein, (Knüppel-) Hart brauch ich's auch nicht unbedingt.
Fahr zwar gerne zügig, auch mal schnell - aber Rally-tauglich müssen die Dämpfer nicht sein.
Normal sicher halt eben.
Hier mal ne kleine Hitparade nach der ersten Preissichtung in der Bucht:
(Dämpfer ohne Markenangabe habe ich nicht gewertet)
159,- € - Meyle (VA/HA Gas)
243,. € - Sachs Touring (Gas / Öl)
309.- € - Monroe
314.- € - KYB (Öl vorne, Gas +10 €)
470,. € - KONI gelb
Preise zzgl. Versandkosten - gibt es vielleicht hier und da im WWW evtl. preiswerter oder sicher noch teurer.
Meyle springt förmlich ins Auge bei dem Preis.
Taugt das was ? Hat die schon mal jemand verbaut ?
Die Sachs gibt es bei einem Anbieter zu diesem wirklich guten Kurs wie ich finde.
Sind ja eigentlich die serienmäßig verbauten ?! Also warum nicht wieder.
Welche Vorteile / Nachteile haben Monroe ? Gibt es überhaupt welche
Dito KYB.
Koni muss denke ich nicht unbedingt sein und scheiden vom Preis her eh aus, es sei denn jemand kennt ne sehr gute Quelle.
Lasst mal hören !
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135 Antworten
Kayaba ist quasi "unzerstörbar" und Erstausrüster bei nahezu allen Japanern und im Motorradsektor.
Sind sehr zu empfehlen,ansonsten würde ich zu Sachs tendieren.
Gruß,Martin
Leider sind die zur Zeit nicht verfügbar, aber das wäre mein Favorit gewesen KONI STR.T
Für einen kompletten Satz finde ich den Preis sehr fair. Ansonsten würde ich die Sachs kaufen.
Gruß
zweig20
Hm, ich hab mit Kayaba gemischte Erfahrungen gemaccht bislang, aber die Werkstatt hier vor Ort verbaut fast nur die als ersatzteil - schlecht können die also nicht sein. Die Excel-G im 480 hinten sind - trotz wesentlich dünnerer Rohre - fast so hart wie die Bilstein B6 Sonderanfertigung die vorher drin war.
Bilstein B6 sind nebenbei ansonsten die Top-Empfehlung für unsere Elche. Aber auch "etwas" teuer.
Die Meyle würden mich auch mal interessieren, insbesondere wer fertigungstechnisch dahintersteckt
Der Preis war aber doch nur für die Vorderachsdämpfer soweit ich weiss, oder?
Genau wie der Preis für die Koni gelb wohl auch nur VA ist, sonst würd ich Dir glatt nen Satz abnehmen ^^
Koni Str.T hab ich in kleineren Wagen n paarmal jetzt gefahren, gefallen mir auch sehr gut.
Monroe... hab ich gemischte Gefühle zu. Meine silbernen sind auf der Vorderachse OK, aber mehr auch nicht.
Das sind schon alles Preise für VA und HA.
Des wegen sind die 159 € für die Meyle extrem verlockend.
Ich bin da leider echt der Dummi auf diesem Gebiet.
Ich habe noch in keiner meiner Autos bisher Stoßdämpfer einbauen lassen (müssen) !
Bislang war eigentlich auch alles gut - bis heute ....
Woher stammt dieses Angebot für die Meyle Stoßdämpfer?
Hast du nen Link zu dem Shop oder ists von einem Händler bei dir vor Ort?
Der Preis klingt nach China-Schrott...
... ist wirklich verdächtigt preiswert.
Satz Meyle Gas-SD in der Bucht
Ich gehe mal davon aus,das Meyle die Sachen nur zukauft und nicht selbst produziert,daher dürfte der Hersteller auch China kommen.
Zu billig ist nie gut....
Martin
Ich kenne die anderen Dämpfer nicht. Ich kann nur sagen, dass Bilstein-Dämpfer das beste war, was ich je hatte. Aber das war zu Manta-Zeiten.
Ansonsten würde ich die Sachs nehmen. Die sollen ja serienmäßig verbaut sein. Die habe ich jetzt 260.000 km drin und hab den Wagen oft überladen gehabt (allerdings mit Nivomaten hinten) und die scheinen immer noch gut zu sein. Mal schauen, was der TÜV im Februar sagt.
Der Verkäufer hat die selben Dämpfer schon mindestens 1x verkauft (Bewertungen). Frag doch mal beim Käufer freundlich an, ob die Dinger was taugen. Hab ich auch schon so gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Der Verkäufer hat die selben Dämpfer schon mindestens 1x verkauft (Bewertungen). Frag doch mal beim Käufer freundlich an, ob die Dinger was taugen. Hab ich auch schon so gemacht.
Das dürfte sich erst nach langer Zeit rausstellen,ob die Dinger gut sind.
Am Anfang sind alle neuen Dämpfer gut,die Frage ist nur,wie lange die halten??
Ein Dämpfer mit über 200.000 KM auf der Uhr ist "fertig",egal was irgendein Meister meint.Erst wenn man neue Dämpfer drin hat merkt man den Unterschied.
Bitte nicht am falschen Ende sparen!!!
Martin
Ich meinte ja auch nicht ne Bewertung, die erst gestern abgegeben wurde
also Meyle kann ich nicht wirklich empfelen. hatte die im vorgänger drinne gehabt und der vorbesitzer meinte noch die wären neu und günstig und gut. nach einem halben jahr war dann schluss mit lustig. vorne rechts und hinten links hing er auf einmal so sonderbar komisch. habe sie dann ausgebaut und war echt von den socken das die nach einem halben jahr so platt sein können. vielleicht wars zufall aber bei mir kommen die nicht wieder ins korsett
bin dann zu sachs gewechselt weils vom preis her noch als günstig anzusehen war und mehr hatte ich sowieso nicht in der börse
gruß stumpanski
ps"haste eigentlich meine mail nicht bekommen
@eigen2
Die Idee ist natürlich nicht undumm. Aber bei 80.000+ Bewertungen die Käufer finden, welche die Dämpfer schon ein paar Tage länger fahren und Erfahrung damit haben, ist logo schon eine etwas zeitaufwendigere Aktion.
Ich werde mir mal Mühe geben.
@Martin
Der Preis kann auch abschrecken .... billig gekauft ist doppelt bezahlt uns so. Kenne ich auch. Auch schon mehr als 1x gehabt ...
Aber nicht grundsätzlich ist preiswertes auch immer schlecht. Vor allem wenn man berücksichtigt, was in manchen Branchen so alles an Margen steckt - ich habe schon einge Male 3x hingucken müssen, als ich den EK gesehen habe.
Wenn heute noch vor einigen Jahren gewesen wäre, wo die Knete etwas recihlicher und lockerer saß, hätte ich wahrscheinlich auch ohne weiteres Fragen Bilstein o. ä. genommen.
Leider ist aktuell der Geldbeutel nicht mehr so riesig und ich muss schon ein wenig sondieren, was ich das kaufen will / kann.
Noch mal zur Erinnerung:
Prinzipiell bin ich der Normalo-Fahrer, der keine so riesigen Ansprüche an sein Fahrwerk / Dämpfer stellt.
Ich will auch nicht jeden Kiesel auf der Straße spüren, seltenst (eher nie) verlange ich meinem Elch Höchstleistungen ab.
Einfach nur normal fahren mit der Gewissheit, dass die Dämpfer die Reifen passig auf der Straße halten.
Hab logo ein wenig rumgekugelt und interessanterweise eigentlich nur BMW-User gefunden. Als schlecht wurde eigentlich nicht bewertet. Was dann ja was heißen kann ....
Der Sachs-Satz (ein VK !) ist zwar knapp 90 Euronen teurer - aber im Vergleich zu anderen Angeboten immer noch sehr preiswert.
Mich stört dabei das vorne Öldruck sind.
Im Elch #1, der Wanderdühne und dem AWD davor mit vermutlich den gleichen SD hat mich immer dieses leicht schwammige Verhalten bei schnellen Lenkbewegungen gestört (auch wenn die HA-Lager neu waren !).
Mein Gedanke geht da eigentlich in die Richtung, auch vorne 'Gas' zu haben.
Keine Ahnung, in weit das wirklich besser ist.