ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Stossdämpfer wechsel

Stossdämpfer wechsel

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 4. August 2014 um 20:24

Hallo Leute!

Habe bei meinem Mondeo Mk3 1.8l Bj06 die vorderen Dämpfer mit Domlager in ner freien Werkstatt

wechseln lassen. Die dämpfer mit domlager(Monroe Gasdruck) bei Kfz teile 24 für 173.-eur mit Versand.

Der Einbau mit Getriebeöl(Liqui-Moly) wechsel für 140.-eur.Alles dann ca 320.-eur.

Was meint ihr zu Monroe und dem preis inklusive Einbau?

Danke euch schonmal für euere Antworten

Ähnliche Themen
16 Antworten

die Frage entbehrt nicht einer gewissen Ironie, schließlich hast du die Arbeiten ja schon machen lassen.

Ich finde die Kosten OK, denn es ist schon ein gewisser Aufwand für die ganzen Arbeiten.

Wenn die Arbeit ordentlich gemacht ist, ist das ein akzaptabler Preis.

Monroe ist eine Traditionsfirma.

Nur hat solches Wissen heutezutage weniger Aussagekraft, denn wenn sich das strategische Fähnchen in einem Konzern drehen sollte, Zulieferer wechseln, kann es ganz schnell anders aussehen. Das apssiert auch bei den renommiertesten Firmen (grade da vielleicht), zB grottenschlechte Fahrzeuge mancher Baujahre bei MB, kennt jemand noch den "Lopez-Effekt"? und und und.

Ich hatte mal Monroe Dämpfer in einem VW-Bus und war sehr zufrieden mit der Qualität, aber .. s.o.

Solche Fragen sollte man schon vorher stellen, und nicht im Nachhinein! Da hat Reaven145 schon recht!

Gruß von Actros2554

Warum die Frage später gestellt, wird wissen wir ja nicht. Manchmal möchte man eben nur sein ungutes Gefühl bestätigt oder widerlegt wissen, weil man sich vor Ort überrumpeln lies oder nicht oder ..oder ...

Themenstarteram 6. August 2014 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Solche Fragen sollte man schon vorher stellen, und nicht im Nachhinein! Da hat Reaven145 schon recht!

Gruß von Actros2554

Hey Actros!

Die Frage war zum Preis des Ganzen und die Qualität von Monroe!

Danke Dir nochmals mit deinem Tipp mit dem Luftfilterkasten.

Habe Heute einen Innenraumfilter der Marke Hengst eingebaut.Die Abdeckung des Innenraumfilters

haut nicht mehr hin.Will nicht press an die Scheibe.Werde wohl Silikon zu Hand nehmen müssen.Oder weisst du was besseres?Falls ja danke ich dir schonmal!

 

Ich habe unterhalb der Abdeckung einfach eine Kunststoffabdeckung über den Filter gemacht, mit den 2 oder 3 Schrauben da mit angeschraubt, funktioniert bis heute! Die Sache mit dem Silikon an der U- Leiste hat nicht funktioniert, leider!

Gruß von Actros2554

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Ich habe unterhalb der Abdeckung einfach eine Kunststoffabdeckung über den Filter gemacht, mit den 2 oder 3 Schrauben da mit angeschraubt, funktioniert bis heute! Die Sache mit dem Silikon an der U- Leiste hat nicht funktioniert, leider!

Gruß von Actros2554

Kannst Du das mal fotografieren bei Gelegenheit und ein bissl beschreiben? Das nutzt bestimmt manchen Wassergeplagten.

Hallo, ermüdungsbruch,

Habe gerade mal 2 Bilder gemacht, auf gemacht habe ich das Filtergehäuse aber nicht, mußt nur das Gehäuse von oben abdecken, hoffe, du verstehst, wie ich das meine! Das ist jetzt auch nur eine Übergangslösung, habe einfach ein Kunststoftischdeckchen von meiner Frau geklaut und zugeschnitten.:cool:

Das grüne, was du siehst, ist die Abdeckung!

Gruß von Actros2554

Mondeo-abdeckung-1
Mondeo-abdeckung-2

Danke erstmal. Als Behelf geht das.

Als echte Abhilfe müsste ein Deckel drüber mit Abstand, damit genügend Luft zutreten kann. Und "irgendwie" klapperfrei befestigen, vielleicht mit Klammern am Gehäuserand.

Themenstarteram 7. August 2014 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Hallo, ermüdungsbruch,

Habe gerade mal 2 Bilder gemacht, auf gemacht habe ich das Filtergehäuse aber nicht, mußt nur das Gehäuse von oben abdecken, hoffe, du verstehst, wie ich das meine! Das ist jetzt auch nur eine Übergangslösung, habe einfach ein Kunststoftischdeckchen von meiner Frau geklaut und zugeschnitten.:cool:

Das grüne, was du siehst, ist die Abdeckung!

Gruß von Actros2554

Hallo Actros!

Heisst das daß bei Dir immer noch wasser durch die Abdeckung läuft?

Nein! Jetzt nicht mehr, diese Notabdeckung reicht, um das Wasser links und rechts am Filtergehäuse vorbei zu leiten! Ist jetzt alles Trocken!!!

Gruß von Actros2554

Hey, das ist doch die Geschäftsidee. Bieg einen Prototypen, mach dann 5 davon, schick ihn an bewährte User zum Testen, dann verbessern, dann bauen und vertreib ihn! Mit den Konstruktionsschwächen von Ford Geld verdienen. Inspiriert by Forum :-)

Themenstarteram 7. August 2014 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Nein! Jetzt nicht mehr, diese Notabdeckung reicht, um das Wasser links und rechts am Filtergehäuse vorbei zu leiten! Ist jetzt alles Trocken!!!

Gruß von Actros2554

Was ich eigentlich meinte war die Abdeckung vom Innenraumfilter.Liegt deine jetzt wieder richtig an der Scheibe auf, wie es sein sollte.Meine nämlich nicht.Weiss auch nicht wie ich sie wieder hingriege wie sie davor auch war.Wenn du sagst mit Silikon gehts aucht nicht,denke ich an schwarzes klebeband.Fällt bestimmit nicht arg auf.

Ich meinte auch die Innenraumfilterabdeckung, hab ich jetzt provisorisch gemacht, da diese U- leiste, welche von unten auf die Scheibe geschoben wird, nicht mehr Dicht war. Hab es mit Silikon versucht, die Leiste hat sich leider doch wieder nach unten bewegt und war dann natürlich wieder undicht, also habe ich mir dieses "Dach" da hingebaut, seitdem ist alles trocken! Eine neue Leiste kostet beim Ffh so um die 65 - 70 €, soviel ist es mir auch nicht wert, wenn man es auch anders dicht bekommt. Und dann ist das auch nur die Leiste für eine Seite der Scheibe, besteht eigentlich aus 2 Leisten für die gesamte Scheibenbreite!!!

Ob du das mit schwarzem Klebeband machst, bleibt dir überlassen.

Gruß von Actros2554

Deine Antwort
Ähnliche Themen