ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Stoßdämpfer wechseln an der Hinterachse Omega b Caravan nach 300000 KM

Stoßdämpfer wechseln an der Hinterachse Omega b Caravan nach 300000 KM

Themenstarteram 24. November 2008 um 15:46

Stoßdämpfer wechseln an der Hinterachse Omega b Caravan nach 300000 KM

Hallo für alle die noch die ersten Dämpfer an ihrem Omega haben ich habe es grade hinter mir :-)

Unten den Dämpfer lösen und blöde gucken da er sich nicht bewegen last. Den Hammer her und kräftig drauf, bei mir ist das Gummi sitzengeblieben macht nichts habe ja noch den Hammer in der Hand ein paar mal drauf und schon ist es ab.

Danach würde ich den Teppich aus der Ladefläche rausnehmen, dann Die beiden Abdeckungen anschrauben, wenn wundert es das alles verrostet war, und die Mutter sich nicht drehen lies.

Was nun ?? Bohrmaschine her und mit einen 6mm Bohrer die Mutter von oben Aufbohren.

Jetzt Hammer und Meißel her und gib ihn Saures, der Dämpfer fällt zu Boden TARA

Neue rein Fertig, nicht die feinste Art aber Schnell.

Gruß Dirk

Beste Antwort im Thema

@uwe-kombi....

""Kann man die beiden Stoßdämpfer ohne Federnspanner tauschen, wenn das Auto nurf mit einem normalen Wagenheber aufgebockt ist ?""

hinten sind keine federbeine, sondern beides getrennt..... geht also ohne federspanner.!!

töff aufbocken... reifen unter... dämpfer erst oben lösen.... dann unten... ( weil sie im losen winkel, also oben ab, besser unten raus zu schlagen sind.! )

einbau in umgekerter reihenfolge....

um die dämpfer dann oben besser einführen zu können, kann man irgend etwas, aussen unter die achse stellen und den wagen langsam etwas absenken...... dann sitzen sie locker oben drinne und man muss nicht gross ziehen, um sie in die richtig pose zu bekommen.!!!

-a-

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

hast meinen Respekt !

Das hast Du super gemacht, besonders der Umgang mit der gammeligen Mutter auf dem Dämpfer gefällt mir gut.

Kurz und schmerzlos, Fachlich ist nichts dagegen zu sagen.

Nur die Buchse am Achskörper, läst sich sicher auch anders lösen.

Nur als Beispiel:

Das Gummi ein-/abschneiden und die blanke Buchse mit einer Rohrzange aus dem Sitz ausdrehen.

Hallo, mal ne Frage nebenbei...wie sieht es denn aus wenn der Omi mit normalen Dämpfern ausgerüstet werden soll??? Ich habe in meinem welche mit Automatischer Regulierung drin. Die dinger kosten ja richtig Kohle. Der FOH meinte es würde gehen. Was mache ich dann mit dem Luftanschluß??

Gruß Patrick

Relais oben in der mitte und Sicherung F27 ziehen !

Aber die Dämpfer bekommst Du auch schon für einen vernünftigen Kurs.

Sicher sind sie teurer aber nicht soo viel,

daß man den Komfort dafür aufgeben will einzuladen wie mann will, ohne Sorgen.

Gibt es übrigens auch von Monroe und anderen Herstellern.

am 12. März 2010 um 18:15

Hallo zusammen

ich will meine Niveauregulierten Stoßdämpfer auch gegen normale tauschen.

Also heißt das Relais raus, F27 raus, Schläuche an der Pumpe abklemmen.

Soweit so gut.

Kann man die beiden Stoßdämpfer ohne Federnspanner tauschen, wenn das Auto nurf mit einem normalen Wagenheber aufgebockt ist ?

welche Dämpfer würdet Ihr empfehlen, im Ebay gibt es welche für 40€

sind die Ok ?

Ich will nur die Schiffschaukel wieder beruhigen und nicht viel Geld investieren.

Bitte um jede Hilfe, mache das zum ersten Mal

Vorab vielen Dank

am 12. März 2010 um 19:01

Hallo! Wie hast das auf 300000 Km geschafft? Das ist ja schon ne gute Laufleistung !Da,hab ich ja noch viel Luft ,erst 138000 Km!

am 12. März 2010 um 19:16

Also günstig kaufen, auch bei Ebay, ist ja inOrdnung.

Es sollte aber nicht anfangen " billig " zu werden.

Markenfirma währe bei mir Plicht, Gasdruck wünschenswert.

Gruß Frank

300tkm hatten meine auch runter allerdings war da nix mehr mit fahrkomfort! War nur ein poltern und klappern! Naja mein bruderherz hat 4neue monros springen lassen incl. einbau! Die werke hat ganz schön gekotzt! naja haben leider nur 2monate gehalten und nach einem schlagloch kam das aus für hinten re.!:confused: Also nochmal 2 neue rein nur diesmal gings ja leichter da neu!:D

am 12. März 2010 um 22:11

Nur 300.000 KM haben die gehalten :D Meine hab ich jetzt bei 400.000 KM wechseln lassen (kostete 20 Euro, da mach ich mir doch nicht die Finger dreckig), aber nur weil der Arsch jetzt langsam geschaukelt hat wie eine betrunkener Seemann :D

Jetzt sind welche von Sachs drin die 103,00 Euro gekostet haben und man kann wieder mit Vollgas um die Kurve Fahren :cool:

@uwe-kombi....

""Kann man die beiden Stoßdämpfer ohne Federnspanner tauschen, wenn das Auto nurf mit einem normalen Wagenheber aufgebockt ist ?""

hinten sind keine federbeine, sondern beides getrennt..... geht also ohne federspanner.!!

töff aufbocken... reifen unter... dämpfer erst oben lösen.... dann unten... ( weil sie im losen winkel, also oben ab, besser unten raus zu schlagen sind.! )

einbau in umgekerter reihenfolge....

um die dämpfer dann oben besser einführen zu können, kann man irgend etwas, aussen unter die achse stellen und den wagen langsam etwas absenken...... dann sitzen sie locker oben drinne und man muss nicht gross ziehen, um sie in die richtig pose zu bekommen.!!!

-a-

am 13. März 2010 um 1:15

Sollten die hinteren Querlenker dann nicht abgestützt werden,

weil sie wegen der fehlenden Dämpfer weiter nach unten ausfedern

könnten ?

Glaube mal gelesen zu haben, die Antriebswellen könnten Schaden erleiden ?

Wird aber wohl jemand mit Sicherheit genauer wissen.

Gruß Frank

nö.... da "muss" nichts unter....

da gibt es ja zum beispiel auch noch die stabbis, die das ganze hoch halten wollen....

und gummigelagert sind die dinger auch noch, was sich in verbindung mit dem halt des diffs, schon schweer genug auslegt, überhaupt die "queerl." soweit runter zu bekommen, das man überhaupt genug platz hat, die federn zu wechsel.!!!

is halt nur schöner, beim oben-wiedereinführen der dämpfer.!!

-a-

Hi,Opelgemeinde!

Wollte damals auch ganz normale Stoßdämpfer einbauen.( Hinterachse)

Laut TÜV-Nord, hätte ich keine Plakette bekommen, weil das Fahrzeug mit Niveauregulierung beim Bundesverkehrsamt so eingetragen wurde.

Außerdem kann auch die Versicherung, bei einem Unfall Schwierigkeiten machen.

Habe deshalb damals Originale von Opel gekauft und einbauen lassen.

Kostenpunkt: 2 Stoßdämpfer 300 Tacken

Einbau: 108 Tacken

Das hätte ich mir von denen nicht vorschreiben lassen. Ich bezweifle auch das es dafür eine rechtliche Grundlage gibt.

Zitat:

Original geschrieben von kaypaetz

Wollte damals auch ganz normale Stoßdämpfer einbauen.( Hinterachse)

Laut TÜV-Nord, hätte ich keine Plakette bekommen, weil das Fahrzeug mit Niveauregulierung beim Bundesverkehrsamt so eingetragen wurde.

Der Tüvprüfer in meiner Gegend hat mir vorletzter Woche genau das gegenteil gesagt.

Weil ich ein Pollern habe war ich beim Tüv damit die nen Stoßdämfertest machen. Er hatte mir zum Tausch der Dämpfer geraten.

Hab ihm gesagt das ich normale Stoßdämpfer einbauen werde weil mir die Niveu´s zu teuer sind, daraufhin sagte der das es ok wäre und meinte nur noch das der Kompressor abgeklemmt werden müsste und gut ist.

Deine Antwort