ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Stoßdämpfer wechseln hinten Polo 6N?

Stoßdämpfer wechseln hinten Polo 6N?

Themenstarteram 25. September 2011 um 9:19

Hallo@all

mein Stoßdämpfer hinten links blutet und müsste gewechselt werden. Da Öl läuft gehe ich mal stark davon aus, dass es sich um keinen Gasdämpfer handelt;) Jetzt zu meinen Fragen:

1. Kann ich einen Stossdämpfer mit Gasdruck einbauen, obwohl "serienmäßig" einer mit Öl drin ist?

2. Sollte ich gleich den Linken und Rechten tauschen oder reicht es nur wenn ich den Linken tausche?

3. Benötige ich neue Federn dafür oder kann ich die alten verwenden (weiß nicht ob die noch gut sind, denn der eine Dämpfer läuft ja aus --> könnte ja auf schlechte Feder deuten, oder?)

4. Muss nach diesen Einbau die Spur/ Sturz eingestellt werden und was habe ich beim Einbau zu beachten bzw. hat jemand eine gute Einbauanleitung?

Vielen Dank schon im voraus für kompetente Antworten!!!

MFG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich war gerade mit meinem Polo 6N zum TÜV und es wurde festgestellt, dass die Stoßdämpfer hinten undicht sind.

Somit muss ich morgen 2 neue kaufen damit ich die Plakette bekomme.

Weiß jemand, wie teuer die Dinger sind (ohne Einbau) ?

Fahrzeug ist ein 1,4 Liter, 60 PS, ABS, Benzinmotor, BJ 12/98, 24 tkm

 

Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer Kosten?' überführt.]

Zuerst mal...

Bist Du sicher, dass Dein Kilometerstand stimmt?

Bei 24.000km sind die Stoßdämpfer durch?

Kosten würden die Teile um die 100 Euro.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer Kosten?' überführt.]

Hallo,

erst mal Danke.

Kilometerstand stimmt schon, da Vorbesitzer Wenigfahrer war und ich auch nur Stadt fahre. Da kommt nichts zusammen. :)

Also der Mensch vom TÜV hat mir die Stelle hinten gezeigt. Da ist alles nass, sprich verölt. Scheint wohl undicht zu sein. Beim Fahren merkt man nix.

Ansonsten alles ok mit dem Auto, AU-Plakette wurde zugeteilt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer Kosten?' überführt.]

am 18. Mai 2005 um 7:04

Das ein Stoßdämpfer schon nach 24Tkm defekt sein soll, halte ich auch für ein Gerücht. Ich fahre schon 133.000km und meine sind noch "OK".

Jemand am Tacho gedreht?

Aber mal zum Preis. Die Preise sind sehr unterschiedlich. Solltest auf die Qualität achten und am Besten Öldruckdämpfer kaufen.

Ich werde mir im Laufe des Jahres auch neue zulegen, plane mein Auto etwas tiefer zu legen, damit er stabiler auf der Straße liegt. Von "Extremtieferlegungen" halte ich nichts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer Kosten?' überführt.]

So, ich habe die Stoßdämpfer heute gekauft. Kostenpunkt 55 € für beide. Das geht ja noch gerade. :)

Ich denke, dass ich mir den Stoßdämpfer wohl irgendwie beschädigt haben muss beim Fahren. Hier in HH sind die Straßen nicht im besten Zustand...

Am Tacho wurde bestimmt nicht gedreht, da das Fahrzeug bei VW-Vertragshändler gekauft wurde.

Der Vorbestizer hat es nur als Zweitfahrzeug meistens in der Garage stehen gehabt, also fast nie gefahren. Ansonsten: Rentnerfahrzeug, Nichtraucher, lückenlos Scheckheft. Ich hatte in den 2 Jahren außer neue Batterie noch nie irgendwas :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer Kosten?' überführt.]

Hallo,

kann mir mal bitte jemand sagen, was 2 Stoßdämpfer für einen 6N2 für hinten kosten würden?

Danke

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer Kosten?' überführt.]

Bei VW 60,- EUR pro Stück.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer Kosten?' überführt.]

Autos stehen sich auch kaputt. Ein Auto, das ein Jahr nur stand, kann mehr Verschleißerscheinungen haben als eines, das in der gleichen Zeit normal gefahren wurde. Vor allem werden viele Dichtungen in der Standzeit nicht richtig gefettet, trocknen aus und werden porös. Daher kann es gut sein, dass sich die Stoßdämpfer kaputt gestanden haben. Gleiches gilt auch für die Reifen (die können vom dauerhaften stehen unrund werden) oder auch den Zahnriemen und alle Dichtungen im Motorraum.

Ich weiß nicht wie lang du den Wagen schon hast und was du selbst inzwischen alles gemacht hast, aber ich würde an deiner Stell folgendes machen

- unbedingt Ölwechsel

- Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe

- ggf Zündkerzen

- unbedingt Luftfilter

- Im Motorraum alles mal auf Dichtigkeit Sichtprüfen

- Bremsflüssigkeit

- Falls das Auto wirklich länger stand, sollte auch das Kühlwasser getauscht werden (beim Zahnriemenwechsel fällt das dann eh mit an).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer Kosten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Autos stehen sich auch kaputt. Ein Auto, das ein Jahr nur stand, kann mehr Verschleißerscheinungen haben als eines, das in der gleichen Zeit normal gefahren wurde. Vor allem werden viele Dichtungen in der Standzeit nicht richtig gefettet, trocknen aus und werden porös. Daher kann es gut sein, dass sich die Stoßdämpfer kaputt gestanden haben. Gleiches gilt auch für die Reifen (die können vom dauerhaften stehen unrund werden) oder auch den Zahnriemen und alle Dichtungen im Motorraum.

Ich weiß nicht wie lang du den Wagen schon hast und was du selbst inzwischen alles gemacht hast, aber ich würde an deiner Stell folgendes machen

- unbedingt Ölwechsel

- Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe

- ggf Zündkerzen

- unbedingt Luftfilter

- Im Motorraum alles mal auf Dichtigkeit Sichtprüfen

- Bremsflüssigkeit

- Falls das Auto wirklich länger stand, sollte auch das Kühlwasser getauscht werden (beim Zahnriemenwechsel fällt das dann eh mit an).

Hi, vll war das gewollt von dir oder auch nicht ich weiß es nicht. Aber der Thread ist schon von 2005. Ich denke, dass der TE, diese Punkte schon gemacht hat. Ich habe den nur noch mal hochgeholt, um keinen neuen starten zu müssen bezgl. meiner Frage.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer Kosten?' überführt.]

Ups, das hatte ich übersehen.

Zu dem Preis: 100 EUR pro Achse sind realistisch. Bei Ebay bekommst du für 100 EUR auch 4 Stück, aber davon würde ich die Finger lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer Kosten?' überführt.]

Hallole zusammen

1. Gasdruckdämpfer ? Ja ,

Spetzialwerkzeug Federspanner.. ? nein ist soweit ich mich erinnere nicht erforderlich es sei denn das Dämpferbein hat eine vorgespannte Feder mit Teller oben die gespannt mit dem gesamten Bein demontiert wird.

2. Dämpferbeine sollten immer Paarweise also Achsweise erneuert werden, aus dem Gunde kann man einzelne nicht bestellen

3. wenn die Federn keine Beschädigungen aufweisen , diese reinigen und weder einbauen. Gummibeilagen würe ich als Kit mitbestellen sollten erneuert werden gleiches wie die Beilagen und abdeckungen der Kolbenstangen.

4. der Austausch erfordet keine erneues Vermessen da dadurch bei verwendung der originalen oder baugleichen Zubehördämpfer die achsgeometrie nicht verändert wird.. ich würde die öl/Gaskombination variante empfehlen. Verschraubungen würde ich grundsätzlich erneuern.. viel Erfolg dabei.. Jol.

Themenstarteram 25. September 2011 um 21:33

Danke für die Infos @jloethe!

Die Stoßdämpfer bestelle ich morgen. Mal schauen, ob ich diese Kleineteile zum Auswechseln auch noch irgendwo finde.

Muss ich auf irgendetwas beim Ausbau besonders achten? Oder ist es relativ einfach das Ganze nachher zusammenzufügen?

Muss die Feder irgendwie genau eingestellt werden, sprich eine besondere Position haben?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole zusammen

1. Gasdruckdämpfer ? Ja ,

Spetzialwerkzeug Federspanner.. ? nein ist soweit ich mich erinnere nicht erforderlich es sei denn das Dämpferbein hat eine vorgespannte Feder mit Teller oben die gespannt mit dem gesamten Bein demontiert wird.

2. Dämpferbeine sollten immer Paarweise also Achsweise erneuert werden, aus dem Gunde kann man einzelne nicht bestellen

3. wenn die Federn keine Beschädigungen aufweisen , diese reinigen und weder einbauen. Gummibeilagen würe ich als Kit mitbestellen sollten erneuert werden gleiches wie die Beilagen und abdeckungen der Kolbenstangen.

4. der Austausch erfordet keine erneues Vermessen da dadurch bei verwendung der originalen oder baugleichen Zubehördämpfer die achsgeometrie nicht verändert wird.. ich würde die öl/Gaskombination variante empfehlen. Verschraubungen würde ich grundsätzlich erneuern.. viel Erfolg dabei.. Jol.

1. beim 6n brauchst du (zumindest beim original-fahrwerk) einen federspanner oder einen sehr kräftigen kumpel der die feder zusammen drückt während du die mutter löst.

2. "aus dem Gunde kann man einzelne nicht bestellen" <-- sagt wer? klar kann man einzelne stoßdämpfer bestellen, es macht nur keinen sinn!

3. die gummilager oben an der hinterachse braucht man normalerweise nicht neu machen, es sei denn da wurde mal was falsch zusammen gebaut... sinnvoll sind anschlagpuffer und staubkappen.

4. kannst du so nicht verallgemeinern. wie siehts denn an der vorderachse aus wenn originalteile verwendet werden? da muss auf jeden fall vermessen werden. ist hier an der hinterachse aber in der tat nicht der fall, beim 6n kann man hinten auch gar nichts einstellen.

1. beim 6n brauchst du (zumindest beim original-fahrwerk) einen federspanner oder einen sehr kräftigen kumpel der die feder zusammen drückt während du die mutter löst.

2. "aus dem Gunde kann man einzelne nicht bestellen" <-- sagt wer? klar kann man einzelne stoßdämpfer bestellen, es macht nur keinen sinn!

3. die gummilager oben an der hinterachse braucht man normalerweise nicht neu machen, es sei denn da wurde mal was falsch zusammen gebaut... sinnvoll sind anschlagpuffer und staubkappen.

4. kannst du so nicht verallgemeinern. wie siehts denn an der vorderachse aus wenn originalteile verwendet werden? da muss auf jeden fall vermessen werden. ist hier an der hinterachse aber in der tat nicht der fall, beim 6n kann man hinten auch gar nichts einstellen.

....................................................................................

.................................................................................................

 

Hallole nochmal

Die Frage galt eindeutig der Hinterachse.. ob nun Federspanner erforderlich sind wusste ich nicht sicher ich mache zuviele unterschiedliche Modelle da kann man schon was verwechseln. das habe ich optional entsprechend was rauskommt erklärt. Das die Vorderachse wegen der Traggelenke vermessen werden muß ist wohl klar.. die Gummilager der Querlenker würde ich auch gleich prüfen lassen, dann ist es ein aufwasch..

Nur VW bietet einzelne Dämpferbeine an ( Unfallreparaturen ) im Zubehör gibts die NUR PAARWEISE im Regelfalle wenn auch einzeln verpackt.. mein lieferant und andere die ich kenne liefern nur Paarweise

Die Anschlagpuffer gibts beim Zubehör wie obern geschrieben im Reparaturkitt je nach Hersteller also alles drinn.. ( empfehlung Monroe ) Die oberen Gummilager werden meist nicht erneuert ist schon richtig obwohl auch die einem Setzungsverhalten ausgesetzt sind und altern . Ich tausche die immer mit ... wegen 10 Euros ?? jol.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Stoßdämpfer wechseln hinten Polo 6N?