Stoßdämpfer wechseln - Originale oder Zubehör
Hi zusammen,
Da ich in nächster Zeit meinen Stelzbock etwas absenken werde (VA 35 H25 K.A.W), will ich auch gleich neue Stoßdämpfer verbauen. Allerdings möchte ich das der Komfort so weit wie möglich erhalten bleibt also wollte ich wieder Seriendämpfer montieren.
Nun sind die Dinger ja alles andere als günstig:
VA 199,- + MwSt
HA 177,- + MwSt
---------------------
--> 436,16
Alternativen wären
-> Bilstein B4 (komplett ca 250,- )
-> Kayaba (235,- ) sollen angeblich sehr gut sein
-> MONROE REFLEX (ca 335,- ) kennt die jemand ?
So was würdet ihr mir empfehlen? Bzw. was sollte alles noch erneuert werden? Bin am überlegen ob ich die Lagerung der Querleker auch gleich tauschen soll.
Gruß
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18 Antworten
Seriendämpfer in Verbindung mit einer Tieferlegung macht nicht so viel Sinn. Ich würde zumindest die Bilstein B6 nehmen. Am besten wären natürlich gekürzte Sportdämpfer (B8).
Gruss
jugi
Hi Jugi,
also ich habe die Befürchtung das die B6 & B8 zu straff werden! Froschi hatte sie auch nur ein paar Monate.
Wegen der Dämpfer mach ich mir keine Sorgen, weil A meine Tieferlegung nicht so wild ist, und B gebrauchte Dämpfer immer nach einer Tieferlegung kaputtgehen, deswegen hol ich mir auch neue
Gruß
Hi Master,
mit den B4 wirst du gut fahren denke ich.
Die haben ich mal bei meinem Vater verbaut und der mag es auch nicht mehr so straff. Es kamen keine Klagen.
Gruss Bassi
Zitat:
Original geschrieben von Bassmann1968
Hi Master,
mit den B4 wirst du gut fahren denke ich.
Die haben ich mal bei meinem Vater verbaut und der mag es auch nicht mehr so straff. Es kamen keine Klagen.
Mit oder ohne Tieferlegung?
Gekürzte Sportdämpfer werden sicher länger halten als normale. Die sind ja nicht für eine Tieferlegung ausgelegt.
Komfort ist halt immer relativ. Meiner ist schon ziemlich tief und auch die 18 Zöller machen den Wagen nicht weicher. Trotzdem gefällt mir der Wagen jetzt besser als mit den orig. Dämpfern vom Sportfahrwerk.
Meiner Frau ist das auch nicht zu unkomfortabel. Und sie ist damit gefahren, als sie hochschwanger war.
Am besten wäre natürlich ausprobieren, ist aber natürlich schwierig...
Ich habe nur den Vergleich zum Golf 3 meines Bruders. Der hat ein FK Gewindefahrwerk drin. Dagegen ist meine Kombination superkomfortabel
Gruss
jugi
Hi Jugi,
25 mm tiefer.
Gruss Bassi
Zitat:
Original geschrieben von jugi
Am besten wäre natürlich ausprobieren, ist aber natürlich schwierig...
Das ist ja das traurige!!! Erstens wäre der Aufwand zu hoch & dann nimmt die niemand die Teile wieder ab wenn sie dir nicht gefallen
Also die original Dämpfer vom Sportfahrwerk gefallen mir auch nicht so, reagieren irgenwie zu trocken, das können andere Hersteller echt besser. Tendiere momentan zu den B4, wobei die Tachnik der Monroe Reflex mich doch interresiert. Habe bei meinem Bruder vor einiger Zeit die Standart Monroes verbaut, und das bei einer Tieferlegung von 60mm!! War echt überrascht, die Dinger taugen echt was.
Gruß
Hab selber seit Monaten die Monroe Reflex drin.
Bin völlig begeistert. Federung wird etwas straffer, aber im Vergleich zum 4F sind sie normal zu bezeichnen, der is ja schon straffer.
Die Orginalen beim 4B sind einfach Labberdinger schon immer gewesen.
Die Reflex sind auch noch Gas und progressiv !
Also mit meinem Dicken kannste jetzt fürchterlich durch die Kurve hämmern.
Haben auch noch den Vorteil bei Hängerbetrieb. Geht durch progressiv überhaupt nicht mehr inne Knie.
Grüße
Hi Doppel-T,
hast du eine Tieferlegung, oder noch die Sereinfedern??
Fällt es wirklich kaum auf, das die straffer sind?
Gruß
habe mit Serienfedern die Reflex drin. Dämpfen kleinste Unebenheiten nicht so gut, insgesamt jedoch deutlich besser als Serie. Machen einiges an Rumpelgeräuschen, da sind sie im Komfort der Serie unterlegen. Ich würde das nächste mal die Kayaba nehmen.
re
hi!
ich rüste demnächst auf kayaba um, werde dann berichten (zuerst mal VA, da die QL defekt sind)
ciao
sahne
Ich würd sagen sind etwas straffer wie die normalen vom 4f - kann das momentan gut vergleichen.
Zum normalen Feeling vom 4b deutlich straffer - ich finds hoch angenehmer als die Weicheier Serie.
Hab auch noch Zusatzfedern von MAD drin - nie bereut !
Das die B6 Dämpfer von Bilstein straff sind, kann ich bestätigen. Muss aber auch sagen, dass es nicht zu krass war, nur hier in Berlin (80% Stadtfahrt), hat der Straßenzustand ganz schön an meinem Nervenkostüm gerüttelt. Hat aber vielleicht auch jeder ne andere Einstellung.
Dass ich das Fahrwerk wieder zurück baute, hatte aber letzen Endes andere Gründe.
Muss aber noch hinzufügen, dass ich bei einer Tieferlegung auf jeden Fall Sportdämpfer empfehlen würde. In meinem Fall Komfortdämpfer wären nie in Frage gekommen.
Ein Sportfahrwerk besteht halt nicht aus einer Tieferlegung sondern aus der Federn-Dämpfer-Kombi.
Kleiner Tip noch...
Die Angaben bei den Herstellern für Tieferlegungsfeder ect. sind immer mindest zu erreichende Tieferlegung. Meistens kommt das Fahrzeug 10-15mm tiefer. Bei anderen Herstellern, als K.A.W. soagr noch krasser.
Das positve, was mir bei den K.A.W.-Federn aufgefallen ist, dass sie sich nicht nachträglich noch gesetzt haben. Wer nen Sportfahrwerk möchte, macht mit den Bilstein B6 Dämpfern nix falsch. Wer Tief und komfortabel rumfahren möchte, macht meiner Meinung was falsch.
Das eine geht nicht ohne dem anderen.
PS: Denke gerne an meine Fahrten außerhalb Berlins zurück.
Hallo Leute ,
ich will jetzt hier keine Eigenwerbung machen , da ich bei ZF SACHS beschäftigt bin, habe ja selbst eh nix davon
Aber schaut euch mal folgende Seite an:
http://www.zf-trading.com/brand_sachs_de
Da gibt es etliche Informationen und Filmchen zu dem Thema Stoßdämfer und Federn !!
Und jetzt erst ma Mahlzeit
Gruß
Andy
Hi andy,
habe mich heute zufällig über die Sachs Dämpfer informiert..
Würden mich ca 290,-Euro kosten. Benutzt du die selber ??
Was kannst du über den Komfort sagen?
Zitat:
Original geschrieben von froeschi
. . . Wer Tief und komfortabel rumfahren möchte, macht meiner Meinung was falsch . . .
Das eine geht nicht ohne dem anderen.
SORRY froeschi, aber da muß ich dir voll wiederspechen!!!
Wenn ich super Performance & eine richtige Tieferlegung will, dann rüste ich gleich auf ein Gewindefahrwerk um!!
Es gibt mehrere Fahrzeuge die Komfort mit nicht unendlichen Federwegen vereinen. Ganz ehrlich, der A6 (4B) ohne Sportfahrwerk sieht im direkten Vergleich zur Konkurrenz echt "hochbeinig" aus.
(Haste ja selber zugegeben)
Wenn ich an das Sportfahrwerk der aktuellen E-Klasse denke, bin ich immernoch begeistert (obwohl ich für Benz nicht viel übrig habe)
Das sieht bei dem Benz mit 18-Zöllern richtig klasse aus & ist super komfortabel -> heißt aber nicht gleich weich!!!
Enfach mal probefahren.
Gruß