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Stoßdämpfer wechseln - Spur und Sturz neu vermessen bzw. einstellen lassen?

Opel
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 7:49

Hallo Leute,

ich werde demnächst meine Stoßdämpfer wechseln lassen. Verschiedentlich liest man, daß Spur und Sturz neu vermessen bzw. eingestellt werden müssen. Bei den mir vorliegenden Angeboten wurde das nicht erwähnt; weiß natürlich nicht, ob das dann mitgemacht wird.

 

Wie seht Ihr das?

Herzlichen Dank vorab.

 

Stefan

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19 Antworten

Vielleicht wurde es nicht erwähnt, da es einfach dazu gehört!

An deiner Stelle würde ich die Achse vermessen lassen....

Gruß Jan

... auf jeden Fall!

Es kommt in Endeffekt auf die dann fälligen ca. 79.- Euro nicht an. Bei allen Arbeiten am Fahrwerk sollte die Spur vermessen werden, weil sich sonst im ungünstigsten Fall die Reifen einseitig anfahren. Beim Vectra C/Signum wird vorne und hinten eingestellt.

Ich habe meinen Vectra C gestern vermessen lassen, weil die Federn und die Spurstangen an der VA ausgetauscht wurden. Und was war?

Die HA war nicht korrekt eingestellt.

An der Hinterachse gibts doch nur den Sturz einzustellen, oder?

Spur und Sturz müsste nur an der VA einstellbar sein.

An der Hinterachse kann die Spur auch eingestellt werden!

Gruß Jan

Hm, okay...

dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass das nur an der VA gibt...

am 19. Januar 2011 um 13:40

Das denken viele bzw. sagen einige Werkstätten.

Es geht aber Spur und Sturz!

Gruß Benny

Im Anhang die Anweisung aus dem Opel TIS.

Sturz Vorn nicht einstellbar !

Leider kann ich hier keine PDFs hochladen.

Die PDF Datei Einstellanweisung für Vectra C findet Ihr hier

und die Einstellwerte hier

 

Have fun

Klar geht das.. zur Not musste die Langlöcher halt selbst feilen ;-).

Yo, du Komiker,

ist von Opel nicht vorgesehen, den Sturz zu verstellen.

Was andere privat machen spielt bei der Frage nur eine kleine Rolle.

Man kann auch dünnere Schrauben nehmen, oder oder oder

LG

Was vorgesehen ist und was nicht ist den meisten bei dem Alter des Fahrzeugs aber reichlich wurscht.

MIR hat der kleine originale Verstell Bereich glangt, heißt nicht das es das bei jedem tut.

Lass deine schlechte Laune im echten Leben aus, die Anwesenden können dir darauf auch eine passable Antwort verpassen.

Das was du meinst nennt man übrigens Versatzschrauben, einfach kleinere darfst du aber gerne ausprobieren.. dem Rest wärs nicht zu empfehlen.

Komiker, lies doch mal was hier einige schreiben.

VA geht es oder nicht ? HA geht es oder nicht.?

Nein, es geht nicht an der VA den Sturz zu verstellen!

Das man aufbohren, fräsen, feilen usw machen kann ist klar, aber nicht vom Hersteller vorgesehen den Sturz an der VA zu verändern. Ende

Die Anweisungen sind vom Hersteller.

Frage kann man den Sturz an der VA einstellen? Nein, nicht vom Hersteller vorgesehen.

Hier noch einmal die Anweisungen

Vorderradstellung prüfen/einstellen

Sturz einstellen

Hinweis: Durch Verwendung von passgenauen Schraubverbindungen kann der Sturz nicht verstellt werden.

Ende- keine weitere Diskussion

Ich erlaube mir mal die Diskussion wieder zu eröffnen ....

Du bist auch ein Spaßvogel ..... jeder der weiter denkt als der Hersteller ist ein Komiker ???

Vernünftig diskutieren geht anders .... aber nur Dein Horizont ist weltweit gültig und deshalb Ende der Diskussion ??? Glückwunsch zu dieser Einstellung .

Die Leute die weiter denken als die Herstelleranweisungen waren hier im Opelwerk die, die Prämien kassiert haben und die besseren Stellen einnahmen ....

Aber Du bist eher einer von " wurde schon immer so gemacht" .... hätte der Mensch schon immer nur "habe ich immer so gemacht" getan, hockten wir heute noch in Höhlen und würden ins Gebüsch sch...en.....

Und nur weil fast alle Hersteller in den 80er Jahren davon weggingen den Sturz einstellbar zu machen , ist es nicht der Weisheit letzter Schluß .....

Produktionstechnisch ein Fortschritt ohnegleichen, da man sich beim passgenau gefertigten Neuwagen die Vermessung sparen konnte ....

Für jeden KFZ Reparaturbetrieb eine Katastrophe , da handwerklich die werksseitig von Robotern und Lehren ereichten Genauigkeiten nicht nachzubilden sind .

Das es für fast jedes Auto dünnere Schrauben gibt um einen gewissen Einstellbereich zu haben, kommt nicht von ungefähr, sondern werden auch in Werkstätten eingesetzt .

Wenn ein Kunde beim wenden sich verschätzt und unglücklich gegen die Bordsteinkante fährt, kann sich da schon was im mm Bereich verbiegen , was den Sturz und Spur schon aus dem Sollbereich bringt.

Golf1 kann ich Spur und Sturz nachkorrigieren, Auto läuft nach 50€ wieder .

Beim Golf2 kann ich raten was krumm ist .... Querlenker, Radlagergehäuse, Federbein oder gar die Aufnahme an der Karosserie .....

Tausche ich eins nach dem anderen und vermesse min 3x ???

Zu teuer.... Also neues Federbein, Radlagergehäuse und Querlenker und Vermessen .... kostet eher 600€ und noch das Risiko dass es trotzdem nicht passt ....

Oder eine dünnere Schraube wodurch ich die Sollwerte wieder erreichen kann ???? da sind wir dann wieder ganz nahe bei den 50€ des Golf1 .....

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