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Stoßdämpfer wechseln

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 8. September 2023 um 4:57

Guten Morgen liebe G-Meinde

 

Ich möchte meine Stoßdämpfer morgen wechseln, da ein Dämpfer anfängt zu schwitzen.

 

Kennt jemand die Anzugsmomente(Drehmomente) der Schrauben/Muttern der Stoßdämpfer (G500 2015-18)

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß Dennis

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29 Antworten

VA

Mutter Stoßdämpfer unten M12x1,5 - 55 Nm

Schraube oben M16x1,5 (je nach Aussendurchmesser in der Buchse des Stoßdämpfers)

bei < 21 mm - 130 Nm

bei > 22 mm - 170 Nm

HA

Mutter Stoßdämpfer oben M12x1,5 - 55 Nm

Schraube unten M16x1,5 - 170 Nm

Themenstarteram 8. September 2023 um 8:28

Zitat:

@Balmer schrieb am 8. September 2023 um 09:00:17 Uhr:

VA

Mutter Stoßdämpfer unten M12x1,5 - 55 Nm

Schraube oben M16x1,5 (je nach Aussendurchmesser in der Buchse des Stoßdämpfers)

bei < 21 mm - 130 Nm

bei > 22 mm - 170 Nm

HA

Mutter Stoßdämpfer oben M12x1,5 - 55 Nm

Schraube unten M16x1,5 - 170 Nm

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Infos.

Hatte im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden.

Dann kann fast nichts mehr schief gehen, außer das die Schrauben extrem vergammelt sind.

Zitat:

@Balmer schrieb am 8. September 2023 um 09:00:17 Uhr:

VA

Mutter Stoßdämpfer unten M12x1,5 - 55 Nm

Schraube oben M16x1,5 (je nach Aussendurchmesser in der Buchse des Stoßdämpfers)

bei < 21 mm - 130 Nm

bei > 22 mm - 170 Nm

HA

Mutter Stoßdämpfer oben M12x1,5 - 55 Nm

Schraube unten M16x1,5 - 170 Nm

Hast Du zufällig auch noch den Anzugsmoment der beiden Schrauben des Lenkungsdämpfers zu Hand ?

 

Gruß Dennis

Die Schrauben des Lenkungsdämpfers werden angezogen, wenn die Räder 20 ° nach links stehen.

Beide mit 50 Nm.

Zitat:

@Balmer schrieb am 8. September 2023 um 19:31:11 Uhr:

Die Schrauben des Lenkungsdämpfers werden angezogen, wenn die Räder 20 ° nach links stehen.

Beide mit 50 Nm.

Super … Danke.

Ich hoffe die Informationen helfen auch anderen weiter, wenn sie gerne nach Herstellervorgaben arbeiten.

Heute habe ich erst einmal die Stoßdämpfer der Hinterachse gewechselt. Das ging auch erwartungsgemäß problemlos und einfach. Verbaut habe ich Bilstein B4 in der Heavy Duty Variante. Schrauben und Muttern hatte ich mir vorsichtshalber von Mercedes neue besorgt. Im Nachhinein wäre es nicht nötig gewesen.

Leider konnte ich erst am späten Nachmittag mit der Arbeit beginnen, so dass es für heute bei der Hinterachse geblieben ist.

Ich habe mir dann noch die oberen Dämpferaufnahmen der Vorderachse angeschaut. Das hätte ich vielleicht schon früher mal tun sollen, denn auf der Fahrerseite gab es eine böse Überraschung. An die Schraube ist vom Motorraum nicht ran zu kommen. Also die Radhausschale raus genommen, hinten das kleine Blech abgeschraubt und siehe da… man kommt an den Schraubenkopf. Ok,das große Problem ist aber die Mutter… da weiß ich beim besten Willen nicht, wie ich an die dran kommen soll. Von oben wird die Mutter von der Lenkspindel mit Kreuzgelenk verdeckt. Verbaut ist auch eine Standheizung. Es ist einfach null Platz. Es war schon schwierig ein Foto zu machen. Wenn man am roten Pfeil genau hin schaut, dann sieht man einen kleinen Teil der Mutter.

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee ?

Kann man die Lenkspindel so weit Richtung Fahrgastraum schieben, um das Kreuzgelenk an der Verzahnung zu trennen ?

Es handelt sich um einen G500 mit M176 4L V8 Motor.

 

Gruß Dennis

.jpg

G-uten Morgen!

Neuer Tag, neues Glück. Jetzt werde ich mich am vorderen Stoßdämpfer der Fahrerseite versuchen.

 

Wer von Euch hat die Stoßdämpfer beim G500 schon selbst gewechselt und hat wertvolle Tipps ?

 

Gruß Dennis

Ich habe die Stoßdämpfer schon getauscht. Am 350BT, ebenfalls mit STH, war auf der linken Seite, durch den Verlauf der Klimaleitung entschieden weniger Platz als am 320cdi.

Es geht definitiv nur durch das Radhaus (ist bei MB auch so beschrieben). Wenn bei dir die Schraube von hinten nach vorn gesteckt ist dann musst du von hinten die Schraube lösen und die Mutter gegenhalten. Und später andersherum (für das nächste Mal) einbauen.

Ich hatte dazu die 3/4" Nuss in ein Schwenkgelenk (nicht Kreuzgelenk) gesteckt und dort noch eine Mini-Verlängerung rein. Damit steht der Kopf der Ratsche soweit hinten dass man nicht gegen die Lenksäule drückt.

Guten Morgen!

Beim G500 mit M273 habe ich zum Stoßdämpferwechsel das Kardangelenk der Lenkung geöffnet.

Zitat:

@Balmer schrieb am 10. September 2023 um 10:16:13 Uhr:

Ich habe die Stoßdämpfer schon getauscht. Am 350BT, ebenfalls mit STH, war auf der linken Seite, durch den Verlauf der Klimaleitung entschieden weniger Platz als am 320cdi.

Es geht definitiv nur durch das Radhaus (ist bei MB auch so beschrieben). Wenn bei dir die Schraube von hinten nach vorn gesteckt ist dann musst du von hinten die Schraube lösen und die Mutter gegenhalten. Und später andersherum (für das nächste Mal) einbauen.

Ich hatte dazu die 3/4" Nuss in ein Schwenkgelenk (nicht Kreuzgelenk) gesteckt und dort noch eine Mini-Verlängerung rein. Damit steht der Kopf der Ratsche soweit hinten dass man nicht gegen die Lenksäule drückt.

Die Schraube ist bei mir auch von Hinten nach vorne durchgesteckt. An den Schraubenkopf komme ich vom Radhaus gut ran. Das Problem ist die Mutter zum gegen halten. Ich habe gestern Abend das Forum noch nach Fotos durchstöbert und gesehen das beim Diesel deutlich mehr Platz ist. Beim V8 Benziner ist die Lenkspindel mit Gelenk exakt über der Mutter. Keine Chance seitlich oder von vorne dran zu kommen.

Zitat:

@berlintur schrieb am 10. September 2023 um 10:19:07 Uhr:

Guten Morgen!

Beim G500 mit M273 habe ich zum Stoßdämpferwechsel das Kardangelenk der Lenkung geöffnet.

Das Gelenk der Lenkspindel zu öffnen war auch meine einzige Idee. Hast Du die gesamte Lenkspindel vom Lenkgetriebe an demontiert oder ist es möglich das Gelenk über der Stoßdämpferaufnahme aus der Verzahnung in Richtung Fahrersitz auseinander zu ziehen ohne noch mehr zu demontieren?

 

Gruß Dennis

Die Mutter ist jetzt runter… habe einen billigen 24er Ringschlüssel geopfert und gekürzt.

Asset.JPG

Habe in den letzten Wochen viele Sachen an und um die Vorderachse erneuert u.A.

auch die Stoßdämpfer.

Ich dachte auch erst dass es doch unmöglich sein sollte an die Verschraubung des

Dämpfers auf der Fahrerseite zu kommen… aber das Kreuzgelenk der Lenkung in

die „richtige“ Position gedreht und eine fast unerschöpfliche

Auswahl an Werkzeug hat es dann doch möglich gemacht. Bei meinem Fahrzeug war

die Mutter vorn unter dem Kreuzgelenk der Lenksäule, eingebaut habe ich es dann aber

so, dass die Mutter hinten sitzt so wie auf der Beifahrerseite. Ich hatte mit für den

Einbau einige Decken auf den Motor gelegt und bin dann direkt auf dem Motor

gehockt um den Dämpfer nach unten, auf die Höhe der Schraube, zu drücken.

Wünsche viel Erfolg und Geduld beim Umbau.

Gruß Steve

Hallo Steve,

 

ich habe letzten Sonntag meine vorderen Stoßdämpfer doch noch geschafft zu wechseln.

Der Schwierigkeitsgrad um an Mutter und Schraube der oberen Aufnahme zu kommen hängt wohl maßgeblich von der Motorisierung ab. Ich habe mir etliche Fotos im Netz angeschaut, mit unterschiedlichen Motoren. Bei den Dieseln scheint am meisten Platz zu sein und die Lenkspindel sitzt nicht direkt über der Mutter. Bei den V8 Motoren ist am wenigsten Platz. Beim V12 möchte ich es überhaupt nicht wissen.;)

Bei meinem G500 12/2015 mit M176 Motor war auf der Fahrerseite die Lösung ein auf ca 10cm gekürzter Ring-Gabelschlüssel.., wobei ich die Ring-Seite benötigt habe. Das stark angewinkelte Kreuzgelenk der Lenkspindel befindet sich direkt über der Mutter. Die Position des Kreuzgelenk durch drehen zu ändern brachte bei mir nicht wirklich etwas. Bei mir wäre es auch unmöglich gewesen, so wie Du es gemacht hast, die Schraube von vorne einzuschieben.

Das beste Werkzeug wäre ein flacher Doppelringschlüssel in C-Form gewesen. Diese gibt es aber anscheinend nur bis SW 22.

Das mit Decke auf Motor hättest Du Dir ersparen können, wenn Du die Achse tiefer abgelassen hättest. Dann hättest Du von oben nicht drücken müssen.

Egal… wir haben es beide geschafft und wohl erst einmal Ruhe, was die Dämpfer angeht:cool::)

 

Gruß Dennis

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