1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Stoßdämpfer wechseln

Stoßdämpfer wechseln

VW Golf 4 (1J)

Hat jemand Ahnung wo man auf Preis/Leistung welche bekommt ?
Normaler Anspruch -- also keine Sport- und sowas.
Bin der Meinung nach 150.000 km macht man nichts falsch wenn man die Teile vorsorglich wechselt.
Was wird so ein Wechsel wohl in der Werkstatt kosten ?
Danke schon mal für kompetente Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von faulpelzxl

hoi...hatten heute auch eine vermessung beim adac..die geben einen grenzwert von 45% an. bruders golf hatte nach 202.000 mit dem ersten satz (vw-sportfahrwerk), trotz einbau von eibach federn bei 30.000km alle werte zwischen 76-81%. gummiteile sollen alle auch i.O. gewesen sein. geht auch anders.

Sorry wenn ich das jetzt so schreibe, aber das ist völliger Quatsch das von einem Fzg. mit einer Laufleistung von 202000Km das Fahrwerk noch top in Ordnung sein soll. Der ADAC kann garkein richtigen Stoßdämpfertest machen, dazu sind momentan nur sehr wenige in der Lage.

Der Adac will so nur Kunden anlocken und Mitgliedschaften verkaufen, oder würdest du da Mitglied werden wenn man dir sagen würde dein Auto ist voll der Müllhaufen????? ( Mal drüber nachdenken)

Eine Studie Belegt das gerade beim Golf IV die Original Oeldruckdämpfer total Überfordert sind und bei ca. 40000- 50000KM ausgetauscht werden sollten.

Gerade Oeldruckdämpfer sind sehr anfällig, ein stoßdämpfer geht ca. 5000- 7000 mal hoch und runter bei einer strecke von 1 Km! Was entsteht dabei??? Richtig wärme. Wenn man sich ein bisschen auskennt weiß man dass das Oel sich mit der Luft um Dämpfer mischt und schaumbildung entsteht, das führt dazu das der Dämpfer nicht mehr richtig arbeitet.

Wie der eine Hier im Forum schon gesagt hat, der Dämpfer verliert seine Leistung i schleichendem Prozess, das heißt:

Du hast ein Fzg neu gekauft, fährst täglich die gleiche strecke zur arbeit wo eine Kurve ist wo mit 70 Km/H durch fahren kann ohne nach zulenken, nach 5000Km fährst du die Kurve mit 69Km/h nach 10000 mit 68Km/h und so weiter ihr wißt was ich meine oder??Gut!!!

Mittlerweile hat dein Fzg. 90000Km auf der Uhr und du fährst die Kurve nur noch mit 62Km/h ohne nach zulenken und denkst man liegt mein Auto noch gut, so das ist der zeitpunkt wo du dich mal zurück errinnern solltest denn diese kurve kann man ja mit 70 durchfahren oder? Dann probier das jetzt mal mit deinem 90000 km gelaufenen Dämpfern und ich garantiere dir das du die Kurve nicht mehr mit 70 Km/h durchfahren kannst ohne das du gegenlenken musst oder so gar bremsen musst.

So kannst du gut rausfinden ob deine Stoßdämpfer noch inordnung sind, nämlich im täglichen alltag!!

Auf Test von ADAC gebe ich nichts, ein test kann mir nicht sagen ob ich aus der nächsten kurve fliege oder nicht.

Ihr wisst ja alle wofür Stoßdämpfer da sind oder??? Nämlich nicht um das Gewicht des Fzg zutragen sondern um die Räder am Fzg auf die Fahrbahn zudrücken um den beste haftung zu ermöglichen, wenn dieses nicht mehr gegeben ist verschleißen sämtliche umliegende Achs Bzw. Fahrwerksteile schneller als sonst weil die das abfangen müssen was der Dämpfer nicht mehr schafft.

Da kaufe ich mir lieber bei 100000Km neu dämpfer am besten Gasdruckdämpfer und gebe ca400-700 Euro aus, als zu warten bis Querlenker Spurstangen Reifen( Sägezahnbildung) etc. auch mit kaputt gehen und ich dann ca. 1500Euro für alles zahlen muss. Schonmal darüber nachgedacht???

Nicht zu vergessen der Sicherheitrelevante aspekt!! Bremsweg verlängert sich, bei nässe keinen richtigen kontakt zur Fahrbahn ( Schleudergefahr) und so weiter.

Ich könnte euch noch viel mehr schreiben aber ich hoffe euch mal einen kleinen einblick verschafft zu haben.

Und versucht das mal mit der kurve, irgentwo gibt es bestimmt kurven bei euch wo man 70 fahren darf und dann fahrt da mal durch mit 70 Km/h ohne gegenzulenken oder zu bremsen dann seht ihr wie toll euer Fahrwerk wirklich noch ist.

Wünsche euch noch schöne Osterfeiertage

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

1. Bei 150.000 sind sie eigentlich überfällig.
2. Werkstattwechsel kostet komplett ca. 500-600€. (v.u.h.)
3. Im seriösen Zubehörhandel kosten alle 4 Dämpfer ca. 260€ (Gasdruck), wobei der Federspanner oft noch kostenlos mit ausgeliehen wird. - Wenn nicht, er kostet so um die 50€.
4. Nicht gleich bei Unger kaufen, nach meiner Erfahrung sind die bei uns z.T. wesentlich teurer, als der private Zubehörmarkt. MfG

Zitat:

Original geschrieben von Bardou

2. Werkstattwechsel kostet komplett ca. 500-600€. (v.u.h.)
Also ich habe mir für meinen 4er TDI EZ 09/99 einen Kostenvoranschlag von VW machen lassen und der lag bei 837,66 Euro.

Gruß
TJay

ähh wo wohlt ihr alle??
ihr will man für einen wechsel alle 4 !! ~200€

Zitat:

Original geschrieben von TJay

Also ich habe mir für meinen 4er TDI EZ 09/99 einen Kostenvoranschlag von VW machen lassen und der lag bei 837,66 Euro.

Gruß
TJay

Was 837 Euro ? Die müssen doch wohl spinnen.

Hab mal bei pro-parts.de geschaut -- kostet rund 45 Euro das Stück. Einbau kostet wieviel ?

Zitat:

Original geschrieben von rollade

Was 837 Euro ? Die müssen doch wohl spinnen.
Hab mal bei pro-parts.de geschaut -- kostet rund 45 Euro das Stück. Einbau kostet wieviel ?

Ich war da selbst sehr überrascht. Die haben aber auch eine Achs- und Spurvermessung mit aufgeschrieben. Bin ich aber überfragt, ob das gemacht werden muss, wenn man die Stoßdämpfer wechselt. Alleine das Material kommt schon auf über 400 Euro.

Gruß TJay

also 800€ hätte ich nie bezahlt dafür kannste ja Gold stossdämpfer holen! ;)
Ich habe 260€ bei pit stop für "Monroe" Stossdämpfer mit Einbau bezahlt! Denke man sollte auch nicht soviel mehr ausgeben!

wie leicht man den leuten das geld aus der tasche ziehen kann :(
spurvermessung ---> ~45€ sogar bei ATU

für 800€ bekommste ein gutes sportfahrwerk von eibach inkl. einbau.

Zitat:

Original geschrieben von golf41,6

Ich habe 260€ bei pit stop für "Monroe" Stossdämpfer mit Einbau bezahlt! Denke man sollte auch nicht soviel mehr ausgeben!
Hat mich auch nur mal interessiert, wieviel die dafür nehmen. Der Freundliche sieht mich nur, wenn ich Teile kaufe. An meinem Wagen schraubt der nicht rum. Viel zu teuer.
Also die Soßdämpfer sollen v+h 350,55 kosten, dann noch Kleinteile und die Montage inkl. Achs- und Spurvermessung für 335,08 Euro.

Gruß TJay

Zitat:

Original geschrieben von golf41,6

Das klingt gut. Wert mal ne freie Werkstatt kontaktieren.

Ja nochmal was zum Thema:
Vernünftige Stoßdämpfer von Sachs + Federbeinlager = 250 Euro
Dann Anschlagpuffer und alle Schrauben die gewechselt werden müssen = 100 Euro
Spezialwerkzeug kaufen = 50 Euro oder die Dämpfer vorn mit mitgebrachten Material wechseln lassen ca 100 Euro.
Also 250 + 100 = 350 für Material
Bei mir noch 100 für die vorn (freie Werktstatt), hinten ist leicht mach ich selbst.
Also wenn golf41,6 gesamt 260 bezahlt hat, dann haben die Billigteile eingesetzt und was noch schlimmer ist: Die alten Schrauben, Lager und Puffer wieder reingemacht.
Der Preis von VW geht (betrachtet man deren Stundensatz und deren Stoßdämpferpreise) in Ordnung.
Wenn ihr so wie ich eine freie Werkstatt wählt solltet ihr das Material mitbringen (und zwar alles) es wär zu Schade wegen einer gebrochenen Schraube oder dem ausgeleierten Federbeinlager die ganze Prozedur nochmal zu machen.
Gesamtpreis bei mir = 450 Euro. Für die Leute die Ahnung (und Hebebühne) haben = 350 Euro.
Nochwas:Achs und Spurvermessung ist nicht nötig wenn man die Lage der drei Schrauben am Achsgelenk vorher markiert, wenn das eine Werkstatt verlangt betrügt sie, oder hat nur wenig Ahnung.

schließe mich Rollade an.
wichtig: alle schrauben und (Gummi-) Kleinteile erneuern!!!
Ich persönlich kann als günstigen Ersatz auch die Bilstein B4 empfehlen.
die haben Serien-abstimmung (oder nur 10 % straffer).
sollten etwas günstiger als orig. VW sein, qualitative mind. so gut.
Interessant sicher auch die neuen Koni (FD?). hab ich aber noch nicht gefahren.
H.

Brauch man Spezialwerkzeug um das Radlagergehäuse zu spreitzen?

Kannste alte Radschraube oder ähnliches zurechtfeilen
Breite = 8 mmm
Höhe = 5,5 mm

Zitat:

Original geschrieben von Bardou

Ist das tatsächlich so? Meine hatten bei 122.000 km noch 70% Leistung, wurden vom ADAC getestet und mit Ausdruck bestätigt und eine Abweichung von 3% zwischen linker und rechter Seite. Kann mir nicht vorstellen, weil mein Golf jetzt auch 150.000 runter hat, dass die jetzt auf 40% runter sind.

Gruß TJay

Deine Antwort