Stoßdämpferhalterung schlägt gegen Querlenker (Gewindefahrwerk)
Guten Abend,
ich habe mir ein Gewindefahrwerk von FK eingebaut. Ich weiß, jetzt werden mich einige verfluchen weil ich "Billigscheiß" verbaut habe...
Leider habt ihr recht!
Bei mir schlägt die Halterung vom Stoßdämpfer gegen den Querlenker und da das ja kein Einbaufehler ist sondern ein Konstruktionsfehler ist, frag ich mich wie man sowas verkaufen kann und wie man überhaupt für sowas ein Tüv Teilegutachten erstellt bekommt!?
Außer ich hab vielleicht doch was falsch gemacht?
Ich hab jetzt auch schon nach anderen Fahrwerken geschaut, aber auf den Fotos die man so sieht, sehen die Halter alle gleich aus...
Hat jemand von euch vielleicht auch das FK AK Street drin oder drin gehabt?
Ich hab da ein Foto, darauf sieht man das beides nah an einander ist und oben auf dem Querlenker sieht man eine Macke...
Auf beiden Seiten...
Mfg
Alex
Beste Antwort im Thema
Jedem das seine würde ich sagen,
aber die Leute dann immer in eine Schublade zu stecken ist so Oberflächlich von euch!
Wenn du einen SUV fahren willst dann kauf dir eine M-Klasse...
Tut deinem Rücken dann auch gut!
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28 Antworten
und ... für was so was an der Karre
Wenn das Fahrwerk korrekt verbaut wurde, tippe ich eher auf einen defekt ( ausgeschlagenen) Querlenker.
Habe mich mit dem selben Problem gestern (31.03.14) an FK gewandt, aber leider noch keine Antwort bekommen. Melde mich wieder.
Moin,
ich denk jetzt net das das der Querlanker defekt ist. Der angesroche Querlanker wasr bei mir auch mal ausgeschlagen (wie so oft) und hatte auch recht viel Spiel nach oben also Richtung Federbein. Und der ist auch nicht angeschlagen am Federbein.
Denk eher da hier in dem Fall ein Fehler seitens des Fahrwerkherstellers besteht. Warscheinlich ist einfach bei der Produktion was schief gelaufen. Sprich das die Halterung falsch angeschweißt wurde.
Am besten mit dem Fahrwerksthersteller Kontakt aufnehmen und auf ein neues bestehn.
PS: Fals intresse besteht hab noch ein gebrauchtes H&R Gewinde daheim liegen. Bei intresse PN
Greez
FK hat geantwortet, ich zitiere: "Problem ist nicht bekannt, ich solle Bilder schicken."
Ist geschehen. Noch keine Reaktion.
Gleizeitig habe ich den Händler kontaktiert um meine Rückgabefrist nicht verstreichen zu lassen.
Der hat geantwortet, ich zitiere: "Man solle versuchen übrschüssiges Material abzutragen, weil FK keine Lösung für dieses Problem habe." Der Händler wäre ansonsten mit einer Kulanzrücknahme einverstanden.
Von den Montagekosten bzw. den Kosten für die Erneuerung dei beiden beschädigten Führungslenker, wie der TÜV-Bericht es fordert, war jedoch keine Rede.
Melde mich wieder.
Das Problem liegt nicht am Fahrwerk sondern an den Querlenkern! Je nach Hersteller sind die Kugelköpfe und Material unterschiedlich gross ausgeführt. Habe dieses Problem schonmal gesehen, sogar in verbindung mit den originaldämpfern, die an der stelle ja wesentlich flacher bauen. (Diese Querlenker waren eindeutig fehlkonstuktionen vom billiganbieter). Also mit anderem Querlenkerhersteller sollte es passen.
Nein, das sind noch die Originalen von Mercedes und NICHT ausgeschlagen!
Eindeutig passt hier das Fahrwerk nicht die Halterung ist ja viel größer wie die an meien KW oder H&R.
Auch bei diesen Fahrwerken ist da nicht ewig viel Platz aber es reicht das es nicht anschlägt. Schick das Fahrwerk zurück und besorg dir ein neues bzw ein gescheites.
Hoffentlich bekommst du auch neue Querlenker weil des kann ja net sein das die so nen schrott verkloppen.
Viel Glück bei deinem Kämpf mit dem Hersteller. Die werden bestimmt versuchen sich da rauszureden.
Hi zusammen,
wenn ich die Befestigungen (Bereich untere Schraubverbindung(siehe Foto))vergleiche,sieht es nach einer Fehlkonstruktion aus.
Stimmt denn die Federbeinbezeichnung überein mit den Fahrzeugdaten?
Viele Grüße
Sancho deluxe
Hallo, erstmal Dank an alle die mit mir leiden.
Ich habe aber leider weder beim Bestellen, noch beim Einbau einen Fehler gemacht, das musste ich dem Händler sowie dem Hersteller per Kfz-Schein, Bildern, TÜV-Bericht, nachweisen.
Übrigens der Händler würde das Fahrwerk auf Kulanz zurücknehmen, was ihn ehrt.
Doch es bleiben mir: Montagekosten, Nutzungsausfall, wegen den Erlöschen der Betriebserlaubnis und jetzt kommt´s , Ersatz der beiden Zugstreben, wie es DB nennt, laut Kostenvoranschlag: 820€.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
In disem Sinne
Grüsse aus Schweinfurt
Neuester Stand: FK ist natürlich nicht dran Schuld, dass das Fahrwerk nicht passt, weil ich es bei einem Händler gekauft habe. Somit ist dieser in der Verantwortung.
Tja, "deutsches Recht".
Hallo Leidensgefährte!
Der Händler hat mich drauf hingewiesen das ich es zurück schicken kann als normale Reklamation. (Dann bekomm ich vom Händler das Geld für das Fahrwerk ohne Probleme)
Sollte ich aber Ein- und Ausbaukosten sowie Kosten für Folgeschäden erstattet haben wollen, kann er mir das Geld nicht zurück geben da ich dann alles über FK abwickeln muss. Die beziehen dann ein Gutachter und blablabla...
Da ich mir dachte das FK sich da quer stellt habe ich mein Geld vom Händler zurück genommen...
Aber für mich ist das ganz klar eine Schweinerei, meine Querlenker sind Original und den Dämpfer kann man da unten ja nicht falsch einbauen! Klare Fehlkonstruktion!
Gewindefahrwerk am W203, was willst du damit erreichen?? > Bitte um Antwort <
Wozu soll das gut sein? Um mit 90 Km/h rechtwinklig auf den Aldi Parkplatz tu driften,
oder um bei deinesgleichen rumprollen was für ein tolles Auto du hast.
1. sieht es extrem tiefergelegt sch..... aus
2. Bringt es gar nichts, außer Kreuzschmerzen beim fahren.
3. Kostet es unnütz Geld, was dann bei der fälligen >Inspektion, oder Getriebeölspülung fehlt.
Ich sehe da keinen Nutzen drin, außer ev. Ärger beim TÜV, der sieht sich solche Karren
ganz genau an. Ich wüsste auch nicht was der besser könnte als mein Kombi.
@Maik , sehe ich genau so > Daumen.