Stossdämpferwechsel bei AMG Sportfahrwerk
Hallo,
nach mittlerweile fast 9 Jahren mit meinem C220 CDI BJ 10/09 und nunmehr 164.000km auf dem Tacho bemerke ich ein etwas schwammig gewordenes Fahrwerk. Da ich als Sommerfahrzeug auch noch einen R171 SLK mit 45.000 km besitze fällt mir der Unterschied zunehmend auf (was früher nicht der Fall war).
Das Fahrzeug wurde daraufhin in einer Werkstatt meines Vertrauens in Bezug auf "ausgeleierte Buchsen" etc untersucht - jedoch sei alles in Ordnung.
Anfang des Monats war ich auch beim TÜV und habe den Prüfer gebeten ein besonderes Augenmerk auf das Fahrwerk zu legen - er meine jedoch, dass alles in Ordnung sei. Er würde an meiner Stelle mal die Stossdämpfer austauschen.
Also habe ich bei der Werkstatt meines Vertrauens angefragt, was denn der Wechsel inclusive der Teile kosten würde. Antwort: 1.200€, da die Sportfahrwerkdämpfer teurer wären.
Ich habe dann mal selbst 4 normale Gasdruckdämpfer gegoogelt und habe Angebote um die 400€ komplett gefunden (allerdings für das Serienfahrwerk).
Nun meine Frage: da ich NICHT das adaptive Dämfungssystem verbaut habe, ist das AMG Fahrwerk doch meines Wissens nach nur 15mm tiefer gelegt. Somit müssten die "normalen" Dämpfer doch auch funktionieren - oder liege ich da falsch ?
viele Grüße
DB 200K
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo
Wenn du mir deine FIN per PN sendest, kann ich im EPC nachschauen was in den Fahrwerken unterschiedlich ist.
Gruß Michael
Hallo nocheinmal,
ich habe zwischenzeitlich auch mal selbst nach Dämpfern im Netz gesucht und auch passende für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk gefunden.
https://www.autoteiledirekt.de/bilstein-633645.html
https://www.autoteiledirekt.de/bilstein-7884812.html
Total würden die 4 dann ca. 370 € kosten, was ich auch als normal empfinde. Sind dann 830€ für den Einbau in einer freien Werkstatt angemessen ? Ich finde das ein bisschen viel ...
@Michael: PN geschickt !
Gruß
DB 200K
Wie hast Du das herausgefunden?
Ich habe genau das gleiche Problem
Ich aber ein anderes Problem. Mein Auto vibriert so ab 100km/h. Reifen Sind es nicht und Räder auch nicht Könnten noch die Stossdämpfer sein. Oder weiss ich nicht. aber ich habe auch schon 150000km
Ah ich sehe. Es steht da für Sportfahrwerk oder ohne AMG Fahrwerk.
Also würden dann die für Sportfahrwerk die richtigen sein. Hast da auch noch von MEYLE die noch günstiger sind.
Zitat:
@DB 200 K schrieb am 13. Oktober 2020 um 12:17:18 Uhr:
Hallo nocheinmal,
ich habe zwischenzeitlich auch mal selbst nach Dämpfern im Netz gesucht und auch passende für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk gefunden.
https://www.autoteiledirekt.de/bilstein-633645.html
https://www.autoteiledirekt.de/bilstein-7884812.html
Total würden die 4 dann ca. 370 € kosten, was ich auch als normal empfinde. Sind dann 830€ für den Einbau in einer freien Werkstatt angemessen ? Ich finde das ein bisschen viel ...
@Michael: PN geschickt !
Gruß
DB 200K
Hallo
Du hast ebenfalls Post.
Jetzt konnte ich deine Links auch öffnen und die ausgewählten Dämpfer würden nach den OEM Nummern bei deinem Fahrzeug passen.
Gruß Michael
Hallo Michael,
Habe Dir eine PN geschickt.
Aber auch hier noch mal vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort per PN. Ich werde noch mal mit meinem Werkstattmeister sprechen.
Da ich mit dem Fahrzeug immer noch super zufrieden bin, möchte ich es auch weiter fahren und dann macht der Dämpfertausch sicher Sinn.
Viele Grüße
DB200K
Zitat:
@DB 200 K schrieb am 13. Oktober 2020 um 10:59:49 Uhr:
Hallo,
nach mittlerweile fast 9 Jahren mit meinem C220 CDI BJ 10/09 und nunmehr 164.000km auf dem Tacho bemerke ich ein etwas schwammig gewordenes Fahrwerk. Da ich als Sommerfahrzeug auch noch einen R171 SLK mit 45.000 km besitze fällt mir der Unterschied zunehmend auf (was früher nicht der Fall war).
Das Fahrzeug wurde daraufhin in einer Werkstatt meines Vertrauens in Bezug auf "ausgeleierte Buchsen" etc untersucht - jedoch sei alles in Ordnung.
Anfang des Monats war ich auch beim TÜV und habe den Prüfer gebeten ein besonderes Augenmerk auf das Fahrwerk zu legen - er meine jedoch, dass alles in Ordnung sei. Er würde an meiner Stelle mal die Stossdämpfer austauschen.
Also habe ich bei der Werkstatt meines Vertrauens angefragt, was denn der Wechsel inclusive der Teile kosten würde. Antwort: 1.200€, da die Sportfahrwerkdämpfer teurer wären.
Ich habe dann mal selbst 4 normale Gasdruckdämpfer gegoogelt und habe Angebote um die 400€ komplett gefunden (allerdings für das Serienfahrwerk).
Nun meine Frage: da ich NICHT das adaptive Dämfungssystem verbaut habe, ist das AMG Fahrwerk doch meines Wissens nach nur 15mm tiefer gelegt. Somit müssten die "normalen" Dämpfer doch auch funktionieren - oder liege ich da falsch ?
viele Grüße
DB 200K
Ich würde erst Dämpfer tauschen wenn diese merklich „schwitzen“ oder tatsächlichen Ölverlust haben.
Einen SLK zu vergleichen mit einem TModell hinkt im Vergleich. Unterschiedliche Lasten (Radlast, Achslast, etc.) Fahrzeuggewichte und Schwerpunkte.
Dein Gefühl von schwammig ist subjektiv. Frag noch weitere Werkstätten und Prüfer und es werden Meinungen dabei sein die dir sagen Dämpfertausch nicht notwendig...
Zu den Einbaukosten... würde ich mich an eine gute freie Werkstatt wenden. Nach dem Tausch der Dämpfer muss die Achse neu Vermessen und eingestellt werden.
Ich habe meine selbst gewechselt. Habe Bilstein genommen. War in 2 Stunden eigentlich erledigt... Ok, Serienfahrwetk
waren die vorderen schwierig zu wechseln?
Hast du das Werkzeug um die Federn zusammen zudrucken?
Hallo
Bedenkt bitte bei der Erneuerung der vorderen Dämpfer. Das Fahrzeug muss danach neu vermessen werden. Hat der "krampus10" ja bereits richtig beschrieben.
Außerdem wechselt man dann auch die beiden Kugellager (Domlager) / Federbeilagen usw. Die Teile unterliegen ja auch einem Verschleiß.
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 13. Oktober 2020 um 17:41:27 Uhr:
waren die vorderen schwierig zu wechseln?
Hast du das Werkzeug um die Federn zusammen zudrucken?
Das Werkzeug dazu heißt Federspanner..
Bitte nicht falsch verstehen... man sollte ein geübter Schrauber sein und mehr können als Räderwechsel...
Ja genau. war unterwegs und hatte das Wort vergessen .
Ja ich war mal in einer Vertragswerkstat tätig also kein Ding.
Ja ich habe Federspanner zu hause und habe bei drei Autos die Federbein zu Hause gewechselt. Sind aber Autos wo das schon sehr schwierig ist das Federbein nur aus dem Auto herauszubekommen. Da ohne Bühne hatte ich zu kämpfen. Man müsste halt schon am Auto die Federspanner an bringen weil sonnst kam es nicht raus . Darum die Frage ob das leicht war oder nicht.
Sonnst müsste ich mir da mehr Zeit einplanen
Das man die Domlager wechselt und alles ist eigentlich ein muss. Wenn man schon sich die Arbeit macht, dann sicher schon alles wechseln.
Wenn die schwitzen ist es eigentlich sicher, dass die hin sind. Aber Sie müssen nicht schwitzen und Sie können nicht mehr gut sein. Aber ein Stossdämpfertest wird dir schnell zeigen wie der Zustand ist. Da sollte man eine prozentuele Auflistung für jeden Dämpfer bekommen. Dann kann man ja selber entscheiden.
Ok... kenne deine Expertise nicht...
Leichter tut man sich natürlich auf der Hebebühne, hab das aber bei anderen Autos auch schon ohne Bühne gemacht...
Ich war mal bei eine Gewindefahrwerkhersteller tätig... diese Dämpfertests von ADAC und Co sind nicht aussagekräftig da sie zu ungenau sind... du hast ja umlenkungen und andere teile die nachgeben (stabi, querlenker etc). Ganze genau kann man das nur feststellen wenn der Dämpfer ausgebaut wird und auf einem dämpferprufstand eingemessen wird...
Für den Laien bzw Werkstatt wird so ein Dämpfer nur optisch auf Ölverlust kontrolliert...
ja klar das bei der klassischen Prüfung nur der Ölverlust angeschaut wird. Klar ist es nicht 100% genau.
Klar ist es nicht 100% genau aber Stabi, Querlenker usw. kann man schon sehr schnell prüfen. Aber es kann schon einiges sagen. Wenn es auch bis 10% ungenau ist, kann man schon viel daraus sehen.
Aber nach Gefühl würde ich es nicht wechseln man kann das Geld auch anders investieren