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Stoßdämpferwechsel ohne Spur einstellen
Hallo zusammen,
will hier nur kurz meine letzte (negative) Erfahrung Kund tun.
Habe bei meinem Golf3 vor ca. 2 Monaten die Stoßdämpfer in ner freien Werkstatt wechseln lassen.
Hab mich vorher natürlich bei verschiedenen Werkstätten erkundigt, auch bei VW direkt. Bei VW hätte das ganze ca.900 Euro gekostet.
In der freien zwischen 500.- und 600.-
Also ich zu ner freien, bei der ich mit meinem alten Golf auch schon war. 500 Euro wurde ausgemacht für Stoßdämpfer mit sämtlichem Zubehör und zusätzlich noch das "Krümmerblech"(keine Ahnung ob das so heißt) anschweißen, da dieses geklappert hat.
Soweit so gut.
Auto abgeholt, schön straff. Aber das Fahrverhalten war bissel komisch, und in Kurven hat es immer sofort gequitscht. Erster Verdacht: Spur stimmt nicht.
Auf Nachfrage hieß es das wäre normal mit neuen Dämpfern.
kam mir komisch vor, also hab ich beim ADAC Prüfzentrum angerufen und dort gefragt ob frühzeitiges Reifenquitschen ein Zeichen dafür ist das die Spur nicht stimmt. Antwort: Nein, kann mit der Spur nix zu tun haben, eher mit den Reifen. Die hätten sich an die alte "Stellung" der Dämpfer angepaßt und das müsste sich jetzt wieder passend "rubbeln".
Also gut dacht ich mir und bin halt gefahren.
Letztes We hab ich mir mein Auto dann im Zuge von nem Ölwechsel genauer angeschaut und was stell ich fest...
Beide Vorderreifen innen total flach.
Also ich am Dienstag zur Achsvermessung und die haben festgestellt das die Achse TOTAL verstellt ist. In alle Richtungen.....Die haben das einfach wieder zusammengeschraubt und gut is.....ohen kontrolle...
Hat mich jetzt also nochmal 50 Euro fürs einstellen der Spur gekostet plus zwei neue Reifen vorne.
Bin am überlegen ob ich mit der Rechnung und dem Prüfprotokoll zu dieser Werkstatt soll und mir das Geld wiederhole.
Wenn jemand ne freie Werkstatt in Winnenden sucht.... ich kann euch sagen wo Ihr nicht hin solltet....
Gruß
Beste Antwort im Thema
Es ist selbstverständlich, dass die Werkstatt nach einem Stoßdämpferwechsel die Spur einstellt oder einstellen lässt. Das gehört zur Leistung auch ohne Vereinbarung. Oder ist das Festziehen der Muttern und Schrauben mit dem richtigen Drehmoment auch eine extra Leistung?
Wenn die Werkstatt in der Innung ist, kannst du dich an den Innungsmeister wenden.
In Stuttgart gibt es eine Schiedsstelle des KFZ-Handwerks.
Für beides: Email: info@kfz-innung-stuttgart.de
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22 Antworten
Warum bist du nicht gleich zu der Werkstatt gefahren? Die hätten dir bestimmt kein Geld für die Achsvermessung abgenommen, nachdem die bemerkt haben was sie da verzapft haben. Die Reifen werden die sicher nicht ersetzen, aber vielleicht hast du Glück und die beteiligen sich an neuen Reifen, bzw geben dir starken Rabatt.
Die haben kein Gerät zur Achsvermessung....
Hab mir da vorher aber keine Gedanken drüber gemacht. Hab gefragt ob die meine Stoßdämpfer wechseln können und die meinten das sie das schon oft gemacht hätten.
Habe vergessen zu erwähnen: Seit die Spur eingestellt ist fährt er sich viel angenehmer und es quitscht auch nix mehr...
Gruß
Wie jetzt? Fahren die dann mit dem noch nicht eingestellten Auto zu einer Konkurrenzwerkstatt und lassen das dort einstellen?
Oder machen die das gar nicht und tauschen nur die Dämpfer?
Is ja geil
Die tauschen offensichtlich nur die Dämpfer und das wars....
Bei meinem zumindest...
Frechheit sowas. Haben die dir wirklich nicht gesagt, dass du danach die Spur einstallen lassen sollst?
Nein!!!
Das wäre ja ok gewesen wenn die mir bescheid gesagt hätten das ich die noch einstellen lassen soll.
Aber so...
Und die 500 Euro wurden gern angenommen... Für n halbfertiges Auto...
Leg der Werkstatt den Zettel der Achsvermessung vor und verlang irgendeine Beteiligung an den Kosten für die Vermessung und Reifen. Das sollte dann der letzte Besuch dort gewesen sein.
Genau so hab ich das vor!
Werde nachher gleich da vorbei schauen.
Gruß
ich denk eher du hast da wenig chancen....
einbauen und achsvermessung sind 2 verschiedene dienstleistungen und deswegen müsstest du von dir aus sagen das du diese gleich dazuhaben willst!
die Werkstatt hat nicht die Pflicht dich darauf hinzuweisen !
deswegen ist es eher eigene dummheit ohne achsvermessung rumzueiern!
Geschweige denn das du die ja eh dem Tüv zeigen musst, bzw der Tüv das ja nur einträgt wenn du die gemacht hast!
Chancen auf Rückerstatzung hättest du, wenn sie die Achsvermessugn gemacht haben, und sich danach wieder was verstellt, dann haben die die Pflicht das Kostenfrei zu richten inklusive Reifen!
Das sind zwar zwei verschiedene Dienstleistungen, aber willst du mir jetzt auch erzählen, dass ich bei neuen Reifen auch noch sagen muss, dass die Räder bitte gewuchtet werden sollen????
Also ich bitte dich. Eine Werkstatt muss den Kunden auf jeden Fall darauf hinweisen, dass zum Stoßdämpferwechsel auch eine Achsvermessung/-einstellung gehört. Ein Autolaie kann das doch gar nicht wissen. Also wenn ich meine Mutter dafür in die Werkstatt schicken würde, wüsste die nicht, dass es dazu gehört.
Also wenn ich bei ner Werkstatt etwas reparieren lasse, dann erwarte ich das die mich nicht mit einem nicht fahrtüchtigen Auto auf die Straße lassen ohne was zu sagen.
Von wegen eigene dummheit... ich habe erwartet nur das die Ihren Job machen, für den ich ja schließlich bezahlt habe. Wenn die das nicht können, dann müssen die mir das auf nachfrage sagen. Dann geh ich woanders hin.
Ich kann nicht wissen das man da was einstellen muss, und das die das nicht machen kann ich schon garnicht wissen...
Sage es mal so: wurde etwas schriftlich vereinbart, dass auch eine Spureinstellung vorgenommen werden sollte?
Wenn nein, sieht das schlecht aus..dann müssen die das nur auf Kulanz machen. Die könnten ja auch davon ausgehen, dass Du die Spureinstellung evtl. woanders machen lassen willst. Wenn davon keinerlei Rede war, sind die auch nicht verpflichtet das zu machen. Aber ist nur meine Meinung. Manche Werkstätten haben halt Probleme mit Kunden, die sich "übervorteilt" fühlen und sich nix aufschwätzen lassen wollen. Weiß ja auch nicht, mit wem Du da in der Werkstatt gesprochen hast.
Ich kenne auch Werkstätten, die die Einstellung woanders machen lassen. Ich denke aus dem Grund muss das "extra" vereinbart werden. Wenn man das schon viele Male gemacht hat, kommen diese beiden Sachen auch direkt in einem Satz vor.
Natürlich gehört das eigentlich dazu..schon wegen der Fahrsicherheit. Inwieweit da vielleicht Fahrlässigkeit eine Rolle spielt weiß ich nicht. Aber auch als "Laien"-Autofahrer sollte man sich da etwas kundig machen. Denke man hat da einiges in der Fahrschule mitbekommen, dass man auch selber für den Zustand des Wagens verantwortlich ist.
Aber probieren würde ich es mal..obwohl es unklug war das Ganze bei jemand anderem richten zu lassen.
Du hättest mit dem verstellten Auto und den Reifen zu der ursprünglichen Werkstatt gemusst und zumindest eine Chance auf "Nachbesserung" geben müssen (wenn dieser Anspruch besteht). Und erst nach Ablehnung der Nacharbeit zu einer anderen Werkstatt gehen sollen.
@Namor
Ja, ich gebe Dir recht!
Ich hätte mit dem Problem erst zu dieser Werkstatt gehen sollen.
War gerade dort....
Der Meister meinte das er natürlich wüsste das man beim wechseln der Stoßdämpfer auch die Spur einstellen muss.
Aber da ich das nicht ausdrücklich verlangt habe, hat er es auch nicht gemacht. Und mich darauf hinzuweisen das die Spur noch eingestellt werden muss hat er nicht für nötig gehalten da MAN SOWAS WEIS...
Toll ich wusste es nicht...bzw bin davon ausgegangen das wenn man um die Stoßdämpfer korrekt zu wechseln auch die Spureinstellen muss, das die das dann machen.
Naja... nun hat mich deer Wechsel der Stoßdämpfer also ca.650 Euro und zwei Monate ein besch.... Gefühl beim Fahren gekostet.
Da sieht dann im nachhinein das Angebot von VW recht verlockend aus.
Die hätten nämlich AUTOMATISCH beim Stoßdämpferwechsel die Spur eingestellt. Die wissen das das nicht jeder weis...
Für die Zukunft weis man das es nicht immer gut ist zur Freien zu gehn... sind auch nur Teiletauscher... dacht eigentlich das wär anders.
Gruß
Naja...es gibt "solche" und "solche" freie Werkstätten. Bei der ist es jetzt nicht so doll gelaufen
und eine, der man wirklich vertrauen kann...ja das ist selten. Aber eben vielleicht für die Zukunft gelernt:
man entwickelt als Fahrer ein Gefühl für das eigene Auto, egal was andere sagen. Wenn da nach einer kürzlich durchgeführten Reparatur etwas nicht stimmt, besser noch mal hin und drüber reden. Dadurch können dann solche Mißverständnisse evtl. schnell aus der Welt geschafft werden.