ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Stoßfänger durch Heckklappe verschrammt

Stoßfänger durch Heckklappe verschrammt

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 19:27

Nachdem ich heute aus der Waschanlage kam und das Restwasser vom hinteren Stoßfänger entfernt habe, stellte ich in der rechten Rundung einige Schrammen fest (siehe Bild). An der Heckklappe im gleichen Bereich, ist die Kante auch rau. Kann es denn sein, dass die Heckklappe durch Verwindung auf dem Stoßfänger reibt?

Auf dem Weg nach Hause, bin ich in der Werkstatt gewesen. Der Werkstattmeister hat die Heckklappe und den Stoßfänger überprüft und durch einfache Überprüfung keine Unregelmäßigkeit festgestellt. Er war aber auch der Ansicht, dass der Lackschaden nur durch die Heckklappe entstanden sein kann. Er wird sich jetzt schlau machen, ob es ähnliche Fälle gibt. Da ich jetzt in den Urlaub fahre , wird die Angelegenheit nach meinem Urlaub weiter bearbeitet. Dann soll der Stoßfänger und die Kante der Heckklappe neu Lackiert werden, um Korrosion vorzubeugen.

110615-153758-heckklape-stossfaenger-rechts
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Leider gibt es bei Gewährleistung keinen kostenlosen Ersatzwagen, sondern nur einen Mietwagen für 19,99 € pro Tag. Kundendienst sieht anders aus. :D

20 EUR pro Tag für einen Mietwagen finde ich sehr kulant - für das Geld bekommst Du nirgendwo einen anständigen Mietwagen.

Vor allem, weil es keinerlei rechtlichen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug gibt, solange Dein Wagen repariert wird. Beim Mediamarkt bekommst Du schließlich auch keinen Ersatzfernseher, wenn Deiner in Reparatur ist, oder?

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Lege mal ein Blatt Papier dazwischen und schließe die Klappe langsam. Dann Zug um Zug die Anzahl der Blätter erhöhen. Dann kannst Du sehen bzw. messen, wieviel Luft zwischen Klappe und Stoßfänger ist. Auch mal am Stoßfänger nach unten/oben drücken/ziehen. Dann klärt sich, ob und wie fest der ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die VWler als eingefleischte Spaltmaßfetischisten das so knapp bemessen haben. Kann es sein, dass der Stoßfänger einen Schlag von unten bekommen hat? Das sollte bei der Lacknachbesserung unbedingt mit geprüft werden.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Bauernfreund

Ich kann mir nicht vorstellen, das die VWler als eingefleischte Spaltmaßfetischisten das so knapp bemessen haben.

Ich habe mir das Auto gerade noch einmal angesehen. Die Heckklappe ist schief. Das Spaltmaß links ist größer als rechts. Habe Fotos gemacht und hier angehängt. Dort ist es auch zu erkennen.

110616-090828-heckklappe-links
110616-090840-heckklappe-rechts

Heckklappe schief eingesetzt? Das würde man auch am oberen Anschlag sehen. Oder hängt der Stoßfänger bzw. steht er auf einer Seite zu hoch?

Hi,

Achtung!! VW gewährt auf solche "Einstellungs- / Justagemängel" nur 6 Monate Garantie!

Nach Ablauf der 6 Monate bezahlst Du die Einstell- und Lackierarbeiten :-( !!

http://www.motor-talk.de/.../...hinteren-stossstange-t1269879.html?...

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Achtung!! VW gewährt auf solche "Einstellungs- / Justagemängel" nur 6 Monate Garantie!

Dann habe ich ja bis Oktober noch Zeit. Bis dahin bin ich aus dem Urlaub zurück.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Bauernfreund

Heckklappe schief eingesetzt? Das würde man auch am oberen Anschlag sehen.

Unterhalb des Heckfensters ist ja eine kleine Kante. Dort sieht und fühlt man an der rechten Seite auch den Unterschied.

am 16. Juni 2011 um 16:57

Habe nachdem ich das von Dir gelesen habe, bei mir mal geschaut, und siehe da, an beiden Seiten hat die Heckklappe "gearbeitet".

Also bei der nächsten Möglichkeit( Dienstwagen, bin sehr viel unterwegs), ab zum :)

Was viele nicht wissen. Man kann da noch was an der Heckklappe einstellen, damit so Schrammen verhindert werden.

Bei der Limo sind am Heckdeckel so Gummipuffer, wenn man die rausdreht (mit Imbusschlüssel) kann man den Spalt zwischen Heckklappe und Stoßstange etwas vergrößern, damit die Klappe beim Zuschalgen nicht auf die Stoßstange auftrifft!

Beim Variant sind seitlich an der Heckklappe ebenfalls Gummipuffer die man verstellen kann!

Hi,

habe vor zwei Wochen meinen Neuen übernommen. Lese gerade den threat und dachte, nein nicht schon wieder. Mein Neuer hat auch eine kleine Abschürfung an eben der Stelle, hinten in Fahrtrichtung rechts. Es sieht so aus , aus wenn tatsächlich die Spaltmaße unterschiedlich sind. Auffällig ist, wenn man die threats liest, ist es meistens die rechte Seite mit Abschürfungen. Nicht schon wieder heisst, mein B6 hatte auch Scheuerstellen, aber beidseitig, rechts mehr als links. Mir ist es zunächst nicht aufgefallen, so dass die Heckklappe beim B6 unter der Zierleiste erheblich angerostet war.

Habe nun erstmal einen Streifen Tesa - Film drübergeklebt. Ich wollte ohnehin zu einem professionellen Folienbetrieb bei uns in der Stadt und mir den Stoßfänger mit einer Permanentfolie, wie bei Taxen usw, abdecken zu lassen, damit beim Be - und Entladen keine Kratzspuren auftreten.

Nach dem Urlaub werde ich beim Freundlichen eine Nachbesserung verlangen.

MfG

H.S.

am 17. Juni 2011 um 14:24

Hab das gleiche Problem bei mir am Auto, auch unten rechts.

War eben beim Händler, Stoßstange und Heckklappe werden neu lackiert und eingestellt.

Scheint ja schon recht häufig aufzutreten.

Gruß.

am 18. Juni 2011 um 13:50

Bei meinem war es auch, auch nur rechts. Der Stoßfänger wurde komplett lackiert, die Heckklappe anlackiert. Ursache soll fehlerhafte Einstellung ab Werk gewesen sein. Für mich zur vollen Zufriedenheit gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von 911-996

Bei meinem war es auch, auch nur rechts. Der Stoßfänger wurde komplett lackiert, die Heckklappe anlackiert. Ursache soll fehlerhafte Einstellung ab Werk gewesen sein. Für mich zur vollen Zufriedenheit gelöst.

Hallo,

kann jemand sagen wann der "Einstellfehler" ab Werk behoben wurde, bzw. ab welcher Auslieferung die Einstellung geändert wurde?

danke

stevia

am 27. Juni 2011 um 16:55

Also ich habe meinen Passat B7 seit Januar und mit der einen Ecke rechts finge es bei mir auch an.

Mit der weile zieht es sich über die Ganze Stoßstange.

Habe am Donnerstag meinen service mit 30000 km und werde das Problem zum 2 mal ansprechen.

Passat B7 wurde mir Januar als Dienstwagen übergeben (EZ JAN 11)

Die Werkstatt hat sich bereits an VW gewandt und teilt mir das Ergebniss Donnerstag mit.

Ich kann auch Bilder von Stoßstange machen (falls erwünscht)

am 27. Juni 2011 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von NewPassatFan

Habe nachdem ich das von Dir gelesen habe, bei mir mal geschaut, und siehe da, an beiden Seiten hat die Heckklappe "gearbeitet".

Also bei der nächsten Möglichkeit( Dienstwagen, bin sehr viel unterwegs), ab zum :)

War heute beim :) , habe Termin zum lakieren, bekomme für die Zeit einen Leihwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Stoßfänger durch Heckklappe verschrammt