ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stoßstange bauen

Stoßstange bauen

Themenstarteram 28. April 2005 um 11:47

Hallo an alle!

Ich möchte mir für meinen Golf eine extreme Stoßstange bauen.

Dafür muss ich aber wissen, was das für ein Material ist, woraus die Firmen die Stoßstangen modeliern.

Leider bietet kein Hersteller Schürzen an, die ich haben will.

Also wer weiß was das für ein Material ist?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Sorry, aber wenn Du nicht mal weißt, aus was für einem Material Stoßstangen sind, solltest Du vielleicht doch eher auf die fertigen zurückgreifen.

Es erfordert doch eine Menge Übung, sowas selbst zu machen.

Stoßstangen sind entweder aus ABS-Kunststoff oder aus GFK, wobei die meisten Tuner welche aus GFK anbieten.

am 28. April 2005 um 12:31

carbon wäre auch ne möglichkeit. ^^

mfg

am 28. April 2005 um 12:33

Das auf dem Bild ist spezieller Modell-Ton. Daraus werden u.a. die Portotypen neuer PKWs modelliert.

Hab aber keine Ahnung wo man das Zeugs bekommt!

Themenstarteram 28. April 2005 um 15:53

Danke erstmal

zu DoctorGremlin

Ich weiß schon, dass Stoßstangen aus GfK oder ABS gefertigt werden aber man muss erstmal eine Modelieren oder...

Ok Ich gucke erstmal wo man modelier Ton herbekommt

Gibt es nicht noch ein anderes material mit dem man Stoßstrangen modelieren kann?

Wie willst du dir das denn eintragen lassen ohne Teilegutachten ???

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Wie willst du dir das denn eintragen lassen ohne Teilegutachten ???

Per Einzelabnahme?

Themenstarteram 28. April 2005 um 16:03

Ich lass die entweder gar nicht eintragen oder per Einzelabnahme

Kennt einer von euch vielleicht eine Seite, wo es einen Stoßstangen Workshop oder so was gibt?

Teilegutachten für GFK lässt sich beschaffen !

(ich meine kein Gutachten von anderen Stoßstangen sondern für den Werkstoff GFK, der Prüfer braucht ja nur das Teilegutachten um zu erkennen ob das GFK an sich geprüft ist [Brechen,Splitter] )

Themenstarteram 28. April 2005 um 16:24

Aber wie soll ich die erstmal modelieren?

Das ist mein problem

am 28. April 2005 um 16:44

Ich habe mal einen Bugspeuler fürs Motorrad aus Montageschaum modelliert. Ging eigentlich ganz gut.

Einfach die komplette Front mit Kunststofffolie abdecken, Schaum aufsprühen, aushärten lassen, modellieren, verspachteln

Themenstarteram 28. April 2005 um 16:52

Meinst du das geht auch bei einer Front und Heck Schürze?

am 28. April 2005 um 17:03

Das könnte schon funktionieren. Der Schaum ist nach dem Aushärten ähnlich fest wie feinporiges Styropor. Bearbeiten kann man es mit einem Messer oder Raspel.

Themenstarteram 28. April 2005 um 17:05

das ist aber recht teuer oder liege ich da falsch?

Hi!

was willst du mit dem modellton?

das zeug ist nur dazu da ein prototyp herzustellen. es ist in keinsterweise geeignet irgendwie an ein auto zu schrauben. es dient nur dazu um das design welches in einem computer ist in 3D herzustellen damit man es mal in originalgröße hat.

ich habe eine zeit lang in einer firma gearbeitet die die geräte herstellt um solche prototypen herzustellen. Echt interessant.

gruss mac2k2

Deine Antwort
Ähnliche Themen