ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stoßstange cleanen! Anleitung!

Stoßstange cleanen! Anleitung!

Themenstarteram 6. März 2004 um 8:42

Möchte meine Stoßstange auch cleanen.

Hat jemand Ideen? Bilder wären nich schlecht.

Habe diese Anleitung mal hier gefunden.

Frage:

In dem Bild die Rote linie ist ja normal ein spalt wie mache ich das zu?

Was brauche ich:

1. Großer Lötkolben

2. Heißluftfön

3. Alter CL Spoiler (Lippe)

4. Glasphaserspachtel (oder ähnliche harze)

5. Massig schleifpapier

6. Ausdauer im arm und nerven

7. Dremel

Wir nehmen grobes schleifpapier und rauen die komplette stoßstange auf. (den lack) An den Stellen,wo wir schweißen,muss die grundierung entfernt werden!!!!!

nun nehmen wir den dremel und rauen die ganzen sicken und die stellen um die blinkeraussparungen kräftig auf.

 

http://www.scharfestars.de/st1.JPG

Jetzt nehmen wir die alte GL Lippe und schneiden ein stück raus, das genau in die blinkeraussparung passt. Zugleich kann man schmale lange streifen aus dem rest der lippe schneiden. Die brauchen wir zum schweißen.

Punktet jetzt das ausgeschnittene teil mit dem lötkolben in die blinkeraussparung (guter deutsch :-) ) Nun nehmt ihr den lötkolben und einen streifen der Lippe und verschweißt das alles ordentlich. Macht es lieber etwas länger heiß!!!! Am besten den lötkolben auf die stoßstange und den streifen gleich mit auf den lötkolben und dass gleichmäßig in eine richtung ziehen. Ich hab zum schluss alles nocheinmal mit dem lötkolben haiß gemacht und verwischt.

 

Bei der unteren sicke geht ihr genauso vor. Lasst euch viel zeit damit.Ich weiß, das es schwierig ist.Man muss einfach durchhalten.

Hat man die blinkeraussparung nun fertig und beulen drinn, nehme man den heißluftfön. erhitzt die ganze stoßstange vorsichtig und bringt alles in form.

Jetzt schleifpapier. Schleifen schleifen schleifen......

jetzt kommt der spachtel. tragt ihn großflächig auf und schlaift ihn gleichmäßig runter. Die obere sicke hab ich nicht verschweißt,sondern mit glasphasterspachtel verspachtelt. Habs mal getestet,das hält!

Das schleifen kostet viel kraft und nerven. wollte auch schon alles hinschmeißen..... aber seht das ergebnis....

je besser ihr verschweißt habt, je weniger spachtel braucht ihr.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hab gestern angefangen damit! (Nur die Sicke)

Ganz ehrlich würd ich das nicht mit GFK Spachtel machen sondern auch schweissen hällt viel besser und ist wenigstens was für die Zukunft, was ned gleich nach nem Jahr rausbricht.

SAU ARBEIT ABER ES GEHT!

- Hab mir im OBI nen Heissluftfön gekauft (14,99€)

- Dazu noch PP Stangen zum schweissen (5€)

Hatte keine alte Stoßstange/Lippe zur Hand, wär zu teuer auf unserem Schrott *grrrr*

Hab erstmal alles schön angeschliffen und dann die PP Stangen und die Sicke schön heiss gemacht bis beide etwas flüssig/schmierig waren. Mit nem Schraubenzieher die Pampe reingedrückt damit sich die zwei PP Materialien verbunden haben. Das machste ringsrum. Danach wieder schleifen schleifen schleifen usw....

Sobald das Zeug kalt ist, hällt es bomben fest, habs nicht mal mit nem Schraubenzieher rausbrechen können! Wie gesagt GFK würd ich nicht nehmen weils einfach ein anderes Material ist. (Ausdehnung, Hafftung usw.)

Danach noch den ganzen Spachtelkram soweit bin ich aber noch nicht ;)

Viel Spaß ;)

P.s. Pics folgen....

Echt toll,

bin begeistert...

Aber was is eigentlich nun mit der Abschleppöse die kann man ja dann nit mehr nehmen oder????

Hat da schon jemand nen Lösungsansatz???

bin echt gespannt ob das hällt. ich hab gelernt, beim schweissen, muss man den identischen kunststoff haben, sonst wird das nix. Die gespachtelte stange und der golf, gehören aber nicht dir :p

Die Orginal Stoßstange ist aus PP genau wie meine Stangen... hab jetzt aber doch eine alte CL Lippe verwendet, weil sie viel einfacher war zu verschweissen!

Das hällt echt extrem gut.... kanns nur empfehlen!

MFG Markus

am 6. März 2004 um 15:49

@Sebblschorch

D.h. so ein billig Fön hat gereicht und du hast einfach nur beides erwämt und zusammengepresst? hat sich die Stange nicht verzogen?

wieviel grad hat er denn?

am 6. März 2004 um 17:44

@vitessa

Mich würd mal Interessieren, wieso du mein Auto als dein Werk oben darstellst.

Diese Stoßstange auf dem Bild kannst du nie im Leben gecleant haben, weil ich das war.

Mach mal ein Bild von deiner, dann sehen wir weiter.

 

MFG AK19E

@ak19e dann stell halt deine beschreibung dazu rein

Zitat:

Original geschrieben von BC-PD

@ak19e dann stell halt deine beschreibung dazu rein

das ist schon ak19e's Stoßstange! Ich kenn die!

ka ich kenn weder die eine noch die andere ich weiß nur dass die im vento forum beim thema bora stoßstange oder gecleant meine ist :-)

und das ist auch meine das weiß ich sicher die macht mir hoffentlich keiner streitig :-)

am 6. März 2004 um 20:47

Zitat:

Frage: In dem Bild die Rote linie ist ja normal ein spalt wie mache ich das zu?

@ak19e

Ich denke nicht das er das so hinstellen wollte als hätte er die gecleant. Seine Frage bezog sich auf das Bild.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von LittleKenny84

@Sebblschorch

D.h. so ein billig Fön hat gereicht und du hast einfach nur beides erwämt und zusammengepresst? hat sich die Stange nicht verzogen?

wieviel grad hat er denn?

Japp ich hab mir den 1600W Fön vom Obi gekauft (14,99€)

Geht echt super!! Nimm aber gleich eine alte Lippe oder so zum schweissen, den mit den PP Stangen gings nur am Anfang gut, dann waren sie aufeinander nicht mehr so gut an zu bringen, weil diese Stangen so eine Flüssigkeit abgestoßen haben.... schwer zu erklären...

Also gleich kleine Stücke von einer Lippe nehmen geht ganz einfach damit!!!

Die Stoßstange hat sich dabei nicht verformt, denn so heiss wird sie ja nicht (insg. gesehen) hab mir eine Punktdüse draufgesetzt (War beim Fön dabei) damit kannst du die Hitze schön bündeln, genau da wo du die Hitze haben möchtest.

Gruß Markus

am 6. März 2004 um 23:58

Ich hab schon verstanden wie er das geschrieben hat, und für mich hört sich das halt schon so an, als ob das seine wäre.

ZITAT:

wollte auch schon alles hinschmeißen..... aber seht das ergebnis....

je besser ihr verschweißt habt, je weniger spachtel braucht ihr.

 

Ich hab übrigens keine Anleitung geschrieben, und werd auch keine schreiben. Aber der Threadstarter hat das ja gut drauf, wie man an meinem Bild sieht *g*. Für sowas hab ich echt kein Verständniss.

 

MFG AK19E

Themenstarteram 7. März 2004 um 10:06

@Ak19E

Sorry, aber das war nicht so gemeint.

Hatte nur dein Bild auf Platte schnell gefunden und das geschwind reingesetzt.

Hab nie behauptet das es meiner sei.

Sondern das ich das noch vorhabe.

am 7. März 2004 um 12:29

Ist in Ordnung. Der von mir bereits zitierte Satz hat mich etwas anderes glauben lassen.

Poste doch mal Bilder von deiner Stoßstange, dann kann ich dir sicher auch irgendwie weiter helfen.

AK19E

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stoßstange cleanen! Anleitung!