Stoßstange runter und schlossträger auf Servicestellung !?
Servus bei meim dicken hat sich wahrscheinlich das Thermostat verabschiedet, kann mir jemand den ganzen Prozess Schildern? Auf was muss ich bei der Stoßstange achten? Auf was muss ich achten bei träger in Servicestellung Stellen. Komm ich dann ohne Probleme an den Keilriemen hin ? wenn ich den Riemen runter hab wie ist das Thermostat befestigt ? und und und ! Möchte wissen auf was ich mich einlasse, fahre nen 4.0TDi. Hoffe das hat schon jemand gemacht und kann mir helfen danke
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23 Antworten
Hi,
also wir haben damals bei meinem 4.0TDI die Front entgegen der Behauptung im Reparaturleitfaden nicht anfassen müssen. Die genaue Prozedur kann ich dir jetzt nicht mehr aus dem Kopf heraus sagen, aber es ging in etwa so:
- Kühlwasserdeckel ab
- Kühlwasser ablassen an der kleinen Schaube unten an der quer verlaufenden Kühlleitung.
- Schlauch vom Ladeluftkühler links runter, von da aus sieht man dann schon das Thermostat.
- Dann gibts noch einen Schlauch den man lösen muss (ich weiß nur grad nicht mehr was das für einer war), damit man an das Thermostat kommt.
- Dann sind das glaube ich noch 6 Schrauben die den Thermostat halten wovon 2 ziemlich schwer erreichbar sind, aber es ist machbar.
-Thermostat runter, neues rein und wieder zusammenbauen.
-Zum Schluss auffüllen (G12) und entlüften.
Hat bei uns alles keine 2 Stunden gedauert und die Front musste nicht angefasst werden, nichtmal die Radkastenverkleidung musste ab
Gruß,
tsoo
Also ich muss keinen keilriemen wechseln oder wie ? kann alles von unten machen ?
Darf ich fragen warum du das thermostat gewechselt hast ? wie hast du gemerkt das es kaputt ist ?
Hi,
wie gesagt, man kommt mit ein bisschen Geschick auch ganz gut ran wenn man die vorhin genannten Schläuche abmontiert. Die Front, Keilriemen, Wasserpumpe etc. musste nicht runter.
Wir dachten zuerst auch das es so sein muss weil es ja immerhin im Reparaturleitfaden so angegeben ist, klappt aber auch so ganz gut. Haben jetzt schon öfters die Erfahrung gemacht das man den Reparaturleitfäden nicht immer blind vertrauen muss
Bei mir haben wir das Thermostat gewechselt weil in der kalten Jahreszeit mein Dicker nie über 70° Wassertemperatur gekommen ist. Leider hat bei mir auch ein neuer Thermostat diesbezüglich keine Hilfe gebracht. Am Ende war es der Zuheizer der nicht angesprungen ist.
Gruß
Okei, meiner wird zu heiß. Wird normal warm und so kurz vor 90 grad geht der lüfter an dann fährst noch so 5 minuten dann steigt die nadel langsam auf 130 grad , raucht aber nicht weiß hinten raus, am motor tropft auch nichts und ist alles trocken und die Wasserpumpe pumpt auch noch. Meine vermutung ist das das thermostat den großen kühlkreislauf nicht auf macht und somit er dann heiß wird.
Was würdest du machen bei den probleme ? Gruß TB1993
Da ich hier schon öfters gelesen habe das der Thermostat beim A8 sich meistens im geschlossenen Zustand verabschiedet würde ich in dem Fall auch auf den Thermostat tippen. Zumal du auch sagst das kein weißer Rauch aus dem Auspuff kommt kann die Kopfdichtung vermutlich auch ausgeschlossen werden. Lüfter geht normalerweise glaub ich zwischen 80-90° Grad an ist also auch in Ordnung. Bleibt nur noch Thermostat und Wasserpumpe aber die funktioniert ja nach deiner Aussage auch. Thermostat kostet bei Audi übrigens um die 70 Euro. Beachte das es das Thermostat nicht einzeln zu kaufen gibt. Nur mit Thermostatgehäse. Siehe auch Bild im Anhang von meinem Thermostat... das rechte auf dem Bild.
Ich hab ein thermostat übern stahlgruber bekommen für 30€, also wenn ich das richtig verstehe muss das thermostat an das teil rechts im bild und das zusammen an den motor ?
gruß TB 1993
Das Thermostat links im Bild hat nichts mit dem A8 zu tun, das ist für ein anderes Auto. Das rechte ist das Thermostat samt Gehäuse. Wie schon gesagt gibt es das nicht einzeln zu kaufen (selbst wenn man das Thermostat einzeln bekommen würde wäre es praktisch unmöglich es in das Gehäuse einzubauen).
Siehe Bildtafeln im Anhang.
Teilenummer für das Thermostat ist übrigens 057 121 111 B falls du das bei deinem gekauften Thermostat nachprüfen möchtest.
Gruß
okei hab ich verstanden, weil meins das ich neu habe sieht genauso aus wie das linke im bild, da das aber falsch ist fahr ichs heute gleich umtauschen. Habe mir auch schon gedanken gemacht wie das halten soll.
Also wenn ich zu audi fahr bekomme ich das rechte teil wies da liegt ?
danke für deine hilfe wirklich super
gruß TB 1993
Was für ein Motor? Beim 4,2 benziner habe ich grob so gemacht ohne Serviceeinstellung :
-Räder runter
-Radhausverkleidungen runter
-Stoßfänger runter
-Kühlwasser ab
-Traverse /Querträger runter
-Klimakühler angesclossen zur Seite drehen (mit Kabelbinder befestigt)
-Kühler runter
-Kühlerramen (ich glaube auch demontiert bzw zusammen mit Klimakühler seitlich aufgehängt)
-Abdeckungen vom Zahnriemen runter
-Zahnriemen markeirt und Hydrolager entspannt - ZR abgenommen
-Alurohr (hinter ZR) runter
-Thermostat getauscht
-alles zusammengebaut
beim Zweiten Mal würde ich ca. 4 Stunden dafür brauchen denke ich...
Zitat:
Original geschrieben von weissman_1
Was für ein Motor?
Er schreibt ganz oben es ist ein 4.0 TDI
Was ich so gelesen habe hat der 4.2 mpi noch zahnriemen, kann sein das das noch komplizierter ist.
Hoffe nur das man das beim 4.0 tdi hinkriegt ohne maske abbauen
gruß TB1993
Also habe mich jetzt doch entschieden vorne alles abbauen zu lassen, von meinem Vater der Mechaniker baut mir Wasserpumpe, Keilriemen und Thermostat für 300€ ein. Teile haben mich gekostet Wasserpumpe 60€ Thermostat original audi 85€ und Keilriemen 25€. Bevor ich dann das problem habe das er mir das Thermostat macht und 3 Wochen später geht die pumpe kaputt, man weiß ja nie
Naja finde das ich da ganz billig weggekommen bin
Gruß TB1993
Hallo Zusammen,
hat jemand eine Anleitung für den Abbau der Frontstoßstange?
Evt. auch eine Anleitung für den Wechsel der Lichtmaschine?
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand etwas schicken könnte.
Lwindischbauer55@gmail.com
Danke!!
Ludwig
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Front Stoßstange abbauen Anleitung' überführt.]