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Stoßstange vorne - Ausbau?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 23. November 2017 um 22:53

Hallo,

wollte heute an meinen 270 CDI, Bj. 2002, Betriebsstoffe für längere Fahrt am WE kontrollieren. Riesiger Schreck, Nummernschild vorne weg und Stoßstange eingerissen.

War Sa. 18.11.2017 späten Nachmittag mit Auto in Sendenhorst und gegenüber Krankenhaus an Straße auf Parkstreifen in Richtung MS geparkt. Hinten Baum und davor nur noch 1 Parkpl. möglich. Bei Rückkehr aus KHS in Dunkelheit von hinten kommend arglos ins Auto gestiegen und nach Hause gefahren. Hin und Rückfahrt keine Vorkommnisse, zuhause Auto vor Garage abgestellt (PDC zur Hauswand rechts funktionierte) und ins Haus gegangen. Bis Heute Nachmittag nicht in Garage oder am Auto gewesen.

Schaden siehe Bilder. Kein Verursacher…..Bei Polizei gewesen….Werde wohl neue Kennzeichen mit anderer Nummer benötigen und umschreiben lassen müssen (€) (+ Kennz. für Fahrradträger).

Könnte zwar Vollkasko, bleibt Selbstbeteiligung…….

Beabsichtige Stoßstange von unten hinten mit Klammern einzuschweißen und zu fixieren und danach noch mit Sekundenkleber zu verkleben.

Dazu muss die Stoßstange aber ab. Suche dazu im Motortalkforum hat nichts ergeben; im www war auch nichts zu finden. Es gibt zwar eine PDF mit Stoßstange, aber die bezieht sich auf W 164!!.

Zwar hat Balmer in seinem Beitrag vom 30. Mai 2011 um 08:32:30 Uhr auf einen Link verwiesen, den er zu den Befestigungspunkte eingestellt hat und auf die man diese sehen soll, aber der ist leider auch nicht zu finden. Offen dazu auch, ob es sich um die ursprüngliche Stoßstange oder MopfStange handelt (die Suche nach den älteren Beiträgen funktioniert da irgendwie nicht).

Weiß jemand, wie die Stoßstange zu demontieren ist? Sonst muss ich es in den nächsten Wochen selbst probieren und werde es danach beschreiben.

Grüße Kallinichda

Uebernummenschild
Uebernummenschildvonob
Uebernummenschvonobrechts
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SEL-Fan schrieb am 24. November 2017 um 19:32:35 Uhr:

falls mir keiner zuvor kommt, werde ich meine StSt morgen versuchen abzubauen und dann die Demontage beschreiben.

Eventuell hilft dir das pdf weiter.

Viel Erfolg.

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Fraglich ob sich das dauerhaft Reparieren läßt.

Sekundenkleber hält nicht.

Sollte ein Kleber für den Kunststoff der Stoßstange sein.

Muß mal suchen, ich hatte da schon mal was.

Befestigt ist die Stoßstange über 2 Halter.

Jeweils 2 Schrauben.

Kommst du durch die Radhäuser bei.

Unter dem Gitter vorne, nochmal 2 Muttern.

Dann nach Vorne abziehen.

 

LG Ro

Als Kleber würde ich Tangit von Henkel nehmen besser wäre aber Schweißen mit Metallfäden im Kunststoff.

Was die neuen Schilder und deren Kosten angeht ist das nicht Sache der Vollkasko sondern Teilkasko da das Kennzeichen ja Entwendet wurde. Diebstahl ist TK ebenso die Folgeschäden!

Gruß Detlef

Was das fehlende Schild angeht, da würde ich mich nochmal auf die Suche machen.

Das ist nicht so ganz Billig auf dem LRA.

Denke das liegt noch da rum.

 

LG Ro

Zitat:

@kallinichda schrieb am 23. November 2017 um 23:53:17 Uhr:

zu fixieren und danach noch mit Sekundenkleber zu verkleben.

Dazu muss die Stoßstange aber ab.

Besorgen Sie sich im Zubehoer Glasfasermatte oder Kohlefasermatte & Giessharz & Haerter.

Bruchstelle von Innen mit (80) Schmirgel aufrauen,evtl.Lackentfernen,Bruchstelle reponieren,fixiren,mit Aceton entfetten,Matte zuschneiden auflegen und mit Giessharz durchtraenken.Wenn noetig Stueck fuer Stueck.Das Durchhaerten bei Zimmertemperatur ist von der Menge des Haerters abhaengig und dauert ca.10-max 20Min. Kleben im klassischen Sinn ist bei der Bruchstelle und auch der Belastung

(Rangieren nach Gehoer?! etc.) nicht haltbar.:)

Hallo Kalli,

falls mir keiner zuvor kommt, werde ich meine StSt morgen versuchen abzubauen und dann die Demontage beschreiben.

Hab´ auch keine Erfahrung und auch keine Hinweise.

Aber schau´n mer mal!

Habe heute die Kotflügel entfernt und die Motorraumhaube.

Eines ist aber schon jetzt so gut wie sicher - ohne Montage der Innenkotflügel wird´s nicht gehen, weil man an eine Kreuzschlitzschraube an den Enden sonst kaum rankommt.

Zitat:

@SEL-Fan schrieb am 24. November 2017 um 19:32:35 Uhr:

falls mir keiner zuvor kommt, werde ich meine StSt morgen versuchen abzubauen und dann die Demontage beschreiben.

Eventuell hilft dir das pdf weiter.

Viel Erfolg.

Und hier nochmal ein pdf für die Freunde des ML55.

Themenstarteram 24. November 2017 um 21:17

Hallo,

erst einmal allen Dank die hier Tipps für die Reparatur und vor allem auch zum Abbau der Stoßstange gegeben haben. Ich nehme gerne auch noch die Erfahrungen von SEL-Fan wahr.

War heute noch einmal am Ort des Geschehens und dort auch mit Anwohner gesprochen. Nichts, keiner hat etwas gesehen, gehört oder etwas gefunden. Erschwerend tritt hinzu, dass Straßenkehrmaschine da gewesen sein soll. Auch bei Fundbüro keine Schildabgabe.

Inzwischen konnte ich beim Schaden etwas mehr sehen. Ösenbügel für schwarzes Innenlochgitter fahrerseitig abgebrochen, Zapfen an Gitter aber noch da.

Am fahrerseitigen breiten Halter der Stoßstange fehlt ein Stück Plastik; liegt vielleicht noch drinn. Das kleinere „Dreieck“ in Bild 2 konnte ich schon auf gleiche Höhe bringen und fällt kaum noch auf. Das flächige Stück werde ich morgen etwas unterfüttern und evtl. von unten mit Sikaflex etwas fixieren um Flattern bei geplanter Fahrt zu unterbinden. Die Bruchkanten haben auf der silberfarbigen Oberseite so gut wie keine Farbabplatzen, was bei allem Ärger und anstehender Arbeit auch Hoffnung macht.

Zur endgültigen Reparatur muss die Stoßstange noch ab. Nach dem PDF von onlyfor.foren können Nebler und PDC’s sowie SWR montiert bleiben; nur Leitungen abklemmen.

Habe bei der Stoßstange am Tochterauto (auch kein Verursacher aber verkratzt und gerissen) Erfahrungen mit einem „Hot Stapler“ sowie Einbringen von Klammern in diese Art thermoplastische Kunststoffe sammeln können. Bilder anbei, gibt noch weitere Klammern. Die ca. bis zu 500° C heiße Klammer wird nach einschmelzen und in heißer Phase um etwa 5-10 Winkelgrade über den Riss gedreht. Damit werden die Rissteile aneinander gehalten. Danach kann man zur Verstärkung noch die von pembry vorgeschlagenen Verstärkungsmatten anbringen.

Werde meine Lösung beschreiben und bebildern.

Grüße Kallinichda

Klammern1
Einschmelzen2

Zitat:

@kallinichda schrieb am 24. November 2017 um 22:17:09 Uhr:

Erfahrungen mit einem „Hot Stapler

Besten dank. Jetzt weiss ich endlich wie das verdammte Ding heisst bzw.

unter welchem Namen ich googlen kann. :)

Zitat:

@kallinichda schrieb am 24. November 2017 um 22:17:09 Uhr:

 

Werde meine Lösung beschreiben und bebildern.

Bin gespannt.

Themenstarteram 24. November 2017 um 21:47

Hallo,

von z. B. der Fa. ViGOR gibt es im www ein Filmchen: https://www.youtube.com/watch?v=nxqUs4K90aQ

oder von der Fa. Kent eine bebilderte Beschreibung: http://www.kenteurope.com/wp-content/uploads/ds/de/86282.pdf

Grüße Kallinichda

Die heißen Klammern sind toll, das kannte ich noch nicht.

Ich habe meine Stoßstange mit Glasfaser und Harz repariert und bis jetzt hält es.

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Da kann ich ja noch was lernen und hab gleich mit allen Daumen Danke gesagt.

Mein DickMopf steht schon wieder im Wasser, nachdem es gestern mal trocken war.

Wird also vermutlich heute nichts mit Demontage werden.

Bringt mich aber auf eine Idee mit einem "ROLLER-E-Schweißgerät" für Cu-Rohre. Muß das mal gelegentlich ausprobieren, ob meine Idee was taugt.

Auf jeden Fall wünsche ich guten Erfolg.

Stoßstange vorn demontieren

Die Stoßstange vorn zu demontieren ist recht einfach. :p

Die PDF-Beschreibung von Jürgen mag brauchbar sein - ist aber verwirrend (Ausziehhaken). :confused:

Also,

die Nebelscheinwerfer raushebeln und die dahinter sitzenden Stoßstangenbefestigungen rausschrauben.

Das Lochgitter raushebeln und drei dahinter sitzende Stoßstangenbefestigungen rausschrauben.

Unter der Stoßstange zwei Besfestigungsschrauben lösen

Die Räder jeweils zwecks besserer Zugänglichkeit zur Stoßstangenaufnahme einschlagen und je drei Bundmuttern am Halter zum Rahmen lösen.

Damit ist die StSt. vollständig gelöst und kann leicht nach oben abgehoben werden.

Vor dem endgültigen abheben:

Außentemperaturfühler aus der Halterung ziehen

Waschwasserschlauch an der Kupplung trennen

Achtung: ggf. Gefäß unterstellen zum Auffangen des Waschwassers

Steckerkupplung von der Scheinwerferreinungspumpe (nehme ich an) trennen.

Komplette StSt ausheben.

Anmerkung:

Die Innenkotflügel auf jeden Fall, Hauptscheinwerfer und ggf. die Kotflügel vorher demontieren

Die StSt. fällt nicht runter, selbst wenn alle Schrauben/Bundmuttern und die Leitungen gelöst sind.

Die StSt-Halter habe ich dran gelassen, damit ich bei späterer Montage nicht unnötig justieren muß.

Wenn ich die StSt überarbeite und unterhalb der Halter säubern möchte, werde ich mir eine Markierung anbringen, wo die Halter exakt sitzen. :cool:

Wenn man seinen ML ordentlich haben möchte, wird man bei dieser Reparatur um eine Lackierung der Stoßstange nicht herumkommen. Die Demontage und Montage derselben fällt ohnehin an. Die nackte Stoßstange kostet netto zwischen knapp 500€ und etwa 550€, je nach Ausstattung. Und bitte nicht wieder Kommentare zu den Preisen. Wenn Euer Händler sie Euch teurer verkaufen will, kauft einfach woanders. Wegen der paar Euros, fange ich nicht an, mir heiße Klammern oder andere Reparaturversuche auszudenken.

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