Stosstange hinten abbauen - Facelift
Hallo alle zusammen,
ich bin gerade dabei meine Stosstange hinten ab zu bauen, jedoch komm ich nicht weiter.
Ich habe eine Facelift Modell mit der Serienheckschürze. Mit PDC im den schwarzen Blenden.
Ich finde nirgens einen Beitrag oder Anleitung für die Demontage der Facelift Stosstange, lese immer nur Beiträge betreffend Vorfacelift.
Folgende Arbeiten habe ich schon erledigt
Die Schrauben aus den Radhausblenden sind alle raus, die jeweils 3 Muttern ( re/li ) im Kofferraum sind entfernt und die beiden Torx-Schrauben aus dem Träger sind raus. Die Stosstange kann nun ca. 2-3cm nach vorne gezogen werden, aber dann is Schluß, irgendwo ist die immer noch befestigt, aber ich weiß nicht wo.
Brauche dringend Hilfe, wie gesagt bin gerade dabei.
Gruss
Marco
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22 Antworten
So die Schürze habe ich jetzt ab, mit ein bißchen Gewalt geht alles, hing wohl sehr stark an den Befestigung fest.
Jedoch habe ich nun ein neues Problem, ich mochte die M-Heckschürze hinten verbauen, jedoch sieht das für mich so aus, das die Aufnahmen der Serienbefestigungen garnicht passen, ist das richtig?
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=452502
die 7 und 8
Du solltest Dich vielleicht vorher ein wenig schlau machen... Und dann mal die Suche benutzen, oder?
Hallo Andy,
danke dir für deine Hilfe.
Genau sowas habe ich gesucht.
Habe die seitlichen Führungen bestellt und hoffe das Beste.
Gruss
Marco
Die Hacken brauchst du auch...
Hallo nochmal,
meine Probleme für heute nehmen kein Ende.
Nun habe ich folgendes Problem.
Ich bekomme die Sensoren für das PDC in der Stossstange nicht montiert. In der Schürze befinden sich 4 quadratische Löcher aber keine Halterungen oder Nasen zur Befestigung der Sensoren.
In der Serienschürze sind dort wo die Sensoren sitzen Halterungen mit eingegossen, also fest in der Schürze integriert. Diese fehlen bei meiner Schürze.
Lt. ETK hat die M-Schürze die Teilenr. 51 12 7 893 298
Es gibt nur die Eine, also mit PDC oder ohne PDC - alles die selbe Ausführung, oder ?
Meine Schürze hat aber die Teilenr. 51 12 7 891 915 ( Außenhaut ) und die beiden Anbauteile in der Schürze re/li haben die Nummern 51 12 7 893 307 und 308
Diese Teilenr. kann ich im ETK nicht finden.
Kann mir jemand von euch sagen was für eine Schürze ich jetzt hier habe, wenn die Nummer nicht übereinstimmen. Kann es sein das es sich hier um alte Nummer handelt und diese mal ersetzt wurden?
Ich bin so ziemlich ratlos im Moment.
Und gibt es eine Möglich die Sensoren da irgendwie zu befestigen? weil bei BMW sind die auch ratlos bzgl. der Löcher, ich soll morgen mal vorbei kommen.
Gruß
Marco
Was hast Du eigentlich für ein Fahrzeug?
Hallo Andy,
eine Limosine, Bj 2003/2, 330i
sorry hab ich doch glatt vergessen.
Da hast du aber eine sehr schöne Limo :-)
Mach mal Fotos von den Sensoren und den Haltern. Ist das eine Original Schürze?
Hallo Andy,
danke für die Blumen , und ich will das Sie halt noch schöner wird.
Also auf der M-Heckschürze steht ne Teilenr. mit BMW Logo, also gehe ich davon aus das Sie original ist. Nur kann ich diese Nummer nicht finden, bzw. zuordnen.
Und im Anhang noch die Fotos dazu.
Ich würde sagen du hast da die falsche Schürze
http://de.bmwfans.info/.../m_trim_rear
Schau mal genau hin da wirst du sehen das es die Schürze auch für PDC gibt. Ich kann nur hoffen das Du kein Geld fürs lackieren ausgegeben hast?
Das ist eine Antwort, die ich so nicht hören wollte.
im ETK hat die Stosstange die Nummer 51 12 7 893 298 . Is das jetzt die Nummer mit PDC oder ohne?
Und welche Nummer bräuchte ich dann als Stossstange mit PDC.
Irgendwie werde ich da net schlau draus.
Die Stossstange war schwarz, wurde dann in estorilblau metallic lackiert.
Dann hab ich wohl Pech gehabt, oder siehts du ne Möglichkeit die Sensoren irgendwie doch verbauen zu können?
gruss
Marco
Da müsste doch in deiner O-Schürze so eine Leiste drin sein, die wo die PDC drin waren, oder hab ich ne Meise
das ist nur die Blende, die kann die Sensoren nicht halten. Teilenr. 51 12 7 030 606
Da schauen die Sensoren so 1-2mm raus, die eigentliche Halterung sitzt ja dann in der Stossstange und da sind die Dinger sehr fest in einer Führung.