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Stottern ab 4000 u/min

Audi TT 8N
Themenstarteram 28. März 2013 um 20:20

Hallo, ich habe einen TT bj 200 der 1,8 T Motor mit 224Ps

seit kurzem habe ich das Problem das der Motor einerdrehzahl von 4000 anfängt zu stottern.

er zäuft schon beim statten nicht wirklich schön.

Wenn ich den Fehlerspeicher auslese steht nichts drinn.

Was ich schon gemacht habe ich habe den Lmm überprüft 180g die ich auch benötige

Kraftstoff Filter erneuert.

Alle Kabel kontroliert da sie ja gerne beim TT brüchig werden.

komprission geprüft auf allen zylindern zwischen 10 und 11 Bar.

Zündkerzen wurden vor 3000 km erneuert und zündspulen vor ca 20000 km.

ich kann mir aber nicht denken das diese Kaputt sind da ja sonst ein fehler im speicher sein müsste wie Zündaussetzer oder so und dann wäre derfehler schon beim rausbeschleunigen und nicht erst ab 4000 oder irre ich da ?

Bei Audi konnte man mir nicht helfen da hieß es ich soll ihn mal eine woche da lassen da ich Azubi bin kann ich es mir nicht leisten 1000 Euro bei audi zu lassen.

Vor 30000 km wurde der kopf neu gemacht da der alte einen ries hatte.

Ich bin mit dem auto am verzweifeln da mir keiner mehr helfen kann deswegen hoffe ich ihr könnt mir helfen sonst muss ich mich von meinem schatz leider trennen

Danke schonmal

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16 Antworten

Hi!

Welche Zündkerzen sind verbaut?

Wie alt ist das N75 (Ladedruckregelventil)?

Du schreibst, du hättest den LMM überprüft. Wie?

Mit vcds o.ä. bei Volllast in einer der oberen Gänge scheidet ja eigentlich aus, wenn's Motörchen ab 4000U/min stottert.

Grüße, T

Themenstarteram 29. März 2013 um 9:04

Hallo, ich habe ngk Zündkerzen verbaut .

Das n 75 ist noch das erste aber es klackt wenn ich es mit dem Tester ansteuere .

Was scheidet in dem oberen gängen bei volllast aus ?

Danke.

Moin!

NGK ist schon mal gut- ich geh davon aus, dass es auch die richtigen sind. Dreh' die mal bitte raus, schau nach dem Kerzenbild und berichte.

Ob das N75 klackt oder nicht: ich würd es tauschen.

Von welcher Gesamtlaufleistung des Motors reden wir hier überhaupt?

Da mein Hinweis offensichtlich missverständlich war, hier noch einmal anders:

du schriebst, du hast die durchströmende Luftmasse gemessen. Und ich frage: wie?

Normalerweise macht man das, indem man z.B. im 3., 4. oder 5. Gang bei Volllast misst- also deutlich über 4000U/min. Wie hast du das also nun gemacht, wo dein Motor doch ab 4000/Umin das Stottern anfängt?

Zu guter letzt: wie alt ist dein SUV?

 

Grüße, T

p.s.: Ist mutig, sich die "Diva TT" als Azubi hinzustellen;).

Hi! Um unnötig am Motor selbst auf verdacht dies und das zu tauschen würde ich dir raten eine Werkstatt aufzusuchen die mit der Materie vertraut ist und über einen Leistungsprüfstand verfügt. Klar umsonst macht dir das keiner aber du sparst dir das Geld für unnötige Teile. Gruss Charly

Zitat:

Original geschrieben von Strassenbrenner

.... eine Werkstatt aufzusuchen die mit der Materie vertraut ist und über einen Leistungsprüfstand verfügt. Klar umsonst macht dir das keiner...

Eben. Keine Bude mit know-how macht das für'n Appel und 'n Ei. Einfache Leistungsmessung kostet i.d.R. schon min. 50€. Da verbrennt man schnell mal 200+€, bis man weiß, woran man ist.

Missversteh' mich bitte nicht, deinen Ansatz find ich gut aber für'n Azubi vielleicht doch weniger praktikabel.

Ich würd mir einen schnappen, der ein vcds hat (der hat im besten Falle auch Ahnung von der Materie) und mit dem Logfahrten machen.

Such dir hier Jemanden raus und schreib den an .

Grüße, T

Themenstarteram 29. März 2013 um 10:19

Dankw für die schnelle antwort . ja die kerzen sind die richtigen da das auto damit ja auch ca 2000 km lief. okay das mi dem kerzen bild werde ich gleich in angrief nehmen am besen ein bild posten.

okay vielleicht sollte ich das n 75 mal tauschen kostet ja nich ganz so viel.

ja den Lufmassen messer hate ich getestet in dem ich den tester dran hate und dann das auto gefahren bin und ihn voll ausgedreht habe da am anfang das rucken nur ab und zu kam und jetzt mehr und mehr kommt und schlimmer wird.

was bedeutet SUV ich bin leider icht so ganz auf dem richer der Abkürzungen.

MfG Björn

 

Hey Strassenbrenner ja ich war schon in einer Werkstatt Auto Thomas ist audi und VW als ich da war wollte ich das ein Meiser mit mir eine probefahrt macht wo zu die ja auch eigentlich da sind aber ihm war es zuerst wichtiger seinen kaffe zu trinken und mich da damit abzuseisen er bräuche keine probefahr machen da er laut erklärung nicht wüsse was das ist und ich slle doch bitte einen werkstatt termin machen und das auto ein paar tage da lassen und das hörte sich für mich so an wie ( Ich kenne den fehler aber du bist so dumm dir ziehen wir mal geld aus der tasche ) .

Mfg

Ps: wozu ist das n112 weil das war mal kaputt und hatte noch eins aus meinem alten s8 die teile nummer war fast identisch bis auf ein H am ande anfangs hatte ich auch keine probleme nur kann ja sein das es daran liegt oder ? also weiß ja niht wozu das ist ..

achso und ich habe einen auspuff von ebay da ist der mittelschaldämper aufgeschnitten worden und ein grades rohr dich geschweist worden hat das vielelicht Folgen wegen rückstau eig nicht oder doch ?

Zitat:

Original geschrieben von quattroschmiede

ja den Lufmassen messer hate ich getestet in dem ich den tester dran hate und dann das auto gefahren bin und ihn voll ausgedreht habe da am anfang das rucken nur ab und zu kam und jetzt mehr und mehr kommt und schlimmer wird.

was bedeutet SUV ich bin leider icht so ganz auf dem richer der Abkürzungen.

Ah, ok.

SUV = Schubumluftventil

Bei meinem TTchen hatte ich auch ein Ruckeln /Stottern bei Volllast ab ca. 4000U/min.

Wie sich schlussendlich herausstellte, war es eine Kombination aus Zündkerzen (Bosch:mad:), SUV und dem N75, welches für Sekundenbruchteile rumzickte.

Kerzen getauscht: deutlich besser

SUV getauscht: deutlich besser

N75 getauscht: alles erste Sahne

Grüße, T

p.s.: in den Raum werf Gab's beim "großen" 1.8er nicht noch die Problematik mit dem sich zuziehenden Schlauch?

p.p.s.: dein modifizierter Schalldämpfer is dem Motor weitgehend egal

Themenstarteram 29. März 2013 um 11:58

Danke ja also n75 am besten tauschen ? Zündkerzen habe ich ein bild und ich habe da noch was durch zufall gefunden der krümmer hat einen riss schicke ich auch ein bild von kann das das problem sein ?

Mfg Björn

Hi! Bei 4000 U/min hat doch der Lader den höchsten Druck oder? Wenn der Krümmer schon einen leichten Riss hat wird wohl der Lader auch was von rissen zeigen. Denke das du mal ein paar Teile abschrauben sollst um sie auf funktion und zustand checken müßtet. Am besten mal einen Spezi sich mal das Angucken lassen. Gruss Charly

Zitat:

Original geschrieben von Strassenbrenner

Hi! Bei 4000 U/min hat doch der Lader den höchsten Druck oder?

Das kommt hin.

@quattroschmiede: wenn du schon ein Testprogramm an der Hand hast, wieso machst du nicht ne Logfahrt damit und schaust dir die entsprechenden Messwertblöcke an?

MWB 118= N75

MWB 115= Ladedruck (Soll : Ist)

[Die MWB müssten stimmen, ich hab grad nich nachgeschaut]

Check die mal und erstatte Bericht.

Ansonsten:

Riss im Krümmer, da könnte die Gemischaufbereitung nicht mehr passen- wo bleibt das Bild der Kerze(n):rolleyes:?

Riss im Lader: Ladedruck kann nicht ordnungsgemäß aufgebaut werden- das solltest du beim loggen der Daten sehen können.

Ach, eins noch, kostet ja nix: Kabelzuführung zum N75 ist definitiv i.O.?

Grüße, T

Themenstarteram 31. März 2013 um 11:10

Mein handy möchten die kerzen nicht hochladen sind aber alle gleich oben leicht sikber da wo sie imer funkt und unten schwarz braun ladedruck habe ich schon geprüfte 1, 9 bar sollte er auch haben also stimmt der schonmal der riss im kümmern ist mehr richtung ersten Zylinder das mit dem gemisch kann ich mir auch gut vorstellen zieht dann frische luft und die lamdersonde kann nicht richtig regeln also wäre meine Erklärung oder liege ich damit falsch ...

Zylinder Kopf ist ja vor nicht all zu langer zeit neu gekommen bei 128000 um genau zu sein habe jetzt eine laufleistung von 153000 das Kabel vom n75 habe ich schon erneuert wegen einem kabelbruch ist ja nur sonen kleines 10 cm Stück kabelchen.

Naja ich habe jetzt den raat von strassenbrenner habe in meiner nachbarschaft rinen audi Monteur der nimmt mein Schätzchen dienstag mal mit und guckt drüber vielleicht kann der was finden.

Zitat:

Original geschrieben von quattroschmiede

...ladedruck habe ich schon geprüfte 1, 9 bar...

Also 0,9bar - das kommt hin. Allerdings ist das so nur eine Momentaufnahme und sagt nix darüber aus, ob der Druck sauber aufgebaut und gehalten wird- deswegen die Logfahrt;).

Gib den deinem Nachbarn mit, vielleicht kann der was richten. Lass mal hören, wenn's Neues gibt!

Grüße, T

Themenstarteram 7. April 2013 um 8:42

Guten morgen also habe den tt meinem nachbarn mit gegeben und audi hat alles durchsucht audi sagte dann könnte der kümmer sein wissen sie nicht soll ich mal in die Werkstatt bringen habe dann angefangen freitag nachmittag mich selbst auf die suche zu begeben ergebniss kümmern gerissen aber sowas von stark innerlich ubd der turbo sowas habe ich noch nie gesehen soviele risse wie unsere deutschen strassen wahnsinnig sowas alsi entweder hat das auto beim vorbesitzer nur vollgas bekommen oder audi baut mittlerweile auch nur noch so eine scheiße wie bmw und mercedes und sehr enttäuscht bin ich von der art wie man ausbauen muss habe alles probiert hatte es aber ohne einen anruf bei audi nichtbraus bekommrn es gibt die Möglichkeit motor raus oder achse raus selbst das hosenrohr bekommt man erst dann raus wenn die achse raus ist sehr enttäuschend was man sich dabei gedacht hat ... naja bin jetzt froh den fehler zu haben und danke an ruch dad ihr michbso tatkräftig unterstützt habt :D.

am 7. April 2013 um 8:50

Ganz dumme frage. Hast du den luftmengenmesser schon getauscht. Mein tt hatte nen ähnliches verstehen. Dann habe ich den Stecker von lmm ein Fach mit abgezogen und schon war das Problem weg.

Gruss

Olli

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