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Stottern beim Start, Golf IV 2.0 Bj.2002
hi leute!
es geht um folgendes:
seit kurzem stottert mein IVer beim 1. mal anlassen.
d.h. ich dreh die zündung um und er kommt nicht so wirklich in schwung. bevor er dann entweder ganz an oder ganz aus geht, hört es sich so an als ob sich eine verstopfung lösen würde. wie wenn sprichwörtlich der knoten platzt. dann springt das auto an oder geht aus.
ist 2teres der fall, dann springt die karre beim 2. zündungsversuch IMMER und ohne murren an.
das ganze tritt aber erst dann auf wenn der motor 2 stunden oder mehr nicht an war.
ps: zündverteiler, zündkabel sowei zündkerzen sind vor 10tkm gewechselt worden. temperaturgeber ist vor 15tkm getauscht worden.
was könnte das sein?
mfg
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34 Antworten
Wenn du eine Lösung hast, schreib sie bitte rein.
Ich habe mich an das "murren" des Motors gewöhnt... Fehler nicht zu finden
hat einer von euch mal das relais vom motorsteuergerät angeschaut oder ausgetauscht ...??
nen kumpel hatte fast das gleiche problem und bei ihm was das relais
Muss ich mal anschauen welche Relais ist das was steht da drauf würden einen sinn bei mir ergeben?
habe bemerkt das meine Innenleuchte zeitweise aus und wieder an geht liegt es and er bat oder kann es auch das Spannungsrelais sein
zu dem auch mein Wischer mal stehen bleibt und weiter geht und so ein komisches stottern hab ich auch manchmal bemerke ich beim anlassen oder Leerlauf stehen
Anlasser defekt,
Batterie schwach
der typischte Fall beim 2.0, ist immer eine zu starke Überfettung durch defekt des LMM und der Lambda, was natürlich auch in die Startphase deutlich einspielen sollte.
gut und warum gehen eigentlich die Lamdas so schnell kaputt beid iesen autos welche würdest du mir da empfehlen original oder zu günstige aus eb*y ich glaub ich hatte vor kat im fehlerspeicher
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
Anlasser defekt,
Batterie schwach
der typischte Fall beim 2.0, ist immer eine zu starke Überfettung durch defekt des LMM und der Lambda, was natürlich auch in die Startphase deutlich einspielen sollte.
also die lambdas wurden bei mir vor ca 15tkm durchgemssen, weil ich da auch schon startprobleme hatte. lambdas sind ok.
mein damaliges problem war der zündverteiler, ist aber jetzt behoben.
anlasser weiß ich nicht recht obs dieser sein könnte. weil das typische "orgeln" bis die kiste läuft ist bei mir nicht der fall.
das mit dem relais hab ich noch nicht probiert. das ganze problem ist aber erst aufgetreten als vor 3 wochen der zahnriemen +wapumpe getauscht wurde. (trat nicht direkt danach auf, erst 4-5 tage später).
Mal eine Frage: Was hast du den für einen Ölverbrauch?
Wie mein 2.0er noch fröhlich das Öl durchgejubelt hat sprang er auch oft schlecht an, was wohl an dem hohen Ölanteil im Brennraum zurückzuführen war.
Die Kolben waren auf der Oberseite auch sehr verkrustet, was auch darauf hindeutete dass er es verbrannt hat.
Evtl. ist der Ölanteil beim starten zu hoch sodass er länger drehen muss, aber das wäre nur mal so eine Theorie von mir.
Viele Grüße
Zitat:
also die lambdas wurden bei mir vor ca 15tkm durchgemssen, weil ich da auch schon startprobleme hatte. lambdas sind ok.
mein damaliges problem war der zündverteiler, ist aber jetzt behoben.
anlasser weiß ich nicht recht obs dieser sein könnte. weil das typische "orgeln" bis die kiste läuft ist bei mir nicht der fall.
das mit dem relais hab ich noch nicht probiert. das ganze problem ist aber erst aufgetreten als vor 3 wochen der zahnriemen +wapumpe getauscht wurde. (trat nicht direkt danach auf, erst 4-5 tage später).
wie mist man die lamdas ob sie ok sind oder nicht?
der Zündverteiler bei dir was für probleme sind da aufgetretten mit dem defekten
Luftmassenmesser ersetzen, die Höhenkorrektur stimmt nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von skodabauer
Luftmassenmesser ersetzen, die Höhenkorrektur stimmt nicht mehr.
habe ich ersetzt jetzt zieht er wieder aber laufen nicht grad gut
Unterdruckschlauch kontrollieren
Temperaturfühler
Lambdasonde
http://www.motor-talk.de/.../...probleme-lambdasonde-t1774336.html?...
Folgendes habe ich schon am 2.0er gemacht.
- Zündkerzen (Zündaussetzer)
- Zündkabel (Zündaussetzer)
- Luftfilter
- Nockenwellensensor (Unrunder Motorlauf)
- Ventildeckeldichtung (Undicht, Ölverlust)
- Lambda vor Kat getauscht (extremer Verbrauch)
- Lambda nach Kat scheinbar noch nicht alt!
- Ölverbrauch seit Umstellung auf 10W40 ok
- LMM geprüft und ok
Trotzdem zickt er ab und zu beim ersten Startversuch
ich würde kein 10W40 fahren, aber gut.
0W30 oder 5W30 bei 0,3L/1000km sollten eigentlich kein Problem sein, oder weniger natürlich.
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
Unterdruckschlauch kontrollieren
Temperaturfühler
Lambdasonde
http://www.motor-talk.de/.../...probleme-lambdasonde-t1774336.html?...
Kühlmittelgeber hab ich auch neuen eingebaut
die unterdruckschläuche fand ich auch nichts kan ich das mit einem Bremsereniger besprühen wird es dann bemerkbar?
die lamdas wie prüft man dir
Danke