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Stottern beim Start, Golf IV 2.0 Bj.2002

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Mai 2010 um 18:08

hi leute!

 

es geht um folgendes:

 

seit kurzem stottert mein IVer beim 1. mal anlassen.

 

d.h. ich dreh die zündung um und er kommt nicht so wirklich in schwung. bevor er dann entweder ganz an oder ganz aus geht, hört es sich so an als ob sich eine verstopfung lösen würde. wie wenn sprichwörtlich der knoten platzt. dann springt das auto an oder geht aus.

 

ist 2teres der fall, dann springt die karre beim 2. zündungsversuch IMMER und ohne murren an.

 

das ganze tritt aber erst dann auf wenn der motor 2 stunden oder mehr nicht an war.

 

ps: zündverteiler, zündkabel sowei zündkerzen sind vor 10tkm gewechselt worden. temperaturgeber ist vor 15tkm getauscht worden.

 

was könnte das sein?

 

mfg

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34 Antworten
am 18. Mai 2010 um 20:48

Wenn du eine Lösung hast, schreib sie bitte rein.

Ich habe mich an das "murren" des Motors gewöhnt... Fehler nicht zu finden

am 18. Mai 2010 um 21:29

hat einer von euch mal das relais vom motorsteuergerät angeschaut oder ausgetauscht ...??

 

nen kumpel hatte fast das gleiche problem und bei ihm was das relais

Muss ich mal anschauen welche Relais ist das was steht da drauf würden einen sinn bei mir ergeben?

 

habe bemerkt das meine Innenleuchte zeitweise aus und wieder an geht liegt es and er bat oder kann es auch das Spannungsrelais sein

 

 

zu dem auch mein Wischer mal stehen bleibt und weiter geht und so ein komisches stottern hab ich auch manchmal bemerke ich beim anlassen oder Leerlauf stehen

Anlasser defekt,

Batterie schwach

der typischte Fall beim 2.0, ist immer eine zu starke Überfettung durch defekt des LMM und der Lambda, was natürlich auch in die Startphase deutlich einspielen sollte.

gut und warum gehen eigentlich die Lamdas so schnell kaputt beid iesen autos welche würdest du mir da empfehlen original oder zu günstige aus eb*y ich glaub ich hatte vor kat im fehlerspeicher 

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Anlasser defekt,

Batterie schwach

 

der typischte Fall beim 2.0, ist immer eine zu starke Überfettung durch defekt des LMM und der Lambda, was natürlich auch in die Startphase deutlich einspielen sollte.

also die lambdas wurden bei mir vor ca 15tkm durchgemssen, weil ich da auch schon startprobleme hatte. lambdas sind ok.

mein damaliges problem war der zündverteiler, ist aber jetzt behoben.

 

anlasser weiß ich nicht recht obs dieser sein könnte. weil das typische "orgeln" bis die kiste läuft ist bei mir nicht der fall.

 

 

 

das mit dem relais hab ich noch nicht probiert. das ganze problem ist aber erst aufgetreten als vor 3 wochen der zahnriemen +wapumpe getauscht wurde. (trat nicht direkt danach auf, erst 4-5 tage später).

Mal eine Frage: Was hast du den für einen Ölverbrauch?

Wie mein 2.0er noch fröhlich das Öl durchgejubelt hat sprang er auch oft schlecht an, was wohl an dem hohen Ölanteil im Brennraum zurückzuführen war.

Die Kolben waren auf der Oberseite auch sehr verkrustet, was auch darauf hindeutete dass er es verbrannt hat.

Evtl. ist der Ölanteil beim starten zu hoch sodass er länger drehen muss, aber das wäre nur mal so eine Theorie von mir.

Viele Grüße

Zitat:

also die lambdas wurden bei mir vor ca 15tkm durchgemssen, weil ich da auch schon startprobleme hatte. lambdas sind ok.

mein damaliges problem war der zündverteiler, ist aber jetzt behoben.

 

anlasser weiß ich nicht recht obs dieser sein könnte. weil das typische "orgeln" bis die kiste läuft ist bei mir nicht der fall.

 

 

 

das mit dem relais hab ich noch nicht probiert. das ganze problem ist aber erst aufgetreten als vor 3 wochen der zahnriemen +wapumpe getauscht wurde. (trat nicht direkt danach auf, erst 4-5 tage später).

wie mist man die lamdas ob sie ok sind oder nicht?

 

der Zündverteiler  bei dir  was für probleme sind da aufgetretten mit dem defekten

Luftmassenmesser ersetzen, die Höhenkorrektur stimmt nicht mehr.  

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Luftmassenmesser ersetzen, die Höhenkorrektur stimmt nicht mehr.  

habe ich ersetzt jetzt zieht er wieder aber laufen nicht grad gut

Unterdruckschlauch kontrollieren

Temperaturfühler

Lambdasonde

http://www.motor-talk.de/.../...probleme-lambdasonde-t1774336.html?...

am 20. Mai 2010 um 9:51

Folgendes habe ich schon am 2.0er gemacht.

- Zündkerzen (Zündaussetzer)

- Zündkabel (Zündaussetzer)

- Luftfilter

- Nockenwellensensor (Unrunder Motorlauf)

- Ventildeckeldichtung (Undicht, Ölverlust)

- Lambda vor Kat getauscht (extremer Verbrauch)

- Lambda nach Kat scheinbar noch nicht alt!

- Ölverbrauch seit Umstellung auf 10W40 ok

- LMM geprüft und ok

Trotzdem zickt er ab und zu beim ersten Startversuch

ich würde kein 10W40 fahren, aber gut.

0W30 oder 5W30 bei 0,3L/1000km sollten eigentlich kein Problem sein, oder weniger natürlich.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Unterdruckschlauch kontrollieren

Temperaturfühler

Lambdasonde

 

http://www.motor-talk.de/.../...probleme-lambdasonde-t1774336.html?...

Kühlmittelgeber hab ich auch neuen eingebaut

 

die unterdruckschläuche fand ich auch nichts kan ich das mit einem Bremsereniger besprühen  wird es dann bemerkbar?

 

die lamdas wie prüft man dir

 

Danke

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