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Stottern/Zucken am 1.6er SR
Hallo Community,
Habe seit ein paar Tage mit meinem Golf 4 1.6 Probleme ist Baujahr 1998 und hat 144.000 km auf der Uhr.
Habe zwischen 1500- und ca 2800 Umdrehung ein zucken bzw kurzes stottern ( So fühlt es sich zumindest an, wie wen man kurz vom gas geht). Wen der Motor kalt ist läuft er noch ziemlich ruhig. Sobald er mal ein bisschen warm wird fängt es an. Beim Beschleunigen ist nichts, beschleunigt sauber hoch. nur wen ich die Drehzahl halte. Wen ich 110kmh fahre bei 3000U/min läuft er total ruhig. Nur wen ich in der Stadt bin und untertourig fahre geht es los. Im stand kann es sein das ich eine Drehzahl von 1200-1300 auf einmal habe.(Ist aber nicht immer so manchmal bleibt sie dan auch ganz normal auf 900 U/min)
Drosselklappe ist sauber gemacht worden und wurde frisch eingelernt. Zündspule + Käbel sind 1000km alt. Zündkerzen wurden bei 110.000km gewechselt. Hab Heute den Fehlerspeicher auslesen lassen bringt aber keine Fehler. Optisch ist im Motorraum auch nichts zu erkennen.
Hoffe es kann mir jemand helfen, da ich bald nicht mehr weiter weis..
schon mal danke im voraus
mfg
Beste Antwort im Thema
@daniel1188:
Bevor du irgendetwas auf verdacht austauscht, schaue ob du irgendwo Leckagen hast und reinige einmal das AGR Ventil. Ich kann dir sagen, dass das zu 90% die Ursachen deines Problems ist. Eine defekte DK oder LMM werden durch Fehler bzw. Folgefehler des Defektes im Fehlerspeicher hinterlegt.
Deine Bauteile sind definitiv nicht defekt, eventuell nur etwas verdreckt.
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26 Antworten
Wie alt ist der Benzinfilter?
Das Auto ist bist ca. 90.000 km Scheckheft gepflegt ob da der Benzinfilter schon mal getauscht wurde weis ich nicht. Ich habe ihn noch nie getauscht.
Moin,
lasse doch einmal dein Fehlerspeicher auslesen und poste dann die Einträge.
Das ruckeln kann entweder durch das AGR Ventil kommen oder auch von einem defekten Nockenwellensensor.
Zweiteres kannst du testen, indem du im Leerlauf einmal vollgas gibst. Sollte die Drehzahl nicht über 5500 U/min ist der Nockenwellensor defekt.
Wie ist das Verhalten im Leerlauf wenn er warm ist? Bleibt er auf den 1300U/min oder fängt er an hochzudrehen?
Evt. ist dein Wassertemperaturfühler nicht mehr der Beste und spinnt. Wäre nicht der Erste.. (ich hatte es bei meinem schon 2x)
Oben steht ja das der Fehlerspeicher ausgelesen wurde keine treffer auto lässt sich drehen bis zum begrenzer ohne probleme. Drehzahl ist auf 800 900 also normal ab und zu bleibt sie aber auf 1200 stehen. Haben die Wassertemperatur gestern am Auslesegerät gecheckt war da auch I.O. Habe mir schon überlegt den Luftmassenmesser und die Drosselklappe komplett zu tauschen auf verdacht... aber ob das sinn macht ist auch beides nicht wirklich billig.
mfg
Zitat:
@DVDMTTN schrieb am 16. September 2015 um 08:51:41 Uhr:
Moin,
... oder auch von einem defekten Nockenwellensensor.
Zweiteres kannst du testen, indem du im Leerlauf einmal vollgas gibst. Sollte die Drehzahl nicht über 5500 U/min ist der Nockenwellensor defekt.
Lese das zum ersten Mal. Ist das generell so? Ich habe die selben Probleme wie der Threadersteller und ab 5500 U/Min im Stand "bockt" der Motor rum.
Beim Auslesen der Wassertemperatur ist zu beachten dass es den Wert zweimal gibt da es ein Doppelfühler ist. Einmal im Kombiinstrument und einmal im Motorsteuergerät. Wichtig ist der Wert des MSGs. Dieser muß im besten Fall nahezu identisch mit dem Wert aus dem KI sein und darf keine Einbrüche haben wenn du ihn über Zeit monitorst.
Wenn der Nockenwellensensor defekt ist sollte ein Fehlereintrag im Speicher stehen.
Wie wurde die DK angelernt?
Zitat:
@Shameless Sheep schrieb am 16. September 2015 um 10:48:05 Uhr:
Zitat:
@DVDMTTN schrieb am 16. September 2015 um 08:51:41 Uhr:
Moin,
... oder auch von einem defekten Nockenwellensensor.
Zweiteres kannst du testen, indem du im Leerlauf einmal vollgas gibst. Sollte die Drehzahl nicht über 5500 U/min ist der Nockenwellensor defekt.
Lese das zum ersten Mal. Ist das generell so? Ich habe die selben Probleme wie der Threadersteller und ab 5500 U/Min im Stand "bockt" der Motor rum.
Ja wenn das der Fall ist, ist der Nockenwellensensor zu 99% defekt
Ja da hat die Wassertemperatur gepasst. Fehlerspeicher ist komplett leer. DK hat das Auslesegerät angelernt. Ich werde mal auf Verdacht LMM und die DK tauschen.
@daniel1188:
Bevor du irgendetwas auf verdacht austauscht, schaue ob du irgendwo Leckagen hast und reinige einmal das AGR Ventil. Ich kann dir sagen, dass das zu 90% die Ursachen deines Problems ist. Eine defekte DK oder LMM werden durch Fehler bzw. Folgefehler des Defektes im Fehlerspeicher hinterlegt.
Deine Bauteile sind definitiv nicht defekt, eventuell nur etwas verdreckt.
hast du evtl. ein bild vom AGR Ventil? Bekomm Funktionstüchtige LMM und DK umsonst zum testen.
Am besten nach VW Golf 4 AGR Ventil googlen. Wenn du die Teile kostenlos zum testen bekommst ist es was anderes, dennoch mit etwas Aufwand verbunden. Außerdem benötigst du mindest eine neue Dichtung und zwar die an der DK.
Aber wie bereits gesagt, reinige als aller erstes das AGR Ventil.
Hier ein Video von einem AGR Ventil. So wirds bei dir wahrscheinlich auch aussehen ;-)
schon gefunden danke werde jetzt als erstes mal das AGR Ventil Reinigen melde mich dan.