ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Stotternder Motor 2.0 D

Stotternder Motor 2.0 D

Themenstarteram 11. April 2005 um 18:49

Nachdem ich schon Probleme mit dem Turbo-Schlauch hatte, läßt mich mein Elch nunmehr unverhofft mit Motor-Stottern im Stich. Als hätte er sich beim anfahren "verschluckt". Dann nimmt er kein Gas an. Motor abstellen, warten und neu starten hat bisher geholfen. Nur blöd im Stadtverkehr als erster an der Ampel und peinlich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. April 2005 um 19:19

Re: Stotternder Motor 2.0 D

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Pe

Nachdem ich schon Probleme mit dem Turbo-Schlauch hatte, läßt mich mein Elch nunmehr unverhofft mit Motor-Stottern im Stich. Als hätte er sich beim anfahren "verschluckt". Dann nimmt er kein Gas an. Motor abstellen, warten und neu starten hat bisher geholfen. Nur blöd im Stadtverkehr als erster an der Ampel und peinlich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hi,

Mir ist so was nur einmal passiert. Es war

bei -12 Grad. Ich habe dann nur gedacht, dass

der neue Elch kleine Probleme mit der

Kälte hat.

Ist danach nicht mehr vorgekommen.

Gab es irgendwelche Fehlermeldungen auf dem Display?

Hallo,

hat der Wagen einen Rußpartikelfilter? Dann könnte das Stottern nämlich der in regelmäßigen Abständen anfallende Reinigungs-/Verbrennungsvorgang sein.

Dazu gibt es dann auch schon mehrfach Erfahrungsberichte hier im Forum (vielleicht über Suche!)

Gruß

Michael

am 12. April 2005 um 7:55

hallo Zusammen,

Wollte letzthin aus meinem Parkplatz rausfahren und mein v50 mit Dieselmotor hatte genau den gleichen Fehler. Konnte kein Gas mehr geben. Fühlte sich an als ob der Motor abgesoffen war... Nach etwas mehr als 10 mal probieren löste sich das Problem dann in Luft aus.. Fehlermeldungen hatte ich keine. Hoffe nun auf eine einmalige Sache. Der v50 ist mein erster Diesler, ist das normal bei Dieselmotoren?

Gruss aus der Schweiz Jeff

am 12. April 2005 um 9:02

also bei mir ging es mit sporadischem Rukeln los. Rukeln wurde durch Softwareupdate behoben. Danach ähnliche Probleme wie oben beschrieben - Keine Reaktion auf´s Gaspedal, Motor aus. Springt nicht mehr an etc. Jetzt das 2.Mal liegengeblieben - Meiner ist allerdings ohne RPF

Themenstarteram 15. April 2005 um 11:24

Also bei mir ist es bereits 2 mal passiert. Habe keinen RPF aber alle neuen Updates an Bord. Fehlermeldungen gabs auch keine. Nach einem Neustart lief er wieder wie geschmiert. Man verliert bloß irgendwie das Vertrauen in sein Fahrzeug, wenn unverhofft keine Leistung mehr kommt. Ob nun durch defekten Turboschlauch oder das sporadische Stottern... Fühl mich etwas unwohl bei dem Gedanken, dass soetwas mal auf der Überholspur passiert.

Zitat:

Original geschrieben von sunnytom

Keine Reaktion auf´s Gaspedal, Motor aus.[...]

Das hatte ich auch. Habe keinen RPF. Liegt am AGR bzw EGR (Abgasrückführventil). Habe die neuste Software drauf und trotzdem trat der Fehler bisher 3x auf. Ist ein allgemein bekanntes Problem zu dem es demnächst wohl eine Lösung geben wird.

Mein Freundlicher meinte beim nächsten Auftreten würde das ventil ausgetauscht werden. Mal sehen.

schöne Grüße

Bob

am 15. April 2005 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von mima32049

Hallo,

hat der Wagen einen Rußpartikelfilter? Dann könnte das Stottern nämlich der in regelmäßigen Abständen anfallende Reinigungs-/Verbrennungsvorgang sein.

Hallo,

also ich muss sagen (2.0d mit Rußpartikelfilter) das ich in keinster Weise bisher ,egal ob hohe oder niedrige Geschwindigkeiten den Reinigungsvorgang bemerkt habe. erst recht kein Stottern. Obwohl mann es im hier ja schon oft gelesen hat.

Und... ja, ich fahre Langstrecken, nicht nur Stadtverkehr für 10min :-)

Gruß, Riccardo

Leute Leute,

der Riccardo ist wieder online, und glaubt mir er lebt noch- hab grad mit Ihm Kaffee getrunken!

Hallo Zusammen,

ich hatte den gleichen Fehler mehrmals. Dann habe ich meinen Freundlichen aufgesucht, der den EGR-Ventil innerhalb von 4 Stunden ausgetauscht hat und die neueste Motormanagement-Software darauf gespielt hat. Seitdem (Mitte März) trat der Fehler nicht auf, und der Verbrauch ist noch niedriger geworden. 6,4 l/100km in der Stadt ist doch vollkommen in Ordnung.

Noch eine Info, mein Elch wurde in 10/04 zugelassen.

Viele Grüße,

s40diesel

Hallo,

nachdem ich nun schon eine Weile in diesem Forum "gestöbert" habe, und einige interessante Infos erhalten Habe habe ich mich durchgerungen auch mal etwas beizutragen.

Fahre als Dienstfahrzeug eine V50, 2,0 D, Momentum, mit einigen Extras, ohne RPF

06/04, 46320 km.

Ich weiß schon gar nicht mehr die wievielte Software für das Motorsteuergerät aufgespielt wurde. Nachdem ich aber nach der 2. Inspektion (vorletzte Woche) stetig steigenden Verbrauch festgestellt habe und der Elch manchmal geraucht hat wie eine Nebelkerze heute zum "Freundlichen" gefahren und siehe da:

Neue "Weichware" verfügbar, angeblich brandneu (seit 2 Tagen) und laut Volvo alle Fehler behoben.

Wurde gleich draufgespielt und jetzt warten wir mal ab. Der Download auf das Fahrzeug hat auch zur Überraschung der Mechaniker erstaunlich lange gedauert.

AGR wurde übrigens schon vor längerer Zeit getauscht.

Empfehlung: Nichts wie hin zum Update

So long

am 20. April 2005 um 6:05

So, nun hat es uns auch wieder erwischt. Stotternder Motor (wie wenn das DSTC dauernd kurz ansprechen würde) darauf Drehzahlabfall und keine Leistung mehr. Mitten in der Pampa! Mit Mühe und in den höheren Gängen - komischerweise lief er da etwas ruhiger - kamen wir langsam auf einen Parkplatz. Werkstatt informiert und dann Volvo Assistance. Die holen den ADAC. Das erste was der Mitarbeiter vor Ort fragt: Turboschlauch? Der war es nicht. Wir haben das Fzg. gerade erst aus dem 20'tkm KD. AGR Ventil bereits getauscht und neueste SW drauf. Ich weiss mittlerweile nicht mehr ob man sich auf den blöden Elch noch verlassen kann... Werden heute wohl erfahren, was es diesmal war. Aber Volvo Assistance war absolut Klasse!!! Innerhalb von eineinhalb Stunden war alles erledigt. V50 aufgeladen auf dem Weg in unsere Lieblingswerkstatt (nach Wunsch!), Leihwagen wurde gebracht (für fünf Tage reserviert), Taxi wäre auch bezahlt worden und mehrfach telefonisch nachgefragt ob alles laufe wie bestellt!. Wirklich eindrucksvoll.

Nun fahren wir BMW. Das wollte ich eigentlich immer vermeiden ;-( Btw: Die Sitze sind im Vergleich zu Volvo absolut miserabel im Sitzkomfort!!!

LG Christian

Zitat:

Original geschrieben von bug145

Nun fahren wir BMW. Das wollte ich eigentlich immer vermeiden ;-( Btw: Die Sitze sind im Vergleich zu Volvo absolut miserabel im Sitzkomfort!!!

LG Christian

Tja, vor einiger Zeit hatte ich auch einen BMW 316i als Ersatzfahrzeug für meinen Elch über ein komplettes Wochenende. Ich war absolut enttäuscht von diesem Fahrzeug und wirklich froh meinen Volvo wieder zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von bug145

So, nun hat es uns auch wieder erwischt. Stotternder Motor (wie wenn das DSTC dauernd kurz ansprechen würde) darauf Drehzahlabfall und keine Leistung mehr. Mitten in der Pampa! Mit Mühe und in den höheren Gängen - komischerweise lief er da etwas ruhiger - kamen wir langsam auf einen Parkplatz. Werkstatt informiert und dann Volvo Assistance. Die holen den ADAC. Das erste was der Mitarbeiter vor Ort fragt: Turboschlauch? Der war es nicht. Wir haben das Fzg. gerade erst aus dem 20'tkm KD. AGR Ventil bereits getauscht und neueste SW drauf. Ich weiss mittlerweile nicht mehr ob man sich auf den blöden Elch noch verlassen kann... Werden heute wohl erfahren, was es diesmal war. Aber Volvo Assistance war absolut Klasse!!! Innerhalb von eineinhalb Stunden war alles erledigt. V50 aufgeladen auf dem Weg in unsere Lieblingswerkstatt (nach Wunsch!), Leihwagen wurde gebracht (für fünf Tage reserviert), Taxi wäre auch bezahlt worden und mehrfach telefonisch nachgefragt ob alles laufe wie bestellt!. Wirklich eindrucksvoll.

Nun fahren wir BMW. Das wollte ich eigentlich immer vermeiden ;-( Btw: Die Sitze sind im Vergleich zu Volvo absolut miserabel im Sitzkomfort!!!

LG Christian

Fehlermeldung (VADIS): Turboladerregelventil. Ist es aber meist nicht, sondern der gesamte Turbolader, bzw die variable Turbinenverstellung. So wird aus einem Turbodiesel ein Saugdiesel. Phänomen habe ich zur Zeit auch, mal geht was mal geht nix (Fahrgefühl wie beim ersten Golf Diesel).

am 22. April 2005 um 16:47

Ich hab mein neues AGR jetzt 10 Tage - Und nu stinkt der Innenraum nach Dieselabgas - Der Verbrauch liegt bei 9 Litern (zuvor 7,5) - Tolle Arbeit - Bin tierisch genervt - Und Radio ist nach letztem Update auch schon wieder abgestürzt - Klasse, Klasse .

Deine Antwort
Ähnliche Themen