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stottert / ruckelt beim beschleunigen.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. September 2014 um 3:55

Hallo ich habe folgendes Problem mit dem dicken.:

Seid Freitag früh stottert er beim beschleunigen. Springt gut an keine wirklichen Drehzahl Schwankung. Fehlerspeicher leer. Mist ;-)

Er stottert bis ca 2200- 2500rpm danach als ist nie was da im leerlauf auch etwas unrund habe Kerzen und Stecker gewechselt leider kein Erfolg. Er hat volle Leistung bis auf das stottern. Und möchte jetzt nicht alles erneuern. Habe in der sufu geschaut nur nix passendes gefunden. Wenn jemand aus dem raum kassel kommt kann er sich das liebend gern mal anschauen; -)

Bin total am verzweifeln. Bin fast soweit ihn abzugeben

 

a6

 

 

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Themenstarteram 2. September 2014 um 3:57

Vielen dank im vor raus

Hast du das stottern permanent? Oder verhält es sich eher so, das er teilweise kein Gas annimmt und dann plötzlich doch voll durchstartet?

Falls es so ist, könnte/n es die Lambdasonde/n sein. Hatte dies bei meinem Audi 80 da diese zu träge reagierten. Somit war die Sinuskurve zu "langsam" und der Wagen hat wenn es dumm gelaufen ist im falschen Moment den Befehl zum abmagern bekommen. Plötzlich startete er natürlich durch nachdem das "abmagern"-Signal durch war und die Volllast kam.

Nur mal so ein Verdacht.

LG Chris

Themenstarteram 3. September 2014 um 1:38

Huhu doch gas nimmt er an würde ich sagen. Kann es eventuell der kurbelwellensensor sein das er falsche werte abgibt? Mir ist auch aufgefallen das es ab und an knallt puff würde sagen fehlzündung oder unverbrannter Kraftstoff ich hab da leider nicht viel Ahnung.

 

Mfg

Themenstarteram 3. September 2014 um 2:18

Ich habe test weiße mal im standgas Betrieb also leerlauf die stecker von den einspritzdüsen einzeln abgezogen. Bei 3 stecker Veränderung spürbar hörbar. Bei einem gar keine Veränderung. An due hinteren kam ich jetzt nicht dran nachts um 4 ;-)

jemand ne Ahnung dies bezüglich

Themenstarteram 3. September 2014 um 12:24

Und Öl am kerzen stecker und im dem loch schaft ist auch Öl

Themenstarteram 3. September 2014 um 12:49

Keiner ne ahnung vorallem das stottern nervt mich so.

Ich bin mir gerade aussenwendig nicht sicher, ich glaube aber das du KEINE Einzelfunkenzündspulen hast. Ansonsten hätte ich ZUERST die Ventildeckeldichtung ausgetauscht ( Kostet 20 Euro wenn überhaupt und kann ein Laie denke ich gut selber erledigen ) und dann einmal Kerze und Zündspule ausgetauscht. Alternativ würde ich aber dennoch die Ventildeckeldichtung machen, alles reinigen und mal neue Zündkerzen reinklatschen.

Dann nochmal schauen ob das Problem immernoch besteht. Problem ist halt einfach das alles was hier gesagt wird reine Vermutungen sind. Am besten wäre ein Fehlerprotokoll...

Themenstarteram 3. September 2014 um 17:39

Kann man die zundspule irgendwie testen?

Sind wohl die Doppelzündspulen!Du kannst die Widerstände messen, ist aber oft wenig aussagekräftig.Die Widerstandswerte können auch stimmen wenn die Spulen einen Defekt haben.

Zum Messen den 5 - poligen und die Zünkerzenstecker abziehen.Dann die drei Doppelzündspulen messen.Sollwert ist 8-14 kOhm.

Viel Erfolg

Themenstarteram 13. September 2014 um 10:33

Habe auf alle drei spulen 11.65 - 11.66 kOhm. Die karre macht mich wahnsinnig. Was mir aufgefallen er frisst den sprit förmlich also extrem der Verbrauch.

Hallo,

ich würde Dir auch vorschlagen, mach mal die VDD neu und leg die Kerzen trocken, bzw tausche sie gegen neue aus. Genau die Symptome hatte ich bei meinem Opel Sintra V6 damals auch.

Also Kerzen auf der vorderen Bank trockengelegt und er lief wieder ohne Mucken.

Das kann es sein muss es aber nicht, aber trockenen Kerzen sollte er sowieso haben.

Gruß

Karsten

Wie bereits geschrieben, wenn die Widerstandswerte stimmen bedeutet das nicht dass die Zündspulen i.O. sind.

Du hast geschrieben dass die Zündkerzen gewechselt wurden!

Wie sehen die den jetzt aus, mal abgesehen von dem Öl aussen.

Eine Doppelzünspule versorgt 2 Zylinder, schau dir die Zündkerzenbilder noch mal an.

Vielleicht sehen 2 Zündkerzen passend zur Spule etwas mitgenommener aus als die anderen 4.

Welche Spule welche Zylinder versorgt steht darauf.

Kommst du nicht leihweise an nen anderen Zündspulenblock?

Themenstarteram 13. September 2014 um 21:45

Huhu leider nicht kann ein bekommen für 80 euro.

Kann davon auch der hohe verbrauch kommen?

Ja stimmt VDD bekommt er definitiv neu. Bin da nur nen leihe also selber machen wird da nix. ;-) schade dachte zwecks der spule die könnt man irgendwie testen bis auf denn wiederstand..

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