1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Strafzettel aus Holland für Parken weil die kein Ü haben?

Strafzettel aus Holland für Parken weil die kein Ü haben?

Themenstarteram 10. September 2023 um 18:22

Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage.

Meine Freundin und ich waren am 23.08 - 25.08 in Holland.

Da haben wir zweimal die Stadt Tillburg besucht und uns einen Parkschein geholt.

An dem Automaten haben wir gesehen das es kein Ü gibt für mein Kennzeichen WÜ.

Also haben wir kurzerhand WUE eingegeben.

Jetzt kam aber dennoch 2 mal ein Ticket über 50€ für den Grund: Keine Parkgebühr bezahlt.

Ich habe jedoch die Banknachweise, dass ich um die Uhrzeit da was gelöst habe.

Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Wenn ja, an wenn habt Ihr euch gewandt?

Viele Grüße

Jordan

Ähnliche Themen
65 Antworten

Wende Dich mit Deinem Anliegen an die Gemeinde Tilburg.

https://www.tilburg.nl/

https://www.tilburg.nl/english/contact-english/

... ich hätte nur eun *U* eingetippt.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. September 2023 um 20:34:59 Uhr:

Und aus welchem Grunde?

Ist dann die Schreibweise korrekt?

Ich fand die erste Antwort für den TE von Deluxe34tr sehr konstruktiv.

Ich hätte auch nur WU gemacht. Wenn eine Politesse/Polizist das Kennzeichen eintippt, schreiben die auch WU. Ein UE als Ersatz für Ü ist dort genauso unbekannt wie das Ü selbst.

Ich bin beruflich manchmal in Frankreich und muss bei einer Firma ein Formular ausfüllen. Mein Nachname enthält ein ü, dort schreibe ich den Namen immer mit u.

Den Buchstaben ß gibt es auch in vielen Ländern nicht, die schreiben dann ein B. Einfach stur unsere deutschen Buchstaben im Ausland durchzusetzen funktioniert nicht.

Themenstarteram 10. September 2023 um 21:07

Das Problem ist, in Bulgarien wurde uns gesagt wir sollen WU eingeben, dann wurden wurde uns ein anderes mal gesagt wir sollen WUE angeben. Deswegen habe ich es dort auch als WUE eingegeben.

Mach es wie Deluxe34tr gesagt hat.

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit so einem konkreten Fall, aber Erfahrungen mit niederländischen Behörden und kann sagen, dass mir da immer freundlich weitergeholfen wurde. Also anrufen oder Mail schreiben.

Kleine Klugscheisserei am Rande: Tilburg liegt nicht in Holland sondern in Noord Brabant/Niederlande.

Zitat:

@germania47 schrieb am 10. September 2023 um 21:27:41 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. September 2023 um 20:34:59 Uhr:

Und aus welchem Grunde?

Ist dann die Schreibweise korrekt?

Er war im Ausland ... Du musst aus der Sicht heraus denken. Ein U ist recht zweifelsfrei. Ein Ü kann auch ein "U mit Dreckflecken" sein.

In Italien hat mir das mal jemand erklart und meinte das im wesentlichen das kennzeichen so wiederzuerkennen ist das die Übertragbarkeit des Ticket auf das nächste Fahrzeug ausgeschlossen ist (also Zeitguthaben an den nächsten geben).

Ob da nun WÜAB1234 oder WUAB1234 auf dem Zettel steht ist erst dann relevant wenn dieser in einem Auto mit Kennzeichen WXY9999 liegt.

Zitat:

Ich fand die erste Antwort für den TE von Deluxe34tr sehr konstruktiv.

Ist er ja auch. Das wäre mein erster Rechercheansatz gewesen. Bei einem Anruf oder eMail würde ich es aber anstandshalber zu Beginn in Englisch versuchen.

Mich würde aber nicht wundern wenn irgendwas anderes falsch gelaufen ist, denn schließlich waren die Niederländer ja auch in der Lage ihn in D zu adressieren.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 10. September 2023 um 22:16:21 Uhr:

Den Buchstaben ß gibt es auch in vielen Ländern nicht, die schreiben dann ein B. Einfach stur unsere deutschen Buchstaben im Ausland durchzusetzen funktioniert nicht.

Wie es mit der Schreibweiße in anderen Ländern ausschaut ist erst mal zweitrangig.

Entscheident bei vielen Behörden, gerade im Ausland ist, daß in dem Fall das am Parkautomat eingegebene Kennzeichen nicht mit dem Kennzeichen am Fahrzeug übereinstimmt.

Ein U ist ein U und ein UE eben ein UE, aber nicht wie bei WÜ ein Ü

Grundsätzlich richtig. Wenn aber der Parkschein nur mit einem Buchstaben vom eigentlichen Kennzeichen abweicht, dann nenne ich das aber auch kleinkariert wenn man dann eine Knolle verteilt.

Es ist doch offensichtlich, dass der Fahrzeughalter entweder sich vertippte oder ein UE ein Ü darstellen soll.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 11. September 2023 um 10:42:28 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 10. September 2023 um 22:16:21 Uhr:

Ein U ist ein U und ein UE eben ein UE, aber nicht wie bei WÜ ein Ü

Bei uns schon. Im Ausland eben nicht. Da ist ein Ü ein U.

Genauso wie ein dänisches Ø bei uns ein O wäre.

am 11. September 2023 um 9:35

Zitat:

@Astradruide schrieb am 11. September 2023 um 10:08:51 Uhr:

Mich würde aber nicht wundern wenn irgendwas anderes falsch gelaufen ist, denn schließlich waren die Niederländer ja auch in der Lage ihn in D zu adressieren.

Das wirkt tatsächlich zunächst wie ein Widerspruch - möglicherweise haben aber die deutschen Behörden eine Übersetzung von WUE nach WÜ gemacht, als die Halter-Abfrage aus Holland kam. Da hätten sie etwas weniger hilfsbereit agieren sollen, sondern auch nur rückmelden sollen "keine Übereinstimmung".

Deine Antwort