- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Straßenname / Standort anzeigen lassen bei Fahrprofilauswahl?
Straßenname / Standort anzeigen lassen bei Fahrprofilauswahl?
Wir haben vor kurzem eine Probefahrt im neuen Tiguan unternommen, dabei ist mir die Anzeige des gewählten Fahrprofils oben links im Radio Display aufgefallen.
Bei meinem Golf (ohne Fahrprofilauswahl) wird dort die aktuelle Straße angezeigt, was ich persönlich sehr sinnvoll finde.
Da wir uns für den neuen Touran interessieren jetzt meine Frage: Besteht die Möglichkeit sich den Straßennamen auch bei verbauter Fahrprofilauswahl anzeigen zu lassen. Optionen habe ich dafür im Tiguan nicht gefunden, kann man das vielleicht codieren?
P.S. Arbeitet hier jemand zufällig beim Sonderfahrzeugbau in Wolfsburg? Versuche dort einen Ansprechpartner zu finden, aber irgendwie laufen meine Anfragen egal ob per Mail oder über den Händler ins Leere.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Kann man mit VCDS/VCP codieren.
Zitat:
@joltcoke schrieb am 4. November 2016 um 23:02:43 Uhr:
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Straßenname / Standort anzeigen lassen bei Fahrprofilauswahl?
Zitat:
@joltcoke schrieb am 4. November 2016 um 23:02:43 Uhr:
Ich habe die Codierung über die Charisma-Kanäle im STG 5F (siehe "OneNote") auch schon probiert, was leider zur Folge hat - wie in der OneNote erwähnt - dass dann der Fahrprofilschalter in der Mittelkonsole funktionslos wird.
Hast Du einen Weg gefunden, den Strassennamen bei MIB2 Geräten anzeigen zu lassen mit weiter funktionierender Fahrprofilauswahl? Verfüge allerdings nur über VCDS.
Danke und Gruesse
Ist schon ein bisschen her, dass ich das gemacht habe. Gut möglich, dass das Fahrzeug noch ein MIB1 Gerät hatte. Nach welcher Anleitung bist du denn vorgegangen?
So wie in der OneNote unter "Golf 7 -> Radio -> Aktuelle Straße trotz FPA Links oben" beschrieben.
Es ist dort aber auch ein deutlicher Hinweis, dass es eben bei MIB2 zu dem o.a. Problem führt, was ich bestätigen kann.
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 5. November 2016 um 09:45:22 Uhr:
...dass dann der Fahrprofilschalter in der Mittelkonsole funktionslos wird....
Funktioniert denn die Auswahl noch über das Kombiinstrument? Sprich kann man da noch einen Fahrer auswählen, oder ist das was anderes?
Zitat:
@Robert.Moss schrieb am 5. November 2016 um 13:50:51 Uhr:
Funktioniert denn die Auswahl noch über das Kombiinstrument? Sprich kann man da noch einen Fahrer auswählen, oder ist das was anderes?
Du meinst vermutlich die Personalisierung der Funkschlüssel?
Die geht weiterhin, aber der Schalter für die Fahrprofilauswahl in der Mittelkonsole wird durch die Strassenname_links_oben_Codierung bei MIB2 deaktiviert.
seid MIB 2 geht es nicht mehr das die die straße eingeblendet wird mit FPA! schon mehrfach versucht. ohne erfolg...
die Personalisierung geht (wenn nicht ab werk vorhanden). musste es schon ein paar mal nachträglich freischalten (auch MJ 17)
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 5. November 2016 um 14:49:17 Uhr:
Du meinst vermutlich die Personalisierung der Funkschlüssel?
Die geht weiterhin, aber der Schalter für die Fahrprofilauswahl in der Mittelkonsole wird durch die Strassenname_links_oben_Codierung bei MIB2 deaktiviert.
Muss gestehen ich weiß es nicht genau. Habe mal ein Bild gesehen wo man beim aktivieren der Zündung eine Auswahl an Fahrern im Kombiinstrument angezeigt bekam.
Dachte da könnte ich vielleicht 2 verschiedene Profile anlegen und je nachdem wer gerade mit dem Fahrzeug fährt das aktivieren. Beispiel: Wenn ich als Fahrlehrer fahre, sollen alle Assistenzsysteme aktiv sein, beim Fahrschüler nicht. So das er z.B. das Fernlicht noch manuell schalten soll.
Oder hat die Fahrprofilauswahl da gar nichts mit zu tun?
Zitat:
@Robert.Moss schrieb am 5. November 2016 um 16:19:58 Uhr:
... da könnte ich vielleicht 2 verschiedene Profile anlegen und je nachdem wer gerade mit dem Fahrzeug fährt das aktivieren. Beispiel: Wenn ich als Fahrlehrer fahre, sollen alle Assistenzsysteme aktiv sein, beim Fahrschüler nicht. So das er z.B. das Fernlicht noch manuell schalten soll...
Genau das was du da beschrieben hast ist die Personalisierung. Zusätzlich lässt sich wenn FPA verbaut ist halt auch noch ein Fahrprofil auf die Schlüssel legen. Fahrprofil sind veränderte Gaspedallinien, ACC und DCC Einstellungen (Eco, Normal oder Sport). Ambientebeleuchtung, falls vorhanden, ist dann auch personalisiert.
Was aber problematisch werden kann:
Das Auto kann fälschlicherweise den Schlüssel des Fahrlehrers erkennen statt den des Fahrschülers.
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 5. November 2016 um 17:23:58 Uhr:
...
Das Auto kann fälschlicherweise den Schlüssel des Fahrlehrers erkennen statt den des Fahrschülers.
Der Fahrschüler hat keinen eigenen Schlüssel.
Meine Wunschvorstellung im neuen Touran wäre:
Zündung an -> Abfrage welche Fahrer (Fahrschüler oder Fahrlehrer) -> passendes Profil wird aktiviert -> fertig
auf den Taster kann ich gut verzichten, bin nur an der Personalisierung interessiert. Die Anzeige des Straßennamens wäre mir noch wichtig. Im Prinzip so wie jetzt nur das ich zwischen den unterschiedlichen Fahrern auswählen kann. Momentan schalte ich z.B. das Active Lighting in der Nachtfahrt immer über das Menü aus. Sport Modus bei DCC ist in der Regel auch unwichtig bei den Fahrschüler, bei den meisten jedenfalls...
Die einfache Personalisierung kann man nicht zufällig freischalten bei meinem Golf, oder?
Genau so funktioniert die Personalisierung. Du kannst noch einstellen, ob pro Schlüssel ein Fahrer vorausgewählt wird oder ob immer der letzte Fahrer genommen wird. In beiden Fällen kann dann beim Starten (oder danach über das Radio) ein anderer Fahrer ausgewählt werden.
Wenn der Taster nicht wichtig ist, dann einfach Straßennamen codieren und auf den Taster verzichten.
@UserNo1 Das Profil kann man dann im Infotainment ganz normal wechseln oder? Nur der direkte Zugriff über die Taste geht verloren?
Zitat:
@Robert.Moss schrieb am 5. November 2016 um 17:52:50 Uhr:
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 5. November 2016 um 17:23:58 Uhr:
...
Der Fahrschüler hat keinen eigenen Schlüssel.
Meine Wunschvorstellung im neuen Touran wäre:
Zündung an -> Abfrage welche Fahrer (Fahrschüler oder Fahrlehrer) -> passendes Profil wird aktiviert -> fertig
auf den Taster kann ich gut verzichten, bin nur an der Personalisierung interessiert. Die Anzeige des Straßennamens wäre mir noch wichtig. Im Prinzip so wie jetzt nur das ich zwischen den unterschiedlichen Fahrern auswählen kann. Momentan schalte ich z.B. das Active Lighting in der Nachtfahrt immer über das Menü aus. Sport Modus bei DCC ist in der Regel auch unwichtig bei den Fahrschüler, bei den meisten jedenfalls...
Die einfache Personalisierung kann man nicht zufällig freischalten bei meinem Golf, oder?
Personalisierung sollte auch beim golf gehen, je nach mj. Der touran von heute war mj 16 und ging nicht.
Zitat:
@joltcoke schrieb am 5. November 2016 um 20:55:08 Uhr:
@UserNo1 Das Profil kann man dann im Infotainment ganz normal wechseln oder? Nur der direkte Zugriff über die Taste geht verloren?
Ist schon ein paar Monate her, dass ich diese Codierung ausprobiert habe.
Nachdem die Taste nicht mehr ging habe ich es sofort wieder rückgängig gemacht. Wüsste gar nicht wie man ohne die Taste das Fahrprofil ändern oder anpassen kann.