ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Straßenreifen G 500

Straßenreifen G 500

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 11:20

Hallo liebe G - meinde

würde gerne wissen welche Erfahrungen ihr mit Straßenreifen der Dimension 265 / 60 R 18 habt , muss mir für meinen G 500 jetzt neue gönnen.

Geräusch , Abrollverhalten , Verschleiß u.s.w

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2012 um 11:27

diese ganze Diskussion ist ebenso lächelich wie nutzlos. Ich kenne sie aus anderen special interest Foren zu allen möglichen Dingen. Motorrad, Musik, was weiss ich.

Es wird immer Menschen geben, die Dinge nicht ihrem eigentlichen Zweck entsprechend nutzen. Sie mögen sie einfach, sie gefallen ihnen, sie wollen sie evtl. nur besitzen, mancher möchte damit vielleicht nur ein bisschen angeben. Endlos fortführbar. Ich bin Vertreter einer dieser Strömungen und mir liegt nichts ferner, als einem Vertreter einer anderen Gruppierung vorzuwerfen, dass er sich nicht meinen Vorstellungen gemäß verhält. Das ist für mich erneut der Gipfel an Intoleranz und arrogant ist es obendrein.

Ich könnte mich immer bepinkeln, wenn mir im BMW GS-Forum jemand vorhalten wollte, dass ich mit der GS nicht im Gelände fahre, ob ich das wohl nicht könne. Tja, ich bin jahre lang Motocrossrennen gefahren, ich denke schon, dass ich das kann. Ich will es aber gar nicht.

Lasst doch einfach mal die Menschen so sein, wie sie sind, es beeinträchtigt Euer Leben und Handeln nicht im Geringsten.

So, wo bleiben jetzt weitere Vorschläge für Straßenreifen für den G 500?

Evtl. jemand hier aus der Gegend FfM, der demnächst einen Satz fuschneuer Yokohama Geolandar kaufen möchte, die ich allen Widerständen zum Trotz von meinem neuen G runter pulen werde?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 14. Juli 2008 um 13:15

Hallo ,

die besten Erfahrungen habe ich mit dem Yokohama Geolandar .

Hab auch den Bridgestone Dueler schon gefahren , der hat mich aber nicht überzeugt.

So long

Padane

am 2. August 2008 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Padane

Hallo ,

die besten Erfahrungen habe ich mit dem Yokohama Geolandar .

Hab auch den Bridgestone Dueler schon gefahren , der hat mich aber nicht überzeugt.

So long

Padane

Absolut richtig!

Gruss aus der Schweiz

Goms

am 25. Oktober 2011 um 14:25

ich grabe -ob meiner Überlegungen- diesen thread mal wieder aus. Den Geolandar kenne ich leider nicht, kenne nur den Dueller vom Landcruiser meiner Freundin und finde ihn katastrophal. Kann man den G mit z.B. dem Conti 4x4 Contact fahren oder mit einem anderen Fabrikat an Sommerreifen für große SUVs? Hat damit jemand Erfahrungen?

am 21. Februar 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Müller

ich grabe -ob meiner Überlegungen- diesen thread mal wieder aus. Den Geolandar kenne ich leider nicht, kenne nur den Dueller vom Landcruiser meiner Freundin und finde ihn katastrophal. Kann man den G mit z.B. dem Conti 4x4 Contact fahren oder mit einem anderen Fabrikat an Sommerreifen für große SUVs? Hat damit jemand Erfahrungen?

ich möchte das noch einmal ins Feld führen. Irgendwelche Erfahrungen mit stinknormalen Straßenreifen auf dem G? Muss ja kein 500er sein.

am 21. Februar 2012 um 16:25

Hallo,

ich fahre schon seit Jahren den Yokohma und würde ihn wieder kaufen ....

Viele Grüße

Michael

am 21. Februar 2012 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Padane

Hallo ,

die besten Erfahrungen habe ich mit dem Yokohama Geolandar .

Ich weiß nicht ob es hilft: Ich hab' auf meinem Grand Vitara auch den Yokohama Geolandar. Aber nur deshalb, weil ich einen Mix aus Straßen-und Geländeberifung wollte. Ich kann nur sagen, mir reicht der Geolandar im matschigen Gelände allemal aus und auf der Straße verhält sich das Fahrzeug auch sehr souverän.

am 23. Februar 2012 um 18:36

Warum sollte es nicht möglich sein, "normale Sommerreifen", welche auch für "große SUV" verwendet werden, auf den G "aufzuziehen"? Wir hatten einen G55 zur Probe und da waren "normale Sommerreifen" von Conti aufgezogen.

beebymurphy

am 25. Februar 2012 um 13:45

@beebymurphy:

Das Problem ist die Reifengröße vom G500 oder auch vom 320/350 CDI:

Die 18"-Felgen brauchen 265/60 R18, und das ist eine ganz blöde Größe.

Die ganzen sportlichen Reifen sind entweder kleiner oder dann für die SUV mit gummiertem Alu.

Der einzige Sommer-Straßenreifen bei Conti in dieser Größe ist der 4x4 Contact, und das ist nun wirklich kein sportlicher Reifen (sieht auch Conti so...)

Beim G55 ist das wieder etwas anderes ...

Falls jemand anderslautende Infos oder Empfehlungen hat, wenn man nicht den Yokohama will,

bin ich sehr dankbar..

Viele "G"rüße

Ulrich

am 27. Februar 2012 um 22:15

Kann mir mal jemand verraten, wie man auf die Idee kommt, einem Mercedes G Straßenreifen

aufzuziehen? Da vermisse ich eine gewisse Logik im Handeln.

Warum dann nicht lieber ein als Geländewagen verkleidetes Auto kaufen, wie den ML?

am 28. Februar 2012 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Fuss-Pils

Kann mir mal jemand verraten, wie man auf die Idee kommt, einem Mercedes G Straßenreifen

aufzuziehen? Da vermisse ich eine gewisse Logik im Handeln.

Warum dann nicht lieber ein als Geländewagen verkleidetes Auto kaufen, wie den ML?

Was für ein Kommentar. Es gibt einfach auch Menschen, welche sich eine G kaufen, da er ihnen einfach optisch zusagt, ohne, dass sie ihn im Gelände bewegen wollen oder können. Ja, ein G ist auch dafür gedacht, auf normalen Straßen, mit normalen Reifen, von A nach B zu kommen. Es gibt auch Menschen, die waschen ihren G mehr als einmal in der Woche. Es gibt auch Menschen, die ziehen sogar 22 Zoll Felgen auf einen G auf. Es gibt auch Menschen, die können oder wollen nicht ständig an ihrem G rumschrauben, sondern lassen das beim Mercedes-Händler vornehmen und legen dann auch noch viel Geld dafür hin. Und wo ist jetzt das Problem?

Abgesehen davon, dass Du offensichtlich selber keinen Mercedes, speziell ein G-Modell fährst, finde ich es hier im G Forum manchmal schon sehr verwunderlich, wie G-Fahrer, welche offensichtlich nicht in die "wild-wild-west-Norm" passen und keine "Lagerfeuer im tiefen Dschungel Mentalität" an den Tag legen, sowie den kompletten Erdball noch nicht mindestens einmal umrundet haben, keine zentimeterdicke Dreckschicht am Fahrzeug haben, keine grobstolligen Reifen aufgezogen haben, vielleicht sogar einen 500er oder gar AMG fahren und sich zusätzlich noch auf Neuerungen am zukünftigen G freuen, derart komisch von der Seite angemacht werden, dass es für mich persönlich manchmal nur noch zum Kopfschütteln reicht.

beebymurphy

am 29. Februar 2012 um 17:20

Liebe kopfschüttelnde Beebymurphy,

es sind numal unser Verhalten und unsere Entscheidungen, anhand derer wir beurteilt werden. Wenn ich schwer nachvollziehbare Entscheidungen treffe, ist es irgendwie unehrlich, mich hinterher über das natürliche und zu erwartende Echo zu ärgern.

Wie du mich auf meine ernstgemeinte Frage hin mit einer Flut an Stereotypen konfrontiert hast, ist zwar recht niedlich, geht aber am eigentlichen Thema vorbei. Denn damit verstärkst du ja nur, was du tust, kannst es aber nicht glaubhaft begründen. Versteh mich nicht falsch - wir leben in einer freien Welt, wo weder du mir, noch ich dir Rechenschaft ablegen müssen. Auch dürfen wir gegenseitig unfähig sein, unsere Einstellung nachvollziehen zu können, und das ist auch gut so. Aber dennoch habe ich doch das Recht, nach deinen Motiven wenigstens zu fragen?

Aus meinem subjektiven Blickwinkel heraus ist es jedenfalls ebenso ein Kopfschütteln wert, dass sich erwachsene Menschen ein Auto kaufen, was für die angestrebte Nutzungsweise vergleichsweise stark benachteiligt ist, die preisbegründenden eigentlichen Stärken und das Potential des Autos dabei gar nicht zu nutzen, und das nur, weil das Auto "optisch ansprechend" ist. Diese Sichtweise ist so dermaßen ...ähm... ...weiblich..., dass es mich temporär sprachlos macht. Und nach einiger Zeit fällt dann eben die rosarote Brille von der Nase. Dann kommen Beschwerden, dass der G bei höheren Geschwindigkeiten "Windgeräusche verursacht", dass die für dieses Auto völlig normalen ATs oder MTs Abrollgeräusche mit sich bringen, usw. Alles Dinge, auf die ich als Geländewagenfahrer eher stolz wäre.

Beim Autokauf mit Grips eröffnen sich doch nicht nur ästhetische, sondern auch eine Menge funktionale Gesichtspunkte, oder ist diese Einstellung mittlerweile veraltet?

Ich würde mir jedenfalls als alkoholabstinenter Mensch keinen teuren Wein kaufen, weil mir Flaschenform und Weinfarbe gefallen, um hinterher in einem aufwendigen Verfahren dem Getränk den Alkohol zu entziehen, damit ich es auch mit Genuss konsumieren kann...

Und nur weil ich gerne im Wald spazieren gehe, muss ich mich doch nicht gleich beim Survivaltraining anmelden, um mich hinterher dann über die Ausbildungshärte zu beschweren - vielleicht hätten es ein Paar bequeme Wanderschuhe auch getan. ;)

LG

Fußpils

am 1. März 2012 um 10:56

@Fuss-Pils

Schön geschrieben, aber dennoch alles ein Widerspruch in sich - für mich jedenfalls. Und Deine wortgewandte Art und Weise, in welcher Du hier schreibst, ändert für mich persönlich leider auch nichts daran, sondern erinnert mich sehr an unsere Politiker - viel schreiben und reden, aber dennoch nichts oder nicht viel aussagen. Du stellst die Frage nach meinem Motiv, warum ich den von Dir herangezogenen Beitrag verfasst habe? Die Antwort darauf steht bereits im Beitrag selbst. Aber gerne noch mal. Lass doch den TE und auch andere Menschen machen, was sie wollen und hör bitte auf, Dich einerseits als "weltoffener", "verständnisvoller" und "alles allen gönnender Mensch" darzustellen, anderseits aber, "zwischen den Zeilen", dann doch Deine Auffassung als maßgebend hinzustellen und Unverständnis zu äußern. Du hättest ja einfach auch nichts schreiben können und hättest dadurch mehr zum Thema beigetragen, als dies bislang der Fall gewesen ist. Oder hast Du dem TE schon einen Reifentipp gegeben? Damit ist die "Angelegenheit", was diesen Thread hier betrifft, für mich erledigt! Unabhängig von Deinen bestimmt noch weiteren, folgenden Pamphleten in Bezug auf meine Person oder den TE.

beebymurphy

am 1. März 2012 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Mylen

Hallo liebe G - meinde

würde gerne wissen welche Erfahrungen ihr mit Straßenreifen der Dimension 265 / 60 R 18 habt , muss mir für meinen G 500 jetzt neue gönnen.

Geräusch , Abrollverhalten , Verschleiß u.s.w

Hallo Mylen,

sollen es "nur" Sommerreifen sein?

hab auf meinem 400er.

Sommerreifen von Dueler und Winterreifen von Dunlop 265/60R18.

Von den Abrollgeräuschen ist der Dueler natürlich erheblich leiser als der Dunlop.

Komfort ist bei beiden O.K.

Da die Reifen auch nicht mehr die Jüngsten sind, schaue ich auch immer mal wieder was der Markt so hergibt. Yokohama Geolandar wird als Original MB Reifen genommen, kann daher nicht so schlecht sein.

Allerdings denke ich über Ganzjahresreifen nach, z.B. den Grabber AT oder HTS. Hab damit auch noch keine Erfahrungen gemacht.

Als Sommerreifen könnte ich mir auch den Hankook Ventus ST RH06 vorstellen.

Hoffe mit den ganzen Typenbezeichnungen Dir das Leben nicht leichter gemacht zu haben. ;-)

Aber vielleicht hast Du ja so ein paar neue Ideen.

G-ruß Uwe

am 1. März 2012 um 15:25

Beebymurphy,

nicht zu übersehen, dass du keine Erfahrung im Führen seriöser Diskussionen hast:

1. Du interpretierst meine Aussagen (evtl. absichtlich) falsch.

2. Du drehst mir die Worte im Mund herum.

3. Du hast meine Kernaussagen immer noch nicht verstanden, und bist, gemessen an deiner Antwort, nicht einmal hinter die grundlegende Architektur meines Beitrages gestiegen. Und das, was du nicht verstehst, bezeichnest du als widersprüchliches politikerhaftes Gerede - warum auch nicht, ist nur menschlich und in psychologisch-selbstschützender Hinsicht verständlich.

Von wegen vorgegaukelte Toleranz: Von mir aus kann jeder das machen, wozu er Lust hat. Meinetwegen kannst du dir auch einen Unimog zulegen, den du dann nur zum Einkauf bei Schlecker nutzt, nur erfasse bitte den Unterschied zwischen Toleranz und dümmlich-kritiklosem Gutheißen all dessen, was andere tun.

4. Dein Beitrag ist in argumentativer Hinsicht bestenfalls mager - abgesehen von diversen Ad-Hominem-Argumenten, die wahrscheinlich daher rühren, dass du dich persönlich angegriffen fühlst, wenn jemand die Integrität deines Handelns in Zweifel zieht. Ein recht kläglicher Zug, den du da von dir durchblicken lässt.

5. Du tarnst (vermutlich aus argumentativem Notstand heraus) wahre Aussagen als Argumente. Dass ich nichts zum Thema des Threads beigetragen habe... wow, was für eine Erkenntnis! Durchaus eine wahre Aussage, aber auch Argument? Wohl eher verzweifelte Ausflucht.

6. Du versuchst mir auf billigste Art und Weise für meinen nächsten Beitrag den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Im Grunde genommen habe ich zugegebenermaßen nicht mehr Qualität erwartet und muss daher die Schuld an der verschwendeten Zeit auch bei mir suchen. Ich ermutige dich hiermit ausdrücklich, von weiteren Antworten abzusehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen