1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Straßenschmutz im Motorraum ?

Straßenschmutz im Motorraum ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 13:49

Guten Tag den Mercedesfreunden,

vorweg, ich habe an dem Auto (W212 220 Modj. 212) nichts zu bemängeln, auch mit dem Freundlichen bin ich zufrieden, lese hier mit und weiß mich gut beraten, das ist schon seit den 124ger Zeiten so.

Daher heut die Frage wie gehe ich mit Straßenschmutzablagerung auf den Radläufen im Motoraum um?

Auf beiden Seiten sammelt sich der Wegeschmutz als wäre ein Öffnung im Radgehäuse und das sehr augenscheinlich, was ist zu tun? Hat vor mir schon ein Forumleser die Erfahrung gemacht?

In einem anderen Familienfahrzeug habe Gartenkresse in den Schmutz gesät, das hat geholfen, war aber auch in der Fußmulde.

Mit heiteren Grüßen,

LADULA.

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die Frage nicht?

Schmutz wird beseitigt, fertig. Wo ist das Problem und was soll [...]habe Gartenkresse in den Schmutz gesät[...]? Und dann mit dem Mäher durch oder bin ich gerade zu blöd?

Gruß

MiReu

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Könnte bis heute keinen Schmutz dort finden ... vielleicht sollte ich das genauer anschauen.

Hast Du ein konkretes Bild für uns?

Schmutz wird beseitigt, fertig. Wo ist das Problem und was soll [...]habe Gartenkresse in den Schmutz gesät[...]? Und dann mit dem Mäher durch oder bin ich gerade zu blöd?

Gruß

MiReu

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 15:07

Danke Ma_Benz_Benz_Benz,

das Foto kommt, natürlich habe ich gereinigt und werde ein paar Kilomerer fahren müssen, aber dann!

Ich öffne den Motorraum doch nur wenn im KI vom Scheibenwaschwasser zu lesen ist und freue mich immer, wie sauber es im Morraum aussieht, daher fällt der grobe Straßenschmutz so auf, wird eine Ursache haben,

wird zu finden sein, ist eben nicht hingehörig.

Mit freundlichen Grüßen,

LADULA.

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 7. Dezember 2016 um 15:01:09 Uhr:

Könnte bis heute keinen Schmutz dort finden ... vielleicht sollte ich das genauer anschauen.

Hast Du ein konkretes Bild für uns?

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 15:31

Guten Tag MiReu,

zu dem Reinigungshinweis ist nichts zu sagen, stimmt.

Das mit der Gartenkresse sollte heiter ankommen. Es hat bei uns erzieherisch gewirkt, die Kinder reinigen seither die Fußmulden und es grünt dort nicht mehr.

Meine Absicht war es ein Schmunzeln zu erzeugen und werde es in Zukunft unterlassen.

Mit korrekte und das Thema beendenden Grüßen,

LADULA.

Zitat:

@MiReu schrieb am 7. Dezember 2016 um 15:15:20 Uhr:

Gruß

MiReu

Zitat:

@Ladula schrieb am 7. Dezember 2016 um 16:07:58 Uhr:

Danke Ma_Benz_Benz_Benz,

das Foto kommt, natürlich habe ich gereinigt und werde ein paar Kilomerer fahren müssen, aber dann!

Ich öffne den Motorraum doch nur wenn im KI vom Scheibenwaschwasser zu lesen ist und freue mich immer, wie sauber es im Morraum aussieht, daher fällt der grobe Straßenschmutz so auf, wird eine Ursache haben,

Mit freundlichen Grüßen,

LADULA.

OK, jetzt habe ich es vielleicht richtig verstanden: unter der Motorhaube sammelt sich in der Tat ziemlich viel Staub - das fällt besonders auf im Bereich über den Kühler (schwarze Verkleidung).

Im Sommer habe ich es einfach mit Autoshampoo gewaschen. Danach sah es wieder wie neu aus.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 16:37

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 7. Dezember 2016 um 17:01:45 Uhr:

Zitat:

@Ladula schrieb am 7. Dezember 2016 um 16:07:58 Uhr:

Danke Ma_Benz_Benz_Benz,

Mit freundlichen Grüßen,

LADULA.

OK, jetzt habe ich es vielleicht richtig verstanden: unter der Motorhaube sammelt sich in der Tat ziemlich viel Staub - das fällt besonders auf im Bereich über den Kühler (schwarze Verkleidung).

Im Sommer habe ich es einfach mit Autoshampoo gewaschen. Danach sah es wieder wie neu aus.

Guten Abend Ma_Benz_Benz_Benz,

ich bedanke mich für die Rückantwort. Diese normale Staubablagerung meine ich nicht, es ist eine Sandablagerung auf den oberen, gerade noch sichtbaren Radgehäusen die mich verwundern und ich so nicht in eine Werstatt gehen werde. Ich mache ein Foto, und bringe es auf den Weg.

Bis dahin,

freundlichst LADULA.

Jetzt weiß ich so langsam was Du meinst, ja das ist so habe ich auch festgestellt.

Ich reinige bei jeder Wäsche auch den Motorraum und gehe mit dem Schwamm in

die Ecken.

Dscn0061
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 17:48

Zitat:

@Hellmi schrieb am 7. Dezember 2016 um 18:18:16 Uhr:

Jetzt weiß ich so langsam was Du meinst, ja das ist so habe ich auch festgestellt.

die Ecken.

Guten Abend Hellmi,

danke für die Antwort und besonders für das Foto, wird meine Vergleichselle werden, sieht wie vor der Auslieferung aus!

Wenn das so ist, hat es seine Ordnung und ist gut so, war mir bisher noch nicht aufgefallen.

Ma_Benz_Benz_Benz habe ich ein Foto versprochen, da wird auch @ Hellmi dranstehen.

Mit freundlichen Grüßen,

LADULA.

Zitat:

@Ladula schrieb am 7. Dezember 2016 um 18:48:13 Uhr:

Zitat:

@Hellmi schrieb am 7. Dezember 2016 um 18:18:16 Uhr:

die Ecken.

Guten Abend Hellmi,

danke für die Antwort und besonders für das Foto, wird meine Vergleichselle werden, sieht wie vor der Auslieferung aus!

Wenn das so ist, hat es seine Ordnung und ist gut so, war mir bisher noch nicht aufgefallen.

Ma_Benz_Benz_Benz habe ich ein Foto versprochen, da wird auch @ Hellmi dranstehen.

Mit freundlichen Grüßen,

LADULA.

Kleiner Tipp

71v-ubnpwxl-sl1500

Ist normaler Deck der beim Autofahren über "nicht sauberen" Straßen durch die Vorderräder im Radkasten an diese hochgeschleudert wird. Der Dreck geht dabei an den Federn nach oben vorbei und dann oben hinter der Plastikabgrenzung auf der Radkasteninnenseite wieder runter ... richtig ?

am 8. Dezember 2016 um 10:11

Habe ich auch,denke das die Radkastenverkleidung unsauber verarbeitet sind. Meiner ist auch Bj.12 Gruß Vali!

am 8. Dezember 2016 um 10:19

Zitat:

@validere schrieb am 8. Dezember 2016 um 11:11:02 Uhr:

Habe ich auch,denke das die Radkastenverkleidung unsauber verarbeitet sind. Meiner ist auch Bj.12 Gruß Vali!

Sollte der Motorraum hermetisch abgeriegelt sein?

Man sollte das nicht zu eng sehen. Denkt mal paar Jahre zurück, wie offen der Motorraum war. Vor allem von unten.

So hat man an einem schönen Sommertag wenigstens noch was zu putzen wenn der Rest des Autos schon glänzt und man einfach gerne weiter machen will.....

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 13:20

Zitat:

@212T-Vormopf schrieb am 8. Dezember 2016 um 00:11:08 Uhr:

Ist normaler Deck der beim Autofahren über "nicht sauberen" Straßen durch die Vorderräder im Radkasten an diese hochgeschleudert wird. Der Dreck geht dabei an den Federn nach oben vorbei und dann oben hinter der Plastikabgrenzung auf der Radkasteninnenseite wieder runter ... richtig ?

Danke Validere,

genau so sieht es aus, kann damit leben, hat mich nur gewundert weil es doch MB ist. Ich stelle heute noch wie angesagt Bilder in das Forum.

Mit freundlichen Grüßen,

LADULA.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 13:36

Zitat:

@Wendelinchen schrieb am 8. Dezember 2016 um 11:19:03 Uhr:

Zitat:

@validere schrieb am 8. Dezember 2016 um 11:11:02 Uhr:

Sollte der Motorraum hermetisch abgeriegelt sein?

Man sollte das nicht zu eng sehen. Denkt mal paar Jahre zurück, wie offen der Motorraum war. Vor allem von unten.

So hat man an einem schönen Sommertag wenigstens noch was zu putzen wenn der Rest des Autos schon glänzt und man einfach gerne weiter machen will.....

Guten Tag Wendelinchen,

Hermetik muß nicht sein, ich habe es eben für einen Mangel gehalten, bin nun im Bilde und freue mich auf die schönen Sommertage.

Mit freundlichen Grüßen,

LADULA.

Deine Antwort