- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Strassenverkehrsamt zickt rum wegen KLR von Twintec
Strassenverkehrsamt zickt rum wegen KLR von Twintec
Hallo Foris.
Ich habe jetzt gerad nen Kaltlaufregler in meinen VR6 eingebaut um doch mal ein wenig Steuern zu sparen. Von der Werkstatt bestätigen lassen das es drin ist und sollte ja eigentlich alles gut sein. Neue Au brauchte ich nicht machen weil noch gerad gemacht worden war.
Der KLR ist nicht neu und die UNterlagen davon habe ich in Kopie. War sogar vor einiger Zeit mal beim TÜV und habe die Onkels gefragt ob es mit KOpien gehen würde. Die sagten das man früher alles im Original brauchte aber das man sich heutzutage beim Strassenverkehrsamt auch mit Kopien begnügen würde. Diese Kopien habe ich übrigens von hier und hab se schon sehr oft weiter gegeben weil immer mal wieder jemand nach gefragt hatte.
War auf jeden Fall bei der Zulassungsstelle und nun sagen die mir das se nur Originale haben wollen weil es abgestempelt werden müsse. Die habe ich natürlich jetzt nicht.
Mir sagte man auch das es vieleicht in anderen Landkreisen gehen mag aber nicht im Kreis Steinfurt. Kann doch irgendwie nicht sein das da jeder Landkreis was eigenes macht. In den Foren habe ich auch gesehen das es wohl viele mit Kopien machen und keinerlei Probleme haben.
Die Dame von der ZUlassungsstelle sagte auch wenn ich es nachweisen könne das es woanders gehen würde und das es evtl sogar ne Freigabe gibt das man dann vieleicht was machen könne. Aber bitte nicht aus Niedersachsen! Wat soll der Quatsch?
Habt Ihr da ne Idee wie ich doch noch bisschen Steuern sparen kann und das Teil eingetragen bekomme? Die kamen auch mit irgendwelche Geräuschklassen ran! Denk es ist für Abgase!
Gruss
Ähnliche Themen
29 Antworten
In dem Fall würde ich halt nen Minikat holen, oder bei Twintec wegen den Papieren anfragen.
Was für Unterlagen hast du den noch? Ich hab meinen von der Dekra eintragen lassen. War auch gebraucht. Und der Prüfer wollte eigentlich nur die ABE.
Hi,
ich hatte auch einen Golf allerdings mit Walker Minikat da hatte ich ebenfalls Probleme, im Ennepe Ruhr Kreis hat man sich auch nicht mit einer Kopie zufriedengegeben. Die sagten das jeder Minikat oder KLR nur einmal im Fahrzeug verbaut werden darf, wandert der Wagen aus irgentwelchen Gründne in die presse darf der Minikat oder KLR nicht nochmal verwendet werden.
Das war die Aussage von der Zulassungsstelle Schwelm.
Habe dann einen neuen kaufen müssen.
Gruss Sep
Zitat:
Original geschrieben von Triton68
Hallo Foris.
abgestempelt werden müsse.
...wenn auf der Kopie der Stempel von der Werkstatt plus das AU-Siegel vorhanden ist dann müssen SIE den KLR eintragen. Sollte ein Stempel Fehlen gehts natürlich nicht.
Ich habe den Einbau bestätigen lassen von ner Werkstatt und Au ist auch neu. Bei der Au gehts ja eigentlich auch nur drum ob der Kat noch in Ordnung ist.
Twintec wird mal sicher nichts raus rücken. Die wollen ja schliesslich verkaufen und anscheinend geben die auch immer nur 1 mal ne Abe raus.
Ausser dem Kaltlaufregler habe ich nichts im Original sondern alles nur in Kopie aber blanco.
...wie gesagt es müssen 2 Stempel auf der Kopie vorhanden sein. Das AU-Siegel wird meistens vergessen. Hast du beide Stempel drauf?
Stempel von der Werkstatt ja und auch bestätigt mit der Au. Nen Siegel wüsste ich jetzt nicht aber das hatte die beim Amt auch nicht interressiert. Die haben sich nur wegen den Kopien beschwert
...dann laß das AU-Siegel von der Werkstatt nachtragen und probier es nochmals.
hmm frage mich wo dann der UNterschied sein soll. Den Damen ging es ja mehr drum das se was abstempeln können. Also direkt auf ne ABE eintragen. So habe ich es auf jeden Fall verstanden
was ich noch anbieten könnte wäre der Fahrzeugbrief aus dem Auto wo es ausgebaut worden war aber mehr Papiere sind da leider auch nicht bei gewesen. Auf jeden Fall ist es da im Brief eingetragen gewesen und Auto wird auch nie wieder angemeldet
Sofern das Blatt mit den ganzen Daten, daß ja in normal vierfacher Ausführung neu dabei ist, NICHT vorhanden ist, müssen die rein garnichts eintragen.
Kopien sind keine anerkannten Urkunden, egal wer da sein Stempel draufdrückt, außer der Hersteller selber. Wenn es die Prüfer oder Herrschaften genau nehmen, dann ist das eben so, und auch laut Gesetz richtig so. Ohne Stempel vom Hersteller kannste die Kopie als Klopapier nehmen.
Bei uns im Kreis Lindau ist das mit den KLR oder Minikats auch immer nen Drama, da muss man zuerst vom TÜV den Scheiß eintragen lassen, und erst dann tragen die auf der Zulassungstelle das um. Trotz der Papiere von der Einbauwerkstatt.
und der Tüv trägt das sicher auch nicht ein ohne die Original Papiere. Die könnten doch sonst auch bestätigen das es drin ist.
Fahr doch einfach zum Tüv deiner Wahl, und frag an ob die ihn dir eintragen. Falls du Abe oder andere Papiere brauchst, kannst dich bei mir melden!
Twin tec gibt leider keine Papiere mehr raus. Mit einem gebrauchten KLR ist nur Eintragen möglich, dan erst zur Zulassungstelle.
Ich versuche es morgen mal beim Tüv ob se den eintragen. Wenn es über den UMweg klappen sollte wäre ich ja auch glücklich. Doofe Deutsche Bürokratie