ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Streifen auf Rueckfahr Kammera Display bei Sonne.

Streifen auf Rueckfahr Kammera Display bei Sonne.

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 13. April 2016 um 14:12

Kennt Ihr das auch ,oderist meine Kamera defeckt?

Sobald die Sonne auf mein Heck scheint habe ich senkrechte Streifen auf meinem Bildschirm.Drehe ich das Heck aus der Sonne ,ist alles wieder normal.Habe den Vormopf nun 4 Jahre ,ist bis auf einmal noch nie aufgefallen.

Jetzt scheint es aber normal zu sein und ist echt stoerend.

Ist das Alterungsprozess ?

Was meint Ihr ?

Freue mich auf Antworten,

Nedomice

Beste Antwort im Thema

Ich habe vor knapp zwei Jahren die RFK nachgerüstet (Nachrüstsatz vom S204, s. hier). Die produziert auch Streifen bei direkter Sonneneinstrahlung, von Anfang an. Schlimmer ist es nicht geworden. Deshalb würde ich das als normal betrachten.

Gruß

Wenni

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

jetzt wo Du's sagst, die Streifen habe ich auch, aber besonders im Dunkeln ... aber ich habe zu wenig drauf geachtet, um zu sagen, ob sie früher nicht waren (?)

Grüße

prio

Kein Problem, das kommt durch Übersteuerung des Kamerachips und ist ganz normal bei extremen Leuchtdichteunterschieden auf dem Chip. Normalerweise passt die Elektronik per automatischer Belichtungskorrektur die Aussteuerung an die aktuelle Helligkeit an. Bei Spitzlichtern wie z.B. Sonne oder Straßenlaterne hat das jedoch seine Grenzen durch lokale Überteuerung. Es entsteht dann der beobachtete vertikale Lichtstreifen, ausgehend von den übersteuerten Kamerapixeln. Das liegt an der Art, wie die Kamera Spaltenweise ausgelesen wird.

Wenn man nicht gerade stundenlang bei eingeschalteter Kamera diese Beleuchtung beibehält, sollte die Kamera keinen Schaden nehmen.

 

Gruß,

Alfigatzi

Schaut ihr hier: Stichwort blooming bzw. smearing

 

https://nikoneurope-en.custhelp.com/.../...-how-can-they-be-reduced%3F

Themenstarteram 14. April 2016 um 10:10

Hallo Alfigatzi

Danke fuer ausfuehrliche Erklaerungen. Bin jetzt ein bischen beruhigt. Warum es mir jetzt erst 3-4 Mal aufgefallen ist ,koennte dem Sonnenstand---Enfallswinkel und natuerlich dem Zufall geschuldet sein.

Weiter so im Forum ,bin begeisterter Leser hier auch wenn ich persoenlich nicht so viel beizutragen habe.

Gruesse

Nedomice

Hallo Nedomice,

da der gestrige Tag bei uns ein „super Sonnentag“ war – kein Wölkchen am Himmel – habe ich einmal etwas ausprobiert.

Ich habe einmal den GLK – bzw. die Kameras – voll in die Sonne „gedreht“; einmal die Front und einmal das Heck. Dabei fällt auf das die Aufnahme der rückwärtigen Kamera sogar etwas „dunkler“ ist. Dieses macht auch Sinn da der Lichteinfall bei der rückwärtigen Kamera - durch das „kleine Dach“ - minimiert wird.

Ohne die Erklärungen vom User alfigatzi in Frage stellen zu wollen würde ich aber einmal sagen – sollten die Wiedergabe Deiner RFK am Display anders aussehen als meine Bilder – dass die Kamera defekt ist.

Warum die Streifen nur in der Sonne sind bei Dir? Vielleicht gibt es ja so einen "Helligkeitsanpassungssensor“ welcher defekt ist.

 

Grüße

hpad

Ps.

Wenn man(n)/Frau die Bilder -Auflösung 3920x2204 - "vergrößert" sieht man natürlich die "Zeilen".

Aber nicht auf dem Display.

Mt-rfk-front
Mt-rfk-heck
Themenstarteram 22. April 2016 um 14:07

Hallo Hpad,

Seehr interessant.

Bei mir wird nichts abgedunkelt ,Display ist ueberhell und zeigt senkrechte Streifen.

Vielleicht hast Du recht ,und die Cam regelt nicht mehr ,bzw dunkelt nicht ab.

Meine Cam ist aber auch wie der Wagen aus Febr.2011,Du scheinst ein neueres Model zu haben .(andere Bodenlinien)

Muss ich mal beim Freundlichen nachhaken ob da was bekannt ist.

Aber erst mal Danke fuerDeinen Test.

mfG

Nedo

Wenn es dich beunruhigt meine RFK hat das Problemchen auch wenn ein paar Wassertropfen auf dem Alu sind und das Heck voll in der Sonne steht. Senkrechte Streifen, aber ich sehe genug. Denke, dass man die einfach RFK nicht mit den 360° Views vergleichen kann, denn diese müssen ja allesamt nachgerechnet werden, um ein harmonisch passendes Bird-Eye-View Bild gewährleisten zu können. Die einfach RFK ist dann doch eher ein Teil im einstelligen Euro-Bereich. Solltest du der Versuchung nicht widerstehen können und sie auswechseln wollen, dann sag bescheid ob es hilft. Noch ist meiner noch kein 1/2 Jahr bei mir, vielleicht bekomme ich ja auf Kulanz ne neue :)

Themenstarteram 23. April 2016 um 2:06

Hallo schwarzer Wald.

Sehe es genau so wie Du.Fuer die damaligen paar Euros ,welche man fuer die Cam aufgewendet hat,oder musste, war nicht mehr drin.Nur das Beste! vom Besten !!!.HA HA

Ist schon beschaemend,aber was soll man tun?

Es ist immer wieder erstaunlich ,wie Kaufleute von MB ein ansonsten tolles Auto mit solchen kleinen Mankos (2-3 Euro gespart)in ein MINUS treiben.

Bin selber Bauleiter und kenne die Herren vom gruenen Tisch.......die machen alles kaputt !!!

Gruss

Nedo

@Black.Forest

Bei der 360° Grad Kamera wird nichts - für das rechte Bild im Split Screen - " berechnet".

Diese Bilder werden 1:1 „durchgereicht, wie die von den 3 anderen Kameras auch.

Das virtuelle Bild wird – aus den 4 Einzelbildern - erzeugt und für die linke Seite des Split Screen aufbereitet.Da fallen natürlich Berechnungen an.

Ich meine schon dass die Bilder – mit der „normalen“ RFK – vergleichbar sind. Auch unter dem Aspekt dass die Preise – als Ersatzteil – für die hintere Kamera „Normal“ bzw. 360° Kamera nicht großartig anders sind.

Aber wie dem auch sei. Auch die Bilder einer „normalen“ RFK sollten / dürfen nicht anders aussehen wie „meine Bilder“;auch nicht nach 4 oder 5 Jahren.Dann ist etwas "faul".

Grüße

hpad

Ich habe vor knapp zwei Jahren die RFK nachgerüstet (Nachrüstsatz vom S204, s. hier). Die produziert auch Streifen bei direkter Sonneneinstrahlung, von Anfang an. Schlimmer ist es nicht geworden. Deshalb würde ich das als normal betrachten.

Gruß

Wenni

Hallo Wenni,

schon interessant zu „hören“ dass meine Theorie „bröckelt“.:confused: Vor allen Dingen deshalb weil die hintere Kamera bei mir durch dass „Dach“ (Nummernschildfach) etwas „geschützt“ ist und die Sonne nicht – direkt – auf die Linse scheint, imo. Es mag möglich sein dass bei sehr niedrigem Sonnenstand bzw. wenn das Auto in einem Gefälle steht so ein direkter Lichteinfall möglich ist.

Allerdings habe ich – dieses Jahr – schon einen C205 und einen W166 gefahren welche auch „nur“ eine „normale“ RFK hatten. Und da war das Bild genau so gut oder schlecht wie bei mir.

Habe allerdings auch nicht darauf geachtet ob „Sonneneinfall“ war.:D

 

Grüße

hpad

Wenn Wasser auf dem Alu steht. Sonst eigentlich nicht. Aber wegen den 10 Mal im Jahr, gibt schlimmeres

Ich hab' ja die chromfarbene Leiste unten am Kofferraumausschnitt. Wenn da die Sonne von hinten scheint, spiegelt eigentlich immer irgendwas die Sonne in die Kamera, was die Kamera Streifen produzieren lässt.

Gruß

Wenni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Streifen auf Rueckfahr Kammera Display bei Sonne.