- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Stress mit einem Busfahrer - Lohnt sich eine Anzeige?
Stress mit einem Busfahrer - Lohnt sich eine Anzeige?
Hallo,
vor 2 Tagen in der Nacht um ca 23 bis 00 Uhr befuhr ich eine Straße in Hamburg wo es nur eine Spur hin und eine Spur zurück gibt.
Die Spur die in die Stadt fährt, hat noch eine ganz lange Busspur, auf der rechten Seite.
Vor mir war ein Bus was mit ca 45-50 Km/h gefahren ist und keine Passagiere hatte, es stand auch Hochbahn an seiner Tafel(???).
Ich wollte den Bus überholen, warum ist egal, kann sein das ich es eilig hatte, kann aber auch ein Notfall gewesen sein - Gott sei dank aber nicht! Darum geht es meiner Meinung auch nicht.
Ich habe nicht genötigt nicht gedrängelt oder sonstiges bin 1-2 Minuten hinter ihm ganz normal gefahren, auf einer langen gerade bin ich auf die Busspur gewechselt und habe beschleunigt, dieser wechselt plötzlich auf die Busspur und blinkt auch 1-2x erst als er schon fast auf der Spur war, habe stark abgebremst, er ist wieder auf die normale Spur gewechselt.
Eigentlich hätte ich es noch mal machen müssen ob er das aus trotz macht oder nicht, habe ich nicht, ich habe auf einer sehr langen übersichtlichen Straße, wo kein Fahrzeug war, im Gegenverkehr überholt, war mir zu blöd mich erneut mit ihn anzulegen.
Ein paar 100 Meter weiter habe ich mir gedacht "Das muss aus trotz gewesen sein, ich werde ihn fragen was das sollte" und habe an sein Zielort gewartet - Der Fahrer kam auch und wollte die Tür nicht öffnen, ich habe 3-4x sagen müssen mach auf.
Als er die Tür aufgemacht hat habe ich ihn gefragt wieso er mich nicht durchlassen wollte.
Seine Antwort: Sie fahren schneller als 50 und das gehört sich nicht.
Meine Antwort: Meine Tochter sitzt hinten ich habe ein Notfall und muss ins Krankenhaus - Wer bist du das du mich nicht durchlässt?
Antwort von meiner Frau: Wieso fahren sie nicht auf die rechte Spur um kurz platz zu machen? Wieso blockieren sie uns"
Seine Antwort: Ich muss nicht auf die Spur, meine Arbeit ist erledigt ich fahre den Bus in die Werkstatt"
Dann hat er über einen Funkspruch etwas zugesprochen bekommen von wegen "Was ist da los"
Er meinte "Keine Ahnung hier sind 2 fremde Personen auf unserem Privatgelände"
Ich bin dann Kopfschüttelnd weitergefahren und habe ihn natürlich von A-Z verflucht weil er das aus trotz gemacht hat.
Klar habe ich mich falsch verhalten in dem ich über den Gegenverkehr überholt habe, aber diese war übersichtlich lang und es war kein Fahrzeug.
Es geht mir nur darum was wäre wenn es wirklich ein Notfall ist? Tut mir leid aber ich werde dann bestimmt keine 50 Km/h die ganze Zeit zum Krankenhaus fahren & würde erneut versuchen vom Busspur zu überholen in so einen Moment.
Ich habe alles auf meiner DashCam - Meine Frage ist, lohnt sich eine Anzeige?
Man sieht und hört alles von A-Z.
Meine Meinung ist, das wenn keiner was unternimmt, vielleicht hat er das schon mal gemacht? Oder wird es erneut machen? Er wird nie aufhören den Polizisten zuspielen, das ist nicht seine Aufgabe.
Bedanke mich!
Beste Antwort im Thema
Du sagst zum Busfahrer dass du einen Notfall hast, nimmst dir aber die Zeit neben ihm zu halten und ihn zur Rede zu stellen?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Du sagst zum Busfahrer dass du einen Notfall hast, nimmst dir aber die Zeit neben ihm zu halten und ihn zur Rede zu stellen?
Hi,
da währe ich jetzt mit der Anzeige und der Dash-Cam sehr vorsichtig!
Rechts Überholen, Benutzung der Busspur , eventuell Überholen bei durchgezogener Mittellinie.
Da kann Dir selber aber auch ordentlich am Zeug geflickt werden, hoffe das Dir das klar ist.
Und gerade weil kein Notfall vorlag würde ich hier einfach mal tief durchatmen und dann die Sache vergessen!
Völlig egal ob ein Notfall vorlag oder nicht, du hast keine Sonderrechte, das haben nur Einsatzfahrzeuge und auch die nicht uneingeschränkt!
Gruß
Christoph
Dein Verhalten war genauso nicht in Ordnung wie seins... Wenn du wirklich einen Notfall hast, ruf Polizei oder Feuerwehr. Die sind schneller, die dürfen das und die können das. UND die wird er durchlassen.... Innerhalb des Stadtgebietes wirst du auch kaum mit der Begründung Notfall durchkommen wenn es knallt oder du geblitzt wirst....
Wenn du das Video deiner Dashcam nimmst und es anerkannt wird lieferst du dich selbst ans Messer... Mach das ruhig.
DU wirst sein Verhalten auch nicht ändern... Manch Leute sind so. Und wenn du ihn ankackst deswegen bist du nicht besser als er. Mach ne Faust in der Tasche und lass gut sein. Du hast mit deinem unnötigen Manöver den Auslöser für sein Fehlverhalten gesetzt...
Lass gut sein. Es sei denn du hast zu viel Zeit.
Hast du Sonderrechte, daß du mit mehr als 50 durch die Stadt fahren darfst ?
Und darfst rechts auf der Busspur überholen ?
Oder hast Blaulicht inkl. genehmigter Schnellerfahrerlaubnis ?
Der andere natürlich genausowenig als Hilfspolizist . . . sind eben grad die 2 richtigen aneinandergeraten ;-)
§ 1 der StVO : Gegenseitige Rücksichtnahme ! (so sinngemäß jedenfalls)
Vielleicht solltet ihr beide mal zur Nachschulung ;-)
(und wenn das nix bringt, eben zur MPU)
Zitat:
@Kaesespaetzle schrieb am 1. September 2017 um 10:45:52 Uhr:
Das war gelogen.... Hat er ja vorher geschrieben. Damit wollte er nur dem Busfahrer vermeintlich ein schlechtes Gewissen machen.
Zitat:
@RonCaddyHoschi schrieb am 1. September 2017 um 10:50:55 Uhr:
Zitat:
@Kaesespaetzle schrieb am 1. September 2017 um 10:45:52 Uhr:
Das war gelogen.... Hat er ja vorher geschrieben. Damit wollte er nur dem Busfahrer vermeintlich ein schlechtes Gewissen machen.
Ja klar. Aber wie dumm ist dieses Argument bitte?
Abgesehen davon, dass der TE selbst im Notfall nicht schneller darf.
Wieder ein Vollhonk der schnellstens von der Straße muss. So ein Benehmen und dann noch mit Frau und Kind. Als Busfahrer hätte ich gegen dich auf alle Fälle eine Anzeige erstattet
Das Verhalten vom Busfahrer war absolut in Ordnung, er kann aber er muss nicht die Busspur nutzen. Und so eilig hast du es nicht zu haben.
Zitat:
@Kaesespaetzle schrieb am 1. September 2017 um 10:58:30 Uhr:
Zitat:
@RonCaddyHoschi schrieb am 1. September 2017 um 10:50:55 Uhr:
Im Notfall werde ich auch wenn es geht, bei einer 50zigen deutlich schneller fahren wenn man niemanden gefährdet.
Wenn du deine 50 Km/h weiter fahren willst während jemand auf deiner Rückbank verletzt liegt oder Hilfe braucht dann bitte, ärgere dich nicht wenn es Sekunden sind die entschieden haben.
Möge Gott dich und allen anderen vor so einem Fall bewahren.
Mir geht es nur darum das er ebenso nicht das Recht hat den Polizisten zuspielen.
Das ich so einiges falsch gemacht habe ist mir bewusst.
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 1. September 2017 um 10:50:31 Uhr:
Hast du Sonderrechte, daß du mit mehr als 50 durch die Stadt fahren darfst ?
Und darfst rechts auf der Busspur überholen ?
Oder hast Blaulicht inkl. genehmigter Schnellerfahrerlaubnis ?
Der andere natürlich genausowenig als Hilfspolizist . . . sind eben grad die 2 richtigen aneinandergeraten ;-)
§ 1 der StVO : Gegenseitige Rücksichtnahme ! (so sinngemäß jedenfalls)
Vielleicht solltet ihr beide mal zur Nachschulung ;-)
Das ist mir klar das ich so einiges falsch gemacht habe - Es geht aber ums Prinzip.
Bei besten willen du würdest auch nicht wenn es ein Notfall sein sollte dich an alle Regeln halten.
Wirst du durchgehend 50 Km/h fahren?
Ich wünsche so etwas niemandem.
Selbst wenn das Krankenhaus 2 Minuten von dir ist, würdest du zuhause auf die warten oder eben kurz selber mit einer verletzten Person hinfahren?
Ja man könnte 110/112 anrufen aber wenn das Krankenhaus "um die Ecke ist" dann würden die meisten selber hinfahren weil es schneller geht.
Mann kann sich alles schön reden.
Dann lese Dir mal OWiG §16 durch und google mal nach Rechtsfällen dazu!
Mit über 50 km/h durch die Stadt, Rechts überholen, Überholverbote ignorieren usw. sind nicht "gerechtfertigte Mittel" !
Die Gefährdung anderer mal komplett außen vor!
Und die Beurteilung ob ein Notfall vorlag/vorliegt ist auch Sache des Richters wenn es knallt und der kann dann schon erheblich anderer Ansicht sein als Du!
Generell gilt im Falle eines Notfalls!
1.) Ruhe bewahren
2.) Notruf absetzen
3.) Erste Hilfe Maßnahmen einleiten
4.) warten auf die Rettungskräfte
Genau das wird auch in Erste Hilfe Kursen und Schulungen vermittelt, ein regelmäßiger (jährlicher) Besuch einer solchen würde ich dir ans Herz legen.
Dann wirst Du auch im tatsächlichen Fall eines Notfalls nicht wie ein Kopfloses Huhn durch die Gegend rasen und Dich, den Patienten und andere gefährden!
Zitat:
@ChristophS70 schrieb am 1. September 2017 um 11:12:39 Uhr:
Dann lese Dir mal OWiG §16 durch und google mal nach Rechtsfällen dazu!
Mit über 50 km/h durch die Stadt, Rechts überholen, Überholverbote ignorieren usw. sind nicht "gerechtfertigte Mittel" !
Die Gefährdung anderer mal komplett außen vor!
Und die Beurteilung ob ein Notfall vorlag/vorliegt ist auch Sache des Richters wenn es knallt und der kann dann schon erheblich anderer Ansicht sein als Du!
Generell gilt im Falle eines Notfalls!
1.) Ruhe bewahren
2.) Notruf absetzen
3.) Erste Hilfe Maßnahmen einleiten
4.) warten auf die Rettungskräfte
Genau das wird auch in Erste Hilfe Kursen und Schulungen vermittelt, ein regelmäßiger (jährlicher) Besuch einer solchen würde ich dir ans Herz legen.
Dann wirst Du auch im tatsächlichen Fall eines Notfalls nicht wie ein Kopfloses Huhn durch die Gegend rasen und Dich, den Patienten und andere gefährden!
Ja wenn ich ein Zeuge wäre oder sonstiges dann natürlich.
Aber ich ginge halt von einen richtigen Notfall in der Wohnung aus etc.
Ich könnte nicht einfach wenn es wirklich schlimm ist, einfach anrufen und warten.
Da wird jeder anderes denken.
Aber okay - Danke euch - Eventuell würde ich eine Strafe bekommen und der Busfahrer ne Mahnung??
Wie auch immer - Das wollte ich wissen - Danke.
Zitat:
@Bressco schrieb am 1. September 2017 um 11:02:36 Uhr:
Zitat:
@Kaesespaetzle schrieb am 1. September 2017 um 10:58:30 Uhr:
Im Notfall werde ich auch wenn es geht, bei einer 50zigen deutlich schneller fahren wenn man niemanden gefährdet.
Wenn du deine 50 Km/h weiter fahren willst während jemand auf deiner Rückbank verletzt liegt oder Hilfe braucht dann bitte, ärgere dich nicht wenn es Sekunden sind die entschieden haben.
Möge Gott dich und allen anderen vor so einem Fall bewahren.
Mir geht es nur darum das er ebenso nicht das Recht hat den Polizisten zuspielen.
Das ich so einiges falsch gemacht habe ist mir bewusst.
Wenn es dir bewusst ist, dass du genauso scheiße gebaut hast, dann verbuche es einfach unter "2 idioten treffen sich, beide verhalten sich falsch" und lebe weiter!
Da hilft dir dein Schönreden aller möglichen "hätte-wäre-wenn"-Situationen jetzt auch nix mehr, hast dich doch da schon längst als Raser geoutet, dem Verkehrsregeln irgendwie völlig egal sind :
https://www.motor-talk.de/.../...uerkei-mit-dem-auto-t5310679.html?...
mein Vorschlag weiterhin : ab zur Nachschulung !
Nachtrag/Antwort zu unten :
Du schreibst da doch selbst : "An die Tempolimits haben wir uns nicht gehalten"
Da kann man nur hoffen, daß du möglichst bald mal an einen echten Polizisten gerätst, der dir dann mal paar Wochen führerscheinlose Zeit zum Nachdenken beschert.
Oder um's mal mit deinen Worten von weiter oben auszudrücken :
Möge Gott mich und alle anderen vor so einem wie dir bewahren.
So gesehen würde sich also eine Anzeige lohnen, für die Allgemeinheit. Und zeig denen auch schön deine Dash-Cam-Aufnahmen. Und vielleicht auch noch paar Beiträge von dir hier . . . dann isses nimmer weit bis zur MPU . . .
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 1. September 2017 um 11:19:56 Uhr:
Da hilft dir dein Schönreden aller möglichen "hätte-wäre-wenn"-Situationen jetzt auch nix, hast dich doch da schon längst als Raser geoutet :
https://www.motor-talk.de/.../...uerkei-mit-dem-auto-t5310679.html?...
mein Vorschlag weiterhin : ab zur Nachschulung !
Du hast Probleme...
Weil ich auf der Autobahn bei einer unbegrenzten über 200 Km/H fahre..
Das war ein nicht in Ordnung tut mir leid.