ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stress mit Händler / Maastrich kann nicht helfen / Eure Erfahrungen / Anwalt?

Stress mit Händler / Maastrich kann nicht helfen / Eure Erfahrungen / Anwalt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 17:10

Liebe Gemeinde,

so kann man sich in einen Händler irren...

Ich habe im Juli 2014 bei einem Mercedes-Benz Vertragspartner in Bad Homburg eine E350 CDI gekauft.

Laut Protokoll sowie laut mehrmaliger Aussage des Händlers wurde das Fahrzeug mit Winterreifen ausgeliefert.

Daraufhin habe ich mir kurz nach der Fahrzeugüberführung vier neue Pirelli-Sommerreifen mit neuen 18 Zoll Felgen gekauft. Als ich nun kürzlich auf die Winterreifen wechseln wollte, sagte mir der Reifenhändler, dass es sich bei den im Auslieferungszustand aufmontieren Reifen nicht um Winterreifen handle, sondern dass es Sommerreifen sind.

Zum Glück habe ich eine Mail vorliegen, in der ich den Verkäufer um die Angabe der aufmontierten Reifengröße gebeten habe, da ich mir ja Sommerreifen bestellen möchte. In der Antwortmail wurde mir folgende Reifengröße bestätigt:

245/40R18 (97Y) XL vorne

265/35R18 (97Y) XL hinten

Nun zu den Fakten:

1. Bei den ausgelieferten Reifen handelt es sich um Continental ContiSportContact 3, laut der Produktinformation auf www.continental-reifen.de handelt es sich um dabei um Sommerreifen.

2. Die Reifen sind mit einem Geschwindigkeitsindex 97Y (300km/h) angegeben, seit wann werden Winterreifen für 300km/h zugelassen?

3. Continental hat keine Winterreifen mit 265/35R im Programm (nur 265/40)

4. Ich habe am Tag der Vertragsunterzeichnung Fotos vom Auto gemacht, wenn man reinzoomt, erkennt man klar Reifenmarke und Modell "Continental ContiSportContact 3".

Ich habe den Sachverhalt ausführlich per E-Mail an den MB Kundenservice gemeldet. Ergebnis: Der Händler behauptet weiterhin 16 Zoll Winterreifen ausgeliefert zu haben.

Ich habe von meiner Rechtsschutzversicherung eine Kostenzusage für Anwalt + Klage bekommen.

Habt Ihr schonmal so eine (ähnliche) Erfahrung gemacht? Wie schätzt Ihr die Erfolgsaussichten? Ich finde meine "Beweise" schon sehr schwerwiegend.

Wollte mit Euch nur mal diese Erfahrung geteilt haben....freue mich über Kommentare.

LG

Max

Beste Antwort im Thema

in anderen foren ist es noch viel lustiger mit verwirrenden fragen..........hab mal paar zusammengesucht

 

Lamborghini-Forum: Windgeräusche bei 305 km/h, ich weiß nicht weiter!

Audi A8-Forum: Wo kann ich meine Rolex reparieren lassen?

Fiat-Forum: Hallo? Bin ich der einzige hier?

Mercedes C-Klasse-Forum: Mein Mercedes ist Sonntag beim Brötchenholen nass geworden - Was tun?

MX-5-Forum: So ein Hinterwäldler-Asi in einem VW Touareg ist mir übers Auto gefahren!

VW Touareg-Forum: Mir klemmt ein MX-5 unterm Chassis. Wie kriege ich den wieder raus?

Dacia-Forum: Verkaufe Monatskarte - Auto früher als erwartet angeliefert.

Porsche-Cayenne-Forum: Verbrauch unter 32 l/100km. Einspritzung defekt?

Smart-Forum: Mofamotor eingebaut: Endlich mehr Leistung!

Mustang-Forum: So ein Schwachkopf im Civic hat heute versucht, mich zu überholen.

Civic-Forum: So ein Schwachkopf im Mustang hat heute versucht, mich zu überholen.

Honda Accord-Forum: Mama gibt mir ihr Auto. Suche billige 18 Zoll Felgen.

VW Bora-Forum: Ich bin sauer! Jeder hält das für ein Golf mit Rucksack

Lexus-Forum: Wo bekomme ich Rückleuchten im VW-Style?

Toyota Corolla E10-Forum: Ich bin enttäuscht von der Qualität meines E10, nach 270.000km ist die Tachoscheibe etwas zerkratzt!

Viper-Forum: Smart im Ansaugtrakt! Wie kriege ich den da wieder raus?

Seat Marbella-Forum: Konnte heute mit einem LKW mithalten!

BMW 3er E36-Forum: Wo hat beste fett krass döner in Stadt

Trabbi-Forum: War bei Mercedes Benz, haben nen neuen Motor reingefrieme lt, jetzt läuft er, läuft nicht, läuft, läuft nicht => einmal editiert:

Anruf von Mercedes Benz: Sie haben einen Wischermotor eingebaut, schalten Sie bitte von Intervall auf Stufe eins um..

Hummer-Forum: Hab' mir heute die Stoßstange verbogen. 14 Verletzte, 2 Tote. Muss ich den schwarzen Lack unbedingt beim Händler kaufen? Er sitzt 25 Kilometer entfernt. Das macht 35 Euro Spritkosten!

MB 190D-Forum: Rückfrage - kann jemand Kisuaheli?

Yugo-Forum: Wann hat eurer das letzte Mal funktioniert?

Honda Civic CRX-Forum: Der Hund meines Nachbarn schläft in meinem Auspuffrohr, kann ich trotzdem starten?

Toyota-Forum: Hab jetzt 300.000 km runter, wann geht das Ding kaputt?

Polo-Forum: Endlich 6cm tiefer, aber komme nicht mehr ans Mikro bei McDrive!

Ferrari-Forum: Tipps für eine Geschäftsreise nach Kolumbien gesucht. Will schnell rein und wieder raus

Porsche-Forum: Ich hab' einen Platten - kommt Inzahlungnahme günstiger oder soll ich den Wagen lieber selbst verkaufen?

Lancia-Forum: Gibt es ein Leben außerhalb der Werkstatt?

BMW 7er-Forum: Hilfe ich hab mich verprogrammiert, wie ging der Aschenbecher noch mal zu...?

Mercedes S-Klasse-Forum: - suche adäquaten Zweitwagen für Nebelfahrten

DeLorean Forum: Bin zurück und benötige dringend eine Zylinderkopfdichtung oder einen Flux-Compensator. Bitte um Hilfe - bin von 1985.

Toyota Prius Forum: Benötigt unser Auto AAA oder AA Batterien?

Subaru WRX Forum: Ich hasse Bullen. Bekam Strafmandat fürs Driften in der Tiefgarage.

Ford Forum: HILFE! schon alles erneuert, aber: springt noch immer nicht an?

Dodge Viper Forum: Bin beim ersten mal Gas geben sehr erschrocken. Wie kriegt man Pipi-Flecken aus dem Leder?

Smart-Forum: An der Ampel habe ich manchmal Anfahrprobleme. Woran kann es liegen?

    Antwort: Läuft bei der Viper hinter dir der Kühler? Warten, bis der Kühler stillsteht. Dann fährt der Smart.

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. Dezember 2014 um 17:37

Du hast statt 16'' Winterräder 18'' Sommerräder bekommen und möchtest diese nun beim Händler gegen 16'' Winterräder tauschen? Oder was genau ist dein Wunsch?

Ganz ehrlich, wenn ich statt der 16 Zöller 18ner geliefert bekommen hätte würde ich mich schön zurückhalten einen der beiden Sätze verkaufen und mir von dem Geld nen Winterradsatz incl. Essengehen mit Anhang leisten. Auf keinen Fall käme ich auf die Idee einen Anwalt einzuschalten oder auch nur MB anzuschreiben. Den Stress tu dir nicht an da verdient nur der Anwalt und bis du da nen Ergebnis hast (mit dem unzufrieden sein wirst) ist der Winter rum.

Ich hatte für meinen Dicken die falsche Felge geliefert bekommen (nicht zugelassen auf demS211) dies bemerkte erst der TÜV zwei Jahre später dafür habe ich anstandslos einen neuen Radsatz bekommen. Eigentlich im Tausch gegen den alten den wollte aber MB nicht wieder haben bzw. hat ihn nie abgeholt. Wenn du möchtest kannst du die Reifen haben, die Felge ist wie gesagt nicht zugelassen. Falls ernsthaftes Interesse besteht (ich würde die Reifen sonst auch nur solange lagern bis ich sie selbst brauche) können wir Details per PN ausmachen.

Ich frage mich grad, ob man auf einem 350er 16 Zoll überhaupt fahren darf:confused::confused::confused:

Zitat:

@Bucbinder schrieb am 1. Dezember 2014 um 18:45:33 Uhr:

Ich frage mich grad, ob man auf einem 350er 16 Zoll überhaupt fahren darf:confused::confused::confused:

Auf dem alten W211 E350 waren bei mir original 16 Zoll montiert und eingetragen.

Ja darf man. Zumindest beim 350er Benziner!

Ich würde an deiner Stelle auch die klappe Halten :D

sorry aber die 245 und 265 Mischbereifung klingt stark nach Sportpaket Felgen.

Ich geb dir 200€ für den Satz :D :D

wenn es diese hier sind:

http://www.fahrzeugbilder.de/.../...es-benz-e-klasse-w211-mit-4916.jpg

Total hässliche Teile... du armer *grins*

aber mein Angebot steht :D :P

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 19:09

Mein Problem ist, dass ich im Glauben Winterreifen zu besitzen, mir für knapp 1.000€ 4 neue Sommerreifen auf 18 Zoll gekauft habe. Da ist quasi mein Schaden entstanden, ich hab jetzt 8 (fast) neue Sommerreifen. Heute habe ich mir für 720€ vier Winterreifen bestellt. Wären da tatsächlich Winterreifen draufgewesen, hätte ich mir nur 4 neue Sommerreifen kaufen müssen, so muss ich insgesamt 8 Reifen kaufen.

Ausserdem wusste ich nichts von 16 Zoll, das hat der Händler erfunden. Er hat mir in der E-Mail die Reifenbestückung ja mitgeteilt, hab mich schon gewundert warum ich 265er 18 Zoll Winterreifen drauf habe, aber ok, fand das cool und hab es nicht weiter überprüft.

Wenn es nur so wäre, dass statt 16 Zoll Winterreifen 18 Zoll Sommerreifen drauf sind, wäre es mir herzlich egal :-)

verkaufe sie

und du hast mit sicherheit mehr davon

zwischen 16 zoll winterreifen

und 18 zoll sommerreifen sind doch bestimmt 4-500 euro unterschied

Die Fragen 2-4 hättest Du Dir bzw dem Händler bei Übergabe stellen sollen.

Dir ist die Abweichung doch offensichtlich aufgefallen?!

Aber ich verstehe die Meckerei auch nicht.

Komm mit den 18" vorbei und ich besorg dir völlig selbstlos 16"Winterräder.

So selbstlos wären übrigens einige hier...

@raven: 205€... sie wurden grade überboten... :D

edit: es soll auch 18" Winterreifen geben...

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 19:43

Warum soll mir das aufgefallen sein? Bin ich dann so blöd und kaufe mir zwei Tage später ein Satz Sommerreifen?

Es geht doch gar nicht um 16 Zoll Winter vs. 18 Zoll Sommer, die Wahl dürfte dann klar sein. Es geht um einen Fehler der Händlers, weswegen ich 1000€ für Sommerreifen verbraten habe und nun doch Winterreifen kaufen muss.

Mir gehts tierisch aufm Sack, dass der Händler behauptet, er hätte 16 Zoll Winterreifen ausgeliefert obwohl der Händler selber in seiner Mail besagte 265/40 18 hinten und 245/40 18 angibt. Im Grunde weiss er, dass er unrecht hat und will es wohl drauf ankommen lassen.

Naja, die 100€ Selbstbeteiligung werde ich wohl investieren, das lässt mir keine Ruhe.

EDIT: Aufgrund der Reifenangabe des Händlers in seiner E-Mail brauch ich nicht davon auszugehen, dass er mir anstatt 16 Zöller versehentlich 18 Zöller montiert hat, das ist Käse. Die 265/40 18 sind in der Mail bestätigt, also nichts mit 16 Zoll. Ergo hätte ich anstatt 18 Zoll Sommerreifen in 265/40 lediglich 18 Zoll Winterreifen 265/40 bekommen soll, das Märchen mit den 16 Zoll hat er aufgetischt um sich rauszureden, er weiss nicht mehr, dass er mir in seiner Mail die 18 Zoll bestätigt hatte.

Verstehe es noch nicht ganz. Für welche Felgen hast Du Dir jetzt die Winterräder gekauft? Für die 18" die bei Auslieferung auf dem Fahrzeug drauf waren? Dann hättest Du ja jetzt im Winter auch die Mischbereifung 245 & 265, oder?

Also wenn da tatsächlich bei Auslieferung die original Sportpaketfelgen drauf waren, dann solltest Du Dich riesig freuen. Gibt fast nichts schöneres (außer vieleicht AMG-Felgen).

Wenn ich die Felgen nicht schon hätte würde ich jetzt mit 210 EUR in die Runde der Bietenden einsteigen. :D

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 19:52

Ich hab mir nach Auslieferung des Fahrzeigs ein Satz Sommerreifen mit Alufelgen als Set gekauft. Ich wollte zwei Sets haben, ein Winter-Set komplett mit Felgen und ein Sommer-Set mit eigenen Felgen.

Jetzt habe ich zwei Sets:

Sommer#1: 265/40 18 hinten, 245/40 vorne

Sommer#2: 245/40 18 hinten und vorne

Heute habe ich Winterreifen bestellt: 245/40 18 hinten und vorne.

Was für ein Chaos, blick selber nicht mehr durch :D

wie wird denn das wetter so die tage?????

Also ich seh Deine Erfolgsaussichten nicht...

Du schreibst selber, dass Du das Auto bei Vertragsschluss fotografiert hast.

Das verwendet jeder zweitklassige Anwalt schon gegen Dich.

Du hast Dir das Fahrzeug eben nicht genau angesehen.

Dann schreibst Du, dass Du dich über die 18" gewundert hast - Warum hast Du da nicht schon reklamiert?

Sorry, aber das Ding geht vor Gericht voll in die Hose.

Wenn es ganz doof läuft, darfst du die 18" abgeben und bekommst irgendwelche 16"WR dafür...

Was willst Du denn überhaupt erreichen?

Dass er Dir ohne Gegenleistung auch noch deine zusätzlichen Reifen bezahlt?

Ok, Ihr wollt es nicht anders...

210 Euro.... :D:D
Glückwunsch, Ich bin der Höchsbietende

Alternativ:

ich hätte auch noch 4x Original Stahlfelgen mit Winterreifen (alte Reifen) im Keller,

die würde ich auch gegen die Sommerreifen 18" tauschen.

4x Original W211 radzierblende gibts gratis dazu!

Dann brauchst nur noch 225er Winterreifen auf die Stahlfelgen montieren lassen.

Der Schaden, der dir entstanden ist, ist wirklich zu vernachlässigen.

Klar ist das ärgerlich, das würde mich auch ärgern.

Wenn ich der Händler wäre... :p WEIL der sich nämlich (total aufs wirklich übelste) selbst beschissen hat :D:D

Aber jetzt mal Spaß beiseite:

Du stellst hier ins Forum (im Marktplatz) 2-3 Bilder vom Auto mit dem Sommerfelgen ein die du gekauft hast (!)

Dann verkaufst Teile, kaufst dir von der Kohle schnell neue Wintersocken und Felgen und freust dich im Frühjahr über die maslose Dummheit deines Autoverkäufers.

Und vom Rest gehst du mit deiner Frau an Silvester ein cooles 14 Gänge Menü essen.

Lass die 100 Euro für den Anwalt stecken ;-) auch wenn du "theoretisch" recht hast...

Der Klügere solltst in dem Fall du sein und dich an den Felgen freuen! ;)

 

Grüße

Chris

Zitat:

@maxxpow3r schrieb am 1. Dezember 2014 um 18:10:38 Uhr:

Liebe Gemeinde,

so kann man sich in einen Händler irren...

Ich habe im Juli 2014 bei einem Mercedes-Benz Vertragspartner in Bad Homburg eine E350 CDI gekauft.

Laut Protokoll sowie laut mehrmaliger Aussage des Händlers wurde das Fahrzeug mit Winterreifen ausgeliefert.

Daraufhin habe ich mir kurz nach der Fahrzeugüberführung vier neue Pirelli-Sommerreifen mit neuen 18 Zoll Felgen gekauft. Als ich nun kürzlich auf die Winterreifen wechseln wollte, sagte mir der Reifenhändler, dass es sich bei den im Auslieferungszustand aufmontieren Reifen nicht um Winterreifen handle, sondern dass es Sommerreifen sind.

 

LG

Max

Du hast da also im August (?) die neuen Sommerräder (18") montieren lassen?

Dabei ist niemanden aufgefallen das auf dem Auto Sommerreifen montiert gewesen sind?

Welche größe haben eigentlich diese Sommerräder genau?

Hast du diese Sommerräder zuhause gelagert o. wurden diese beim Reifenhändler gelagert?

Und JETZT möchtest du einen fiktiven Schaden einklagen, weil DU weder bei der Auslieferung, noch beim Räderwechsel richtig nachgeschaut hast? Nach 5Monaten??

Viel Spass dabei! Und immer dran denken, ein Anwalt LEBT vom klagen..... egal ob sinnvoll oder nicht..ER bekommt sein GELD auf jeden Fall!!

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stress mit Händler / Maastrich kann nicht helfen / Eure Erfahrungen / Anwalt?