ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Stress mit möchtegern Profiradfahrern

Stress mit möchtegern Profiradfahrern

Themenstarteram 18. April 2009 um 13:17

Hatte in letzter Zeit leider Stress mit einigen Fahrradfahrern. :(

Dabei meine ich die normalen Spaßfahrer, so wie

wir :), sondern die möchtegern Profis, in den von T-online oder Gerolsteiner gesponserten

kurzen Strampleranzügen mit eingebauter

Windel.:D

Fuhren zu Zweit nebeneinander auf einer Bundesstraße, teilweise andere auf einer Landstraße sogar zu Dritt, und regten sich fürchterlich auf, dass ich hupend und recht knapp an ihnen vorbei fuhr. (Im Rückspiegel konnte ich die geballte Faust sehen):mad:

Laut meiner Info dürfen Fahrradfahrer auf Straßen nur hintereinander fahren. Ist das korrekt ?:confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

schade das nichts sinnvolles von euch radlern kommt ...

Die sind zuviel in der prallen Sonne auf Mallorca im Kreis gefahren. Da dörrt das Hirn aus.

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Radfahrer dürfen auf der Straße nur nebeneinander fahren, wenn sie in (größeren) Horden unterwegs sind. Drei Radfahrer gelten hier definitiv noch nicht als Horde.

am 18. April 2009 um 13:26

hier mal nen auszug aus der StVO

Straßenbenutzung:

Es ist möglichst weit rechts zu fahren. Radfahrer/innen müssen einzeln hintereinander fahren; nebeneinander dürfen sie nur fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird.

Kinder bis zum vollendeten 8. Lebensjahr müssen, ältere Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr dürfen mit Fahrrädern Gehwege benutzen.

Radwegebenutzungspflicht:

Die bekannten blauen Schilder mit weißen Symbolen "Fahrrad" – auch kombiniert mit "Fußgänger" (Z. 237 = reiner Radweg, 240 = gemeinsamer Fuß- und Radweg oder 241 = getrennter Fuß- und Radweg) begründen die Benutzungspflicht. Diese Wege müssen vom Radverkehr benutzt werden.

so "möchtegern" profis sind echt nervig ... aber was willste dagegen machen ? einfach umfahren is nicht .. nacher bist du der dumme ... :D

Zumindest sollte man seine Überholabsicht außerorts grundsätzlich mit der Hupe ankündigen.

Themenstarteram 18. April 2009 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Brummer Willi

Dabei meine ich die normalen Spaßfahrer, so wie

KORREKTUR: Habe ein Wort vergessen:(

"Dabei meine ich NICHT die normalen Spaßfahrer, so wie wir ......"

am 18. April 2009 um 13:33

mache ich sogar ziemlich häufig! besonders bei radfahrern oder bei rentnern die 30 fahren wo 100 ist und zudem die ganze fahrbahn benutzen!

ist außerorts ja auch erlaubt, genau wie das einsetzten der lichthupe! man sollte es nur nicht übertreiben sonst wird es als nötigung gewertet :)

@Brummer Willi

Schon klar. Die normalen Spaßfahrer verhalten sich ja i.d.R. auch meist StVO-konform.

Themenstarteram 18. April 2009 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Radfahrer dürfen auf der Straße nur nebeneinander fahren, wenn sie in (größeren) Horden unterwegs sind. Drei Radfahrer gelten hier definitiv noch nicht als Horde.

Ist es nicht so (?), dass bei den von Dir angesprochenen Horden, dann ein Begleifahrzeug zwecks Warnung vorhanden sein muß?

§ 27 Abs. 1 StVO:

(...) Mehr als 15 Radfahrer dürfen einen geschlossenen Verband bilden. Dann dürfen sie zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren. (...)

Von einem Begleitfahrzeug steht da nichts.

am 18. April 2009 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Brummer Willi

hupend

Das ist legal und okay.

Zitat:

und recht knapp an ihnen vorbei fuhr.

Das ist nicht legal und erst recht nicht okay. Egal wie falsch die sich auch benehmen. Wenn einer wegen dir fliegt, könnte er sich schwer verletzen, die Jungs sind ja oft nicht gerade langsam unterwegs. Willst Du dir damit dein Gewissen beladen?

Einfach kräftig die Hupe benutzen und mit Schmackes, aber unter Einhaltung von genügend Seitenabstand, vorbeiziehen. Das reicht eigentlich schon völlig, um diese Helden zur Weißglut zu bringen, wenn man es denn darauf anlegt. Aber stimmt schon, diese Arschlöcher, die meinen, ihnen gehöre die ganze Fahrbahn, sind das Allerletzte - schlimmer geht eigentlich nimmer, die halten sich ja oft genug nichtmal an die Mittellinie.

Themenstarteram 18. April 2009 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

§ 27 Abs. 1 StVO:

(...) Mehr als 15 Radfahrer dürfen einen geschlossenen Verband bilden. Dann dürfen sie zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren. (...)

Von einem Begleitfahrzeug steht da nichts.

Wenn das so ist, dann ist es extrem gefährlich. Insbesonder wenn Du aus einer Kurve kommst und sie plötzlich vor Dir hast.

am 18. April 2009 um 13:45

Das erlebt man hier bei mir im Raum leider viel zu oft. Letztens als ich im Auto gefahren bin (auf einer Strecke wo ich 100 oder mehr fahren darf und ich hatte es wirklich eilig)

fährt vor mir nen Rennrad-Mensch und strampelt sich einen ab.

Mit 20-30 -.-

Aber nein er muss in der Mitte der bahn fahren. Und als ich mal kurz hupe, dreht er sich um und zeigt mir den Vogel....

am 18. April 2009 um 13:51

Manmanman....jetzt bin ich grade mal 15min. bei Oma, mir nen "Snac" hohlen, da schreibt ihr schon wie verrückt. :eek:

Aber mal ernsthaft......meine Vorredner haben schon Recht. Ich hätte aber gehalten, als ich die Faust gesehen habe. Schleißlich war das ne Drohung. Hätte mich mal interessiert, was er mir signalisieren wollte:D

Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Brummer Willi

Wenn das so ist, dann ist es extrem gefährlich. Insbesonder wenn Du aus einer Kurve kommst und sie plötzlich vor Dir hast.

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. Hier hätte der Gesetzgeber längst nachbessern sollen.

Themenstarteram 18. April 2009 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Das ist nicht legal und erst recht nicht okay. Egal wie falsch die sich auch benehmen. Wenn einer wegen dir fliegt, könnte er sich schwer verletzen, die Jungs sind ja oft nicht gerade langsam unterwegs. Willst Du dir damit dein Gewissen beladen? ......................

Gebe Dir völlig recht.:) Obwohl ich sie manchmal mit Absicht kurz streifen möchte (ich tu´s nicht), war es in diesem Fall nicht anders möglich.

Da Gegenverkehr kam, hatte ich nur die Wahl zwischen Vollbremsung mit Risiko (hinter mir noch 2 Mopeds) oder Crash mit dem Auto. Daher konnte ich nur knapp vorbei.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Stress mit möchtegern Profiradfahrern