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Streuen neue Motoren nach oben?

Opel Astra H
Themenstarteram 30. April 2005 um 8:32

Ist ja wohl überall bekannt das ältere Opel Motoren nach oben streuen.

Ist das auch in den neuen Modellen der Fall? Zum Beispiel im neuen Astra, Vectra ...

Oder ist das noch unbekannt weil die Autos noch keine große Laufleistung haben?

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40 Antworten
am 4. Mai 2005 um 16:40

Was meinst du mit "nach oben streuen" ?

am 4. Mai 2005 um 17:07

Also der 3,2er V6 ist bekannt dafür nach oben zu streuen.

Auch tun dies oft die Turbomotoren

was ist denn mit diesem streuen gemeint?!? klärt mich auf, ich will nicht dumm sterben ;)....

 

Gruß PSyc

"Nach oben streuen" heisst das der Motor ohne Veränderungen, mehr Leistung hat als vom Hersteller angegeben.

am 4. Mai 2005 um 19:23

wären ja eigentlich auch blöd, wenn sies net machn würden. schließlich muss man auch gegen die "gleichstarke" konkurrenz gut abschneiden.

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von lucky23

wären ja eigentlich auch blöd, wenn sies net machn würden. schließlich muss man auch gegen die "gleichstarke" konkurrenz gut abschneiden.

Ach also streuen die von der Konkurrenz genauso? Ja dann is eh fürn Arsch *ggg*

Hab eigentlich gehört das zum Beispiel die Calibra 16v nach oben streuen das es nimma christlich is (so 170ps)...

Dachte Opelz streuen mehr nach oben, schade wenn nicht :-)

die meisten C20XE werden nicht 170PS haben, sondern irgendwas zwischen 155 und 165...

ciao

am 6. Mai 2005 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Kitzmann

"Nach oben streuen" heisst das der Motor ohne Veränderungen, mehr Leistung hat als vom Hersteller angegeben.

wo hast Du denn diesen Quark schon wieder her? Wunschdenken?

am 6. Mai 2005 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von BillGehts

wo hast Du denn diesen Quark schon wieder her? Wunschdenken?

Nein, Realität

Also die PS/NM angaben die im Prospekt stehen wird ein Motor nie genau haben,ein paar PS/Drehmoment mehr oder weniger wird jeder Motor haben

am 6. Mai 2005 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von valium

Nein, Realität

solange Du daran glaubst ist ja alles ok. Macht Dich das jetzt irgendwie männlicher. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BillGehts

solange Du daran glaubst ist ja alles ok. Macht Dich das jetzt irgendwie männlicher. ;)

Es IST Realität, daß fast kein Motor die Herstellerangaben einhält. Die Leistungen liegen etwas darunter oder darüber, je nach Fall.

Oder glaubst Du auch dran, daß in einer Packung CornFlakes IMMER haargenau 750g drin sind? Nicht vielleicht mal 749g oder 751g?

ciao

am 6. Mai 2005 um 11:18

Dann schau dir mal den Thread an:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=237&threadid=640769

Da sind es stat 122PS 134PS, oder 147PS 155PS, oder statt 125PS 146PS

Und so ist das: Nicht jeder Motor ist gleich.

Und die Hersteller geben bestimmt nicht den Oberwert (146PS) an, sondern eher einen kleineren (z.B. 125PS) , damit sie keine Porbleme kriegen wenn die Leistung wirklich nur 125PS sind. Weil das wäre dann ein Mangel

Die Hersteller geben den Wert an der ermittelt wird,mit Sicherheit nicht mit einem Motor.Es gibt aber eine Toleranz die eingehalten werden muß,sind glaube ich Plus/Minus 5% der Nennleistung.Mit der heutigen Fertigungstechnik und den elektronischen Möglichkeiten dürften sie es auch schaffen in dem Bereich zu bleiben.Bei Saugern auf jeden Fall,bei Turbos dürfte das Problem eher bei der Ladedruckregelung liegen,wenn der ein bisschen höher als das Soll ist hat der Motor eben mehr Dampf.Von den Leistungsdaten diverser Testwagen der Autozeitschriften sollte man nicht ausgehen,das einige Hersteller Autos mit "optimierten"Motoren stellen ist kein Geheimniss und wird auch nicht gross auffallen so lange es nicht übertrieben wird,zb einer mit 90PS der alle so abledert das es offensichtlich ist das weit über 100PS da sein müssen.

Bei den Messungen mit Rollenprüfständen kommt noch hinzu das die eine Meßtoleranz von,Bosch,+- 6% haben,dazu kommen noch die ungenauigkeiten der Methode an sich und die Möglichkeit sich die Werte zurechtzurechnen,Luftdruck-Temperatur usw.Wenn man da alles zusammennimmt dürfte es kein Problem sein einem Motor der die Nennleistung gerade so hat ein Plus von 10-15Prozent zu bescheinigen.Wenn man es genau wissen will muß man den Motor ausbauen und aud den Prüfstand stellen.Ist wie beim Verbrauch,wenn man es genau wissen will wird es teuer.

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