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Streuen von PS?!

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 19:01

Hallo,

hab schon oft gelesen das der C20XE mit den PS Zahlen so streut. Kann mir einer mehr dazu sagen?

Manche sagen auch, dass der bis zu 170PS streuen soll...

Kann das sein?

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32 Antworten

stimmt nicht egal welchen C20XE du hast er wird immer 150PS haben... auch Coscast köpfe bringen dir in serie keine Mehrleistung. 2.8er Motronik hat auch 150 PS.

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 19:16

Aber wie kommen die denn dann darauf? Da muss doch was dran sein. Hab das auch schon hier im Forum gelesen...

Nun Tatsache ist das Opel Maschine nicht nur der c20xe doch Häufig zu Freude ihrer Besitzer streuen und das nach oben...ferner richtig ist das zwischen dem KS oder Coscast Kopf keine unterschiede bestehen....ergo soll heißen viele liegen drüber.....

von einem bekannten hatte der Kadett mit c20xe und Costcast Kopf satte 162 Ps Serie ein Calibra16V mit KSKopf von einem anderen sogar 164PS..Nun wiederum ein andere lag bei 155Ps aber auch noch drüber....

ja selbst mein X20XEV ,also Ecotec lag damals im Serien Trimm bei gut 148 PS ab Werk

Der Vectra B 2.2DTI von einem Bekannten sollt ab Werk auch nur 125 Ps haben und was lag an, 146 PS.....wers net glaubt kann gerne Diagramme liefern...tatsache ist die Motoren Streuen gern nach oben,bzw für die Versicherung relevanten Ding werden vom Hersteller niederig angegeben....mfg

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 21:35

Das macht mir Mut. Hätte aber nicht gedacht das die so hoch streuen... Ich bin auf der Suche nach einem Calibra. Aber mal ne andere Frage, weiss einer noch ne andere Seite außer mobile.de oder autoscout24.de? Da gibt es nämlich kein passendes Auto für mich.

Schau mal bei www.faircar.de rein

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 22:19

na ja fair car ist doch so gut wie autoscout!! nur so langsam wirds zeit das ich mal was finde!!!trotzdem danke, na ja nen schönen cali zufinden ist ja auch nicht einfach,aber das wist ihr ja selbst!

Hi,

wie wärs noch mit:

www.autobild.de

www.autoboerse.de

Viel Glück beim Suchen.

MFG

Hardsequenzer

Moin,

Man muss das immer etwas relativ sehen. Ältere Motoren streuen generell stärker, als moderenere Motoren. Das liegt zum einen daran, das die Methoden der Fertigung über die Jahre (insbesondere in den letzten 10 Jahren) immer besser geworden sind ... und das man früher die Versicherung nach PS-Klassen eingeteilt hatte. Es war da also von Vorteil, wenn der Wagen 150 PS hatte, und keine 175 ... deshalb hat man meistens zur Sicherheit zu den Leistungstests leicht eingebremste Motoren hingeschickt, um möglichst nah an die Grenze ranzukommen, aber auf keinen Fall drüber. Bei Motoren in freier Wildbahn hat man es dann toleriert, das die diese "Bremsung" weggefahren haben.

Weiterhin kommt dazu, das sich die MESSMETHODEN über die Jahre sehr häufig und schnell geändert haben. Ein Auto das nach der Messnorm DIN XY von 1991 150 PS Leistet, Leistete nach der kurz drauf eingeführten ECE Methode 157 PS (Citroen BX 16V), nach der kurz darauf revidierten ECE Methode nur noch 129 anstelle 131 PS (Alfa 33 1.7 16V). Ein Auto das heute nach der derzeit gültigen ECE/DIN/EN Norm 150 PS leistet, würde nach einer alten Norm unter Umständen 170 PS leisten. Zwar kann man moderne Prüfstände so einstellen, das sie die Daten umrechnen ... Also gemessen nach neuer Norm 180 PS -> umrechnen auf alte Norm z.B. 188 PS, doch sind diese Umrechnungen von einigen Faktoren abhängig, die man nicht einfach bestimmen kann. Hier werden oftmals standardwerte genommen, so das beim Umrechnen ein Fehler zustande kommt. Bei Turbomotoren gibt es ein weiteres Problem, viele Prüfstände sind nicht in der Lage den Overboost richtig zu interpretieren, und schmeißen dann viel zu hohe Leistungswerte raus.

Viel mehr als ein PLUS/MINUS 5-7% gebe Ich keinem Motor in der Serienstreuung. Alles was mehr ist, ist ein Artefakt aus der Messung bzw. aus der Umrechnung.

Also wenn Opel 150 PS ausgibt ... könnte der Motor auch 160 oder 162 PS haben ... aber mit Sicherheit keine 170 oder 180 PS ;) Da ist dann viel mehr der Wunsch Vater des Gedankens.

MFG Kester

@Pastmaster...Also wenn du auf Suche nach einem Cali bist spare net am falschen Ende...am besten einen der letzten Baujahre,ab 95 und der gut Ausgestattet ist(Leder etc...),laß dir ruhig Zeit,denn häufig liegt bei den Calis Schrott und sehr guter Zustand dicht bei einander soll,heißen,richtig gute Exemplare gibts nicht mehr ganz so viele, dafür um so mehr verbastellte bzw verheizte...Würd so 4 bis 5mille einrechnen,dafür solltest was schöne finden unter 3000 wirds kritisch...meine Meinung...Mfg

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 13:39

Hab mir das Limit auch so bei ca. 4 Mille gesetzt. Hab auch schon ein paar gefunden wo einiges passt, aber dann waren die zu alt oder hatten zu viel gelaufen und und und...

Mal gucken, vielleicht kann ich euch ja mal ein paar Bilder reinsetzen wenn ich was gefunden habe und ihr sagt mir dann, was ihr davon haltet. Würd mir echt helfen, da so eine Entscheidung immer schwer ist. Die einen sagen der Wagen ist gut und die anderen sagen über das gleiche Auto das es sch... ist.

Naja auf jeden Fall halte ich euch auf dem Laufendem.

Also der Cossi bringt 100% Keine mehrleistung wieso denn auch? weils anderes Mtereal ist?

Ne bringt er auch nicht ,es gibt da keinen nennswerten unterschied zwischen einem mit KS oder Coscast Kopf.....Außer das zweiter Standfester ist,aber worum es ging,war die Frage ob die Machinen nach oben streuen und das ist ja bekantermaßen der Fall..die eine mehr die andere weniger ,aber über 150Ps liegen sie fast alle

Zitat:

Original geschrieben von TimoCoupe

stimmt nicht egal welchen C20XE du hast er wird immer 150PS haben... auch Coscast köpfe bringen dir in serie keine Mehrleistung. 2.8er Motronik hat auch 150 PS.

Jeder Motor hat eine andere Leistung. Manche streuen nach unten, manche nach oben.

170PS sind für einen Serien-C20XE eigentlich kaum drin. 160PS oder knapp über 160, das ist noch OK.

ciao

Mein Reden...und die Erfahrungen hier aus dem Kreise...viele lagen über 160Ps im Bereich 162-164- die geringste Leistung lag noch immer bei 155PS...

.Ja schmuntzel so der Serien Motor von mir also x20xev lag bei 148...nun ja nicht mehr ganz orginal...das hatte heut wieder ein Golf VR6 mal zu Gesicht bekommen, als ich ihm später sagte ,ein bisel schwach für ein VR6....seine Frage ein Turbo...ne ein Ecotec...bin eigentlich ganz zu frieden...

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