Streuscheibe bei ZKW-Scheinwerfern entfernen
Ich versuche grade meine "neu" erstandene ZKW-Scheinwerfern zu reinigen. Das Problem ist, dass hinter der äußeren Streuscheibe auch Schmutz ist. Leider bekomme ich die äußeren Streuscheiben nicht von den inneren ab.
Wie genau bekommt man die auseinander? Tim, du hast doch kürzlich die inneren Streuscheiben wechseln wollen (dann aber die falschen bekommen)... Du müsstest es mir also verraten können...
Danke schonmal, auch an alle anderen
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20 Antworten
Die Scheiben sind geklebt - es ist von BMW nicht vorgesehen, dass man die auseinanderbauen kann.
Evtl. kriegt man den Kleber aber mit einer Heissluftpistole weich...
Brauch man nur mit nem Cutter beschneiden
Geht ganz easy.
Super, danke schonmal... Kannst du mir noch 2 Fragen beantworten:
1. Wenn ich da schneide, mit was für Kleber bekomm ich dass dann wieder zusammen?
2. Kannst du mir sagen, wo ich da ansetzen muss
Und nochwas, nur damit wir uns richtig verstehen: Ich meine diese große Streuscheibe, ganz vorne... Die ist ja auch mit Klammern fixiert... Bekommt man die wirklich nicht ohne größeren Aufwand runter?
Die is in den Plastikrahmen eingeklebt....und ob du das zerstörungsfrei trennen kannst,mag ich bezweifeln....
Greetz
Cap
*edit*
Ne,die große bekommst du nicht ab!
was meint ihr denn mit "die große streuscheibe"? ist damit dsa glas selbst an dem plastikrahen gemeint oder wie?
also bei mir war das kein thema. scheinwerfer raus, die klammern rundherum vorsichtig losgehebelt und das glas abgenommen. die zwei wirklichen struscheien da drin dann den kleber zerschnitten uns ausgeclipst. nach dem reinigen alles wieder zusammen.
die inneren struscheiben hab ich mit scheibenkleber wieder fixiert. solltest auf jeden fall was schwarzes oder transparentes nehmen, sonst kann das unter umständen merkwürdig aussehen weil es durch das glas nie wirklich unsichtbar ist, da es durch das gleich scheint ;-)
gruß, frank
Ich hab meine Scheinwerfer auch schonmal zerlegt um sie zu reinigen, kann ich auch nur jedem empfehlen Die Optik wird wieder um einiges besser und die Ausleuchtung auch ein wenig.
Das Abdeckglas ist nur mit Metallklammern an das Gehäuse befestigt, dazwischen ist jedoch eine Dichtung die meistens schon etwas "klebt" und beim zerlegen auf jedenfall kaputt geht, die Dichtung kostet ca. 6€. Die Streuscheiben sind mit silikonartigem Kleber ans Gehäuse befestigt, einfach wie schon gesagt mit nem Cuttermesser wegschneiden. Ich hab dann hitzebeständiges Silikon genommen um die Streuscheiben wieder zu befestigen, hält jetzt auch schon ca. 50tkm Den Spiegel nur vorsichtig mit einem weichen Tuch ohne Reiniger abwischen und gut ist.
Beim Compact sind die Scheinwerfer "etwas" anders aufgebaut.....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Beim Compact sind die Scheinwerfer "etwas" anders aufgebaut.....
Greetz
Cap
sry, bin ned von den originalen vom compact ausgegangen....
doch dafür neue scheinwerfer mit 'alter' compact-technick??? würde dann direkt mindestens H1 nehmen besser noch H7. Sieht man ja von aussen nichtmal nen unterschied wenn man nicht mit der lupe schaut... und lichtausbeute auch mit dreckigen H7 um einiges besser als mit blitzeblanken vom compact.... habe letztens mal beide autos nebeneinander gestellt und es ist echt erschreckend der unterschied...
gruß, frank
Wie ich sehe wurde ja eigentlich alles gesagt.
Man kann die Aussengläser vom eigentlichen Scheinwerfergehäuse trennen (die besagten Klammern).
Die Streuscheiben sind mit ein paar Punkten Karosseriekleber (sag ich jetzt einfach mal so) fixiert.
Hatte das Rausnehmen nur mal bei einer Scheibe gemacht und einfach mit nem Schraubendreher den Kleber runtergehebelt.
Beim Wiederzusammenbauen sollte man vorsichtshalber die Dichtung zwischen Aussenglas und Scheinwerfergehäuse erneuern.
Das Aussenglas lässt sich nicht vom Kunststoffrahmen trennen.
Man muss es durch die Öffnungen für die Streuscheiben reinigen
Das Ganze gilt natürlich nur für die Scheinwerfer beim "richtigen 3er"
Wies beim Compact ist weiß ich nicht.
Greetz
Tim
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Beim Compact sind die Scheinwerfer "etwas" anders aufgebaut.....
Das ist richtig, aber wer aufmerksam mitgelesen hat, weiß, dass ich kürzlich auf Scheinwerfer mit Standlichtringen umgerüstet habe.
Da ich mich vorzeitig an den Dingern sattgesehen habe, wollte ich wieder den originalen Look. Da einfaches Einbauen der vorigen Scheinwefer nicht ging, da ja jetzt Zentralstecker da ist, mussten andere her. Und nachdem hier alle ZKW loben, hab ich mir dann solche ersteigert.
Das Reinigungsproblem hab ich gelöst, in dem ich das Silikon (Karossriekleber ist sehr viel härter) durchgeschnitten und die Streugläser ausgeclipst habe. Dann kommt man ganz gut von innen ran.
Gruß
Frank
PS: Und es stimmt: Die Lichtausbeute der originalen compact "Teelichter" ist wirklich miserabel!
Okay,aber die ZKW kann man auch ned so sehr zerlegen,wie die Hella-Teelichter,die serienmäßig beim Compact verbaut sind.Von daher paßt das bisher Gesagte trotzdem.
Werd demnächst mal meine in.pro bissel überarbeiten und da gleich ne kleine Anleitung zu schreiben.Sind ja bis auf die Standlichtringe quasi identisch mit den ZKW H1.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von YETI
Man kann die Aussengläser vom eigentlichen Scheinwerfergehäuse trennen (die besagten Klammern).
Greetz
Tim
Ja,aber den Rahmen mit Streuscheiben hast du dann mit dran.
Und diesen Rahmen kann man nicht von dem Frontglas trennen.
gruß