ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Striche auf der Windschutzscheibe

Striche auf der Windschutzscheibe

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 23. November 2017 um 8:40

Hallo zusammen,

 

bei meinem Wagen wurde vor kurzem die Windschutzscheibe getauscht, nun habe ich bei der neuen Scheibe festgestellt, dass vor der Kamera (Höhe Innenspiegel) jetzt zwei Striche im Glas sind aber der freundliche konnte mir nicht erklären warum. Er meinte „Weiterentwicklung“ und „andere Windschutzscheiben gibt es nicht“. Vielleicht weiß jemand von euch die Antwort?

 

Danke im Voraus!

 

 

Viele Grüße

Stienow

Asset.JPG
Ähnliche Themen
27 Antworten

Die gehören da hin, das ist richtig. Wahrscheinlich Hilfslinien für die Kamera.

Das ist die Heizung

Wenn der Bereich wo die Kameras sitzen im Winter von Eis oder Schnee bedeckt sind fallen alle davon abhänigigen Assistenzsystem aus. eine kleine Scheibenheizung kann da doch etwas Abhilfe schaffen.

am 23. November 2017 um 17:54

Wenn das Fahrzeug vor der Scheibenreparatur keine Heizung hatte, dann ist sie jetzt wohl nicht angeschlossen. Die Heizung müsste dann über eine seperate Leitung mit Spannung versorgt werden. Wenn die Werkstatt den Sinn nicht erklären kann, dann wird sie wohl auch nichts nachgerüstet haben.

Zitat:

@dim4ik schrieb am 23. November 2017 um 11:25:12 Uhr:

Das ist die Heizung

Wenn die vorher nicht da war, wo sollen da plötzlich Anschlüsse dazu herkommen?

Auch müssten die Heizdrähte bis an den Scheibenrand reichen............ nee, nee

Themenstarteram 23. November 2017 um 18:20

Danke für die ganzen Antworten, also wird es sich hierbei um die Scheibenheizung handeln die bei mir nicht vorhanden ist. :-(

Der freundliche hat wohl nichts gesagt, damit er mir nicht erklären muss warum ich eine Scheibe mit Heizdrähten habe, welche aber nicht angeschlossen ist.

 

 

Vielen Grüße

Stienow

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 23. November 2017 um 09:44:32 Uhr:

Die gehören da hin, das ist richtig. Wahrscheinlich Hilfslinien für die Kamera.

Ich vermute (!) auch, dass das Hilfslinien sind. Die sind schräg. Das würde bei einer Heizung meiner Meinung nach keinen Sinn machen.

Helfen würde die SA Liste des TE, vielleicht lässt sich dann über den Assistenten was herleiten............;)

Hallo ins Forum,

m.W. ist's eine Heizung. Die schräge Anordnung dient m.E. dazu mit wenig Draht einen möglichst großen Bereich abzudecken und verhindert eine Beeinflussung der Kamera, die bei einem graden Raster vorhanden wäre. M.W. kommt die Versorgung aus der Kameraeinheit.

Mein 212er hat die auch und das Fenster war immer frei.

Viele Grüße

Peter

Ist ne Heizung. Da du so oder so im Bereich der Scheibenwischer beheizte Flächen hast, ist es kein weiter weg mehr zu der Heizung oben. Kann aber auch über die Kamera kommen wie der Vorredner sagt.

Schräg, damit es nicht gerade ist und Kalibrierung der Kamera beeinflusst - das ist übrigens auch der Grund dafür, dass die neue Scheibe immer so teuer ist.

Zitat:

@SS64 schrieb am 23. November 2017 um 19:05:39 Uhr:

Auch müssten die Heizdrähte bis an den Scheibenrand reichen............ nee, nee

Wieso das? Die Anschlüsse sind an der Scheibeninnenseite hinter der Abdeckung der Kamera. Etwas anderes als Heizdrähte macht auch keinen Sinn. Wozu sollte die Kamera Referenzlinien brauchen? Dafür wird die Kamera beim Einbau ja kalibriert.

Gruß

Achim

Ich muss gestehen ich habe mich ein bischen verleiten lassen von der Aussage des TE, die "Striche" wären vorher nicht da gewesen.

Jetzt habe ich mal "alte" Bilder gecheckt, die waren schon immer da. Ich habe diese Jahr zwei neue WSS bekommen, eine z.L. Versich. und eine auf Garantie, weil sie Blasen im Sensorfeld des Regensensors gezogen hat.

Und ich erinnere mich, das beide Kameras eigentlich immer "frei" waren.

Somit, nem ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Themenstarteram 24. November 2017 um 14:24

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 23. November 2017 um 21:54:32 Uhr:

Ich muss gestehen ich habe mich ein bischen verleiten lassen von der Aussage des TE, die "Striche" wären vorher nicht da gewesen.

Jetzt habe ich mal "alte" Bilder gecheckt, die waren schon immer da. Ich habe diese Jahr zwei neue WSS bekommen, eine z.L. Versich. und eine auf Garantie, weil sie Blasen im Sensorfeld des Regensensors gezogen hat.

Und ich erinnere mich, das beide Kameras eigentlich immer "frei" waren.

Somit, nem ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Ich kann nur bestätigen, dass diese Striche bei meiner Orginalschreibe (Baujahr 6/2010) nicht da waren.

 

Viele Grüße

Also ich / mein Wagen hat auch gerade eine originale Scheibe bekommen und diese Striche hat sie nicht.

Auto hat laut SD eine Scheibenheizung, die war nämlich bei der Alten defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Striche auf der Windschutzscheibe