1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Strom abzwacken vom Sicherungsverteiler im Kofferraum

Strom abzwacken vom Sicherungsverteiler im Kofferraum

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 8:10

Im Kofferraum benötige ich Strom, und jener soll unabhängig von der Bordelektronik sein. Also permanent vorhanden sein (nicht nur bei eingeschalteter Zündung) und auch die Steuergerät nicht "wach halten" (die schalten ja sonst ab, wenn im Auto alles aus ist).

Bevor ich mich an den Sicherungsverteiler mache wollte ich eben fragen, ob, wo und wie ich da was abgreifen kann. Ist es möglich, einfach einen freien Sicherungssteckplatz zu nutzen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Für was benötigst du Strom?

Für einen kleinen GPS-Empfänger? Oder für ne 3000W Endstufe. Sollte man schon Wissen

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 8:42

Moin,

der benötigte Strom wird im Ausnahmefall max. 50 A sein. In aller Regel wird 15 - 20 A nicht überschritten.

Einfacher (und fürs Steuergerät sicherer ist es, wenn du irgendwo zu nem Mediamarkt oder so gehst und dir in der Car-HiFi Abteilung ein Stromkabel mit so 16mm² besorgst, auf den Sicherungshalter gleich nach der Batterie bitte nicht vergessen!

Verlegt ist das Ganze recht schnell auf meiner Homepage hab ich ne Anleitung für den Subwoofereinbau, so kannst du auch das Kabel verlegen.

Hallo

Von der Dauerstrombelastbarkeit her gesehen genügt ein 1.5 Querschnitt bei ca 15-20 A um Spannungsabfälle bei

Belastungsspitzen zu vermeiden sollten mindestens 10 Quadrat verlegt werden.

Ich würde zu nem grösseren Elektrofritzen fahren, und da einfach Erdungsleitung (16²) holen! Ist zwar gelb Grün, aber es ist zu verschmerzen!

Günstiger als im MM!

Sowas muss natürlich an der Batterie extra abgesichert werden, um bei evtl. Kurzschlüssen im Kabel (Durchscheuern) eine Explosion der Batt, oder einen Kabelbrand vorzubeugen! Nimm wenn du 50A benötigst (max) ne 70 Amp. Sicherung!

Wenns ne Stufe sein soll, bau noch nen 1F Elko rein! Dann hast auch nicht so grosse Probs mit der Spannung!

;)

Verlegt werden zur Batt sollte der + Pol sein! Die Masse (-) kannst du dir aus dem Kofferaum überall herholen! (Karosserie/Blankes Metall, Gewinde, ...)

Spart man Kabel mit!

Vorne das Handschuhfach ausbauen, dann kann man oben rechts in der Spritzwand nen Gummipropfen erkennen! Rausnehmen, kleines Loch reinpiksen mit nem kleinen Schraubendreher, und hier das Kabel durchführen! Aufpassen, das die Gummisache nicht einreisst. Muss dicht bleiben. Sonst läuft dir Wasser rein!

Das Kabel verlegste dann unter den Fussleisten her bis an den Rücksitz! jetzt an der Seite hoch und unter der Lehne her! Nun biste im Kofferraum!

:D

am 18. Oktober 2008 um 12:13

Also du musst da nicht nen 16mm² Erdungskabel nehmen kannst eigentlich bei vielen großen Elektrikern mal fragen die haben da auch 16² in anderen Farben es sei den mein Vorredner meinte NYM welches abgesehen von der Grün Gelben Isolierung noch eine weitere hat aber das wär starr welches absolut ungeeignet ist um dieses im Auto schön zu verlegen wenn du aber max. 50 A brauchst kannst du auch ne 50 A Sicherung nehmen also nich 75A aber mich würd es mal Interessieren wofür das ganze den benötigt wird ?

Naja hoffe ich konnte n klein bischen helfen

 

lG Koppje

Naja, aber bei 50A Nennstromaufnahme des Gerätes würde ich etwas mehr nehmen! Anlaufstrom u.Ä., .... dann fliegt die mal ganz schnell!

Eigentlich ist an den Geräten ne eigene Sicherung dran! Bei ner Endst. jedenfalls! Dann sollte die Zuleitung immer höher abgesichert werden!

Nur höchstens soviel, wie die Leitung aushält im nicht freiverlegtem Zustand! (Bzw. max Abgabestrom der Batt)

Dann kann er auch mal noch was dranhängen, und muss nicht jedesmal die Sicherung vorne erneuern, wenn hinten an der Stufe mal was ist!

Denn welche eher fliegt, weiss man nicht so genau!

;)

wenn du ein Kabel verlegst nimm lieber ein Carhifikabel,

1. flexibler und leichter zu verlegen

2. "bessere" Isolierung (mechanische festigkeit gerade bei den Temperaturwechseln) als die "Erdungsleitung"

3. 10mm² mit 50A und 16mm² mit 63A MAXIMAL absichern

4. für die Quetschverbinder bitte keinen Schraubstock, Hammer/Meißel oder Kombizange verwenden, sondern Fachgerechtes Werkzeug.

das mit der sicherung nennt man selektivität und die vorgeschaltete sollte min. eine Stufe höher sein als die am Gerät, ABER es ist immernoch nicht raus was angeschlossen werden soll :p

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 18:50

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Da sich schon einige die Arbeit mit dem Verlegen gemacht haben, scheint es wohl nicht möglich zu sein, hinten ab zu zwacken...?

Wie lang müsste die Leitung in etwa sein, wenn man alle umwege mitgeht? :-)

Die 50 A waren schon ein absolutes Maximum. Das Fahrzeug wird auch zur Verkehrssicherung eingesetzt. Auf dem angehängten Bild zu sehen ist die Standart-Belastung zu sehen: eine Magnet-Doppelblitzleuchte (Hänsch Movia-D) und ein LED Rückwärts Warnsystem (Hänsch RWS Sputnik Nano). Das RWS hat eine Aufnahme von 0,8 A und die Blitzleuchte 2 A.

Aber die Strom-Zufuhr geht direkt zu einem BUS-gesteuertem Schaltsystem (Federal Signal Vama MC8), das alle Komponenten versorgt. Dazu kommen halt noch zwei LED-Leuchten (Federal Signal Vama MicroLED Sputnik) und zwei Blitzleuchten (Hänsch Typ 43) in der Kofferraumklappe, da diese alles andere verdeckt, wenn sie geöffnet ist. Außerdem wird noch eine Bordspannungs-Steckdosenleiste versorgt. in die b. B. zwei Weitwarnleuchten (Horizont MS 340 Halogen) und ein Minibalken (Hänsch DBW 975 statt der einzelnen o. g. Magnetleuchte). Und hier und da kommen noch kleine Sachen dazu, wie z. B. ein Ladegerät für mobile Blitzleuchten (Horizont EuroBlitz).

ich würde min 6m nehmen! besser 7m! Je nachdem, wo du hinwillst damit!

Lieber n bisschen mehr, als zu wenig! :D

Dann ist auch noch was für die Masse übrig!

Ist das n Baustellenfahrzeug? Oder nen Zivil-SW?

Wozu Verkehrssicherung?

Aber bei nem Halogenscheinwerfer würde ich mal auf 55 Watt tippen! Wenn nicht noch mehr!!!

Ganz einfach zu rechnen! Watt = Volt x Ampére !!

Also 55 Watt wären dann 12 V x XA

55 Watt / 12 V = 4,6 A

Mal zwei bist du erst bei knapp 10 A!!

Mit dem Rest an LEDS nicht mehr als 20 A

Liegt halt dran, was da noch für Birnen verbaut sind!

Alles zusammenrechnen an Watt und dann durch 12 teilen! Dann haste die Ampére!

;)

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 20:08

Ne, kein FuStW, ist ja alles gelb. :-D

Ich muss dann wohl von der Batterie bis zu einem der Seitenfächer - entweder zu dem mit dem Verbandkasten oder dem Fach auf der Beifahrerseite. Eigentlich lieber zum ersteren.

Die Stromaufnahmen der vorhandenen Leuchten sind bekannt. Aber ich will ja auch Reserven für die Zukunft haben und nicht ein neues Kabel ziehen müssen, wenn es mal das eine oder andere Neue gibt. Das Steuergerät ist nämlich auf bis zu einem Querschnitt von 25 mm² ausgelegt und hat einen 25 A, zwei 10 A und vier 15 A Lastausgänge, . ;-) Daher sagte ich im ersten Post ja auch, dass es MAX 50 A sind, aber i. d. R. 15 - 20 A nicht überschritten wird.

Nur mal am Thema vorbeigefragt:

Die Kombination rote dritte Bremsleuchte mit den Rücklichtern ist aber nicht original?

Habe ich so zumindest noch nicht gesehen....

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 14:20

Richtig, ursprünglich hatte er hinten gelbe Blinker, die Rücklichter sind neu.

Die Bremsleuchte lasse ich aber rot, finde ich schöner, als wenn die auch noch klar wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen