1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Strom für Navi PDA

Strom für Navi PDA

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. September 2005 um 18:25

So, nach einer kleinen Bastelstunde sitzt jetzt mein Navi-PDA rechts neben dem Radio auf der Handy-Konsole... Jetzt ist nur noch die Frage, woher soll ich den Strom nehmen.

Da der 320td Compact BJ 07/2004 nur einen Zigarettenanzünder vorne im Aschenbecher hat, ist das ein wenig doof...

Hier meine Frage... Kriege ich ohne größer Bauaktion eine Bordsteckdose im Innenraum verbaut (in der Nähe des PDA) welche nur Strom bekommt, wenn die Zündung an ist ?!?

Schon jetzt danke für die Ideen....

Gruß!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

das Thema hatten wir hier schon mehrfach. Ich habe den Strom von der Taschenlampenbuchse im Handschuhfach links

abgenommen. Da steht auch schon Strom dran wenn man die ZV betätigt. Daher hat die Maus auch etwas mehr Zeit um sich zu orten und wenn Du drinsitzt kannst Du direkt ohne Wartezeit navigieren. Hatte mir damals bei ATU eine 12V Doppelsteckdose gekauft und daran angeschlossen. An einer der beiden Dosen dann die GPS Maus drangehangen. Funktionierte super und wenn Du das Auto abschließt ist der Strom auch nicht mehr drauf. Die andere Buchse diente dann dazu mein Handy zu laden. Hatte dann kein Kabelgewirr in der Mittelkonsole.

Gruss

Stephan

Guggst Du Seite von meiner Homepage

a propos navi-pda, muss ich ma kurz erzählen.

fahre heut nacht um 4 nach schweden mit meinder freundin ne woche (IHR HABT ALSO EINE WOCHE SPAMRUHE MEINERSEITS!! :D:D), und hab mir da heut abend von nem bekannten son tei lausgeliehen.

son yakumo 300gps mit marco polo.

habs kurz getestet, lief echt gut. hatte auch schon mal so eins zur probe und kam da auch mit der bedienung gut zurecht.

so, nun die story:

er hatte mir gesagt, man macht das oben links an dem knopf ein und aus. ich dann hier zuhause noch bisschen rumgespielt eben. aber wen nich oben links draufgedrückt hab, war der irgendwie nur auf standby (DACHTE ich, in wirklichkeit geht der dann schon aus nach paar sekunden bzw wenn man nochma kurz draufdrückt).

ich also das ding umgedreht und mit dem stift von ON auf OFF gestellt.

dann wieder ON und was war...: ganze scheisse GELÖSCHT! datum/uhrzeit neu einstellen, keine termine mehr, keine mails, navisoftware gelöscht etc! man ich war echt zu blöd.

der war aber so nett und hat mir eben nochma die navisoftware draufgespielt, fand es auch nciht schlimm.

trotzdem ärger ich mich über meine dummheit :(!

aaalso: wer ma son ding in die finger kriegt: NICHT hinten auf OFF schalten! :)

viele grüße und dann bis nächste woche (oder gleich nochma ;)), Jan

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

a propos navi-pda, muss ich ma kurz erzählen.

son yakumo 300gps mit marco polo.

habs kurz getestet, lief echt gut. hatte auch schon mal so eins zur probe und kam da auch mit der bedienung gut zurecht.

Bekomm ich auch, allerdings mit TOMTOM.

allerdings soll das Teil schlecht bei Metallbedampften Scheiben sein, weil es keine externe GPS-Maus hat

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Bekomm ich auch, allerdings mit TOMTOM.

allerdings soll das Teil schlecht bei Metallbedampften Scheiben sein, weil es keine externe GPS-Maus hat

MfG Y

hi.

nicht nur das teil soll da schlech tsein, sondern alle, weil sie durch die scheibe einfach keinen/kaum empfang haben.

aber hab so ne scheibe eh nicht :). und wenn ich sie hätte, kommt halt kurz ne externe gps-maus dran.

und jo, die software die ich jetzt hab soll nicht soo toll sein, tomtom wohl ne ecke besser.

naja mal sehen halt :)

gruß, Jan

@ Jan:

Schon wieder Urlaub?

Du hast es gut :-)

Viel Spaß und komm gesund wieder.

Gruß,

Marko

Zitat:

hi.

nicht nur das teil soll da schlech tsein, sondern alle, weil sie durch die scheibe einfach keinen/kaum empfang haben.

aber hab so ne scheibe eh nicht :). und wenn ich sie hätte, kommt halt kurz ne externe gps-maus dran.

Das ist richtig, aber bei den bedampften Scheiben ist, soweit ich mich entsinne; hinter dem Rüchspiegel eine Stelle ausgespart und im Notfall kann man eine (wetterfeste) GPS-Maus auch außerhalb befestigen. Beim Yakumo delta 300GPS bist du halt gebunden.

Oder Du baust das Teil außen hin :D

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Das ist richtig, aber bei den bedampften Scheiben ist, soweit ich mich entsinne; hinter dem Rüchspiegel eine Stelle ausgespart und im Notfall kann man eine (wetterfeste) GPS-Maus auch außerhalb befestigen. Beim Yakumo delta 300GPS bist du halt gebunden.

Oder Du baust das Teil außen hin :D

MfG Y

sicher, dass man ans yakumo 300gps keine externe maus anschliessen kann??

und wieso wetterfest? so wie ich es verstanden hab is bei der klimakomfortscheibe oben am innenrückspiegel ne stelle frei, wo man von innen halt die maus hinkleben kann und sie funktioniert?!

Zitat:

sicher, dass man ans yakumo 300gps keine externe maus anschliessen kann??

und wieso wetterfest? so wie ich es verstanden hab is bei der klimakomfortscheibe oben am innenrückspiegel ne stelle frei, wo man von innen halt die maus hinkleben kann und sie funktioniert?!

Da frägst mich jetzt was...hab kein Ahnung ob man noch eine externe Maus anschließen kann...

Das mit dem "wetterfest" war als zweite Möglichkeit gedacht falls das mit dem Rückspiegel und der ausgesparten Stelle nicht stimmt, weil ich mir da nicht sicher war ;)

MfG Y

Hallo,

der Yak hat eine Möglichkeit für eine externe Antenne. An der Antenne ist eine grauer Gummiabdeckung. Dahinter ist der Anschluß für eine externe Antenne.

Gruss

Stephan

Externe Antenne, oder externe (serienne) Maus?

Themenstarteram 28. September 2005 um 15:37

Wo ist denn im Handschuhfach eine Taschenlampenbuchse?

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Liebhaber

Wo ist denn im Handschuhfach eine Taschenlampenbuchse?

Guggst Du

musst nur den kleinen rechteckigen Deckel abhebeln. Daran hängt dann das Stromkabel

Hallo,

man kann nur eine externe Antenne anschließen, keine GPS Maus.

Guck mal bei Ebay

Artikelnummer: 5811138508

Gruss

Stephan

Deine Antwort