- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Strom im Kofferraum
Strom im Kofferraum
Also ich bin daran interessiert unterschiedliche 12V geraäte in den kofferraum einzubauen...dazu gehören neonröhren und axiallüfter...wie verlege ich am besten die stromversorgung?sollte ich die über das zündschloss laufen lassen?dann bin ich auch wenigstens davon befreit dass, wenn ich das vergesse auszumachen (baue noch nen schalter dazwischen) das mit der zündung ausgeht....shee ich das richtig so?wie sehen so zündschloss kabel aus?(GOLF II) Hab mir das dadrin noch nie angeschaut...sind da mehrere kabel?muss ich + und - oder - an karosserie im kofferraum??wie lüft das ab? (lüfter haben nur 0,2 A....muss da noch nen widerstand zwischen oder sowas in der art....neonröhren werden einfach so angeschlossen?)danke schonmal..
Freddie
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hab auch drei Lüfter hinten drin. (aus den alten PC's geklaut und Chromspray drauf :-) )
Die hängen bei mir am Versorgungsstrom am Radio. Gehn dann nur an wenn ich das Radio anschalte und hab noch so nen stylischen beleuchteten Kippschalter dazu gebaut. Denn im Winter brauch ich die nicht wirklich.
Masse hängt an der Karosserie.
Die kabel hab ich mit nem Ziehdraht durch den Mitteltunnel gezogen. (Ging bei meinem Astra F recht einfach)
Das ganze hält jetzt seit über einem Jahr (im Astra; vorher auch schon im Corsa A).
schon mal über ne zweit batterie nachgedacht?
einfacher als tausend meter kabel durchs ganze auto zu schleifen. und zwischen beide batterien ein batterietrennrelais
damit es die nicht verreist wege den ausgleichsströmen.
MfG
Warum soll er sich eine zweite Batterie kaufen. Wenn er nur wenig Last anschliessen will. Würde ein Kabel direkt von der Batterie nach hinten legen. In dieses Kabel ein Relais reinbaun, das duch das Zündungsplus geschalten wird.
welchje daten vom relais?welcher kabeldurchschnitt??die lüfter haben so max. 0,6 A...
Für die Leistung verwendest halt ein Relais mit min 1 A 12 Volt.
Kabelquerschnitt kannst eigentlich ab 1,5 mm².
mein trennrelais hat 40A das B+ kabel einen querschnitt von 20quadrat(altes +kabel für amp) und die kabel von batterie zu relais 4quadrat. hab da meine ganzen elektrischen verbraucher drann(standheizung, unterbodenbeleuchtung,
neon u. schwarzlichtröhren im fahrgastraum und kofferraum,
und natürlich die verstärker. riesen geficke aber man kann die batterie leermachen und den motor trozdem starten. die hauptbatterie wird nur zum motorstarten usw. verwendet. alles andere über batt2. wenn der motor läuft werden beide geladen.
mfg tape
@tape20 Er hat ja nur eine Last von 1 A das er einfach nur über eine Relais schalten will. Was hat das mit deine Beschreibung zu tun.
meine empfehlung ist darauf bezogen wenn man viele zusätzliche verbraucher anschließen will so wie ich.
aber wenn es wirklich nur der lüfter ist rendiert sich das nicht.
ich hab über 350m kabel in meinem aut verlegt und bin der meinung mit der zweiten batt. ist doch besser bei vielen verbrauchern. mfg
@tape20 Würde mich mal intressieren was du da alles verbaut hast.
außen:
8 pacecarblitzer, zwei richtige polizeiblitzer, unterbodenbeleuchtung, zwei lichterorgeln, nightrider lauflichter, fanfahre
fahrgastraum:
12 neonröhren 4 schwarzlichtröhren beleuchtete pedale,
stroboblitzer, 2 5kanal endstufen 1ein 2kanalendstufen
spannungswandler und kaffeemaschiene
???...und in welchem Film bist damit unterwegs???*gggg*
Beleuchtung in allen Ehren...aber ganzjährig nen Tannenbaum spazieren zu fahren...Geschmackssache*g*
Gruß
hab halt ein bißchen nen aussetzer wenn es um sowas geht.
kauf mir jetzt nen dvd player und bildschirm*g*
von wo kommst du?
Was hast du in deinem auto? Mfg
Hast aber bestimmt schon oft mit den Bullen Probleme gehabt. Licht ihn allen ehren, aber so viele wie deins das ist nur nervend.
alles über schalter. hatte nur einmal ärger mit bullen. haben mich angehalten weil musik zu laut(sagen die?!?!?!) und dann haben sie gehört das mein auspuff kaputt war.
hab die lichter ja nicht immer an. was fährtst du?