1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Strom nach dem Starten an sämtlichen Abnehmern kurzzeitig weg

Strom nach dem Starten an sämtlichen Abnehmern kurzzeitig weg

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 6:52

Hallo Tourangemeinde,

ich habe seit längerem ein Problem und nachdem ich dieses Wochenende sowieso am schrauben bin, da das Innenraumgebläse nicht mehr funktioniert, möchte ich noch mehrere Baustellen abarbeiten.

Es geht um folgendes:

Immer wenn ich den Touran starte dann ist für mehrere Sekunden der Strom an ein paar Abnehmern weg (Fensterheber, elektrische Spiegel). Ist das normal?

Ich habe eine Anhängerkupplung vor 2 Jahren nachgerüstet, weiss aber nicht ob das davor auch schon so war.

Auch springt er oft wenns kalt ist nicht an - letztens hatte ich sämtliche Kurzstrecken (7 mal gestartet auf eine Strecke von ca. 5 km) und dann war er tot. Batterie ist gerade mal 2 Jahre alt. Es ist eine große (glaube 72 AH) verbaut.

Vielleicht ists ja auch mit einer neuen Batterie getan, aber nach 2 Jahren?

Vielen Dank schonmal für eure Ideen, Hilfen und Antworten

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du häufig Kurzstrecken fährst, kann es gut sein dass deine Batterie nie richtig voll wird. Das Problem hatten wir bei unserem Golf im Winter auch - morgens immer mit Licht, Sitzheizung und Scheibenheizung losfahren, nur Kurzstrecken, und nach spätestens 4 Wochen war die Batterie schwach. Da hilft dann auch eine 72er nicht wenn die Lichtmaschine keine Gelegenheit zum Laden hat ;)

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 10:15

Naja ich fahre eigentlich täglich 30 km am Stück 2x... Wenn ich aber Samstags einkaufstour mache, dann ist sie da nach 7 Zündungen leer....

Laut Messungen lädt die Lima auch. Batterie hat 12 V und wenn der Motor läuft 14 V.

Und das nach dem Starten der Strom an den Abnehmern erst nach 5 Sekunden zur Verfügung steht?

Grüße

Wenn die Batterie wirklich nur 12V hat, dann stimmt was nicht. Voll geladen müsste sie bei 12,65V liegen (Leerlaufspannung). Glatte 12V hätte man bei <25% Ladezustand. Nach 7 Motorstarts darf sie keinesfalls auch nur annähernd leer sein!

Deshalb frage ich ja nach der Batterie. Wenn die Batteriespannung beim Start zusammenbricht schalten sich eben manche Verbraucher erst wieder an wenn die Spannung wieder über dem erforderlichen Schwellwert liegt.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 10:45

Dann wird das so sein, ich messe hoffentlich heute Abend nochmal nach...

Du meinst ne neue Batterie wäre in dieser Situation sowieso angebracht?

Grüße

am 12. Juni 2015 um 10:50

Welches mj vom touran? Im winter normal beim tdi. Zuheizer elektrisch. Licht. Vorglühlen. Gebläse etc.

1. im Moment ist kein Winter :D

2. es ist nicht normal: meiner hat die gleiche Konfig und macht das nie. Der Zuheizer ist zudem nicht elektrisch.

Neue Batterie nur wenn sie defekt ist. Könnte auch am Ladestrom der Lichtmaschine liegen. Wenn du heute Abend einen deutlich zu niedrigen Spannungswert misst, wäre meine Empfehlung die Batterie mit einem geeigneten Ladegerät über Nacht komplett zu laden und dann morgen bei einem Bosch-Dienst o.ä. mit nem Batterietester prüfen zu lassen. Dann weißt du wie fit die Batterie noch ist.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 13:03

Geladen habe ich sie in den letzten Monaten schon mehrmals (Bestimmt alle 4-6 Wochen mal)

am 17. Juni 2015 um 2:14

Naja, erst Mal ist es bei VW so, dass die über den X-Kontakt (Entlastungsrelais) des Zündschlosses so ziemlich alle unnötigen Verbraucher während des Startvorgangs abschalten (z.B. auch das Radio: Da sieht man es am deutlichsten...).

Beim Start-Vorgang geht es vorrangig darum, so viel Strom, wie möglich an den Starter, und (falls vorhanden) an die Glühkerzen zu liefern!

Was sind mehrere Sekunden: Gefühlte mehrere Sekunden? Oder gemessene mehrere Sekunden??

Und:

So ein 12V-Auto-Akku hat je nach Bauform und Historie und Qualität eine Haltbarkeit von vielleicht 1 - 10 Jahren...

Der ist jedoch sehr nachtragend, und kann auch nach einem halben Jahr schon hinüber sein, kann aber bei guter Pflege und hoher Qualität sogar länger als 10 Jahre halten...

Wenn jemand seine Batterie alle 4-6 Wochen lädt (laden muss), hat er meiner Meinung nach schon einen Grund dafür: Vielleicht ist die wirklich nicht mehr so fit...

12 V ist die sogenannte "Betriebs-Spannung". Die Leerlaufspannung, die man da mit einem Voltmeter bei stehendem Motor messen kann, sollte da deutlich höher sein!

Diese 12,65V, die "bigurbi" genannt hat, sollten dauerhaft vorhanden sein. Wenn man direkt nach einer Fahrt misst, sollte die Spannung sogar deutlich höher sein...

Und ja: da sind diese Nachkommastellen durchaus ausschlaggebend, ob die Batterie hinüber ist, oder nicht: Ein Blei-Akku, der mal unter 10,5 V entladen wurde, hat einen Schlag weg, und wird auch nie mehr seine ursprüngliche Leistung liefern können (egal, was die diversen Ladegerätehersteller da so alles vom Himmel herunter versprechen!!)...

Mein Tipp:

Fahre mit dem Auto mal eine Stunde lang in der Gegend 'rum, lass es danach eine Stunde stehen, und messe dann die Spannung der Batterie. Liegt diese da dann unter 12,5 V, so brauchst Du eine neue Batterie...

So Long...

Zitat:

@bigurbi schrieb am 12. Juni 2015 um 13:31:33 Uhr:

Der Zuheizer ist zudem nicht elektrisch.

Bist du dir da sicher ?

Lt. Werkstatt ist mein Zuheizer (EZ 09/2014, 77kW TDI BM) rein elektrisch. Frühere Modelle hatten einen Dieselzuheizer. Ob es jetzt noch welche mit Dieselzuheizer gibt oder alle aktuellen 1T Modelle nur mehr elektrische Zuheizer haben, kann ich nicht sagen.

McM

Wie es beim neuen ist, weiß ich zugegebenermaßen nicht. Aber da der TE vor 2 Jahren eine AHK nachgerüstet hat ging ich davon aus, dass der Touran schon etwas älter ist (1T1 oder 1T2 und der hat auf jeden Fall noch den Diesel-Zuheizer).

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 13:06

Danke Triumph BGH 125

und ja bigurbi, ich habe nen älteren von 2008 - habe das jetzt in Signatur rein. Werde heute abend hoffentlich mal zum messen kommen.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 18:03

Ich habe nun gemessen und bemerkt das sie mit jedem Mal neu aufladen schlechter wird.

Aktuell hat sie im Stand (1 h ruhen lassen) 11,95 V

Während des Startens geht sie auf 10 V

Im Lauf dann auf 13,9 V

Nach dem Abschalten des Motors dann 12,2 V was innerhalb von 3 Minuten auf 11,9 V absinkt.

Heisst mal wieder 80 Euro für ne neue Batterie -.-

Danke an euch für eure Hilfe.

Grüße

Jepp, die ist platt.

Du solltest aber auch mal den Spannungsregler der LiMa prüfen, 13,9V ist im Leerlauf ok aber bei erhöhter Motordrehzahl (2500-3000rpm) sollten schon 14,4V rauskommen. Gemessen jeweils an der Batterie UND zum Vergleich direkt an der Lima. Wenn sich bei gleichen Randbedingungen die Werte an den beiden Messstellen unterscheiden, hast du irgendwo ein Kontaktproblem (korrodiertes / gebrochenes oder loses Kabel). Wenn bei hoher Drehzahl auch nur 13,9V rauskommen, ist der Regler defekt.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 8:31

Ich war soeben beim Batterietausch.

Die alte wurde mal durchgemessen und statt den 660 A Kaltstartstrom hatte sie nur noch 370 A.

Die neue wie die alte hatten während des Motorlaufens 14,00 V und an der Lima selbst 14,06 V.

Auf 14,4 V komme ich nicht.

Nun hat sich auch der im Eröffnungsthread erwähnte Fehler (Stromlos mehrere Sekunden) erledigt.

Allgemein muss ich jetzt nochmal die Anhängerdose durchmessen etc. Weil ich einfach nicht glauben kann dass die Batterie nach so kurzer Zeit kaputt ist.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen