ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Strom: pauschal oder nach KW abrechnen?

Strom: pauschal oder nach KW abrechnen?

Hallo,

ich wollte in den Herbstferien mit dem WW (Knaus Eurostar 570 TL) nach Büsüm.

Der Campingplatz dort bietet folgende Option an:

 

Strom per Zähler 0,40/kW + 2,50 Grundgebühr/Woche

oder pauschal 2,-/Nacht

Jetzt habe ich überhaupt keinen Plan, wie viel KW da so durchgehen in 24 Std.

Wir sind zwei Person und werden wohl viel in und um Büsüm herum unterwegs

sein, und TV werden wir auch kaum an machen. Habt ihr da ein paar Erfahrungswerte?

Dauer des Aufenthalts eine Woche.

Danke und Allzeit knitterfrei Fahrt...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von audibirne

hallo

wenn wir im womo im herbst unterwegs sind

mach ich immer pauschale

manchmal läuft

meine truma ultraheat tag und nacht mit 1000 oder 2000 watt

gruss michael

Legen wir mal 1000W an 12h und 2000W an ebenfalls 12 Stunden zu grunde. Ergibt: 36.000 Watt oder 36 kwH. Bei einem -von mir im Privathaushalt zu zahlenden- Strompreis von 23,9cent pro kwH ergeben sich kosten in Höhe von 36x 23,9ct = 8,6Eur. Dazu noch die ebenfalls zu entrichende Basispreis von 15E/Monat = 50ct/Tag = 9,1Eur. Den Kühli etc. nach gar nicht gerechnet. Ich sehe, es gibt Gründe, warum es bald keine Pauschalen mehr gibt......

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

wenn du den kühlschrank mir strom laufen läßt, kannst du gas sparen. und ein el. heizlüfter hat ca. 2 kw (80 cent/std), wenn es kalt ist läuft der schon ganz gut. der fernseher hat ca. 50 watt, das ist gar nichts im vergleich zur heizung. also ich nehme meistens pauschal strom.

mfg

am 8. September 2008 um 13:51

Rein rechnerisch lohnt sich die Pauschale ab ca. 170W Dauerlast. Wenn du nicht elektrisch heizt oder kochst und den Kühlschrank auf Gas laufen lässt, kannst du alle Lichter den ganzen Tag an lassen ...

Sobald du Wasserkocher, Fön, elektr. Heizung etc. benutzt, könnte sich die Pauschale lohnen.

Die Steckdose kann bei 16A-Sicherung ca. 3,5 kW, das wären max. € 33,60 pro Tag. Das schaffen aber nur frierende Hobbyköche mit Tageslichtallergie.

Königsweg: Nimm die Abrechnung nach kW, dann weißt du am Ende der Woche, wieviel dein WW braucht ;-)

Ich geb meinen beiden vor-rednern recht.

Erst gestern haben wir die Verbräuche unserer Gerätschafften in unserm Womo durchgemessen.

Höchstverbrauch, wenn auch nur kurzzeitig die gute alte Senseo.

Platz 2 der Kühlschrank. Den würde ich auf alle fälle auf Gas laufen lassen wenn du keine Strom-Flat hast.

Relativ wenig sind Fernseher und Reciefer gefolgt von Lampen und Strahlern.

am 8. September 2008 um 18:57

Nimm doch einfach die Strompauschale von € 2,-- pro Nacht.

 

Dann kannst Du in Ruhe Urlaub machen und musst nicht ständig darauf achten, daß Deine Lampen nicht 10 Sekunden zu lange brennen ;).

 

Die 50 Cent, die Du vielleicht im ungünstigsten Fall täglich mehr bezahlst, werden Deine Urlaubskasse hoffentlich nicht über Gebühr belasten...

hallo

wenn wir im womo im herbst unterwegs sind

mach ich immer pauschale

manchmal läuft

meine truma ultraheat tag und nacht mit 1000 oder 2000 watt

gruss michael

einige campingplätze erhöhen die strompauschale in der kälteren jahreszeit auf ca. 4 euro.

bei dem Kurs nur die Pauschale.

Abrechnen hat sich bei mir noch nie gelohnt, leider bieten in Deutschland sehr wenig Campingplätze eine Pauschale :(.

Ciao, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von audibirne

hallo

wenn wir im womo im herbst unterwegs sind

mach ich immer pauschale

manchmal läuft

meine truma ultraheat tag und nacht mit 1000 oder 2000 watt

gruss michael

Legen wir mal 1000W an 12h und 2000W an ebenfalls 12 Stunden zu grunde. Ergibt: 36.000 Watt oder 36 kwH. Bei einem -von mir im Privathaushalt zu zahlenden- Strompreis von 23,9cent pro kwH ergeben sich kosten in Höhe von 36x 23,9ct = 8,6Eur. Dazu noch die ebenfalls zu entrichende Basispreis von 15E/Monat = 50ct/Tag = 9,1Eur. Den Kühli etc. nach gar nicht gerechnet. Ich sehe, es gibt Gründe, warum es bald keine Pauschalen mehr gibt......

 

23,9 ct? nicht im ernst oder?

ich zahl bei 4000 kwh / Jahr grad mal 17,9 ct/kwh. Und bin sicher nicht beim günstigsten Anbieter.

Auch nehm ich an, dass ein Campingplatz nen relativ günstigen Tarif bekommt.

Und: bei den Pauschalen gibts immer mal Gewinner und Verlierer, Gewinner ist der Wohnwagen oder das Wohnmobil, Verlierer ist der Zeltler, der grad mal ne lampe, nen Ventilator und ne 55W Kühlbox laufen hat.

Naja, ehrlich gesagt komm ich sicher auch nicht auf 36 kwh im Urlaub. Aber müsste ich glatt mal messen.

Ciao, Ralf

am 9. September 2008 um 7:34

Mit dem Pauschalen sind wir bis jetzt auch immer am Besten gefahren....

Bis auf eine Ausnahme letzten Jahr im Oktober: Campingplatz Am Furlbach: Beim Einchecken alles gut, Pauschale....wir schlossen alles an, wie immer, (keinen Heitzlüfter, oder ähnliches! und Heizung auf Gas!) in der 2. Nacht hat unsere Kleiner (damals 2 Jahre) den ganzen Wagen vollgebrochen...:D...nette Sache naja, ich habe dann alles so gut es ging noch im Wohnwagen ausgewaschen mit der Therme hat man ja immer warmes Wasser.....Alles kein Problem-bis am nächsten Mittag die Cheffin kam und meinete unsere Stromverbrauch sei zu hoch, wir sollten nachzahlen..:confused: Dort wurde doch tatsächlich jeder Anschluß geprüft.....und überwacht.....Wir haben das natürlich nicht eingesehen-Pauschale gebucht-dann wir das auch bezahlt und nicht mehr! Naja das Ende vom Lied: in der jetzigen Preisliste ist die Pauschale nur für Camper -ohne Therme, ohne elektr. Heizung und ohne Klimaanlage.....

Also, immer schön auf das Kleingedruckte achten!!!!

Ralf: Du wohnst offensichtlich in einem Gebiet mit sehr niedrigen Strompreisen. Im wilden Osten, den sich Vattenfall und eon brüderlich teilen durften, gab es noch nie so günstige Preise. Anyway, auch ich bin mittlerweile gewechselt, da es nun auch bei uns Alternativen gibt. Die 23,9ct sind der Basispreis (in einem 24-Monats Vertrag unseres Grundversorgers (wobei, ich glaube, dass sie mittlerweile nochmals angepasst haben, aber irgendwann mochte ich Herrn Bernotat nicht mehr.)

Meine Rechnug bezog sich auch auf das Posting direkt über meinem.

Zurück zur Eingangsfrage: bei 2 E/Tag würde ich immer die pauschale nehmen. Bei 6 Übernachtungen sind das 12 Euro. Verglichen mit dem, was sonst für Eis, Fast-Fodd, etc ausgibt, "peanuts".

Danke an euch alle, ich werde wohl die Pauschale nehmen, und vorher das "Kleingedruckte" lesen. An den Kühlschrank habe ich gar nicht gedacht, dabei läuft der doch 24 Std. lang :-)

Vielen Dank nochmal...

Gruss

cube

Hallo,

den Kühlschrak sollte man aber auch nicht überbewerten, denn mit einem Anschlußwert von 100-150W verbraucht er nun nicht wirklich die Welt. Zudem sind alle mir bekannten Campingkühlschränke im 230V Betrieb thermostatisch geregelt.

Was die Pauschalregelung angeht, haben wir das dieses Jahr im Urlaub mal andersherum erlebt. Es war der erste Campingplatz den wir angefahren haben der den Strom wahlweise nach Verbauch oder pauschal Abgerechnet wird.

Uns wurde eine Abrechnung nach Verbrauch empfohlen, da dies presiwerter sei. Leider war unsere Trumatherme des öfteren in Betrieb auch haben wir mal vergessen die Kaffeemashine abzuschalten.

Am Ende war die Verbrauchsabrechnung 14,-€ teurer als die Pauschale. Allerdings wurden diese 14,-€ vom Platzbetreiber ohne das ich etwas dazu gesagt hätte wieder abgezogen. Das nenne ich Kundenfreundlich!

Wir waren im letzen Urlaub auf drei Plätzen. Einer berechnete eine Pauschale von 2 €/Tag, die beiden anderen rechneten nach Verbrauch ab. Beide berechneten 70 ct/kWh, ein stolzer Preis. Kühlschrank und gelegentlich die Heizung wurden mit Gas betrieben. Verbraucht habe ich genau 1 kWh pro Tag.

Der Kühlschrank Hat eine Anschlussleistung von 105 W und benötigt daher ca 2,5 kWh/Tag. Bei elektrischem Betrieb hätte ich also insgesamt 3,5 kWh/Tag benötigt. Die Kosten hätten trotz des hohen Einheitspreises auch nur bei ca. 2,5 € gelegen. Wenn man nicht gerade länger elektrisch heizt oder gar eine Klimaanlage betreibt, ist die Frage Pauschal- oder Einzelabrechnung nicht wirklich entscheidend.

Trotz Thermostat kann man davon ausgehen, daß der Kühlschrank im Sommer durchläuft, zumindest mein Absorber macht es. Die Temperaturmessung zeigte, daß er Schwierigkeiten hat die Innentemperatur auf wirkliches Kühlschrankniveau abzusenken. Tagsüber habe ich die Kühlleistung mit durch Lüfterunterstützung der Rückkühlung deutlich verbessern können. Aus Geräuschgründen wurden die Lüfter nachts abgeschaltet und die Innentemperatur stieg um mehrere Grad an.

Der Gasverbrauch für den Kühlschrank und gelegentliches Kochen betrug 400 g/Tag.

Genug der Zahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Strom: pauschal oder nach KW abrechnen?