ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Strom vom Instrumententräger abgreifen

Strom vom Instrumententräger abgreifen

VW Golf
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 8:05

Hi,

Ich hatte vor kurzem mit einem abgesicherten Kabel von der Sicherung des Zigarettenanzünders Strom für eine Dashcam abgegriffen (Zündungsplus). Ich habe eine AHK in der Werkstatt nachrüsten lassen, die haben scheinbar den E Satz ebenfalls auf diese Weise mit Strom versorgt und 2 Stecker reingesteckt und da sie Platz brauchten, einfach meinen Stecker auf einen freien Dauerplus gesteckt....

Ich habe mit der Dashcam keine Chance irgendwo mehr Zündungsplus abzugreifen, da die Stecker ja mit Sicherung sehr groß sind.

Frage:

Ist es möglich, deren Stromabgreifer einfach an einen anderen freien unbelegten Dauerplus umzustecken? Dann käme ich wieder an Zündungsplus...

Sicherungen mit AHK Steckern
Ähnliche Themen
23 Antworten

Klar umstecken geht natürlich.

Warum hat die Werkstatt nicht die Sicherungsplätze für die AHK verwendet, die werkseitig dafür vorgesehen sind?

Es wird sich vermutlich nicht um eine Nachrüstung mit originalem Anhängersteuergerät handeln, die somit auch keine CAN-Anbindung besitzt.

Für die Dashcam (relativ geringer Strombedarf) kannst du doch auch andere, über Klemme 15 (Zündungsplus) versorgte Sicherungen verwenden.

Z.B. die vom Heckscheibenwischer sofern dort genügend Platz ist.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 20:09

Jo danke, schon geschehen. Die Stecker wurden in die Steckplätze für das Anhängersteuergerät gesetzt. Es soll sich um einen E Satz von Erich Jaeger handeln...wo könnte man das nachvollziehen?

Zitat:

@goetzi schrieb am 15. Juli 2020 um 22:09:23 Uhr:

Jo danke, schon geschehen. Die Stecker wurden in die Steckplätze für das Anhängersteuergerät gesetzt.

Innerhalb von knapp einem Tag?

ich denke man hat den Steckplatz der 12V-Dose (mit Stromdieben) deswegen bemüht....und jetzt doch die werkseitigen Steckplätze für das Anhängersteuergerät?

Verstehe ich nicht so ganz....

Die 4 werkseitigen Sicherungssteckplätze für die AHK führen werkseitig kein Zündungsplus, sonder nur Dauerplus. Zündungsplus braucht das werkseitige Anhängersteuergerät nicht.

Wenn ein Nachrüst-Anhänger-Steuergerät Zündungsplus benötigt, hat es nicht den gleichen Funktionsumfang, wie das originale Steuergerät.

Liegt nicht Kl 15 in der Steckdose an? Z.B. für den Kühlschrank?

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 7:54

Die Dashcam habe ich wieder auf Zündungsplus gesteckt, dauert ja nur wenige Minuten. An den Anschlüssen der Werkstatt habe ich nichts gemacht. Frage mich nur, ob das auf dem Bild oben so die gängige Anschlusstechnik für den E Jaeger ESatz ist..

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 16. Juli 2020 um 09:40:59 Uhr:

Liegt nicht Kl 15 in der Steckdose an? Z.B. für den Kühlschrank?

Welche Steckdose meinst du?

An der 12V-Steckdose(n) im Golf 7 liegt werkseitig Klemme 15 (Zündungsplus) an.

Falls du die Ladeplusleitung (PIN 10) der 13-pol- Steckdose meinst, die beim Standard-Wohnwagen i.d.R. für den Kühlschrank zuständig ist, dann ist es bei werkseitiger AHK am Golf 7 (oder auch Skoda Octavia 3) so, dass das werkseitige Anhängersteuergerät letztendlich bestimmt, wann dort (und auch bei der Dauerplusleitung) Spannung anliegt.

Eine direkte Abhängigkeit von Klemme 15 des Golf 7 (Zündungsplus) gibt es bei werkseitiger AHK nicht, die gibt es meist nur bei günstigen Nachrüst-E-Sätzen und die sollte, allein um keine Zuleitung zu überlasten, nicht einfach irgendwo, parallel zu anderen werkseitigen Verbrauchern, an der Sicherung "abgezwackt" werden.....

Zitat:

@goetzi schrieb am 15. Juli 2020 um 10:05:02 Uhr:

Ich habe mit der Dashcam keine Chance irgendwo mehr Zündungsplus abzugreifen, da die Stecker ja mit Sicherung sehr groß sind.

Zitat:

Die Dashcam habe ich wieder auf Zündungsplus gesteckt, dauert ja nur wenige Minuten. An den Anschlüssen der Werkstatt habe ich nichts gemacht.

Entweder bin ich zu blond oder Du widersprichst dir selbst.

Zitat:

@feelfree schrieb am 16. Juli 2020 um 10:36:55 Uhr:

Zitat:

@goetzi schrieb am 15. Juli 2020 um 10:05:02 Uhr:

Ich habe mit der Dashcam keine Chance irgendwo mehr Zündungsplus abzugreifen, da die Stecker ja mit Sicherung sehr groß sind.

Zitat:

@feelfree schrieb am 16. Juli 2020 um 10:36:55 Uhr:

Zitat:

Die Dashcam habe ich wieder auf Zündungsplus gesteckt, dauert ja nur wenige Minuten. An den Anschlüssen der Werkstatt habe ich nichts gemacht.

Entweder bin ich zu blond oder Du widersprichst dir selbst.

Sehe ich auch so....etwas präziser wäre schon ganz gut....geht ja doch irgendwie um Technik...

Ja, ich meinte die Ladeleitung in der 13 poligen Steckdose in/ an der Kupplung.

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 16. Juli 2020 um 11:27:11 Uhr:

Ja, ich meinte die Ladeleitung in der 13 poligen Steckdose in/ an der Kupplung.

Da geht es, so habe ich es zumindest an meinem ehemaligen Skoda Octavia 3 (also technisch baugleich zum Golf 7) mal gemessen (die genaue Programmierung kann von Baujahr zu Baujahr theoretisch abweichen), ungefähr so:

Wenn kein Anhänger an der werkseitigen 13-pol-AHK-Dose angeschlossen ist, konnte weder bei Ladeplus- noch bei Dauerplus 12V gemessen werden. (was mich anfangs etwas verwirrt hatte.... Die Vertrags-Werkstatt wusste davon natürlich nichts...)

Egal, ob Zündung/Motor an oder nicht.

Erst wenn ein Anhänger erkannt wird (das macht das werkseitige Anhängersteuergerät über eine "Kalterkennung" von bestimmten STVZO-WoWa-Leuchten) gibt es Dauerplus (unabhängig von Zündung an oder aus)

Wenn dann noch zusätzlich der Motor läuft, also die LiMa aktiv ist, gibt es zusätzlich Ladeplus.

Wenn eine bestimmter Ladezustand der Starterbatterie des Autos unterschritten wird (den Ladezustand stellt das Steuergerät für Batterieerkennung permanent, also unabhängig von der Zündung fest), trennt das Anhängersteuergerät Dauerplus. Das ist ebenfalls unabhängig davon, ob Zündungsplus vorhanden ist oder nicht.

Einiges lässt sich im Anhängersteuergerät zudem "umcodieren". z.B. ist es m.E. möglich, auch Dauerplus vom Motorlauf (= aktivierte LiMa) abhängig zu machen und ähnliche Geschichten.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 10:52

Dann nochmal von vorn:

Es ging darum dass ich meinen Stromdieb für die Dashcam nicht mehr im Sicherungskasten anschließen konnte da jetzt die beiden Stromdiebe, siehe oben, den Platz überdecken wo mein Stromdieb angeschlossen WAR. Nämlich der von Zigarettenanzünder. Zwischenzeitlich ist das Problem aber behoben, habe Platz links bei der 7,5A Sicherung gefunden.

Die beiden Stromdiebe die auf dem Bild zu sehen sind wurden von der Werkstatt so angeschlossen um den E Satz, angeblich Erich Jaeger, mit Strom zu versorgen..dabei hatten sie einfach meinen rausgezogen und auf Dauerplus gesteckt, hier nicht zu sehen.

Wofür brauchte die Werkstatt Stromdiebe, wo sie doch die unbesetzten Sicherungsplätze der AHK benutzt hat?

Waren die nur zu faul, die Sache korrekt aus zu führen?

Wie viele der Sicherungsplätze des originalen AHK Steuergerätes wurden denn bei der Nachrüstung benutzt?

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 11:49

Wie hätten sie das korrekt machen müssen? Kenne mich damit jetzt nicht solo genau aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Strom vom Instrumententräger abgreifen