ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Stromanschluss korrodiert (morgen will ich in den Urlaub) - was tun?

Stromanschluss korrodiert (morgen will ich in den Urlaub) - was tun?

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 19:05

Da die Werkstatt mir die AHK offenbar nicht fachgerecht eingebaut hat, sammelt sich regelmäßig Wasser im Stromanschluss. Das führt dazu, dass der Anschluss nun korrodiert ist und der Träger nicht korrekt beschaltet wird.

Mal funktioniert nur der Blinker links, mal noch das Licht, ab und zu blinkt es auch mal rechts, dann allerdings das Rückfahrlicht.

Vermutlich kommt es daher, dass die Anschlüsse korrodiert sind - was kann ich dagegen kurzfristig tun (morgen soll es in den Urlaub gehen)?

Wahrscheinlich bräuchte ich irgendeinen Stab, der eine Art Sandpapier an seinem Kopf hat (Dremel? Hab aber keinen...) um das vermutlich auch innen existierende Oxid zu entfernen?

Abschrauben wird nicht funktionieren, da, wie man sieht die Schraube unten schon so verrostet ist, dass der Kopf schon nicht mehr richtig greift (vermutlich ist an der Kontermutter ein Problem, dann die Schraube lässt sich nur ein Stück lösen...).

Stromanschluss
Ähnliche Themen
33 Antworten

Baue eine neue Steckdose an.

Dauert auch nicht länger als das sauber zu machen.

Ist ein guter Tipp. ansonsten Q Tipp und Rostlöser ?? oder Pfeifenreiniger

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 19:17

Zitat:

@windelexpress schrieb am 27. Juli 2021 um 21:09:57 Uhr:

Baue eine neue Steckdose an.

Dauert auch nicht länger als das sauber zu machen.

Wo bekomme ich die auf die Schnelle? Baumarkt? Und wie bekomme ich die alte ab, wenn doch die eine Schraube sich nicht lösen lässt? ??

1000er oder 2000er Schleiffpapier und mit Nägelchen umwickelt putzi, putzi, putzi.

Der Amazon schickt Dir eine neue Steckdose an den Urlaubsort und da hast du dann Zeit.

HINWEIS: Schraub mal auf, die Kabel hinten sind oft in einem schlimmeren Zustand als die Kontakte selbst. Vor allem das Kabel Erde kontrollieren.

Nachtrag: Ungeeignetes oder schlechtes Werkzeug macht Schraubenköpfe kaputt. Manchmal gibt es nur einen einzigen Versuch im Leben. Der will gut überlegt sein.

Neue Dose.

Aber nicht irgendeinen billigen Kram, sondern was vernünftiges, zumindest langfristig.

Kurzfristig wird es eine Dose aus dem Baumarkt auch tun.

Die Schraube einfach abbohren, da reicht ein 8er Bohrer am Kopf schon aus, denn nur der muss kaputt, dann kannste die Dose nach vorne von dem übrig bleibenden Gewindestummel abziehen. Neue Schraube muss dann natürlich auch sein.

Je nach Zustand der Adern in der Dose muss das auch noch neu gecrimpt werden.

Als jemand, der das nicht beruflich macht, kannste da schnell Mal drei Stunden bei sitzen.

Eine Werkstatt bekommt das sicher schneller hin, aber die machen das auch nicht Mal eben zwischendurch.

Also morgen ab 12 Uhr los (wenn der Baumarkt um 9 Uhr öffnet) oder auf einen Werkstatt-Termin warten, dann ist mit morgen losfahren Essig.

Ohne funktionierende Lichtanlage kannste das Vorhaben knicken. Und wenn Du rausgezogen wirst, bleibt der Anhänger stehen, bis die Dose in Ordnung ist.

MfG

Puksäge sollte die Schrauben hinten killen. Neue nicht vergessen zu besorgen.

Wenn schon die Schrauben korrodiert sind, wie sehen dann die Anschlüsse in der Steckdose aus?

Vielleicht auch nur korrodiert, oder schon abgebrochene Drähte?

Da ist wohl ein Tausch der Steckdose notwendig. Evtl. müßen die Drähte noch gekürzt, neu abisoliert und mit Aderendhülsen bestückt werden.

Hast heute Nacht eine Nachtschicht und morgen läßt Du Deine Frau fahren.

Schrauben abflexen oder wegmeißeln, Dose neu machen und mit Schutzwachs von innen versehen. Kabel mit Aderendhülsen einsetzen.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 19:38

Zitat:

@Genie21

Der Amazon schickt Dir eine neue Steckdose an den Urlaubsort und da hast du dann Zeit.

Das funktioniert leider nicht, da ich dann ja unbeschaltet bis in den Urlaub fahren müsste...

Zitat:

@PxCbulli

Also morgen ab 12 Uhr los (wenn der Baumarkt um 9 Uhr öffnet) oder auf einen Werkstatt-Termin warten, dann ist mit morgen losfahren Essig.

Ja, ich muss um 12 los, aber hab noch drei kleine Kinder hier rumhüpfen - das wird dann also eher nix mehr :/

Zitat:

Ohne funktionierende Lichtanlage kannste das Vorhaben knicken. Und wenn Du rausgezogen wirst, bleibt der Anhänger stehen, bis die Dose in Ordnung ist.

Zu recht.

Zitat:

@Bitboy

Puksäge sollte die Schrauben hinten killen. Neue nicht vergessen zu besorgen.

Hab ich leider keine.

Zitat:

@R-Sch

Wenn schon die Schrauben korrodiert sind, wie sehen dann die Anschlüsse in der Steckdose aus?

Vielleicht auch nur korrodiert, oder schon abgebrochene Drähte?

Da ist wohl ein Tausch der Steckdose notwendig. Evtl. müßen die Drähte noch gekürzt, neu abisoliert und mit Aderendhülsen bestückt werden.

Weiß nicht wie die aussehen, hätte vermutet, dass ich dafür die drei Schrauben lösen muss um das zu sehen und die eine will halt nicht.

Zitat:

Hast heute Nacht eine Nachtschicht und morgen läßt Du Deine Frau fahren.

An und für sich eine gute Idee, aber die kommt nicht an die Pedale :-D

Dann hat die Frau Nachtschicht und du fährst. Sei mal nicht so unflexibel. :D

An und für sich eine gute Idee, aber die kommt nicht an die Pedale :-D --- Weil Sie nicht darf ;-)

Stecker mit wd 40 o.ä. und Dose fluten, dann 30 x rein raus und testen.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 20:24

Zitat:

@Bitboy schrieb am 27. Juli 2021 um 22:01:05 Uhr:

An und für sich eine gute Idee, aber die kommt nicht an die Pedale :-D --- Weil Sie nicht darf ;-)

Stecker mit wd 40 o.ä. und Dose fluten, dann 30 x rein raus und testen.

Das würd ich auf jeden Fall nochmal probieren.

Allerdings...nachdem ich es heute in mühevoller Kleinarbeit trocken geföhnt hab, regnet es gerade wieder....

WD 40 soll Wasser verdrängen, beste Zeit fürn test. Akkuschrauber mit kleiner Kopfloser Spax könnte auch was abrubbeln. Dann mal Kontaktspray rein und mal sehen, sollte für die Tour reichen und danach neu.

Das Problem ist hier wahrscheinlich bei dir Hausgemacht. Ich denke mal nicht, dass du den Urlaub erst einen Tag vorher geplant hast und nun schlagartig feststellst, dass die Steckdose (so wie die auf dem Bild aussieht) ja schon seit Monaten vergammelt ist. Selbst wenn du die Kontakte wieder sauber hast, und die Kabel tatsächlich alle noch intakt sind, wirst du die Probleme in den nächsten wenigen Tagen wieder haben. Durch die Oxydation und das Reinigen ist nämlich die Beschichtung von den Kontakten runter und diese haben nur noch blankes Messing in sich. Das gammelt meist sehr schnell wieder. Ob das gute Voraussetzung sind für eine Urlaubsfahrt? Viel Erfolg!

PS: nimm dir auf jeden Fall eine Dose Kontaktspray oder eben WD40 mit!

Deine Antwort