ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stromdieb finden

Stromdieb finden

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 21:13

Hi,

wenn mein Auto länger als 3 Tage steht, bekomme ich immer eine Batterieschutz Meldung und Sitzheizung usw ist für die ersten 5 min deaktiviert. Ich habe mir aus diesen Grund letzte Jahr eine neue Haupt und Stützbatterie gekauft. Hab den Fehler jetzt aber wieder.

Jetzt wollte ich mir so eine stromzange kaufen

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00O1Q2HOQ/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1486415182&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY

340_QL65&keywords=stromzangen+multimeter&dpPl=1&dpID=412ApF295kL&ref=plSrch

Wie muss da vorgehen?

Ich dachte jetzt ich schließe das Auto ab und lasse den Kofferraum ab um an die Batterie zu kommen. Dann gehe ich mit der Zange an das schwarze Kabel und Messe nach 30 min irgendwie was da an Strom noch fließt. Und dann?

Wie hoch darf der Verbrauch sein.

Zieht man dann eine Sicherung nach der anderen um zu sehen wann der Verbraucher weg ist?

Gibt es beim e350 einen bekannten stromdieb?

Beste Antwort im Thema

7 Seiten... Jung's macht weiter so... Irgenwann hat sich der Stromdieb totgelacht. :D

468 weitere Antworten
Ähnliche Themen
468 Antworten

Wäre eine Variante, wobei Du nicht zwangsläufig eine möglichen Leckstrom findest, der vor den Absicherungen passiert. Aber vielleicht hast Du Glück und der Leckstrom/Stromverbrauch passiert nach den Absicherungen.

Sicher hast Du vorher geprüft, dass die LiMa optimal funktioniert und wenn ja, dass Deine Batterie auch i.O. und/oder falls neu nicht bereits nach kürzester Zeit wegen nicht funktionierender LiMa auch im Eimer ist?

Öl im Motorkabel usw. hast Du auch nicht?

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 21:34

Öl hatte ich mal an paar Steckern vom Nockenwellenversteller. Aber Oben am Steuergerät war alles trocken. Hab die Magnetschalter wo wie man die nennt alle gewechselt. Glaube und hoffe nicht das es daran liegt. Wenns Auto läuft hab ich 14,5 Volt glaube ich. Lima ist glaub ich auch ok.

Yep. das klingt gut.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 21:40

Mit sowas kann man das nicht messen oder?

 

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01GCOC75S/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1486417121&sr=8-2&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=multimeter+digital&dpPl=1&dpID=51JpUqgYMCL&ref=plSrch

Jein, das heißt, es ist ein galvanisches Trennen nötig. Wenn Du nur Ruheströme misst also <1-3A, mag das gehen. Aber es fließen im schlechtesten Fall bis zu 100A, wenn mehrere Verbraucher an sind (z.B. Startvorgang). Dann ist das Ding gebrutzelt. Musst Du schauen, wie stromfest Dein Messgerät ist. Werden ziemlich teuer, wenn die sehr stromfest (für einige Sekunden) sind.

Das Risiko besteht, das Du Dein V/A/O - Messgerät brutzelst.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 21:49

Und die Zange die ich verlinkt habe ist ok oder brauche ich da auch ne stärkere?

Ich denke, was sagt die Spezifikation der Zange?

Edit: Ja, gerade gecheckt. Ist jetzt kein Fluke Edelmessgerät, aber dafür wird es gehen.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 21:53

UNI-T UT210E True RMS AC / DC Strom Mini-Strommesszange Mit Kapazitaet Tester

Produktbeschreibungen

V.F.C .: ¡Ì

NCV: ¡Ì

Data Hold: ¡Ì

Null-Modus: ¡Ì

LCD-Hintergrundbeleuchtung: ¡Ì

Auto Power Of: ca. 15 Minuten

Continuity Buzzer: ¡Ì

Niedrige Batterie-Anzeige: ¡Ü2.5V

Eingangsschutz: ¡Ì

Eingangsimpedanz fuer DCV: ¡Ý10M¦¸

Technische Daten:

Modell: UT210E

AC Strom (A): 2 A / 20 A / 100 A ¡À (2,5% + 5)

Gleichstrom (A): 2 A / 20 A / 100 A ¡À (2% + 3)

Wechselspannung (V): 2V / 20V200V / 600 V ¡À (1,0% + 3)

DC-Spannung (V): 200 mV / 2V / 20V200V / 600 V ¡À (0,7% + 3)

Widerstand (¦¸): 200¦¸ / 2 kOhm / 20K¦¸ / 200K¦¸ / 2M¦¸ / 20M¦¸ ¡À (1,0% + 2)

Kapazitaet (F): 2nF / 20nF / 200 nF / 2¦ÌF / 20¦ÌF / 200¦ÌF / 2mf / 20mF ¡À (4% + 5)

Allgemeine Charakteristik:

Produkt-Nettogewicht: 170g

Produkt-Groesse: 175mm * 60mm * 33.5mm

Leistung: 1,5 V AAA x 2 (nicht enthalten)

LCD Groesse: 39.3mm * 21,5 mm

Produkt-Farbe: Rot

Paketliste:

1 * UNI-T UT210E Minizangen

1 * Messleitung

1 * Englisches Handbuch

Hinweis: Wegen der Lichtstrahlung und Bildschirme koennte der Farbeton in den Fotos sowie des tatsaechlichen Produkts etwas unterschiedlich sein. Der erlaubte Messfehler ist 1-3cm.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 22:06

Oder macht ne andere Zange mehr Sinn? Ich kenn mich leider nicht so mit aus.

 

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0017VHGBM/ref=mp_s_a_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1486418628&sr=8-11&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=stromzangen+multimeter

Ich hab die Stromwerte vor ein paar Tage zum Spass mal gemessen an der Batterie. Dann kannst du schauen ob die Werte abweichen. Mein Auto ist Limo, Mopf, M272 V6 Benziner.

Motor aus, Schlüssel drin hat -1 - -2 Ampere. Schlüssel eine Stellung weiter -10 Ampere (120 Watt). Voll viel, find ich. Es geht ja nur die Anzeige am Tacho an aber warscheinlich Spiegelheizung usw. Comand ohne Ton nur 2 Ampere. Motor starten kurzzeitig -100 Ampere (1200 Watt). Wenn der Motor läuft lädt die Batterie mit +25 Ampere (300 Watt). Wenn man beide Sitzheizungen einschaltet bleibts bei +25 Ampere. Wenn man dann noch Heckscheibenheizung einschaltet hört er auf zu laden, also 0 Ampere. Warum das so ist ..... keine Ahnung. Vielleicht würde der Motor dann brummen oder wärs zuviel für die Lichtmaschine. Wenn man dann nur ganz leicht Gas gibt gehts wieder auf +25 Ampere. Wenn man dann ein paar Minuten rumfährt wirds immer weniger. +20A +15A +10A usw. Bis die Batterie voll geladen ist.

Ich hab da ein cooles Messgerät von nem Kumpel gehabt. Das klemmt oder hält man nur an das Kabel und die Daten sieht man dann mit einer App auf dem Smartphone. So kann man auch während der Fahrt die Daten sehen. Über Bluetooth werden die Daten übertragen. Soll günstig sein aber ich weiss leider nicht wies heisst.

Auch eine Stromzange, nur das Display ist dabei das SmartPhone. Keine schlechte Idee, will man nicht wegen jeder gezogenen Sicherung zur Stromzange zum Ablesen laufen.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 5:07

Ich hab auch den M272 und irgendwo habe ich gelesen das ich die große Lichtmaschine habe. Danke für die Werte. Eine Zange fürs Handy habe ich jetzt von peaktech gefunden. Ab 100€. Klingt jetzt nicht teuer aber ich brauch das Ding nur für diesen Fehler. Da reicht hoffe ich die Zange die ich raus gesucht habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen