Stromdieb
Hallo zusammen,
Problem: nach 4 Wochen Standzeit in einer nicht geschlossenen Garage startet der Dicke (ML500) nicht mehr und muss mit Hilfe per Ladegerät wieder zu Leben erweckt werden. Die neuwertige Starterbatterie ist aus 2020. Ist das normal...? Welches Aggregat "bedient" sich denn hier in aller Stille? Oder ist es normal alle 2 Wochen das Ladegerät hinzuhängen....?? Kann hohe Luftfeuchtigkeit Kriechströme verursachen?
Gruss Uwe
15 Antworten
Diese Neuwertigen Batterien können auch schon nach kurzer Zeit den Geist aufgeben. Am besten umtauschen
Hallo Uwe,
hattest Du den ML zugesperrt ?
Hab das mal bei einer E-Klasse gesehen und könnte mir gut vorstellen, dass dies beim W163 genauso ist.
Das macht hinsichtlich Verbrauch einen gewaltigen Unterschied.
CU
Andreas
Hat die Batterie noch Garantie?
Wie hoch ist die Ruhestrom Aufnahme?
Krichströme können schon bei Feuchtigkeit entstehen - aber ohne direkten Wassereinbruch am Fahrzeug unwahrscheinlich.
Zitat:
@Rois schrieb am 28. Dezember 2020 um 13:52:32 Uhr:
Hallo Uwe,
hattest Du den ML zugesperrt ?
Hab das mal bei einer E-Klasse gesehen und könnte mir gut vorstellen, dass dies beim W163 genauso ist.
Das macht hinsichtlich Verbrauch einen gewaltigen Unterschied.
CU
Andreas
weiss ich ehrlich gesagt gar nicht mehr aber ich glaube schon. Du meinst sicherlich wegen der Diebstahlüberwachungsfunktion oder?
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 28. Dezember 2020 um 13:54:21 Uhr:
Hat die Batterie noch Garantie?
Wie hoch ist die Ruhestrom Aufnahme?
Krichströme können schon bei Feuchtigkeit entstehen - aber ohne direkten Wassereinbruch am Fahrzeug unwahrscheinlich.
nee keine Garantie mehr (hab noch mal nachgesehen, Beleg ist aus 2019 und nicht 2020, aber trotzdem neuwertig und wenig in Anspruch genommen); Ruhestrom weiss ich nicht, sorry bin kein Autoelektiker...... ;-)
Nee nicht wegen der Diebstahlüberwachung,
Unser Opa fährt immer seine E-Klasse in die Garage und lässt die dann gerne mal offen. Und da er nicht oft fährt -> alle paar Wochen mal ->ist da dann regelmäßig die Batterie leer gewesen.
Am Anfang hab ich die mal getauscht. Als es dann aber gleich wieder passiert war bin ich der Sache mal nachgegangen und hab den Stromverbrauch bei offenen und zugesperrten Wagen gemessen. Ich weis es nicht mehr genau, aber es war irgendwo in der Größenordnung : Geschlossen 50mA - offen 500mA.
Bei offenen Wagen hatte ich das Gefühl, dass da die Steuergeräte nicht runterfahren.
Also den Opa eingetrichtert immer abzuschließen und dann wars OK. (Ab und zu vergisst er es trotzdem - is halt schon 88 Jahre - und dann lade ichs wieder.)
CU
Andreas
Zitat:
@Rois schrieb am 28. Dezember 2020 um 14:18:32 Uhr:
Nee nicht wegen der Diebstahlüberwachung,
Unser Opa fährt immer seine E-Klasse in die Garage und lässt die dann gerne mal offen. Und da er nicht oft fährt -> alle paar Wochen mal ->ist da dann regelmäßig die Batterie leer gewesen.
Am Anfang hab ich die mal getauscht. Als es dann aber gleich wieder passiert war bin ich der Sache mal nachgegangen und hab den Stromverbrauch bei offenen und zugesperrten Wagen gemessen. Ich weis es nicht mehr genau, aber es war irgendwo in der Größenordnung : Geschlossen 50mA - offen 500mA.
Bei offenen Wagen hatte ich das Gefühl, dass da die Steuergeräte nicht runterfahren.
Also den Opa eingetrichtert immer abzuschließen und dann wars OK. (Ab und zu vergisst er es trotzdem - is halt schon 88 Jahre - und dann lade ichs wieder.)
CU
Andreas
ahh ok, das ist ja interessant! zu Hause in der Garage lass ich immer offen da ich ab und an etwas in den Kofferraum stelle und nicht jedes mal auf und zuschliesen möchte (gerade wegen Batterieverbrauch...)
Aber: War ne E-Klasse!
Ob's beim W163 auch so is hab ich nicht gecheckt.
Hab zwar auch nen W163 , aber der wird immer zugesperrt und von meinen W164 weis ich, dass bei dem nach langer Standzeit auch gerne die Batterie etwas schwach wird.
Beii völlig heruntergefahrener Steuergeräte Kommunikation sind 50 mA sehr richtig.
500 mA viel zu hoch - allerdings pegelt sich der Wert erst nach einer gewissen Zeit das kann durchaus mal eine halbe Stunde dauern bis alle Steuergeräte schlafen gegangen sind.
Das muss auch bei unversperrtem Fahrzeuge der Fall sein!
...auch wenn du kein Auto Elektriker bist empfehle ich ein günstiges Digital-Multimeter um den Ruhestrom zu messen.
Erst dann kann man sicher gehen ob der Fehler beim Fahrzeug oder der Batterie liegt!
Ich kenne auch runtergerockte Batterien welche man zwar aufladen kann, die allerdings schon im Regal nach ein paar Tagen mit ihrer Spannung zusammenbrechen.
Wenn die Steuergeräte nicht in Schlafmodus gehen, ist der Verbrauch zu hoch.
Beim Schlafmodus liegt der Ruhestrom bei ~ 35 mA.
Unabhängig ob das Fahrzeug abgeschlossen oder offen ist.
Allerdings reichen da 4 Wochen schon das die Batterie leergelullert ist.
Zum einem ist die Starterbatterie auf kurzzeitig hohen Strom ausgelegt.
Nicht auf lange Zeit eine Kontinuierliche Abgabe.
Mit einem "Billigem" Vielfachmessinstrument läßt sich das nicht vernünftig messen.
Da bedarf es eines Zangenampermeters wo Gleichstrom und den kleinen Bereich kann.
LG Ro
Zitat LT 4x4 :
Mit einem "Billigem" Vielfachmessinstrument läßt sich das nicht vernünftig messen.
Da bedarf es eines Zangenampermeters wo Gleichstrom und den kleinen Bereich kann.
EINSPRUCH:
1. lässt sich ein Ruhestrom mit einem 10 € Multimeter wunderbar messen man muss nur wissen wie man mit dem Gerät umgeht - viele Infos im Netz und auch eine Bedienungsanleitung kann nützlich sein.
2. Eine Strommesszange kann 30 mA nicht ordnungsgemäß feststellen - denn diese sind für höhere Ströme bis mehrere hundert Ampere gedacht!
Hier ist ein in Reihe geschaltet es Amperemeter die bessere Wahl und selbst das lässt sich unterbrechungsfrei anschließen und somit bewerkstelligen.
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 28. Dezember 2020 um 19:08:26 Uhr:
2. Eine Strommesszange kann 30 mA nicht ordnungsgemäß feststellen - denn diese sind für höhere Ströme bis mehrere hundert Ampere gedacht!
Quark.
Kann man alles käuflich erwerben.
Schau mal bei Fluke nach
Unterbrechungsfrei, geht, mit viel hin und wegschraub.
Das Tolle ist nur, wenn dann doch ein höherer Strom
fällig wird, z.b. beim Diesel durch das Vorglühen,
dann ist der Meßwiderstand im Vielfachmessgerät, dauerhaft beleidigt.
Aber jeder wie er will.
Ich möchte vergleichbare, wiederholbare Messungen, ohne
erst Kabel abzuschrauben.
Man kann z.B. auch den Stromverlauf mit so einem
Zangenampermeter aufzeichenen. Damit z.B. das verhalten der
Lichtmaschine Prüfen. Schauen ob der Ruhestrom zuverlässig zum
gleichen Zeitpunkt auf den vorgesehenen Wert kommt usw.
LG Ro
@ LT 4x4: Was macht denn die Lichtmaschine, wenn ich den Ruhestrom messe? Das verstehe ich gerade nicht so recht.
Beim Ruhestrom messen gar nichts.
Aber man kann das sich damit wunderbar
den Stromverlauf der Lichtmaschine anschauen.
Wie viel sie liefert und wann.
Das alles ohne den Stromkreis zu beeinflussen.
LG Ro