ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Stromdieb - Ruhestrom zu hoch, Batterie leer

Stromdieb - Ruhestrom zu hoch, Batterie leer

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. März 2023 um 14:38

Moin Moin liebe Leute

 

Ich habe mit meinen Golf 4 1.9 TDI

Folgendes Problem...

Über Nacht geht meine Batterie leer und ich weiß nicht wohin es geht ?

Ich habe eine relativ neue Batterie die ist von Anfang Dezember da es meine alte im Winter entschärft hatte.

Meine Lichtmaschine habe ich überprüft mit einem Multimeter kommen 14,6- 14,8 Volt an bei der Batterie

Ruhestrom habe ich auch gemessen ist ein bisschen erhöht liegt bei 0,1 Ampere sollte ja im besten Fall zwischen 0,04 - 0,06 Ampere liegen habe ich gelesen

Aber soll die geringe Menge ausreichen damit die Batterie leer geht ?

Und wie finde ich heraus wo der Fehler liegt ??

 

Danke im Voraus

Mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten

0.1A ist nicht viel, denn wenn du das Auto 12h stehen lässt sind dies 1.2Ah. Eine 1.9TDI Batterie wird so ca. 50-60Ah haben, also sollten 1.2Ah nicht viel ausmachen. Sonst könntest Du kein Auto länger als 1 Woche abgestellt lassen, ohne dass es nicht wieder anlaufen würde. Deshalb: Bist Du sicher, dass Du richtig gemessen hast? Also: Sicherungskasten öffnen und schauen, ob sich was am Ruhestrom verändert wenn du eine Sicherung ziehst. Sobald der Ruhestrom weniger wird, weist Du an was es liegt. Irgendwo muss nämlich der Strom durchgehen! Hast Du nachträglich etwas an der Elektrik verändert (after-market Radio / Navi etc.)? Sonst wäre der 1. Schritt dieses abzuklemmen.

Moin

Zitat:

@Marv18 schrieb am 17. März 2023 um 15:38:06 Uhr:

Ich habe mit meinen Golf 4 1.9 TDI

Folgendes Problem...

Über Nacht geht meine Batterie leer und ich weiß nicht wohin es geht ?

Ich habe eine relativ neue Batterie die ist von Anfang Dezember da es meine alte im Winter entschärft hatte.

Meine Lichtmaschine habe ich überprüft

in einer Nacht ist schon sehr fix. :-(

Überprüfe mal,

1) ob die Leuchten in den Türen angehen, wenn Du die öffnest.

2) ob das Innenlicht so funktioniert, wie es soll bei Stellung auf "Tür"

alle Türen und Heckklappe einzeln!

Würde auf die bekannten Microschalter-Probleme im Türschloss hindeuten.

Dann fehlt der Elektronik z.B. das Signal "Tür ist zu und verschlossen" und das Steuergerät geht nicht in den Feierabend.

3) hast Du mal die Sicherung vom Radio gezogen?

Gab es da Umbauten?

viel Erfolg!

(@zentralschweizer IMHO hatten die 1,9er TDIs 72 oder 74 Ah verbaut)

Themenstarteram 17. März 2023 um 20:00

Moinsen

Also laut Display sind alle Türen zu Radio hab ich schon probiert das Problem ist mehr das ich so ziemlich alle Sicherungen gezogen habe und danach nochmal gemessen habe und es alles unverändert war

 

Kann das eigentlich durch ein Kabelbruch sein das permanent Masse anliegt weil mir aufgefallen ist das Rechteseite Heckklappe im Knick bei zwei Kabel die Isolierung gebrochen ist ?!

Das mit dem Mikroschalter ist interessant. Bei mir geht der auch schon ewig nicht mehr aber ich habe keine grosse Lust den zu wechseln. Kann man da sonst etwas tun, dass das Steuergerät in den Schlafmodus geht?

Themenstarteram 18. März 2023 um 12:57

Alles sehr verwirrend

Ruhestrom.jpeg

Zitat:

@Marv18 schrieb am 17. März 2023 um 15:38:06 Uhr:

Ich habe eine relativ neue Batterie die ist von Anfang Dezember

zum besseren Verständnis, war der neue Akku überhaupt vollgeladen oder fährst du nur Kurzstrecken, bezw. wieviel fährst du ?

Leider ist das Foto vom Messgerät ein bisschen unscharf, aber ich glaube, du misst falsch. Wenn du den Drehschalter auf 10A einstellst, musst du auch bei 10A einstecken.

Ich kann es auch nicht genau erkennen, aber du hast natürlich recht.

Strommessung immer im höchsten Bereich beginnen.

Wenn die Anzeige unter dem max. Wert der zweiten (Niedrigstrom) Buchse ist, dann umstecken. Das ist bei manchen Messgeräten 2 A, bei andern nur 200mA.

Ich habe mir das Foto nochmal angesehen und hab mir dann einmal das Datenblatt von deinem DM250 (das kann man auf dem Foto gerade noch so erahnen ;)) angeschaut. Meine erste Vermutung, dass du die Messleitungen falsch angesteckt hättest, war falsch. Also die rote Messleitung steckt schon in der 10A-Buchse. Allerdings sieht dein Messaufbau schon sehr wacklig aus. Kannst du nicht die zweite Messleitung wenigstens auch so festklemmen, wie du es mit der anderen gemacht hast? Ich habe mir für diesen Zweck einmal einen Satz Messleitungen mit Polklemmen hergerichtet, so hat man wenigstens eine ordentliche Kontaktierung.

Mir ist im Datenblatt noch aufgefallen, dass dein Messgerät auch im hohen Strombereich abgesichert ist, nämlich mit einer flinken 10A-Sicherung. Das kann Fluch und Segen zugleich sein, denn ich halte einen maximalen Strom von 10A für zu niedrig. Wenn du nämlich die Batterie abklemmst und dann den Stromkreis über dein DMM wieder schließt, kann der Strom im ersten Moment durchaus höher als 10A sein. Dann brennt die Sicherung durch und es ist vorbei mit der Messung. Bitte überprüfe als nächstes beide Sicherungen des Messgeräts und versuche dann die Messung mit gescheiter Kontaktierung und ohne Unterbrechung des Stromkreises noch mal zu machen.

P.S.: Wenn dir die Batterie über Nacht leer geworden ist, solltest du sie unbedingt am nächsten Tag gleich wieder vollständig aufladen, sonst erleidet sie einen Schaden.

Nur ergänzend zu den bisherigen Antworten- check auch die ungesicherten Verbraucher wie z.B. Anlasser.

Und die Lichtmaschine selbst kann auch ein stiller Verbraucher sein. Speziell die Diodenplatte.

Noch zur Info: ein Stromdieb ist etwas anderes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromdieb_(Fassungsadapter)

Zitat:

@Marv18 schrieb am 17. März 2023 um 21:00:48 Uhr:

Kann das eigentlich durch ein Kabelbruch sein das permanent Masse anliegt weil mir aufgefallen ist das Rechteseite Heckklappe im Knick bei zwei Kabel die Isolierung gebrochen ist ?!

Die Kabeldurchführung kann ein Grund für etliche unerklärliche Elektrikprobleme sein.

Du solltest den Kabelbaum auf jeden Fall mit einem entsprechenden Reparatursatz erneuern.

Isoliere die Kabel wenigstens mal provisorisch und starte deine Messungen nochmal neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Stromdieb - Ruhestrom zu hoch, Batterie leer